Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Krankheit, Winter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 09:59
Hallo,

was meint ihr, soll das Fenster auf, wenn die Bahn voll und stickig ist, sowie die Luft trocken durch Heizungsanlagen, obwohl die Menge an Menschen schon für Hitze sorgt und man sich auch nicht anstecken will, falls erkältete Leute mitfahren?

Wer wäre da mehr im Recht? Der, der für frische Luft sorgen und eine Ansteckung bzw. ein Krank-werden vermeiden will, oder der, dem es zieht?

Ich muss sagen, dass ich ein Fenster in jedem Fall gern öffnen möchte und der Meinung bin, dass das objektiv gesehen besser ist, als stickige, trockene Luft, die definitiv eher krank macht, als frische Luft.

Anzeige
melden
Fenster öffnen!
26 Stimmen (67%)
Fenster geschlossen halten!
13 Stimmen (33%)

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 10:39
Da haben wir 3 Jahre Corona hinter uns und aktuell steigen die Zahlen wieder, und dann liest man auf Allmy sowas wie "Die Luft macht krank". Wow.


2x zitiertmelden

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 11:05
Da frage ich mich doch zuallererst, von was für einer Bahn reden wir denn überhaupt?

Wir hätten da z.B.:

- Deutsche Bahn
- Regionalbahn
- S-Bahn
- U-Bahn
- Straßenbahn

Wobei, eigentlich kann das keine dieser Bahnen sein. Denn soweit ich meine beobachtet zu haben, lässt sich in keiner dieser Bahnen ein Fenster einfach mal so öffnen, ohne Gewalt anzuwenden.


2x zitiertmelden

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 11:07
Gibt es noch Züge, bei denen man die Fenster öffnen kann?

Ich bin immer für Fenster auf. Wenn viele Menschen über längere Zeit in kleinen Räumen sind, finde ich es unerträglich.
Konnte noch nie verstehen, was dagegen spricht.
"Es zieht" kapiere ich nicht, was macht man, wenn der Wind weht?


3x zitiertmelden

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 12:01
Wie wäre es denn mit gegenseitigen Kompromissen. Höflich fragen, ob man mal kurz das Fenster öffnen kann, weil es stickig ist, einem schlecht ist usw.

So läuft das im realen Leben, wenn man nicht alleine auf der Welt ist und somit auch nicht immer seinen Stiefel durchdrücken kann und sich auch immer im Recht fühlt. ^^
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gibt es noch Züge, bei denen man die Fenster öffne
Eigentlich nicht. Ist doch alles klimatisiert.
Ich kenne es nur aus Bus und Straßenbahn.


2x zitiertmelden

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 13:10
Zitat von emzemz schrieb:Da frage ich mich doch zuallererst, von was für einer Bahn reden wir denn überhaupt?
im nrw-express zb. wär das in hinsicht auf ansteckungsgefahr (mit was auch immer) egal, ob die fenster auf oder zu sind. :D


1x zitiertmelden

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 13:19
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:im nrw-express zb. wär das in hinsicht auf ansteckungsgefahr (mit was auch immer) egal, ob die fenster auf oder zu sind. :D
Lassen sich die Fenster denn öffnen?


1x zitiertmelden

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 15:42
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Da haben wir 3 Jahre Corona hinter uns und aktuell steigen die Zahlen wieder, und dann liest man auf Allmy sowas wie "Die Luft macht krank". Wow.
Na vielleicht erfrieren die Viren wenn es im Abteil schön kalt ist, oder alternativ der Wirt und der scheidet dann als Überträger aus;)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 16:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gibt es noch Züge, bei denen man die Fenster öffnen kann?
Nun, bei den rollenden Fossilen, die von der DB zum Teil eingesetzt werden, wundert es mich als Bahnreisenden schon, dass überhaupt Fenster drin sind.

Bei klimatisierten Zügen sind die Fenster allerdings nicht zu öffnen.


melden

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 16:54
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Na vielleicht erfrieren die Viren wenn es im Abteil schön kalt ist, oder alternativ der Wirt und der scheidet dann als Überträger aus;)
Achso ist das. Ok, danke :D.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie wäre es denn mit gegenseitigen Kompromissen. Höflich fragen, ob man mal kurz das Fenster öffnen kann, weil es stickig ist, einem schlecht ist usw.
"Entschuldigen Sie bitte, aber ich hab bei einer Umfrage in einem Mysteryforum die Absolution dafür erhalten, also beschweren Sie sich mal nicht!"


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 17:43
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:"Entschuldigen Sie bitte, aber ich hab bei einer Umfrage in einem Mysteryforum die Absolution dafür erhalten, also beschweren Sie sich mal nicht!"
Obendrein hängt hier auch schon ein formschönes und praktisches Werkzeug zum Fensteröffnen:


Sollbruchstelle ICE1


1x zitiertmelden

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 17:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Obendrein hängt hier auch schon ein formschönes und praktisches Werkzeug zum Fensteröffnen:
"Sorgen Sie selbst für gesunde Luft im Zug, Zugluft (tm) rettet Leben, bald auch als Spray zum mitnehmen für unterwegs"


melden

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 18:30
@THX1138

123164 1


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 20:20
@coronerswife

Bei "Caramba" fällt mir immer wieder die singende Sonnenbrille ein:

Youtube: Heino - Karamba, Karacho, ein Whisky 1972
Heino - Karamba, Karacho, ein Whisky 1972
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 20:21
@Doors
Hier läuft grad richtig dreckiger Punk, das mach ich garantiert nicht dafür aus :D!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 20:22
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:richtig dreckiger Punk
Ist mir persönlich auch lieber.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 22:40
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:und dann liest man auf Allmy sowas wie "Die Luft macht krank". Wow.
Die Luft selbst nicht, aber wenn die Leute rumhusten und halb am kotzen sind, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen. Zumal stickige Luft sowieso eklig ist.
Zitat von emzemz schrieb:Da frage ich mich doch zuallererst, von was für einer Bahn reden wir denn überhaupt?
S-bahn! :)
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Konnte noch nie verstehen, was dagegen spricht.
"Es zieht" kapiere ich nicht, was macht man, wenn der Wind weht?
Das finde ich eben auch albern, denn im Winter zieht man sich sowieso dick genug an. Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie wäre es denn mit gegenseitigen Kompromissen. Höflich fragen, ob man mal kurz das Fenster öffnen kann, weil es stickig ist, einem schlecht ist usw.
Einmal durchlüften wäre in jedem Fall für alle Beteiligten besser, danach kann man es ja wieder schließen. :)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eigentlich nicht. Ist doch alles klimatisiert.
Echt? Hier leider nicht. In den Bussen hier gibt es jedenfalls keind Klimaanlage, ob das in der S-bahn auch so ist weiß ich nicht, aber so schlimm wie es an den heißen Tagen war, bezweifle ich es. Wobei ne Klimaanlage im Winter kontraproduktiv wäre.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Na vielleicht erfrieren die Viren wenn es im Abteil schön kalt ist, oder alternativ der Wirt und der scheidet dann als Überträger aus;)
Du solltest Dich mal etwas mehr mit Biologie auseinandersetzen, denn Viren sterben durch solche Kälte nicht. Hingegen ist es wissenschaftlich belegt, dass viele Menschen in einem kleinen Raum sich sehr gut miteinander anstecken können, kann man sich aber auch an drei Fingern ausmalen, zwecks Tröpfcheninfektion und dergleichen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 22:47
@Kephalopyr

Wenn ich mich an die rappelvollen S-Bahnen im Berufsverkehr meiner ehemaligen Heimatstadt Hamburg erinnere, bei denen man übrigens noch bis weit in die 1970er hinein nicht nur Fenster öffnen konnte, sondern sogar die Türen (während der Fahrt!) - hätte ich da alle Mitreisenden im Waggon befragt, ob ich ein Fenster auf- oder zumachen soll, währe ich von Pinneberg bis Aumühle mit der Umfrage beschäftigt gewesen. Da kann man einfach nicht alle befragen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 22:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:sondern sogar die Türen (während der Fahrt!) -
Das erinnert mich an die Straßenbahnen, die früher auch offen waren, komplett ohne Türen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da kann man einfach nicht alle befragen.
Das Ding ist, wenn man es einfach macht, gibts sowieso den einen Quoten-Nörgler, den es schon aus Prinzip stört.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fenster in einer vollen Bahn im Winter auf oder zu?

23.09.2023 um 23:03
@Kephalopyr

Ich würde, wenn es denn möglich ist, einfach versuchsweise das Fenster öffnen.


Anzeige

melden