Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

07.07.2014 um 14:10
Mir egal.
Bin ich wohl zu kosmopolitisch für.

Anzeige
melden

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

07.07.2014 um 14:24
Gänsehaut.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

07.07.2014 um 19:06
absolut keinen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

07.07.2014 um 19:11
Ich habe auch keinen Bezug zu meiner Nationalhymne, mag sie aber gerne hören. Das Gesabbel bei den Hymnen ist sowieso nur Geschwafel.


melden

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

07.07.2014 um 20:01
Ich denk bei eurer Nationalhymne immer an unsere ehem. österr. Kaiserhymne.
"Gott erhalte...."


1x zitiertmelden

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

07.07.2014 um 20:05
Zitat von TwinniTwinni schrieb:Ich denk bei eurer Nationalhymne immer an unsere ehem. österr. Kaiserhymne.
"Gott erhalte...."
Heil dir im Siegerkranz ist aber auch gut :D


melden

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

07.07.2014 um 20:19
@Ferraristo
Jap, hättets das genommen hätten wir jetzt ev auch was gscheites anstatt "Land der Berge..." gähn


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

07.07.2014 um 20:26
Ich hätte gerne so eine blutige Hymne wie die Franzosen


melden

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

07.07.2014 um 20:38
Wir haben 2.

Eine für Österreicher und eine für eine Handvoll Emanzen.

Beide sind mir wurscht.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

07.07.2014 um 20:44
@insideman

Gabs im Ösiland vor kurzem nicht irgendeine banale und völlig sinn freie Diskussion, weil irgendjemand die Hymne so gesungen hat, dass sich irgendwelche Kampflesben angepisst fühlten?


1x zitiertmelden

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

07.07.2014 um 20:51
Zitat von VltorVltor schrieb:Gabs im Ösiland vor kurzem nicht irgendeine banale und völlig sinn freie Diskussion, weil irgendjemand die Hymne so gesungen hat, dass sich irgendwelche Kampflesben angepisst fühlten?
Man hat sich lediglich gewundert, warum die Änderung

"Heimat bist du großer Söhn"

zu "Heimat großer Töchter und Söhne"

bei fast der gesamten Bevölkerung ( ja auch Frauen) absolut nicht ankommt.

Als es beim F1-Rennen dann in der alten Form gesungen wurde ( von Andreas Galabier) fanden das so ziemlich alle super, paar Politikemanzen beschwerten sich und verursachten so einen shitstorm gegen sich.


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

07.07.2014 um 21:33
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Es ist auch nicht verboten, das komplette "Lied der Deutschen" zu singen.
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze*
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!
*für herausfordern, reizen, Widerstand leisten

weiter...
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!
und dann die Hymne:
Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand* –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!
*älterer Ausdruck: Pfand, das dem Verleihenden als Sicherheit dient

Wie aber kann man das mit der Idee von Europa und dem Euro vereinbaren, oder heuchelt man hier? Ineressiert uns Europa tatsächlich nur sekundär und bleibt der Kern der ersten Strophe zum Schutz von Deutschland als primäres Ziel erhalten, ist Europa unser tatsächliches Pfand zu unserem Glück? Wollen wir mit Europa demnach teilen?
Ich denke nicht! Der nationalistische Gedanke scheint tatsächlich ein Leitgedanke des Deutschen zu sein und dieser führt dann zurück auf die erste Strophe, apropos verteidigen, angreifen und Widerstand leisten. Merkt ihr hier die Metapher zu unserem Fußball und die Sinnhaftigkeit dazu in dem Deutschland Lied?! Als wäre die Nationalhymne für den Sport geschaffen worden, der Kampf für den Sieg.


1x zitiertmelden

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

07.07.2014 um 22:00
@guyusmajor

Nur die letzte Strophe zu singen, hinterlässt bei mir das Gefühl, gerade kastriert worden zu sein.

Aber bei der ersten und zweiten, kann einem schon mal ein wohliger Schauer über den Rücken laufen, gerade auch wenn man sie mit anderen zusammen singt.

Probiert es doch einfach mal aus. :D (Ja, ich weiß, wenn man entsprechend konditioniert wurde, kostet das sehr viel Überwindung.)


melden

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

08.07.2014 um 00:21
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Kannst du z.B. die dritte Strophe der Deutschen Nationalhymne vom Text her mitsingen, ohne den Beiklang der Ersten und der Zweiten?
Ja kann ich. Sowohl mit als auch ohne "Beiklang".
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Enstehen bei dir dabei geschichtliche Hintergrundgedanken unwillkürlich?
Welche geschichtlichen Hintergedanken sollen das denn sein? Ich ahne zwar, auf welche Du hinaus willst, aber die sind historisch nicht korrekt.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Passen Notionalhymnen überhaupt noch in die heutige Zeit der Globalisierung?
Ja, warum nicht?
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Wie aber kann man das mit der Idee von Europa und dem Euro vereinbaren, oder heuchelt man hier? Ineressiert uns Europa tatsächlich nur sekundär und bleibt der Kern der ersten Strophe zum Schutz von Deutschland als primäres Ziel erhalten, ist Europa unser tatsächliches Pfand zu unserem Glück? Wollen wir mit Europa demnach teilen?
Ich denke nicht! Der nationalistische Gedanke scheint tatsächlich ein Leitgedanke des Deutschen zu sein und dieser führt dann zurück auf die erste Strophe, apropos verteidigen, angreifen und Widerstand leisten. Merkt ihr hier die Metapher zu unserem Fußball und die Sinnhaftigkeit dazu in dem Deutschland Lied?! Als wäre die Nationalhymne für den Sport geschaffen worden, der Kampf für den Sieg.
Also entschuldige, aber mit dieser "Interpretation" zeigst Du m. E. nur, dass Du keine Ahnung über den geschichtlichen Hintergrund der Entstehung dieses Textes hast. Vor allem Deine "Interpretation" der ersten Strophe ist sowas von falsch.


melden

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

08.07.2014 um 00:31
Zitat von TwinniTwinni schrieb:Jap, hättets das genommen hätten wir jetzt ev auch was gscheites anstatt "Land der Berge..." gähn
In einem anderen Thread zu Nationalhymnen hatte ich das schon mal geschrieben: ich finde die Melodie der östereichischen Hymne eigentlich sehr schön. Für meinen Geschmack müsste sie vielleicht nur einen kleinen Tick schneller gespielt werden.
Zum Text kann ich jetzt nichts sagen. Den müsste ich erst nachlesen.


2x zitiertmelden

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

08.07.2014 um 10:47
Geht mir völlig an meinem kleinen süssen knackigen Arsch vorbei!


melden

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

08.07.2014 um 12:23
Gute Erinnerungen =)

Erinnert mich an meinen alten sadistischen HptFw.


melden

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

08.07.2014 um 14:55
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb: Für meinen Geschmack müsste sie vielleicht nur einen kleinen Tick schneller gespielt werden.
dazu sind sie, die Österreicher, zu gemütlich!

:-))


melden

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

08.07.2014 um 22:04
@Alienpenis
Pff, immer diese Klischees...

@SKlikerklaker
die Italienische gefällt mir besser, da ist mehr Pfiff dahinter

So, und jetzt schäl ich mich aus dem Dirndl. Muss noch in den Stall. Kühe füttern ;)


2x zitiertmelden

Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?

09.07.2014 um 05:04
Die ist mir Schnuppe, bin eh nicht deutsch.


Anzeige

melden