Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

71 Beiträge, Schlüsselwörter: Denkmal, Jugendlicher, Brunner

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

04.09.2014 um 09:37
@darth-rich
darth-rich schrieb:... ich verstehe unser system einfach nicht mehr. ein mensch ist gestorben und der täter kommt nach 5 jahren raus? ...
Könnte es sein, dass du unser Rechtssystem schon vorher nicht verstanden hast?
Das hat sich nämlich nicht geändert ;)


melden
Anzeige

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

04.09.2014 um 11:08
@emz
Da brauche ich mir nur die Mordmerkmale vornehmen, die mit dem, was über diesen Prozess bekannt wurde, abgleichen, und es ergibt sich, dass es kein Mord war.

Hast du wirklich den Prozess verfolgt? Denn es war Mord.

Um mal kurz hier ein paar Fakten einzuwerfen: Der frühzeitig entlassene Täter war nicht der Haupttäter, welcher u.a. wg. Tatmehrheit Mord verurteilt wurde. Sebastian L., um den es hier geht, wurde übrigens auch nicht wegen Mord oder Totschlag, sondern wg. gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge verknackt, ein bedeutender Unterschied. Und zwar nach Jugendstrafrecht (genauso wie der Haupttäter) und hat dafür sieben Jahre bekommen. Der Grund für die mildere Strafe und Verurteilung liegt darin begründet, dass Sebastian L. von Brunner schnell abgelassen hatte und den Haupttäter von weiteren Schlägen und Tritten abhalten wollte. Die sieben Jahre sind also der Maßstab für die frühzeitige Entlassung.

btw, Sebastian L. hätte sogar ein paar Wochen früher entlassen werden können, er wollte aber freiwillig seine Ausbildung im Jugendknast beenden. Ich hoffe, dass er nun seine zweite Chance nutzt, dies ist immerhin das erklärte Ziel des Jugendstrafrechts.


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

04.09.2014 um 11:16
@univerzal
Verstehe ich jetzt nicht, erst mal sagst du, es war Mord, dann wieder gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge *grübel* Der Unterschied ist mir durchaus bewusst.


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

04.09.2014 um 11:19
@emz
2 Täter, 2 Verurteilungen. Einer wegen räuberischer Erpressung in Tatmehrheit Mord, der andere wegen räub. Erpressung in Tatmehrheit gefährliche KV mit Todesfolge. Nun alles klar? Es gab sogar noch einen dritten Täter, der war aber bei den tödlichen Angriff nicht dabei, sondern bei dem Geplänkel mit den Kids davor.


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

04.09.2014 um 11:26
@univerzal
Alles klar, ich hatte nur auf den einen Täter abgestellt.


melden
moonkitten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

04.09.2014 um 15:48
@McMurdo
Wo ich hin will? Oh, da gibt es so einige Orte noch... Aber "lebenslang" ist ja nicht gleich lebenslang und schlecht haben es die Verbrecher auch nicht im Knast, so wie ich das gehört habe, daher finde ich es auf jedenFall zu wenig. Ich bin gegen die Todesstrafe, versteh mich bitte nicht falsch, und auch von Folter halte ich nichts - ich entscheide sowas aber auch nicht (glücklicher Weise)


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

05.09.2014 um 07:29
@moonkitten
Naja, lebenslange Freiheitsstrafe ist nun mal eine Strafe auf unbestimmte Zeit, mindestens jedoch 15 Jahre. Und ob die es im Gefängnis gut haben, nur weil sie eine warme Zelle, ein Bett und einen Fernseher haben, das bezweifel ich mal. Die sind ja fast nur noch fremdbestimmt.


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

05.09.2014 um 07:32
@McMurdo
Sehe ich auch so.
Selbst PayTV und nen Massagesessel machen eine Zelle nicht zum Hotel.
Die Strafe daran ist eben nicht raus zu kommen. Wäre für mich persönlich die Hölle, egal was mir drin geboten wird.


melden
moonkitten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

05.09.2014 um 14:06
McMurdo schrieb:nur weil sie eine warme Zelle, ein Bett und einen Fernseher haben
Das hat nicht jeder Mensch, noch nichteinmal die "guten" Menschen.


melden

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

05.09.2014 um 14:28
@moonkitten
Genau, die guten brauchen ja auch keine Zelle.
Und ein Dach über dem Kopf, ein Bett und einen Fernseher haben hier doch wirklich 99 Prozent der Bevölkerung.


melden
Anzeige
moonkitten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Na sowas: jetzt schon wieder aus dem Knast? Ist das denn fair?

05.09.2014 um 14:29
McMurdo schrieb:Und ein Dach über dem Kopf, ein Bett und einen Fernseher haben hier doch wirklich 99 Prozent der Bevölkerung.
Believe it or not, aber auch in Deutschland ist die Anzahl von Obdachlosen nicht gerade gering.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
321 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt