Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

03.05.2022 um 22:16
Hallo!

Da die Polizei heute ein Waldstück auf der Suche nach Beweismitteln abgesucht hat, dachte ich, der Fall würde von einem Thread hier profitieren - und wenn es nur Aufmerksamkeit ist.

08F5BC38-B0C6-4F84-93E0-1E0D4C3340F9

Die neuesten Entwicklungen:
Wie bereits berichtet, haben Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Aschaffenburg im Nachgang zur Informationsveranstaltung am 22. April und der Anwohnerbefragung am 27. April rund 70 Hinweise aus der Bevölkerung erhalten. Die „SOKO Berninger“ geht diesen Hinweisen nun gezielt nach und prüft diese auf Relevanz. Bereits in dieser Woche werden eine Vielzahl von Zeugenvernehmungen durchgeführt, durch welche die Umstände, die zum Tod von Klaus Berninger geführt haben, weiter rekonstruiert werden sollen.
Quelle:
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/029189/index.html

Und zum Fall an sich:

]Im Dezember des Jahres 1990 ist der damals 16-jährige Klaus Berninger Opfer eines grausamen Verbrechens geworden: Mit einem scharfkantigen Gegenstand ist der Jugendliche von einem oder mehreren Tätern tödlich verletzt worden - Verantwortliche konnten nie gefasst werden. Doch Mord verjährt nie, weswegen die Polizei die Ermittlungen an dem "Cold Case" neu aufgerollt hat. Über 30 Jahre später bitten jetzt Ermittler der Kriminalpolizei Aschaffenburg (Unterfranken) mit einem Foto des Opfers um Hinweise, um den Fall endlich lösen zu können.

Eltern meldeten Sohn als vermisst


Es war der 20. Dezember 1990 - Klaus lebte laut Informationen der Polizei mit seinen Eltern und seinen beiden Schwestern in Wörth (Landkreis Miltenberg) und machte im Familienbetrieb gerade seine Ausbildung zum Bäcker. Zeugen berichteten der Polizei später, dass sie den Jungen gegen 18.00 Uhr noch vor einer örtlichen Kneipe gesehen haben. Dann verschwand er plötzlich. Wohin und mit wem er ging, konnte bislang nicht geklärt werden. Er wurde nie mehr lebend gesehen.

Spaziergänger fanden Leiche in Waldgebiet

Seine besorgten Eltern alarmierten die Polizei, die drei Tage lang nach dem Jugendlichen suchte - doch vergebens: Zwei Spaziergänger sollten am 23. Dezember schließlich die Leiche des Jugendlichen in dem Waldgebiet "Schneesberg" entdecken. Wie Ermittlungen ergaben, wurde Klaus am späten Abend des 20. Dezembers mit einem scharfkantigen Gegenstand am Hals tödlich verwundet. Die Tatwaffe konnte jedoch nie gefunden werden. Laut den ermittelnden Beamten ging man von einem oder mehreren Tätern aus - höchstwahrscheinlich aus dem Umfeld des Opfers.

Polizei rollt Fall neu auf und bittet um Hilfe

Dank neuer Technologien kann die Polizei nun auf eine Wende in dem Fall hoffen - so könnte eine DNA-Spur die Ermittler endlich auf die Fährte eines Tatverdächtigen bringen. Doch auch die Bevölkerung wird um Hilfe gebeten. Bei einer öffentlicher Veranstaltung in Wörth am Main klärte die Polizei zum derzeitigen Ermittlungsstand auf und bat die Öffentlichkeit erneut um Hinweise.

Gezielt stellt die Polizei folgende Fragen an mögliche Zeugen:


- Wer kann konkrete Angaben zum Mordfall Klaus Berninger machen?
- Wer kann Hinweise auf mögliche Tatbeteiligte im Mordfall Klaus Berninger geben?
- Wer kann Hinweise auf Personen geben, die möglicherweise etwas über den Mordfall Klaus Berninger wissen?
- Wer hat Klaus Berninger am Nachmittag oder Abend des 20. Dezember 1990, möglicherweise in Begleitung von weiteren Personen, gesehen?
- Wer hat Klaus Berninger am Abend des 20. Dezember 1990, nach 18 Uhr, gesehen?
- Wer kann Angaben dazu machen, ob Klaus Berninger in irgendwelche Streitigkeiten verwickelt war?
- Gibt es Personen, die in der Zeit zwischen dem 20. und 23. Dezember 1990, im Bereich des Leichenauffindeortes im Waldgebiet "Schneesberg" etwas beobachtet haben?
- Wer kann Hinweise zu dem Einbruch in die Bäckerei Berninger in der Nacht vom 27. auf den 28. Mai 1990 geben?
- Gibt es Zeugen, die den Geldbeutel von Klaus Berninger in Zeit vom 20. bis 27. Dezember 1990 gesehen bzw. aufgefunden haben?
- Zeugen werden gebeten, sich über die kostenfreie Hinweisnummer: 0800/1011611 an die Kriminalpolizei Aschaffenburg zu wenden. Hinweise werden auch persönlich auf allen Dienststellen der Polizei in Bayern entgegengenommen.


Quelle: https://www.bunte.de/panorama/cold-case-klaus-berninger-16-kriminalpolizei-hofft-auf-wende-bei-taetersuche.html

Anzeige
1x verlinktmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

04.05.2022 um 00:02
70 Hinweise aus der Bevölkerung nach über 30 Jahren, das lässt einen ja doch vorsichtig hoffen, dass etwas dabei ist, was zur Aufklärung beitragen kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

04.05.2022 um 00:53
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:70 Hinweise aus der Bevölkerung nach über 30 Jahren, das lässt einen ja doch vorsichtig hoffen, dass etwas dabei ist, was zur Aufklärung beitragen kann.
Die Hoffnung habe ich auch. Irgendjemand weiß etwas. Gerade in solchen Dörfern gibt es doch eigentlich keine richtigen Geheimnisse…


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

04.05.2022 um 01:17
Warum fragt die Polizei eigentlich nach 30 Jahren ob jemand was um 18 Uhr irgendwo etwas gesehen hat, da kann sich doch keine Sau mehr dran erinnern ?!


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

04.05.2022 um 02:33
@maltitol
Da das Verbrechen bereits einige Tage später in den Medien war, werden sich evtl durchaus Leute daran erinnern, dass sie damals etwas bemerkt, aber nicht gemeldet haben.

Wie weit ist das Waldgebiet von der Kneipe entfernt?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

04.05.2022 um 06:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie weit ist das Waldgebiet von der Kneipe entfernt?
Etwa 2,5 Kilometer


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

04.05.2022 um 09:12
Es ist leider auch nicht klar ob der Wald nur Leichenablageort war oder Tatort. Wahrscheinlich Täterwissen.

Es würde mich interessieren, ob der Wald auf den nach Hause Weg lag.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

04.05.2022 um 09:28
@Cheaha
@Lichtgestählt
Das ist eine der Fragen, auch ob das eine übliche Abkürzung war, ob sich dort öfter Jugendliche trafen etc


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

04.05.2022 um 09:39
Hier, im Bereich dieser Hütte, war die Leiche des 16 Jahre alten Bäckerlehrlings am 23. Dezember 1990 von Spaziergängern gefunden worden. Die Polizei spricht vom »mutmaßlichen Tatort«.
Quelle: https://www.main-echo.de/regional/kreis-miltenberg/mit-suchgeraet-und-spaten-auf-beweissuche-art-7558489

Hab ich bisher nur dort gelesen. Allerdings macht das für mich so hinten und vorne keinen Sinn, solange es nicht auf dem Heimweg lag. Ich mach mal eben einen Screenshot von Google Maps


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

04.05.2022 um 16:08
Leider wurde mein letzter Beitrag wegen GMaps gelöscht, hier noch einmal ein Versuch.
__________________________
Da am Wald ist nichts. Also wirklich nichts. Schaut euch mal Satellitenbilder an.

Wörth ist südlich, und die Bäckerei Berninger war sehr zentral in Wörth gelegen (Landstraße 22, 63939 Wörth am Main)
Die Kneipe befand sich doch auch in Wörth. Warum sollte sich Klaus also auf den Weg Richtung Norden in ein Waldgebiet machen, wo NICHTS ist an Häusern (außer dem Waldhaus Obernburg)? Das war kein Nach-Hause-Weg.

Den Schneesberg sieht man in der linken, unteren Bildhälfte. Markiert rechts ist die Bäckerei.

C046794B-D1DF-4372-9685-F86450A8C516Original anzeigen (2,4 MB)


Wenn er wirklich im Wald umgebracht worden ist… Wurde er erst dort hin verschleppt? Was wollte er sonst da? 16 Jährige kommen ja manchmal auf blöde Ideen, gerade die Dorfjugend ist mit Sachen Wald recht kreativ, aber es war Dezember und es war kalt. Das klingt nicht gerade nach schönem Abendspaziergang zum runterkommen oder Spaß haben. Wollte er zum Waldhaus?

Ich frage mich auch, in wie fern er VOR der Kneipe gesehen wurde. Im Biergarten? Vor der Tür kurz eine geraucht? Jemandem Hallo gesagt? Oder wirklich nur an der Kneipe vorbei gelaufen und in dem Moment gesehen worden?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

04.05.2022 um 17:57
https://www.bild.de/news/2022/news/teenager-1990-in-waldhuette-getoetet-54-neue-hinweise-im-fall-klaus-berninger-79907258.bild.html

Okay, das sind mehr Infos.

1. Er war wohl im Pub Nachtfalter, der befand (bzw. befindet sich) nen Katzensprung von der Familienbäckerei entfernt. Sein Mofa wurde dort gefunden, also hat er sich wahrscheinlich dort länger aufgehalten.
2. Der Tatort war die Michaelshütte, also nicht einfach irgendwo auf einem Waldweg.

Das beantwortet mir zumindest einige Fragen, auch wenn ich auf Blöd nichts gebe


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

05.05.2022 um 03:19
Der Pub Nachtfalter scheint mir zumindest heute ein Metal/Hardrock Pub zu sein. War das 1990 auch so? Um 18 Uhr dürften zumindest nicht viele Gäste von weit ausserhalb dort gewesen sein (1990 waren Szenekneipen dieser Art noch nicht so häufig)
War das sein Stamm Pub?
Die Hütte scheint eine offene Grillhütte oder sowas zu sein, war evtl ein Treffpunkt, wo man mit Leuten ungestört abhängen konnte.
In die Dorfbäckerei brach 1990 vermutlich auch noch keine organisierte Bande ein.. und klaut den Geldbeutel eines 16jährigen. Sieht eher nach Provinzganoven aus der Gegend aus.
Ich bin sicher, dass es mindestens Mitwisser gibt, was den Mord angeht.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

05.05.2022 um 08:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin sicher, dass es mindestens Mitwisser gibt, was den Mord angeht.
Das mit Sicherheit. Die Polizei schließt ja auch nicht aus, dass mehrere involviert waren.

Würde mich auch interessieren wie oft Jugendliche nachts zu dieser Hütte sind... Vielleicht war der Mord auch nicht geplant sondern es kam zu Streit im Wald.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

05.05.2022 um 22:20
@Cheaha
Kommt drauf an, offene Grillhütte im Wald, ungestört vom Ort, wenn man sich dort mitunter als Jugendliche trifft, war 1990 nicht ungewöhnlich. Ob jetzt auch im Winter?
Zumindest fuhr er wohl nicht mit seinem Mofa zur Hütte. Also wurde er eher mitgenommen, denn welcher 16jährige stellt sein Mofa beim Pub ab und läuft allein in den Wald?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

06.05.2022 um 15:29
Es gibt Neuigkeiten:

https://m.bild.de/news/inland/news-inland/mord-an-klaus-berninger-16-polizei-findet-waffe-am-tatort-nach-31-jahren-79997582.bildMobile.html (Archiv-Version vom 06.05.2022)


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

06.05.2022 um 18:04
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Es gibt Neuigkeiten:
Danke für den Hinweis.
Dass die potenzielle Tatwaffe erst nach über 30 Jahren bei einer nochmaligen Suchaktion am damaligen Leichenfundort gefunden wird, hinterlässt einen wirklich sprachlos.
Waren denn Metalldetektoren in den 1990er Jahren noch nicht leistungsfähig genug oder wie lässt sich so etwas erklären?


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

06.05.2022 um 18:30
@HaRuKa

WOW.

Danke für das Update!
Wobei von Ermittlerseite noch nur von „möglicherweise“ tatrelevant gesprochen wird.

@Kielius

Vielleicht lag damals viel Schnee und das Messer war einfach versenkt?
Zum Thema Metalldetektor würde ich mir einfach vorstellen können, dass „technische Highlights“ der Dorfpolizei nicht zur Verfügung standen und man, nachdem sie dann hätte haben können, nicht mehr damit gerechnet hat, etwas zu finden (und es dementsprechend gelassen hat).

Da müsste man aber einfach mal in die Nachrichtenarchive schauen und recherchieren, was genau bisher getan wurde.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

06.05.2022 um 18:48
@Cheaha
Mein Nachbar hatte schon in den 80er Jahren als Privatperson einen Metalldetektor. Und ich gehe nicht davon aus, dass da irgendwelche "Dorftrottel" mit vorsintflutlicher Ausrüstung ermittelt haben.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

06.05.2022 um 18:54
Die Tatwaffe am Tatort zu lassen, sieht für mich nach Panikreaktion aus. Da bekommt vermutlich auch jetzt wieder jemandem plus evtl Mitwissern ordentlich Muffensausen


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

06.05.2022 um 19:07
@abberline

Was Hörensagen aus Wörth betrifft, gab es in dem Ort wohl Cliquenkriminalität.
Daher gehe ich auch ganz stark davon aus, dass es mehrere Mitwisser gibt und andere Leute, die zumindest etwas ahnen…

Abwarten, Tee trinken. Vielleicht kommt ja jetzt etwas ins Rollen


Anzeige

melden