Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Essen, Insekten, Heuschrecken

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

13.07.2014 um 23:07
Für die meisten Leute in der ,,westlichen Welt" ist es nicht vorstellbar, Insekten zu essen.
Insekten werden bestenfalls als nett anzusehende Tierchen (etwa in Form von Schmetterlingen), weit eher aber als reine Schädlinge oder lästiges Übel betrachtet.

Die Vorstellung, sie zu essen, beispielsweise Heuschrecken, ekelt viele an.

In anderen Regionen der Welt dagegen gehören Insekten durchaus ganz normal zum Nahrungsmittelangebot, sie können sehr vitamin- und proteinreich sein, gleichzeitig sind sie fettarm, leicht zu züchten etc.

Doch in der westlichen Welt sind sie eher ,,Nischenprodukte", auch, wenn es hier einige spezialisierte Restaurants und Anbieter gibt, die unter hoher Qualität etwa Heuschrecken oder Buffalowürmer anbieten.
Sie sind hier eher exotische Speisen, wenn man mal etwas verrücktes oder außergewöhnliches essen/anbieten möchte.

http://www.wuestengarnele.de/shop/page/7?sessid=jWcfiImmIP3OpJpnT01zivIydvkrypHqrUPryAwHt9Juk4cXlZ9xYoQY0MOPX5jY&shop_pa...

Habt ihr schon mal Insekten (absichtlich) gegessen oder würdet ihr es mal probieren?


melden
Anzeige
Ja, ich habe schon mehrere Arten ausprobiert, es war interessant/lecker.
3 Stimmen (7%)
Ja, ich habe schon mal eine Art ausprobiert, war interessant/lecker.
4 Stimmen (10%)
Habe schon mal probiert, aber es hat mir nicht geschmeckt.
7 Stimmen (17%)
Ich würde es vielleicht mal ausprobieren, wenn die Viecher garantiert sauber und unbedenklich sind...
8 Stimmen (19%)
Habe es noch nicht probiert und kann mir das auch nicht vorstellen!
20 Stimmen (48%)
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

13.07.2014 um 23:09
23 Jahre verbringt der Deutsche im Schlaf – dabei verschluckt er unbemerkt 8 Spinnen, die über die Bettdecke krabbeln.
Wird jeder mal machen müssen :D

http://www.pm-magazin.de/a/zahlen-die-das-leben-bedeuten


melden

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

13.07.2014 um 23:20
@ISF

Ist nur ein Mythos.


@Topic

ich esse Shrimps

Edit:

am meisten macht mir das angst

"31 Jahre verbringen wir mit Medienkonsum" laut http://www.pm-magazin.de/a/zahlen-die-das-leben-bedeuten

ist ne tragödie


melden

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

13.07.2014 um 23:49
@SagopaKajmer

Shrimps sind aber keine Insekten :D

Sondern Krebse.


melden

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

13.07.2014 um 23:54
@Kc

Ah okay :D

Mir ist aber mal eine sehr kleine Fliege in mein Mund geflogen und konnte es nicht mehr ausspucken.. Also habe ich mal son Insekt gegessen...fands aber eklig.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

13.07.2014 um 23:58
hab mal nen Mix aus Mehlwürmern und Mückenlarfen probiert :{


melden

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

14.07.2014 um 00:34
Jeder


melden

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

14.07.2014 um 01:02
vermutlich schon, nachts, beim pennen.
würde den geschmack erklären den ich manchmal morgens im mund hab.


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

14.07.2014 um 01:12
Ich hatte mal nen Traum das ich ne krass große Spinne gegessen habe....und wo ich aufwachte, hatte ich ein ekliges Gefühl im Hals als hätte sich ne dicke Spinne gewehrt geschluckt zu werden xD

Ich hoffe das war nur Einbildung :D


melden

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

14.07.2014 um 02:03
@Kc
Kc schrieb:Habt ihr schon mal Insekten (absichtlich) gegessen oder würdet ihr es mal probieren?
Hmm ist noch nicht soo lang her, da war meine Neugier doch zu groß, und hab mich auf den weg zu nem Terraristik Laden gemacht, um Heuschrecken und Mehlwürmer zu holen.
Um die natürlich selbst mal zu probieren ;-)

Naja. Heuschrecken waren leider alle ausverkauft. So blieb es leider nur bei Mehlwürmern und schwarzkäferlarven.

Hab die jeweils "kurz" frittiert.
Bzw. Vermutlich schon etwas zu lang, denn ihr schwarzkäferlarven haben zwar nicht sch@&*# Geschmeckt, aber auch nicht grad so pralle.

Bei den Mehlwürmern ging's, waren sogar leicht angenehm.
So als Salat topping anstatt Croûtons, wären die mMn. sogar echt lecker!

War aber wie ich finde ne sehr interessante Erfahrung! Grad wenn man auch ne leichte "Phobie" hat was so Madenzeug angeht ;-)

Konnte die Viecher vorm und beim zubereiten kaum anpacken. ^^

Naja, hab mir auch vorgenommen es mal bei Zeiten nachzuholen Heuschrecken zu probieren.
Kc schrieb:sie können sehr vitamin- und proteinreich sein, gleichzeitig sind sie fettarm, leicht zu züchten etc.
Hab sogar mal irgendwo gelesen, das Insekten mehr Nährstoffe usw. haben als ne vergleichbar gleiche Menge z.B. Rindfleisch.
Wobei die Zucht von den Insekten um ein Vielfaches weniger an Ressourcen benötigen würde, als die Aufzucht von Kühen/ Rindern.
Kc schrieb:Die Vorstellung, sie zu essen, beispielsweise Heuschrecken, ekelt viele an.
Ja, leider. Wobei es ja vor einiger zeit sogar in in unseren Gefilden üblich gewesen sein soll z.B. Maikäfersuppe zu essen ;-)
Kc schrieb:Doch in der westlichen Welt sind sie eher ,,Nischenprodukte", auch, wenn es hier einige spezialisierte Restaurants und Anbieter gibt, die unter hoher Qualität etwa Heuschrecken oder Buffalowürmer anbieten.
Auch wenn die nur "nischenprodukte" sind bei uns, find ich's fast unverschämt wie teuer die sind. Nur weils als "exklusiv" und "speziell" für den menschlichen Verzehr angeboten wird.


melden

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

14.07.2014 um 02:09
Nicht wirklich. Interesse habe ich auch nicht.


melden

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

14.07.2014 um 08:20
Mir fliegt alle paar Jahre mal eine Minifliege in den Mund, ansonsten ernähre ich mich eher vegan. ;)


melden

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

14.07.2014 um 09:05
Heuschrecken - in einem Lokal natürlich :D

Die waren aber so stark gewürzt dass kaum ein Eigengeschmack mehr vorhanden war, demnach kann ich schlecht beurteilen ob sie nun schmackhaft sind oder nicht.


melden

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

14.07.2014 um 09:10
bei heurschrecken muss man glaub diese zirpbeine abmachen, weil sie einem sonst im hals stecken bleiben mit den wiederhaken. falls jemand auf die idee kommt die iwo zu fangen oder so..;)


melden

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

14.07.2014 um 16:18
@mrhanky

Ja, sollte man entfernen.

@dS

Im Eigengeschmack sind Heuschrecken glaub ich etwas nussig.


Übrigens kann man sich auch durchaus die Viecherei holen, die in (guten) Zoohandlungen verkauft werden. Sind genau die gleichen Arten und auch unter guten Hygienebedingungen hergestellt, wie das, was manche Anbieter ,,Speiseinsekten" nennen. Ist vermutlich billiger.

Und zum Töten, für die, welche die Heuschrecken nicht lebendig ins siedende Öl werfen wollen :D : Einfach in den Tiefkühler packen, dann fallen die erst naturgemäß in eine Winterstarre und sind dann nach ein paar Stunden/am nächsten Tag tot und fertig zur Zubereitung.


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

14.07.2014 um 16:46
Ne gegrillte Schnecke vor kurzem :D


melden

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

15.07.2014 um 16:48
Keine Insekten, aber mal ne Tarantel.
Schmeckt wie Krabbe, ich fands widerlich :P


melden

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

15.07.2014 um 16:53
Hab mal ne Wespe beim Biertrinken verschluckt. Zählt das auch noch?


melden

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

15.07.2014 um 16:59
Frittierte Heuschrecken, haben eig ganz ok geschmeckt, aber für den Alltag ist es für mcih eher nicht. Aber dass ist es in diesen Ländern auch nicht so, ich glaube sogar eher für leute die ein bisschen geld haben.


melden
Anzeige

Habt ihr schon mal Insekten gegessen?

15.07.2014 um 19:04
@Kc

ja

Wo ich 14 war, hat meine Schwester aus London einen Lutscher mitgebracht, wo eine Heuschrecke drin war :D
Ich hab das Ding aufgegessen. War nicht so schlimm, hat nussig geschmeckt.


melden
319 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt