Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 06:39
Komische Frage anfangs gewiss, aber es ist mir wirklich ernst.
Für mich als gebürtigen Fischkopp gehören zu einem vernünftigen Mittagessen Kartoffeln, abgesehen natürlich von Gerichten, wo Kartoffeln absolut nicht passen.

Bin in Deutschland schon weit rumgekommen und weiß, dass es nicht überall so ist.

Darum mal die Frage:
Was ist für euch bei einem Mittagessen wichtiger?

Anzeige
melden
Kartoffeln
39 Stimmen (49%)
Nudeln
16 Stimmen (20%)
Reis
8 Stimmen (10%)
Anderes..
7 Stimmen (9%)
Egalo...
9 Stimmen (11%)

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 08:43
Kartoffeln, am liebsten aus der Börde.


melden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 09:44
Kartoffeln sind beste!


melden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 10:55
Ich esse nicht jeden Tag das selbe...


melden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 11:38
@martialis

Ich bin ebenfalls Fischkopp, aber ich esse nicht gern Kartoffeln. Lieber Nudeln oder Reis.


1x zitiertmelden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 11:44
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich bin ebenfalls Fischkopp, aber ich esse nicht gern Kartoffeln. Lieber Nudeln oder Reis.
Naja, genauer gesagt ich bin ein Mecklenburger. Bei uns wuchs kein Reis ?
Natürlich gab es bei uns auch ab und zu mal Reis oder Nudeln, aber ich bin irgendwie Kartoffelsüchtig, wenn es denn sowas gibt.

Von wo genau stammst du, wenn man fragen darf?


melden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 11:48
@martialis

:D Na, ich mag Kartoffeln nicht mehr wirklich :D .
Soviel Kartoffeln, wie in den vergangenen fünf Jahren habe ich in meinem ganzen Leben davor zusammen nicht gegessen.
Für mich ist am wichtigsten Fleisch und lecker Soße, egal, ob mit Nudeln, Reis oder Stulle!
Kartoffeln müssen nicht wirklich sein :D .

Es gibt Länder, zum Beispiel in Frankreich, da sind Kartoffeln nur Gemüsebeilage :) ...


melden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 11:52
@Thalassa


Naja wer Mecklenburg falsch ausspricht, der wird das mit den Kartoffeln auch nicht verstehen.
So langsam komme ich mir vor, wie die dicke Tante da bei RTL 2 mit ihrem Käse.
Das war jetzt aber nicht so gedacht.

Ich überlasse die Umfrage jetzt sich selbst!^^


melden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 11:56
@martialis

:D Ich wußte ja nicht, daß Meeeeeeeeecklenburg Kartoffelland ist, ich hätte eher auch "Fischland" getippt ;) .


1x zitiertmelden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 12:00
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich wußte ja nicht, daß Meeeeeeeeecklenburg Kartoffelland ist, ich hätte eher auch "Fischland" getippt ;)
KURZER AUSZUG AUS DER GESCHICHTE:


Mecklenburg hat sogar verschiedene Volksgruppen.
Die von der Küste sind Nordmänner und die weiter südlich sind die Kartoffelbauern.
Die Nordmänner aßen nur Fisch und die anderen nur Kartoffeln.
Wir haben es dann aber irgendwann eingesehen und uns vereinigt.


melden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 12:05
@martialis

Bremerhaven, also reinrassiger Fischkopp aus Fischtown ;)


1x zitiertmelden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 12:08
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Bremerhaven, also reinrassiger Fischkopp aus Fischtown
Ahh, interessante Gegend. Ja, du wirst als Fischkopp durchgelassen.
Ist das nicht abgesehen von der Weser schon Nordsee?


melden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 12:09
@martialis

... die Preußen hatten es schon immer nicht so mit Kartoffeln :D !
In Preußen hatte Friedrich II. große Mühe, den Anbau von Kartoffeln durchzusetzen. Am 24. März 1756 erließ er an seine Beamten eine Circular-Ordre und damit den ersten der sogenannten Kartoffelbefehle mit dem Auftrag „denen Herrschaften und Unterthanen den Nutzen von Anpflantzung dieses Erd Gewächses begreiflich zu machen, und denselben anzurathen, dass sie noch dieses Früh-Jahr die Pflantzung der Tartoffeln als einer sehr nahrhaften Speise unternehmen“. Es wird erzählt, dass Friedrich II. seine Bauern regelrecht ins Kartoffelglück prügeln ließ.
Aber:
In Schwedisch-Pommern verbreitete sich der Kartoffelanbau ab der Mitte des 18. Jahrhunderts. 1788 schrieb Thomas Heinrich Gadebusch darüber im 2. Teil seiner Schwedischpommerschen Staatskunde:[14]

„Artoffeln werden seit einigen dreißig Jahren, und in den letztern sehr häufig, auch im Großen gebauet und ihr Anbau vermehret sich noch immer. Sie sind ein wahrer Seegen des Landes geworden, nur wäre zu wünschen, daß man sich häufiger um frische Saat bemühet.“
Wikipedia: Kulturgeschichte der Kartoffel


melden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 12:12
Preußen. Die können ja auch nicht schwimmen.
Wenn ihr unsere nordischen Häfen nicht gehabt hättet, wüßtet ihr ja garnicht wie Bananen, Apfelsinen oder Kokakin aussieht. ;)


melden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 12:12
@martialis

Wesermündung, bis zum Meer sind es etwa 40 km.


1x zitiertmelden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 12:13
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Wesermündung, bis zum Meer sind es etwa 40 km.
Nordsee oder muss ich erst nachschlagen?


melden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 12:14
Ahh naja. Schon klar. Die Weser mündet nicht in die Ostsee.^^^^


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 13:52
Kein Fischkopp...eher so NRW.

Esse sehr gerne Bratkartoffeln und Kartoffeln in allen möglichen Varianten. Liebe aber Nudeln noch mehr. Fisch mag ich nur am Meer essen, wo er meist fangfrischer ist.


melden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 14:02
Ich denke, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, ich esse wenig Kartoffeln, auch wenn ich sie zu manchen Gerichten sehr gerne esse, aber Reis oder Nudeln oder Brot mag ich meistens lieber. Bin aber auch größtenteils mit Kartoffeln groß geworden. Ich mag besonders Kartoffelsalat, Reibekuchen und Kartoffelpürree, da brauch ich aber dann sonst nix dazu.


melden

Sind Essgewohnheiten regional verschieden?

17.08.2014 um 15:13
Bei uns daheim, gab es früher fast nur Kartoffeln.
Mittlerweile gibt es mehr Nudeln, aber auch sehr gerne Kartoffeln und Reis.


Anzeige

melden