Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Denkmal, Jugendlicher, Brunner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

03.09.2014 um 20:25
@Kc
Um hier diskutieren zu können, müsste man den Leuten erst mal den Unterschied zwischen Mord und Totschlag begreiflich machen. Ich glaube aber, dass sie damit intellektuell überfordert sind.

Kc, du wirfst Perlen vor die selbigen ;)


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

03.09.2014 um 21:23
@emz

Meinst du? :D

Weshalb das?


1x zitiertmelden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

03.09.2014 um 21:44
@moonkitten
Bei einer festgestellten besonderen schwere der Schuld liegt die im Durchschnitt verbüsste Strafe bei 23-25 Jahren.
Verbüsst werden kann eine unbegrenzte Zeit


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

03.09.2014 um 21:46
5 Jahre.. hat er abgesessen. Also die Mindeststrafe.

Hat wahrscheinlich eh mehr bekommen, so um die 15 j...
aber bei Ersttätern geht man, bei guter Führung, mit nem
drittel der Strafe Heim. (hab ich so in erinnerung)

Kommt mir auch etwas wenig vor..

Jedenfalls .. schade.
§ 211 Mord

(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder
sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder
mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen
oder zu verdecken, einen Menschen tötet.
§ 212 StGB
(1)
Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein,
wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter
fünf Jahren bestraft.

(2)
In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.
Auch wenn er Lebenslänglich .. 25 Jahre..bekommen hätte.
Wäre er somit in 8,3 Jahren draussen.. oder nicht?


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

03.09.2014 um 22:01
@emz

Wie meinst du das genau? Sind die beiden für dich keine Mörder?


1x zitiertmelden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

03.09.2014 um 22:12
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Weshalb das?
Wer will sich denn schon mit so einem logisch aufbereitet Beitrag wie deinem befassen. Da müsste man doch mitdenken und womöglich seine bisherige Meinung revidieren, viel zu anstrengend :D


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

03.09.2014 um 22:15
Ähm.. (senf) hinzufügend.

Weiss nicht ob der Typ unter Alkoholeinfluss, oder andere Drogen stand.. nur..

Wenn jemand einen Menschen, im betrunken zustand mit dem Auto, totfährt.
Bekommt meist auch nur ein Jahr..und das auf Bewährung. Warum nur
ein Jahr, weil darüber ist Bewährung nicht mehr drin.

Auch zu wenig..irgendwie.

Schade um den Mann, ist alles was ich sagen kann.


1x zitiertmelden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

03.09.2014 um 22:18
@Drakon
Eine Verurteilung von bis zu zwei Jahren zur Bewährung ausgesetzt werden, ausserdem kann je nach Straftat eine gewisse Restmenge der Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden, bei einer Lebenslänglichen Verurteilung beträgt die Bewährung fünf Jahre.


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

03.09.2014 um 22:20
@schlüpperjoe
Zitat von schlüpperjoeschlüpperjoe schrieb:Wie meinst du das genau? Sind die beiden für dich keine Mörder?
Ich orientiere mich daran, was das Gericht festgestellt hat.


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

03.09.2014 um 22:20
Ok, sry.. ich hab das so in erinnerung gehabt.. vielleicht ist es nur Hier in Ö so mit einem Jahr.


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

03.09.2014 um 22:22
@Drakon
In Deutschland kann eine Gefängnisstrafe von bis zu zwei Jahren zur Bewährung ausgesetzt werden.


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

03.09.2014 um 22:36
In Ö auch zwei Jahre..


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

03.09.2014 um 22:55
@emz

Ok, hast du dazu keine eigene Meinung? :)


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

03.09.2014 um 23:27
@schlüpperjoe
Da brauche ich mir nur die Mordmerkmale vornehmen, die mit dem, was über diesen Prozess bekannt wurde, abgleichen, und es ergibt sich, dass es kein Mord war.

Es geht um Fakten, aber nicht um eine Meinung.


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

04.09.2014 um 00:12
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Weiss nicht ob der Typ unter Alkoholeinfluss, oder andere Drogen stand.
Das spielt dann eine Rolle ob der Alkohol getrunken hat ?


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

04.09.2014 um 06:07
eine tat aus reiner boshaftigkeit. ich verstehe unser system einfach nicht mehr. ein mensch ist gestorben und der täter kommt nach 5 jahren raus? ich bin jetzt wirklich keiner der hetzt oder bei facebook angemeldet ist, und dazu auch noch hetzt, aber diese 5 jahre waren deutlich zu wenig.


1x zitiertmelden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

04.09.2014 um 06:57
@AtheistIII

Das ist doch nicht gerecht


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

04.09.2014 um 07:44
Zitat von moonkittenmoonkitten schrieb: Finde Strafen für Mörder generell zu lasch.
Lebenslange Freiheitsstrafe ist also noch nicht genug? Wo willst du hin?


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

04.09.2014 um 07:44
Zitat von moonkittenmoonkitten schrieb: Finde Strafen für Mörder generell zu lasch.
Lebenslange Freiheitsstrafe ist also noch nicht genug? Wo willst du hin?


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

04.09.2014 um 07:45
@HeurekaAHOI
Deine AntwortMöglichkeiten haben irgendwie BILD Niveau, deshalb hab ich auch nicht abgestimmt. ;-)


melden