Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Würdet ihr Insekten essen?

106 Beiträge, Schlüsselwörter: Essen, Nahrung, Insekten

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 13:40
Normalerweise gelten in unseren Ländern Insekten ja, je nach Art, als eklige Schädlinge, wahlweise auch als nützliche Tiere (beispielsweise Honigbienen) oder auch als Tiere zum Sammeln.
Manche Leute halten sie auch als Haustiere, ebenso wird eine Reihe von Arten als Futtertiere z.B. für Echsenarten verkauft.

Als Nahrungsmittel schieden Insekten jedoch in unseren westlichen Landen eher weitgehend aus.
Eklig, behaftet mit Krankheitserregern...

Mir ist allerdings schon seit längerem bekannt, dass es durchaus essbare Arten gibt, die ziemlich gesund sind, in anderen Ländern und Regionen gehören Insektenarten ganz normal zum alltäglichen Essen, etwa in Asien oder in manchen, afrikanischen Ländern.

Habe gerade wieder einen Artikel in der Richtung gelesen.

Je nach Art wären Insekten durchaus einfach zu züchten, in großer Zahl und sie sind teils deutlich gesünder und haben bessere Nährwerte, als normalerweise von uns konsumierte Fleischsorten.


Daher meine Frage: Würdet ihr Insekten essen? Lecker zubereitet, gewürzt, als Snack usw.?


melden
Anzeige
Ja, ich würde Insekten essen.
84 Stimmen (38%)
Kommt auf die Art an, ich würde es zumindest mal probieren.
46 Stimmen (21%)
Nein, ich ekel mich generell davor!
94 Stimmen (42%)

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 13:42
Nein.


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 13:42
Nein, würde ich nicht....


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 13:42
Nicht mit absicht. Ab und zu fliegt mir so ein tierchen in den mund und wird verschluckt.


melden
venefica
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 13:44
wenn es nichts anderes zu essen gäbe ja ...will ja nicht vor hunger sterben ;)


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 13:44
@gastric

Na solange es kein Stechinsekt ist :D

Da will man sich doch lieber auswählen, was man isst.


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 13:47
Ich gebe übrigens auch mal zu bedenken:

Es ist gar nicht zwingend schädlich, Mehlwürmer oder Heuschrecken sind, vor allem wenn sie in guten Zooläden verkauft werden, nicht mit Krankheiten behaftet. Dies liegt daran, dass für sie hohe Standards gelten, auch wenn sie ,,nur" an Tiere verfüttert werden.

Wie wäre es beispielsweise mit Heuschrecken in Schokolade?

Das Verspeisen von Insekten besitzt gewisse Ähnlichkeit mit Sushi, finde ich.


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 13:50
@Kc

insekten sind gesund!

gut bei lebenden viehchern muss mann vielleicht bissel besser (und schneller) kauen aber egal...


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 13:52
@Kc

da fällt mir ein im durchschnitt ist der Deutsche ungefair 4 spinnen im schlaf...


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 13:53
@Kc
Ich glaub wespen und co würd ich auch nicht so ohne weiteres runterschlucken :D


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 13:54
Probieren würde ich schon mal wollen. Und dann könnte ich hier ehrlich antworten, ob mir Insekten auch weiterhin auf den Teller hüppen dürfen
Eni


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 13:56
@gastric

Nee, besser is das :D

@Welten

Erzähl das mit den Spinnen mal rasta, der flippt aus :D


Ich hab sogar ein paar Rezepte gefunden, beispielsweise für Heuschreckenschokolade.
Das hat doch was.

Man kann die Tiere erst im Tiefkühler einfrieren, damit sie in Kälteschlaf fallen und sozusagen ,,human" gekillt werden. Und dann gut waschen und zum Beispiel in geschmolzene Schokolade eintauchen.


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 13:57
ne lieber nicht find ich i-wie ekelig, außer ich wär i-wo in der wildnis ausgesetzt und muss um mein überleben kämpfen, da bleibt mir keine andere wahl :D


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:00
@Kc

O.O

na ich mein eher kleine hausspinnen die man eh nur ganz selten sieht...

ich weiß leider nicht mehr wo ich das mal gelesen oder gehört hab aber das fand ich so... ähm lustig das ich mir das gemerkt hab...^^


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:00
Stehen Insekten nicht bei 70 - 80% der Weltbevölkerung auf dem Speiseplan?
Wieso sollte also nicht jemand der Fleisch ißt, auch Insekten essen?
Zumal ich auch keinen Unterschied zu Shrimps oder Krebsen sehe.


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:07
@Kc
in sekten scheiden also in unseren breiten als nahrungsmittel aus?

und wie steht es dann mit dem "milbenkäse" wo die milben extra für gezüchtet werden?


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:07
@Welten
Ich erinnere mich dunkel, irgendwo mal von sieben Spinnen gelesen zu haben, ich weiß aber nicht mehr, ob sich diese Zahl auf Deutschland bezogen hat, oder die Welt.
Je nach dem wo du schläfst, kann das wahrscheinlich auch die Anzahl der im Schlaf verschluckten Spinnen pro Nickerchen sein.


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:09
@Daak

na dann verhungert mann wenigstens nicht im schlaf... :D

und die genau zahl weiss ich leider auch nicht mehr...


melden

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:12
@Welten

Ich habe geschrieben, dass Insekten in unseren Breiten hier in Europa eher UNGEWÖHNLICH als Nahrungsmittel sind.

Dass sie überhaupt nicht als solche verwendet werden, habe ich nicht gesagt.

Aber Milbenkäse fällt auch eher in den Bereich Gourmetküche, würde ich mal sagen.
Jedenfalls kann man ihn nicht einfach so im Supermarkt kaufen.

Im Normalfall gelten Insekten meistens als Schädlinge.


melden
Anzeige

Würdet ihr Insekten essen?

05.09.2011 um 14:13
@Kc

würdest du denn insekten essen :D ?


melden
225 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt