Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Ideologien

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 00:34
Hey Allmy-Gemeinde.
Anlässlich der Bremen-Wahl und der Veränderungen die sich gesellschaftlich immer mehr abzeichnen-
Mich würde mal interessieren wo sich die Mehrheit der Allmy-User politisch einordnet. Ich liste einfach mal einige der "gängigsten" politischen Ideologien auf, soviel mir einfällt. Wenn ihr euch irgendeiner ganz exotischen Ideologie zugehörig fühlt, die ich nicht kenne oder vergessen habe, schreibt sie in die Kommentare. Ich weiss, dass Politische Philosophie sehr individuell ist, aber gebt einfach an, wo ihr hin tendiert :)


melden
Anzeige
Sozialismus
9 Stimmen (14%)
Konservatismus
1 Stimme (2%)
Liberalismus
12 Stimmen (19%)
Libertarianismus
0 Stimmen (0%)
Stalinismus
0 Stimmen (0%)
Marxismus
3 Stimmen (5%)
Trotzkismus
0 Stimmen (0%)
Anarcho-Kapitalismus
1 Stimme (2%)
Anarcho-Kommunismus
1 Stimme (2%)
Anarchismus/allgemein
2 Stimmen (3%)
Kommunismus/allgemein
5 Stimmen (8%)
Monarchismus
3 Stimmen (5%)
Faschismus
2 Stimmen (3%)
Nationalismus
25 Stimmen (39%)

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 00:40
Deine Antwortmöglichkeiten zeigen eher das du garkeine Ahnung von den Einteilungen hast...

Kommunismus ist zb. eine Ausrichtung des Sozialismus..


melden

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 00:49
Naja ich habe versucht möglichst detailgenaue Antworten wie möglich zu geben, im Endeffekt ist Kommunismus eine Ausrichtung des Sozialismus - da hast du recht. Aber da das Thema enorm Vielfältig sein kann und nicht jeder sich genauestens mit den unterschiedlichen Ausrichtungen auskennt- Deswegen schrieb ich ja "wohin ihr tendiert".

Daher finde ich nicht das ich "garkeine Ahnung" von den Einteilungen habe ;)

Dewegen die 3 "Großen" nach oben und danach die jeweiligen Ausrichtungen . Wie hättest du es denn gemacht?


melden

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 00:55
ja es mag etwas willkürlich und unsortiert sein die Auswahl, aber wir sind hier ja nun nicht an der Uni im Seminar ;)


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 06:55
Shaun7 schrieb:im Endeffekt ist Kommunismus eine Ausrichtung des Sozialismus
Nein, das ist falsch. Sozialismus bedeutet einen starken Staat, Kommunismus bedeutet lt Marx die Abwesenheit von Staat. Des Weiteren schließen sich Sozialismus und Nationalismus nicht aus (das kennen wir aus der deutschen Geschichte). Den Unterschied zwischen Liberalismus und Libertarismus werden nur die wenigsten Leute kennen, und wenn hier keine 100-Jährigen aus der Kaiserzeit mitlesen, wird wohl auch niemand mit dem Begriff Trotzkismus etwas anfangen können.


melden

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 10:25
KillingTime schrieb: wird wohl auch niemand mit dem Begriff Trotzkismus etwas anfangen können.
Doch, ich kann schon etwas damit anfangen, also mit dem Begriff.


melden
HeurekaAHOI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 12:10
Wikipedia: Anarchokapitalismus

Seltsam was die Leute hier anklicken, und was sie sonst im Forum weit von sich weisen...


melden

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 13:29
Linksliberalismus :ok:

schade nur, dass wir in Deutschland derzeit keine große Partei haben, die diesen ernsthaft vertritt.

Und ich frage mich ernsthaft ob die, die hier Nationalismus angeklickt haben, dass auch so meinen oder nur getrollt haben...


melden

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 13:56
Shaun7 schrieb:Anlässlich der Bremen-Wahl und der Veränderungen die sich gesellschaftlich immer mehr abzeichnen-
Welche Veränderungen, zumal in Bremen, sollten das denn wohl sein? Bricht, ausgerechnet in Bremen, gerade die Revolution aus? Droht in Bremerhaven ein neuer Faschismus?


melden

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 15:11
KillingTime schrieb: und wenn hier keine 100-Jährigen aus der Kaiserzeit mitlesen, wird wohl auch niemand mit dem Begriff Trotzkismus etwas anfangen können.
Man muss es nicht erlebt haben, in Zeiten von Google und Wikipedia kann man sich in wenigen Minuten darüber informieren.


melden

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 15:43
gar keine :D


melden

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 15:50
@bettman
Ich weiß nicht ob die anderen trollen, ich habe aber bewusst Nationalismus gewählt.
Und bevor ich in die Ecke mit den Parolen schreienden Glatzköpfen geschoben werde, ich bin für den Inklusiven, nicht für den exklusiven Nationalismus.

Mfg


melden
nananaBatman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 16:26
Die Umfrage wäre interessanter (und besser), wenn es nur die ersten 3 Auswahlmöglichkeiten gäbe.


melden

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 18:05
@Doors
Doors schrieb:Welche Veränderungen, zumal in Bremen, sollten das denn wohl sein? Bricht, ausgerechnet in Bremen, gerade die Revolution aus? Droht in Bremerhaven ein neuer Faschismus?
Natürlich nicht. Ich sagte nur "anlässlich" der Wahl. Mit Veränderungen meine ich, dass in Europa die Wahlbeteiligung immer niedriger wird, immer mehr Anti-Euro Parteien an Stärke gewinnen. Sowohl von links,wie von rechts. Es hat mich einfach interessiert, wo die Mehrheit der politisch interessierten hier hin tendiert.

Und wenn alle ehrlich gevoted haben, spiegelt sich das sogar hier wieder.

@nananaBatman
nananaBatman schrieb:Die Umfrage wäre interessanter (und besser), wenn es nur die ersten 3 Auswahlmöglichkeiten gäbe.
Da hast du vermutlich sogar recht, hatte auch zuerst überlegt nur die ersten 3 zunehmen. Aber irgendwie hat mich dann doch interessiert, wieviele etwas mit den anderen anfangen können :)


melden

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

11.05.2015 um 21:36
Allmyanismus


melden
Flatterwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

12.05.2015 um 01:33
Anarchokommunismus wohl am ehesten.


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

27.09.2016 um 10:10
Kommunismus ;) Allein schon wegen den korrupten Reichen und damit die Sportler (insbesondere Fußballer zb) nicht mehr so viel verdienen, mehr als 2000-3000€ im Monat brauchen die doch nicht, was soll denn der Scheiß mit Millionengehalt?


melden
hashsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

27.09.2016 um 11:26
Konstitutionelle Monarchie. Aber nur wenn Gott der Monarch ist.


melden

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

27.09.2016 um 11:50
Revisionismus.


melden
Anzeige

Welche politische Ideologie sagt euch am meisten zu?

27.09.2016 um 15:06
Ich bin ueberzeugter Sozialkapitalist!
Fuer mich ist unser System vom Ansatz her gut, aber eine gleichmäßigere Verteilung das Kapitals und etwas mehr Selbstbewusstsein der Regierung gegenueber dem Rest der Welt waer schon angebracht!
:pony:


melden
156 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt