Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Bild, Streik, Lokomotivführer, Lukas Der Lokführer

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

10.05.2015 um 13:35
HeurekaAHOI schrieb am 07.05.2015:Und das obwohl die anderen von der Gewerkschaft bei Volkswagen ( z.B. Herr Gebauer ) alle in Saus und Braus gelebt haben zu der Zeit.
Klaus-Joachim Gebauer war Personalmanager .


melden
Anzeige
HeurekaAHOI
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

10.05.2015 um 13:43
nodoc schrieb:Ich habe es einfach nur noch satt.
" ich habe es einfach nur satt", sagst du. Das kann man ja verstehen, wenn du sowas sagst.

Dennoch zeigt das Bespiel der Lokoführerstreiks recht deutlich, wie machtlos die anderen Bürger in einer so genannten " Demokratie " wirklich sind, wenn sie nämlich keine Loks oder Busse oder Flugzeuge haben, die bestreikt werden können.

Und ich meine das sollte uns allen zu denken geben, das die Politiker machen was sie wollen. Und deswegen sprechen die Lokführer in diesen Tagen für uns alle, die den Entscheidungen der Politiker so hilflos ausgesetzt sind, und machtlos diesen Entscheidungen ausgesetzt sind.
berlinandi schrieb:Am Ende geht es der GDL auch um die Koalitionsfreiheit die man seitens der DB beschneiden will .
ja, die wollten zu Zeiten von Manfred Schell damals schon solche Zusammenführungen der Gewerkschaften ( damals noch Transnet mit GdL ).

Das das nicht gut ist zeigt ja der neue Vorsitzende des deutschen Gewerkschaftsbundes. Reiner Hoffmann. Der ist ja wohl kein wirklicher Gewerkschafter, sondern spricht doch wohl nur noch für die Interessen der Unternehmen. Und das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck eines deutschen Gewerkschaftsbundes.


melden

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

10.05.2015 um 15:33
HeurekaAHOI schrieb:wie machtlos die anderen Bürger in einer so genannten " Demokratie " wirklich sind, wenn sie nämlich keine Loks oder Busse oder Flugzeuge haben
Dagegen lässt sich was tun:


panda-werbung


melden
HeurekaAHOI
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

11.05.2015 um 21:45
Streikende. Nach dem Streik, ist vor dem Streik :krbis:
Die GDL drohte bereits mit weiteren Streiks, falls die Bahn nicht auf ihre Forderungen eingehe. GDL-Chef Claus Weselsky betonte in der "Saarbrücker Zeitung", die mittlerweile achte Arbeitsniederlegung im laufenden Tarifkonflikt sei ein "absoluter Erfolg" gewesen. Die Passagiere hätten viel Verständnis für die Positionen der Gewerkschaft aufgebracht. Bahnchef Rüdiger Grube wollte dem Vernehmen nach hinter den Kulissen nach neuen Lösungsmöglichkeiten in dem Streit suchen. Spitzenpolitiker aus CDU und SPD sowie Wirtschaftsverbände kritisierten das Vorgehen der GDL scharf.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-gdl-chef-kuendigt-laengere-streikpause-an-a-1033036.html


melden
HeurekaAHOI
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

11.05.2015 um 22:06
Die Zahl der krankgemeldeten Lokführer ist während des Bahnstreiks deutlich gestiegen. Im Güterverkehr lag sie nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen um gut die Hälfte höher als normal.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bahn-streik-krankmeldungen-bei-lokfuehrern-steigen-a-1032803.html#utm_source=w...


melden

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

12.05.2015 um 14:48
Falls die Lokführer tatsächlich unterbezahlt sind, sind die Streiks schon berechtigt. Aber natürlich kann ich auch den Ärger der Passagiere verstehen. Mich würde es auch nerven, wenn der Zug jedes mal Stunden zu spät kommt oder ähnliches.

Die eigentlichen Übeltäter dürften die von der Gewerkschaft sein, die für die Löhne der Lokführer verantwortlich sind.


melden
HeurekaAHOI
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

12.05.2015 um 15:18
Joghurtbecher schrieb:Die eigentlichen Übeltäter dürften die von der Gewerkschaft sein, die für die Löhne der Lokführer verantwortlich sind.
Interessante Aussage: Die Gewerkschaften bestimmen die Löhne der Lokführer :ask: Es hörte sich zumindest so an wie du es sagtest...

Der Arbeitgeber ( Deutsche Bahn=Staat ) bezahlt doch die Löhne, und bestimmt deren Höhe, oder nicht?


melden

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

12.05.2015 um 15:39
@HeurekaAHOI
OK, das mag natürlich sein. So genau kenne ich mich damit nicht aus. :D


melden
HeurekaAHOI
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

12.05.2015 um 15:47
@Joghurtbecher
schon in Ordnung. War informativ deine Aussage.


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

18.05.2015 um 12:30
HeurekaAHOI schrieb am 11.05.2015:Streikende. Nach dem Streik, ist vor dem Streik
So siehts aus.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bahn-streik-gdl-kuendigt-weiteren-ausstand-an-a-1034232.html


melden
HeurekaAHOI
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

20.05.2015 um 22:21
@Deepthroat23
ja, und diesmal dürfte es erstmals interessant werden.

Das letzte Mal haben die Leute sich noch nicht richtig beschwert, das die Lokführer streiken, und das so lange :D

Aber jetzt...

... jetzt streiken die richtig! Mal sehen, wann die ersten Reisenden ungeduldig werden :D


melden

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

21.05.2015 um 06:45
@HeurekaAHOI
Habe ich das richtig mitbekommen das die GDL nun will das der Tarifabschluss nur für die GDL Mitglieder gilt?


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

21.05.2015 um 07:59
Die Streiks sind laut GDL Homepage heute um 19 Uhr beendet (nicht ausgesetzt, sondern beendet - großer Unterschied) und eine Schlichtung steht an.

http://www.gdl.de/Aktuell-2015/Pressemitteilung-1432184132


melden
HeurekaAHOI
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

21.05.2015 um 08:08
@Deepthroat23
ja, habe es auch gerade gelesen auf " N24 " im Fernsehen im Liveticker. Alles kommt so immer ganz anders wie man selber denkt.

Gibt ja auch diesen berühmten Spruch:
1.) Es kommt anders ...
und ...
2.) ...als man denkt :D


melden
HeurekaAHOI
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

21.05.2015 um 19:16
Interessant finde ich die benannten Schlichter beider Seiten. Das könnte doch glatt was werden.


melden
HeurekaAHOI
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

22.05.2015 um 07:54
Scanlys schrieb: Das könnte doch glatt was werden.
Ich weiß wie das ist wenn man mit der Bahn fährt. Dann will man nicht das die streiken.

Darum, wollen hoffen das du recht hast... @Scanlys


melden

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

22.05.2015 um 08:45
Da lob ich mir unsere NOB. Die müssen nicht streiken. Die kommen auch so nicht.


melden

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

22.05.2015 um 10:58
Soeben wurden die Arbeitnehmerrechte ein Stück weiter ausgehöhlt, denn das Tarifeinheitsgesetz wurde im Bundestag beschlossen und soll im Sommer in Kraft treten. Ich hoffe, das BverfG killt diesen Schwachsinn.


melden
Anzeige
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mammutstreik bei der Bahn. Ist der Zug jetzt abgefahren?

22.05.2015 um 20:30
Kann man nur hoffen, dass das BVG dieses Gesetz kassiert und Frau Nahles danach zurücktreten muss. Ich denke die SPD hat sich für die Bundestagswahl 2017 mit der kurzfristigen Durchpeitschung dieses Gesetzes im Bundestag keinen Gefallen getan und einen Großteil der eigenen Wählerschaft damit in den Allerwertesten getreten. Sie hat damit der absoluten Mehrheit von Frau Merkel 2017 den Weg geebnet. Vielen Dank auch. :(

Gruß greenkeeper


melden
205 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt