Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuer machen mit Stöcken

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feuer, Bow Drill, Hand Drill ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuer machen mit Stöcken

05.12.2014 um 22:33
Feuer machen kann man bei Bedarf nicht nur auf heute weit verbreitete Weise mit Feuerzeug, Streichhölzern oder ähnlichen Tools, sondern auch mit ein paar Stöcken und einem Brett.

Entweder mit der ,,Bow drill"- oder der ,,Hand drill"-Variante. Obwohl dies etwas Übung verlangt, sind es zwei durchaus praktikable Methoden, bei denen im Prinzip durch Reibung eine derartige Hitze erzeugt wird, dass ein Funke entsteht, welchen man in ein vorbereitetes Zundernest tut und dort anbläst, um ein Feuer anzufachen.

Wer von euch hat diese Technik(en) drauf?


Hand drill

Youtube: Survival Fire Making -  Friction Fire with Hand Drill
Survival Fire Making - Friction Fire with Hand Drill
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bow drill

Youtube: Survival Fire Making - Friction Fire with Bow Drill
Survival Fire Making - Friction Fire with Bow Drill
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden
Ich beherrsche beide Techniken ziemlich gut.
6 Stimmen (14%)
ich beherrsche nur eine der beiden Techniken gut.
3 Stimmen (7%)
Im Prinzip kann ich es, aber bräuchte mehr Übung...
12 Stimmen (28%)
Ich bin nicht in der Lage, nur mit Stöcken und einem Brett Feuer zu machen.
22 Stimmen (51%)

Feuer machen mit Stöcken

05.12.2014 um 22:33
Könnte ich, habs aber schon lange nicht mehr gemacht.


melden

Feuer machen mit Stöcken

05.12.2014 um 22:34
Eine ähnliche Umfrage existiert bereits. :X
Könnt ihr mit natürlichen Hilfsmitteln ein Feuer machen?


1x zitiertmelden

Feuer machen mit Stöcken

05.12.2014 um 22:42
Zitat von FordFord schrieb:Eine ähnliche Umfrage existiert bereits.
Seh ich auch so

Also: Trollthread :D


melden

Feuer machen mit Stöcken

05.12.2014 um 22:45
@der_brave
@Ford

Ihr seid Trolle!

Hier geht`s nur um Feuer, nicht um einsame Inseln und so :D


melden

Feuer machen mit Stöcken

05.12.2014 um 22:52
Ich kann so kein Feuer machen, habe aber schon mal meinen Toaster als Feuerzeug für meine Nikotinsucht missbraucht. Ich kam mir vor wie MacGyver :cool:


melden

Feuer machen mit Stöcken

05.12.2014 um 22:56
Brauch ich nicht - ich bewege mich immer nur in einem Radius von 4 Km zu einem Subway


melden

Feuer machen mit Stöcken

05.12.2014 um 22:57
@RobbyRobbe
Lebst du in Käfighaltung?

ach, ich will es nicht wirklich wissen


melden

Feuer machen mit Stöcken

05.12.2014 um 23:15
@der_brave
Freilandhaltung


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer machen mit Stöcken

06.12.2014 um 03:29
Zitat von KcKc schrieb:Wer von euch hat diese Technik(en) drauf?
bear grylls :ask:


melden

Feuer machen mit Stöcken

06.12.2014 um 07:07
Variante 1 (Hand Drill) funktioniert einigermaßen "gut", ist aber relativ mühsam, besonders im Winter.
Variante 2 habe ich bisher nie ausprobiert. Bin mittlerweile, sofern es mich in die Wälder zieht, auf Zündstahl umgestiegen.


melden

Feuer machen mit Stöcken

06.12.2014 um 09:09
Wenn man am Stab lange genug reibt, kann's schon brennen.


1x zitiertmelden

Feuer machen mit Stöcken

06.12.2014 um 09:13
@Kc
Bräuchte da nur Übung. Aber mit Geduld schaft man immer ein Feuer (außer unter wasser)


melden

Feuer machen mit Stöcken

06.12.2014 um 09:19
Ich kenne die 2. Variante.
Kann man auch zu zweit oder dritt machen. Dann hält einer den Kram und der andere nimmt die Schnur (quasi ohne Bogen) und bewegt damit den Bohrer hin und her.
Damit haben es sogar schon Kinder geschafft, Feuer zu machen :)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer machen mit Stöcken

06.12.2014 um 09:46
Zitat von FenrisFenris schrieb:Wenn man am Stab lange genug reibt, kann's schon brennen.
und du kannst dann mit dem stab feuer machen :ask:


melden

Feuer machen mit Stöcken

06.12.2014 um 11:43
@Akkordeonistin

Bei Pfadfindergruppen in Amerika gehört das meines Wissens auch mit zur Ausbildung beziehungsweise möglichen Kursen.

Kinder sind durchaus ziemlich geschickt bei solchen Sachen. Vielleicht auch deshalb, weil sie experimentierfreudiger sind und Erwachsene sich möglicherweise eher sagen:,,Ach, zu anstrengend, keinen Bock..."


1x zitiertmelden

Feuer machen mit Stöcken

06.12.2014 um 11:45
kann auch mit stöcken feuer machen:

such mir einen der feuerzeug hat und hau den bis er mir das feuerzeug gibt! schlau wa?


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuer machen mit Stöcken

06.12.2014 um 13:29
noch nie ausprobiert.


melden

Feuer machen mit Stöcken

06.12.2014 um 17:58
Zitat von KcKc schrieb:sie experimentierfreudiger sind und Erwachsene sich möglicherweise eher sagen:,,Ach, zu anstrengend, keinen Bock..."
Genau so habe ich es auch wahr genommen.
4./5. Klässler hatten da sehr viel Ehrgeiz es zu schaffen und mit zunehmend Alter wurde das häufig weniger.
Für Kinder ist auch die Vorstellung toll "Yeah, ich kann nur mit Stöcken Feuer machen!" und Erwachsene denken sich eher "Wozu, wenn ich doch ein Feuerzeug habe?".


melden

Feuer machen mit Stöcken

06.12.2014 um 18:00
Wurde uns vor Jahrzehnten schon in der Grundschule gezeigt und gemacht haben wir es auch.


Anzeige

melden