Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rauchst du und bist psychisch krank?

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Rauchen, Psychisch Krank
Core-Spin
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchst du und bist psychisch krank?

21.09.2014 um 22:29
Hi

Wollte mal gerne wissen ob sich diese Studie bestätigt:

Nur Verrückte rauchen

Auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet hätten die Menschen mit einer psychischen Erkrankung im letzten Monat vor der Befragung über 44 Prozent der in den USA verkauften Zigaretten konsumiert.

http://www.heise.de/tp/artikel/4/4307/1.html


melden
Ja, ich rauche und BIN psychisch krank.
20 Stimmen (31%)
Ja, ich rauche und BIN NICHT psychisch krank.
14 Stimmen (22%)
Nein, bin Nichtraucher.
31 Stimmen (48%)

Rauchst du und bist psychisch krank?

21.09.2014 um 22:32
Da fehlt "ich rauche nicht und bin psychisch krank"


melden
Core-Spin
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchst du und bist psychisch krank?

21.09.2014 um 22:33
@aseria23

Ja gut hab ich vergessen.


melden

Rauchst du und bist psychisch krank?

21.09.2014 um 22:35
habe mal gelesen, dass vor allem Menschen mit Depressionen Raucher sind. Ich habe noch nie geraucht und habe es auch nicht vor.


melden

Rauchst du und bist psychisch krank?

21.09.2014 um 22:37
Nichtraucher und nicht psychisch krank


melden

Rauchst du und bist psychisch krank?

22.09.2014 um 01:03
Nettes Thema,

hab am Dienstag versucht mit dem Rauchen aufzuhören und habe es leider nur 50 Stunden durchgehalten.

In dieser Zeit habe ich mich immer wenn ich einen Schmachtanfall bekommen habe gefragt warum ich eigentlich jahrelang geraucht habe.

Ich habe mir immer eingebildet das ich rauchen muß um mich besser zu entspannen, aber als kleines Kind bevor ich mit dem rauchen angefangen habe konnte ich mich ja auch ohne eine Kippe super entspannen.

Also dachte ich weiter nach.

Und mir ist eingefallen das ich bei Stress ständig rauchen musste, aber der Stress wurde durch die raucherei auch nicht weck gezaubert, damal im Kindergarten brauchte ich ja auch keine Kippen wenn mir "Karl-Heinz" Juckpulver ins T-Shirt gekippt hat.

Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich rauchen musste, weil ich Nikotinsüchtig war und es keinen Anderen Grund gab.

Ich war von dieser Tatsache so geschockt, dass ich mir sofort eine anzünden musste.


melden

Rauchst du und bist psychisch krank?

22.09.2014 um 09:09
@Akopalüze-Nau

:D
scheiß karl heinz.
Er war der grund das du später angefangen bist, vielleicht weil du ihm nie ein geboxt hast ;-)

Ich rauche und andere sagen ich bin anders wie andere.
Nur ich soll so ja so bleiben wie ich bin.

Youtube: Manfred Lütz - Irre - Wir behandeln die Falschen - GVH

Hier auf ein beispiel was alkehol kranken betrifft.

bei zeiten mal anschauen.

ich weiss allerdings nicht ob ich 'psychisch' krank bin ;-)

Da gibt es eine gesichte über meine vielleicht falsche wahrnehmung.

Wir fuhren mitten im Wald. Und auf einmal kam über Radio der bericht das jemand aus die wohnung raus musste auf grund rauchen. Dann ging es über die kneipen und schliessen und und und.

Und da würde ich stinkesauer und sagte, mann sollte der Staat verklagen.
unmöglich wie die sich verhalten. Immer mehr Krebs trotz das so viele aufgehört haben.

In diesen Moment hielt mein Mann und wir standen an einen Baum voller herzchen ballons. Einfach so,

Ich grinste und sagte ein zeichen das ich wirklich klagen sollte..

Soviele nicht raucher die verstorben sind in junge jahre in meine umgebung.


melden
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchst du und bist psychisch krank?

22.09.2014 um 10:47
Alle verrückten essen Brot.

Leute die Brot essen sind verrückt.

fuck logik.


melden
derHanz80
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchst du und bist psychisch krank?

22.09.2014 um 10:49
Von mir aus! Heisst aber nicht dass Rauchen psychisch krank macht.


melden
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchst du und bist psychisch krank?

22.09.2014 um 11:16
@derHanz80
Macht es auch nicht.

Ich kann mir vorstellen, das depressive Menschen oder andere psychisch Kranke rauchen, erhöht rauchen, weil sie unter Stress leiden. Bekanntermaßen rauchen gestresste Menschen mehr.

Aber Rauchen ist nicht die Ursache für Psychische Krankheiten. Sondern die Wirkung.


melden

Rauchst du und bist psychisch krank?

22.09.2014 um 11:22
Der Bericht ist 14 Jahre alt, die erhobenen Daten (magere 4000 Personen) noch mal
10 Jahre älter...

Hast Du keinen Friseur? @Core-Spin


melden

Rauchst du und bist psychisch krank?

22.09.2014 um 16:14
Wer in der heutigen Zeit nicht den Verstand verliert, der hat se doch nicht alle.

Gemäß dem Credo find ich solche Zusammenhänge herzustellen absurd, wollte ein ähnliches Beispiel anführen wie Branx. Man kann zwar statistisch erheben , nur sagt eine Statistik nichts über den Einzelfall aus, auch nicht über eine Gruppe von 10 Personen.
Man kann nicht im Umkehrschluss prüfen, ob jemand der 20 Jahre raucht und dadurch psychisch krank wurde, es als Nichtraucher nicht geworden wäre. Selbst wenn das auf den Rest der Welt zutrifft, gibt dies keinen Aufschluss über den Geistesstatus des einen Rauchers in Abhängigkeit zum Rauchen.


melden
Core-Spin
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchst du und bist psychisch krank?

26.09.2014 um 18:14
@m.mayen


Raucher könnten anfälliger für eine Schizophrenie sein

Rauchen verändert die Wirkung eines Schizophrenie-Risikogens. Wissenschaftler der Universitäten Zürich und Köln zeigen: Gesunde Menschen, die dieses Risikogen tragen und rauchen, verarbeiten akustische Reize ähnlich defizient wie Patienten mit einer Schizophrenie. Dabei ist der Effekt um so stärker, je mehr die Betroffenen rauchen.

http://www.mediadesk.uzh.ch/articles/2012/raucher-koennten-anfaelliger-fuer-eine-schizophrenie-sein.html


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchst du und bist psychisch krank?

26.09.2014 um 18:24
Es bleibt festzustellen, dass der TE einen an der Waffel hat, wenn er Rauchen und psychische Störungen ursächlich aufeinander bezieht. :D


melden
Core-Spin
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchst du und bist psychisch krank?

26.09.2014 um 18:25
@m.mayen
@Wolfshaag


Rauchen beeinflusst das Gehirn nachhaltig

Nicht nur die Lunge auch das Gehirn wird durch den Tabakkonsum beeinträchtigt

Schweizer Forscher zeigen, dass Tabakkonsum auch im Gehirn Spuren hinterlässt. Hinreichend bekannt ist der Zusammenhang zwischen dem Rauchen und diversen Atemwegserkrankungen wie etwa der COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) oder Lungenkrebs. Dass die Sucht jedoch auch nachhaltige Auswirkungen auf die Signalübertragung im Gehirn hat, war bisher nicht klar. Die Untersuchungen der Mediziner haben jedoch gezeigt, dass die Anzahl eines wichtigen Rezeptors der Signalübertragung - dem Glutamatrezeptor - bei Rauchern bis zu 30 Prozent verringert ist. Auch ehemalige Tabakkonsumenten weisen langanhaltend eine solche Verminderung auf, wie die Wissenschaftler jetzt im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" berichten.

raucheng
Die Tomographie-Bilder zeigen Verminderung des Rezeptors.

© UPD, Universität Bern / PET-Zentrum, Universitätsspital Zürich.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-15425-2012-12-19.html

Psychiatrie

Schizophrenie durch Glutamat-Störung


Schizophrenie könnte möglicherweise durch eine gestörte Übertragung des Neurotransmitters Glutamat ausgelöst werden. Forscher der Magdeburger Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und des Instituts für Experimentelle Immunologie in Lübeck haben entsprechende Studienergebnisse in der Fachzeitschrift „Jama Psychiatrie" veröffentlicht.

http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/nachricht-detail/psychiatrie-schizophrenie-durch-glutamat-stoerung/

Einblicke in genetische Ursachen der Schizophrenie

Aufdeckung könnte künftig Diagnose durch Biomarker erleichtern

23. Juli 2014

Für Schizophrenie gibt es kaum Biomarker oder Diagnosetests und auch Medikamente wirken bei vielen Patienten nur eingeschränkt. Das PGC-SZ (Psychiatric Genetic Consortium - Schizophrenia), darunter Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München, hat jetzt über 100 genetische Bereiche identifiziert, die mit Schizophrenie im Zusammenhang stehen. Die Ergebnisse weisen auf Moleküle hin, die derzeit als vielversprechende Angriffspunkte für neue Medikamente gelten. Außerdem stützen sie aktuelle Theorien zur Entstehung der Schizophrenie. Die Erkenntnisse können nun als Grundlage für weitere Studien zur Entwicklung neuer Medikamente oder zur Aufklärung der molekularen Ursachen der Schizophrenie dienen.

...Vor allem könnten Genvarianten, die zu veränderten Aktivitäten von Synapsen, die den Botenstoff Glutamat nutzen, oder von Calciumkanälen führen, als Biomarker für die künftige Diagnose von Schizophrenie dienen oder ein besseres Verständnis der molekularen Ursachen ermöglichen....

http://www.mpg.de/8316066/gene_schizophrenie

Rauchen in der Schwangerschaft erhöht das Risiko für eine spätere Psychose

26.10.2009 - Jugendliche, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben, entwickeln eher eine Psychose als ihre Altersgenossen, die im Mutterleib nicht dem Zigarettenrauch ausgesetzt waren.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rauchen-in-der-schwangerschaft-erhoeht-das-risiko-fuer-eine-sp...

In einem Studium von mehr als 100 Schizophrenie-Patienten wurde festgestellt, dass 75% nervlicher Symptome vom Zigarettenrauch stammten.

http://www.helmut-wandmaker.de/artikel/nervenkrankheiten.htm


melden
Core-Spin
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchst du und bist psychisch krank?

26.09.2014 um 18:27
@Wolfshaag

Rauchen verursacht auch Depressionen und PTBS. ;)


melden
Core-Spin
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchst du und bist psychisch krank?

26.09.2014 um 18:31
@Wolfshaag
@m.mayen

Youtube: Quit Smoking Campaign - Artery

Und das soll nicht aufs Hirn schlagen? :D

Bin übrigens selber Raucher. :D


melden

Rauchst du und bist psychisch krank?

26.09.2014 um 18:36
Core-Spin schrieb:Und das soll nicht aufs Hirn schlagen? :D

Bin übrigens selber Raucher. :D
Na gut, dann kennen wir ja jetzt wenigstens den Grund für Deine Beiträge...

P.S.

Warst Du schon beim Friseur?
:D


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchst du und bist psychisch krank?

26.09.2014 um 18:38
@Core-Spin
Meine Fresse! :D
Core-Spin schrieb: Rauchen verursacht auch Depressionen und PTBS. ;)
Das kann auch durch diverse andere Faktoren ausgelöst werden...
Drogen na klar, aber auch durch unglückliche Kindheit, Krieg, traumatische Erlebnisse.
Aber ist schon recht, Raucher sind natürlich psychisch krank. Und jetzt höre bitte auf, mich mit Deiner Eindimensionalität anzuöden.


melden
Core-Spin
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rauchst du und bist psychisch krank?

26.09.2014 um 18:38
@m.mayen

Nein ich habe keinen Friseur. :D Ich schneid mir die Haare selber. ;)


melden
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt