Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Gewalt, Kopf Ab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 14:17
Staatsgründer Kim Jong Sung
Kim Il-sungOriginal anzeigen (2,9 MB)












China hat Beistandspakt bis zum Jahr 2021, falls ein neuer Korea Krieg ausbricht um es dann militärisch zu unterstützenkim









Russland ist ebenfalls daran interessiert das " der Westen " seine Macht nicht weiter ausbreitet, und Nordkorea überfällt.








Südkorea will sich wiedervereinigen, am besten friedlich.

Südkorea hat kürzlich Gespräche mit der Staatsführung Nordkoreas vorgeschlagen. Am Montag hatte Südkoreas Wiedervereinigungsminister Ryoo Kihl Jae für Januar neue Gespräche mit der kommunistischen Staatsführung in Pjöngjang vorgeschlagen. http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/politik/ausland/Suedkorea-schlaegt-Nordkorea-Gespraeche-ueber-Annaeherung-vor;art29858,2580422





Nordkorea an Sylvester auch. Führer Kim Jong Un will mit Frau Park ( Präsidentin Süd Korea ) auf höchster Ebene über die Wiedervereinigung reden.http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-kim-jong-un-bereit-zu-treffen-mit-suedkorea-a-1010895.html










Die USA sind neben Japan ein Haupthindernis für eine Wiedervereinigung. Jetzt gerade eben haben die USA ein klein wenig ( wirklich nur ein klein wenig, nicht nennenswert ) an der Sanktionschraube gedreht.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika-verschaerft-sanktionen-gegen-nordkorea-13350717.html http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-obama-verkuendet-neue-us-sanktionen-wegen-sony-hack-a-1011080.html








China wendet sich immer mehr von Nordkorea ab. Kim Jong Il soll in seinem Testament sogar kurz vor seinem Tod vor China gewarnt haben!! http://www.focus.de/politik/ausland/nordkorea/geheimer-plan-so-bereitet-sich-china-auf-den-sturz-des-diktators-kim-vor_id_3829091.html
Auf dem Bild sind trauernde Koreaner zu sehen, kurz nach dem Tod von Kim Jong Il
trauernde Koreaner
Foto Kim Jong Il
KIM JONG IL ( rechts im Bild )kim-jong-il


Russland ist mit Ukraine im ( Dauer ) Clinch. Man erzählt sich, das Russland für die Hacker Angriffe auf Sony Pictures verantwortlich sein soll ( weswegen die neuen Sanktionen der USA erlassen wurden, auch wenn die USA behaupten, es wäre gar nicht wegen Sony ). Schwer vorstellbar, das Russland den USA " einfach so " erlaubt Nordkorea militärisch anzugreifen.
Putin Kim Jong Ilkim jong il

Südkorea provoziert Nordkorea die ganze Zeit über mit Manövern die sie mit den USA durchführen, und behauptet obendrein dann auch noch, es sei genau umgekehrt, das Nordkorea Aggressionen schüre.


Hier ein Foto von eine Szene von einem Spielfilm über ein Massaker an einer Eisenbahnbrücke ( No Gun Ri Wikipedia: Massaker von Nogeun-ri
weinende Menschen in Korea



rakete
rakete2
KIM JONG Un
Kim Jong Un und seine liebe Frau
Kim Jong Un und Frau




Nun zu der Umfrage an sich: Ist eine Wiedervereinigung nach deutschen Vorbild überhaupt ( noch ) möglich?

Ohne Gewalt?



1x zitiertmelden
Ja, Nordkorea kann friedlich wiedervereinigt werden.
1 Stimme (2%)
Nein, das halte ich für ausgeschlossen, Korea einfach so wiedervereinigen zu wollen.
40 Stimmen (87%)
Du hast doch gar keine Ahnung. Ich erkläre dir das alles...
5 Stimmen (11%)

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 14:23
nein das wird, zum einen scheuen die Südkoreaner die Kosten einer wiedervereinigung und zum anderen wird China niemals zulassen das eine Wiedervereinigung im Sinne des Westens wird und umgekehrt wird der Westen und Japan niemals eine Wiedervereinigung im Sinne von China zulassen.


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 14:28
@Flatterwesen
Was meinst du, Flaterwesen: Ist das denn noch das gleiche China wie in den 50 er Jahren? Oder sind das in China nicht alles Politiker, die auf der einen Seite kommunistisch aussehen wollen, aber in Wirklichkeit die Verlockungen die eine Wiedervereinigung bringen würde gutheißen würden, und dafür ganz sicher auch das Opfer bringen könnten, das die Amerikaner sich dort im Norden Koreas ausbreiten ( für eine Zeit, wie damals nach dem zweiten Weltkrieg, Deutschland für einige Zeit noch besetzt hielt ).

Ich bin mir da gar nicht so sicher wie du, das China so auf Seiten Nordkoreas ist... Sorry, aber das mußte gesagt werden...


melden

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 14:35
@HeurekaAHOI
Es geht nicht um Kommunismus oder so, sondern um Intressenkonflikt zwischen den Mächten im Fernöstlichen Raum und dort steht auf der einen Sreite China, auf der anderen Seite der Westen und seine Verbündeten Japan und Südkorea. glaubst du irgendwer in China hat Intresse das das Regime in Nordkorea gestürzt wird und das es zu einer Wiedervereinigung im Sinne Südkoreas kommt. Das letzte was China will ist das der Westen noch mehr einfluss in deer Region gewinnt und genau das würde passieren. Umgekehrt will der Westen auch keine Wiederfereinigung im Sinne nordkoreas und China. Ich gehe sogar soweit das das Regime so stabil ist weil es China so will....


1x zitiertmelden

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 14:53
Ich wurds toll finden wenn Nord und Südkorea mal Grenztechnisch zur ruhe kommen würden und sich dadurch viele Familien wiedersehen könnten. Ein zusammenkommen so wie es die BRD und DDR gemacht hat find ich zu optimistisch, weil ich mal denke das dies auf dauer nicht gut gehen wird.

Ich denke mal das wenn diese beiden Länder fusionieren, es auf kurz oder lang zu einem "Bürgerkrieg" kommen wird.
Wir machen zwar Witze über die Ossis und die Ossis über die Wessis, aber in so Länder wie Nord und Südkorea siehts mit dem Humor nicht so gut aus und ein kleiner Joke könnte die Lunte eines großen Pulverfaßes entfachen.

Man sollte sehen das sich diese Länder langsam nähern, miteinander wirtschaftlich handeln, soziale Projekte starten und vielleicht einen gemeinsamen Feiertag oder ähnliches einführen, damit es ein politisches Gemeinschaftsgefühl aufkommt. Das wäre ne sinnvolle vorarbeit, damit es spätere Genrationen schaffen dies durch zuziehen was die BRD und die DDR geschafft hat.


1x zitiertmelden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 14:53
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Umgekehrt will der Westen auch keine Wiederfereinigung im Sinne nordkoreas und China. Ich gehe sogar soweit das das Regime so stabil ist weil es China so will....
Genau so ist es! Es ist wie eine Einbahnstraße: Südkorea kann mit Nordkorea vereinigt werden, aber nach dem politischen System Südkoreas ( oder dem System " des Westen´s " ). Eben nicht umgekehrt.

Wenn man das immer im Auge behält, sieht man die Dinge klarer, und ich streite ja gar nicht ab das China im Interessenkonflikt mit den Mächten im Fernöstlichen Raum ist ( nicht nur mit Japan, auch Vietnam ). Oh... ich glaub´ allerdings schon, das es einige Staaten gibt die den Sturz Nordkoreas wollen...


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 14:56
Zitat von der_braveder_brave schrieb:Ich denke mal das wenn diese beiden Länder fusionieren, es auf kurz oder lang zu einem "Bürgerkrieg" kommen wird.
Ich bin dir dankbar für diese Aussage, das denke ich nämlich auch. Keiner, kaum einer, fragt sich wirklich, ob die Süd und Nordkoreaner sich wirklich vertragen können, nach einer friedlichen Wiedervereinigung. Bürgerkrieg?


melden

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 15:00
@HeurekaAHOI
Wenn du ein Löwenbaby mit einem Bambibaby gemeinsam großziehen willst, dann hast du eine Chance das dies funktionieren kann, aber wenn du einen alten Löwen der sein leben lang rohes Fleisch gefressen hat mit mit einem Bambi befreunden willst, dann solltest du ne Menge Putzmittel bereit halten.

Die Koreaner von heute sind nicht so wie sie vielleicht in 50 jahren sein werden. Die Koreaner von heute haben noch zuviel Blut an ihrem Leib kleben um vergessen zu können.


melden

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 16:14
Und welches Staatssystem haben die dann?
Bei der BRD/DDR war es einfach - die Sowjets haben sich zurückgezogen, da die soweiso kurz vor dem Fall waren. Aber hier?


melden

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 17:06
Südkorea wird sich wohl kaum mit Nordkorea vereinigen wollen, bevor die auch nur eine halbwegs ordentliche Wirtschaft aufgebaut haben. Was soll Südkorea mit einem so maroden und rückständigen Land anfangen? Das ist noch viel extremer als BRD/DDR.


melden

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 17:30
@neonbible
kanntst du die DDR oder denkst du das es da immer so aussah wie heute ?


melden

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 20:04
@der_brave
Die DDR war aber nie so extrem wie Nordkorea....


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 21:30
Da wird nichts übereilt.
Der Arsch und Korea bleiben geteilt.


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 21:34
na ja... @Doors

Deutschland ist jetzt schon 25 Jahre bald schon wieder vereinigt. Russland doch auch irgendwie.

Man könnte ja zumindest spekulieren wie lange es noch dauern könnte bis Korea wieder vereinigt ist.

Ich glaube schon, das da ein Bestreben ist etwas an der Situation zu ändern. Meinst du es wird noch mal 50 Jahre dauern oder so, bis sich etwas ändert?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 21:35
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Russland doch auch irgendwie.
Irgendwie mit der Krim oder wie?


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 21:37
@Doors
ja, ich meinte natürlich, das der Warschauer Pakt zusammen gebrochen ist. Ich meine: das lässt Nordkorea doch nicht unbeeindruckt, wenn so etwas geschieht. Und dann wollen die ja vielleicht auch sich irgendwann sich dem Westen anpassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 21:39
Ich glaube nicht, dass ich das noch erleben werde.


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 22:00
@Doors
hmmm.... interessante Meinung!

Könnte sich die Situation ändern, wenn Südkorea bei einem Manöver mit den USA " aus Versehen " ein Kriegsschiff Nordkoreas versenkt. Oder umgekehrt: Nordkorea macht etwas ungewolltes. Könnte dann eine Situation entstehen, die letzlich dazu führt, das Korea sich wieder vereinigt? Jetzt will zum Beispiel jemand so Luftballons mit dem Spielfilm " The Interview " aufsteigen lassen, von Südkorea aus. Nordkorea ist da gar nicht mit einverstanden, und schießt die Ballon´s ab...

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/5931782/-the-interview--kommt-nach-nordkorea.html


melden

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 22:16
@HeurekaAHOI
Die Situation des geteilten Deutschland war eine ganz andere....


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik: Wiedervereinigung Koreas in greifbarer Nähe?

03.01.2015 um 22:19
@Flatterwesen
Du hast da vorhin mal gesagt, man könne die DDR nicht mit Nordkorea vergleichen.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Die DDR war aber nie so extrem wie Nordkorea...
Doch: Kann man denn Südkorea mit (West) Deutschland vergleichen?


1x zitiertmelden