Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Bahnstreik, GDL ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

20.05.2015 um 21:35
@HeurekaAHOI
Nun man könnte auch sehen die GDL sägt an dem Ast auf dem sie sitzt weil sie nicht bereit ist zu akzeptieren das die Bahn nicht zwei vollkommen verschiedene Tarifverträge für ein und dieselbe Berufsgruppe im selben Konzern abschließen will...

So vorübergehend wird das nicht sein, wenn man bedenkt wie hoch Teilweise die Konventionalstrafen für nicht rechtzeitige Lieferung sind...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

20.05.2015 um 21:52
@Missesfee
Hat das nicht auch irgendwie eine Aussage?
Ich meine:

Du als normaler Bürger kannst nicht das ganze Land mit Lokomotiven lahm legen. Du kannst nur zur Wahl gehen, und ein Kreuzchen machen alle 4 Jahre. Manche glauben, dadurch könnten sie viel verändern.

Aber was die Lokführer machen, das ist echte Macht. Von denen können wir noch viel lernen, wir Schlafschafe, die wir uns alles mit uns machen lassen, was die im Bundestag an Gesetzen über unseren Köpfen hinweg einfach so beschließen, ohne uns großartig danach zu fragen, ob wir das nun auch gut finden, oder auch nicht.


melden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 06:37
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Nun man könnte auch sehen die GDL sägt an dem Ast auf dem sie sitzt weil sie nicht bereit ist zu akzeptieren das die Bahn nicht zwei vollkommen verschiedene Tarifverträge für ein und dieselbe Berufsgruppe im selben Konzern abschließen will.
das ist richtig, dass die gdl darauf besteht. wobei es eine zeit gab wo AG selbst gewerkschaften gründen liessen um so einfluss auf die tarifbildung zu haben, da war es in ordnung, aber wo sich das jetzt gegen die AG wendet, ist es auf einmal böse.


melden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 06:45
@dasewige
Die sollen sich einfach endlich an einen Tisch setzen und vernünftig einigen, so das nach Möglichkeit alle Triebwagenführer egal von welcher Gewerkschaft zu vergleichbaren Bedingungen arbeiten.

Aber so wie es zur Zeit aussieht ist es die GDL die an einer Einigung kein Interesse hat.


1x zitiertmelden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 06:51
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Aber so wie es zur Zeit aussieht ist es die GDL die an einer Einigung kein Interesse hat.
das sehe ich ganz anders, die bahn spielt hier auf zeit, mit der hoffnung, dass das gewerschaftseinheitsgesetz kommt und bleibt, nur dieses gesetz wird kein bestand haben, weil es verfassungswidrig ist und deshalb vom verfassungsgericht kassiert wird.
die klagen liegen schon in den schubladen bereit und morgen wird ja über das gesetz im bundestag abgestimmt und wird angenommen und damit werden die klagen sofort eingereicht.


1x zitiertmelden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 07:40
Damit hat sich das Gestreike da wohl erledigt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/streiks-bei-bahn-und-lufthansa/bahn-streik-wird-beendet-bahn-und-gdl-vereinbaren-schlichtung-13604172.html


melden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 09:29
@tic
und weiter

Nichts und weiter. Wenn du den Wink nicht verstehst, sollte die Frage, warum du nicht streiken 'darfst' beantwortet sein.

@Missesfee
Aber so wie es zur Zeit aussieht ist es die GDL die an einer Einigung kein Interesse hat.

Du warst also bei den Verhandlungen anwesend? Schön, gib uns doch bitte einen Überblick.


melden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 15:52
@Wolfshaag

ist doch eine gute nachricht, insbesondere für pfingstreisende.


melden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 15:59
Zitat von dasewigedasewige schrieb:nur dieses gesetz wird kein bestand haben, weil es verfassungswidrig ist und deshalb vom verfassungsgericht kassiert wird.
Erinnerst du dich noch an das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung? ich meinte gleich zwei mal hat das Bundesverfassungsgericht das ungerechte Gesetz wieder kassiert.

du sagst hier, eigentlich ganz einleuchtend...
Zitat von dasewigedasewige schrieb:nur dieses gesetz wird kein bestand haben, weil es verfassungswidrig ist und deshalb vom verfassungsgericht kassiert wird.
Das Tarifeinheitsgesetz liegt dann also in den Händen des Bundesverfassungsgerichtes.

Ja aber, bei allen gebotenen Respekt, liebe @dasewige : Was macht dich nur so sicher, das es dem Tarifeinheitsgesetz nicht genau so ergeht wie das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung, und das am Ende die Politiker einfach das Bundesverfassungsgericht einfach ignorieren, in Ihren Entscheidungen. Oder wie soll man das sonst nennen, wenn die mit den sensiblen Daten der Bundesbürger machen was SIE wollen?


1x zitiertmelden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 16:41
Auf reddit gab es eine sehr interessante und überraschend niveauvolle AMA(ask me anything)-Diskussion. Zur Debatte hatte sich ein Lokführer/GDL-Mitglied gestellt. Da auch abseits des Streiks diskutiert wurde, rund um den Job des Lokführers, lohnt sich das reinlesen für alle Interessierten: http://www.reddit.com/r/de_IAmA/comments/36nfm4/ama_ich_bin_gdlmitglied_und_lokomotivführer_fragt/ (Archiv-Version vom 27.05.2015)


melden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 16:45
Mich nervt am meisten die Medienhetze gegen das Streikrecht. Die Lokführer haben, ebenso wie die MitarbeiterInnen in Kitas, bei der Post, bei Amazon, bei staatlichen Orchestern oder wo immer gerade oder kürzlich gestreikt wurde, meine volle Unterstützung.


1x zitiertmelden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 16:48
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mich nervt am meisten die Medienhetze gegen das Streikrecht.
Exakt!

Das meine ich auch !!

Denn das deckt ein weiteres Geheimnis auf, nämlich, das man als Bürger überhaupt keinen Einfluss auf die Politik hat. Sein Wahlkreuz zu machen, ist eine Art Selbstbetrug, weil die Politiker sowieso alle machen was sie wollen!


melden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 16:49
@HeurekaAHOI

Hier machen aber nicht Politiker, sondern Konzernbosse.


melden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 16:50
@Doors
Und du glaubst wirklich die Konzernbosse, oder wie immer man die reichen Leute nennen will, sind nicht heutzutage mehr noch an den Fäden der Marionetten die sich Politiker nennen, als gestern?


melden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 16:52
@HeurekaAHOI

Die Bosse sind die Marionetten der Politiker? Lebenslängliche politische Arbeit belegt mir eher, dass es umgekehrt ist.


1x zitiertmelden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 16:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Bosse sind die Marionetten der Politiker? Lebenslängliche politische Arbeit belegt m
Ich will dir das glauben, das nach dem Krieg es so war. Doch nun, wo sich alles globalisiert, und das Globalisieren geht ja nicht erst seit 2015 - sind es die grauen Eminenzen, die grauen Eminenzen die da mitmischen.


melden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 16:56
@HeurekaAHOI

Und wer bitte sind "die grauen Eminenzen"? Jetzt komm mir nicht mit Momo!


melden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 17:03
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Ja aber, bei allen gebotenen Respekt, liebe @dasewige : Was macht dich nur so sicher, das es dem Tarifeinheitsgesetz nicht genau so ergeht wie das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung, und das am Ende die Politiker einfach das Bundesverfassungsgericht einfach ignorieren, in Ihren Entscheidungen. Oder wie soll man das sonst nennen, wenn die mit den sensiblen Daten der Bundesbürger machen was SIE wollen?
gehen wir davon aus das BVG kassiert das gesetz und die politiker kümmern sich nicht um das urteil, was wollen die politiker denn machen wenn trotdem gestreikt wird, weil die gewerkschafter im recht sind.
wollen die politiker dann die 101. polizeieinheit schicken?

@Doors

jedliche printmedienberichte haben nur die gdl als das böse im blick, und wenn ich mir dann die leserbriefe in den printmedien ansehe, die gleich hetze.
was glauben die leute eigentlich, dass die arbeitnehmerrechte von den AG, uns gnädiger weise gewährt worden sind oder das die vom himmel gefallen sind.
die arbeitnehmerrechte sind mit blut und schweiß erkämpft worden.


1x zitiertmelden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 17:07
@dasewige

Tja, da wird versucht, die Errungenschaften jahrzehntelanger Kämpfe systematisch zu demontieren, die Organisationen der Arbeiterklasse und ihre mächtigste Waffe zu zerschlagen oder zu verbieten.

(Da merkt man an der Formulierung den ollen KBler in mir - aber stimmt doch!)


1x zitiertmelden

Mich stört / nervt am meisten im Bahnstreik....

21.05.2015 um 17:07
Zitat von dasewigedasewige schrieb:leserbriefe in den printmedien ansehe
nicht alle. Nicht alle, @dasewige und viele von den Leserbriefen die du meinst bekommen auch negative Likes ( oder wie man das nennt )
Zitat von dasewigedasewige schrieb:die arbeitnehmerrechte sind mit blut und schweiß erkämpft worden
Genau das meine ich! Der Wohlstand tut sein übriges, das die armen Leser der Print Medien ( und sämtliche anderen Medien auch ) sich was vor-Gauck-eln lassen, und die GdL für pöse halten.


Anzeige

melden