Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stört euch das Wort "Icke"?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wort, Icke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stört euch das Wort "Icke"?

06.06.2015 um 23:30
Ich möchte da niemandem zu nahe treten, doch sächseln ist nicht gerade schön anzuhören :)

Anzeige
melden

Stört euch das Wort "Icke"?

06.06.2015 um 23:32
@borabora
Ich persönlich kann das Bayrische nicht so gut hören xD
Ich habe lieber das Plattdeutsch :D


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

06.06.2015 um 23:34
@borabora
@Nessi96
die Leute aus Jamaica reden auch so ein komisches Englisch, was meint ihr würden die Briten auch einen Thread deswegen eröffnen?


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

06.06.2015 um 23:36
@der_brave

Ich weiss nicht, sag Du es uns?


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

06.06.2015 um 23:38
@borabora
ich schlaf lieber ne Nacht drüber, dann wird der Mist den ich schreiben will noch bunter ;)


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

06.06.2015 um 23:40
@der_brave
Icke blick da noch net so durch, was du damit meinst :D


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

06.06.2015 um 23:44
@Nessi96
na die Leute aus der Karibik reden doch kein richtiges Englisch, sondern so mehr ragga ragga und so


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

06.06.2015 um 23:47
@der_brave
Weiß nicht, ich war noch nie in der Karibik :)
Aber ich hab davon gehört, dass es verschiedene englische Dialekte gibt, zum Beispiel das Schottische, ich glaube, das nennt man "Welsh". Im Französischen gibt es auch unterschiedliche Varianten. Im Norden spricht man Endungen mit aus, im Süden nicht. Es gibt sogar nicht nur spanische Dialekte, sondern gleich mehrere eigenständige, spanische Sprachen.


1x zitiertmelden

Stört euch das Wort "Icke"?

28.08.2015 um 13:16
Ick bräuchte mal Eure Unterstützung beim Schreiben von 'wart ihr' im Berliner Dialekt.

Die Verbindungen von 'war' mit Personalpronomen habe ich bisher so abgebildet.
war ich -> war ick -> warik
warst du -> warst te -> warste
war sie -> war sie -> war'se
war er -> war er -> wara
waren wir -> waren wia -> warn'wa
waren sie -> waren sie -> warn'se

Für die Formen finde ich auch ausreichend Beispiele in verschiedenen im Berliner Dialekt geschriebenen Textstücken.

Beim 'wart ihr' bin ich mir allerdings nicht sicher...

Wenn ich meine Familie frage : 'Wart Ihr beim Kroaten essen ?', dann würde ich sagen: 'Warta beim Yugo essen ?'

Leider kann ich genau zu 'wart ihr' -> 'warta' kein Beispiel googeln, ist das überhaubt richtig und wenn ja wie würet ihr das niederschreiben ?


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

28.08.2015 um 13:18
Sollte man unter Strafe stellen, dass Wort zu benutzen


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

28.08.2015 um 14:46
Es gibt wesentlich schlimmere Verunstaltungen der deutschen Sprache als das Wort "Icke".

Beispiele: einzigste, der mit wo austauschen (Du bist der Einzige, wo mir hilft), seid/seit, ebenD, als/wie falsch benutzen.
Da bekomme ich Ohrenbluten...


1x zitiertmelden

Stört euch das Wort "Icke"?

28.08.2015 um 14:50
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb am 06.06.2015:Aber ich hab davon gehört, dass es verschiedene englische Dialekte gibt, zum Beispiel das Schottische, ich glaube, das nennt man "Welsh
Das ist auch unter Strafe zu stellen ;)
Welsh ist/war die bei Germanen übliche Fermdbezeichnung für alles was aus dem kelto-romanischen Raum stammte. Daher ist Scot's auch keine 'Welshe'-sprache, sie ist germanisch.

Das Scots ist eher ein dem Englischen nahestehender Angel-Sächsische Sprache als ein englischer Dialekt.
Das im Norden und den schottischen Grenzregionen gesprochene Nordhumbrisch hat sich Aufgrund der regionaler und politischer Seperation zwischen England/Schottland getrennt entwickelt.
Das Nordhumbrisch iist in die mittelenglischen Dialekte eingeflossen die sich im Laufe der Zeit im überwiegend Londonerraum zu dem heutigen Englisch formten.
In Schottland war das Nordhumbrisch aber anderen Einflüssen ausgesetzt und hat sich dort zum Scots entwicklet.

Durch ständige Anpassung ans Englische ist heute ein Sprecher des Scots ähnlich dem Berliner in der Lage sich passiv und aktiv mit einen Hochsprachler zu unterhalten. Doch die Sprecher des älteren, weniger angepassten Scots wie es noch auf den Inseln gesprochen wird (Broad Scots), sind dagegen für einen Hochsprachler kaum bis garnicht verständlich.
Zitat von ReliableReliable schrieb:einzigste
Bei mir blutet da jarnüchts.. ist doch Richtich


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

28.08.2015 um 14:54
@subgenius

Falls das ernst gemeint war, schau mal bitte hier: http://www.einzigste.info/


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

28.08.2015 um 15:17
@Reliable
Was sich wie richtiges Deutsch anhört muß nicht richtiges Neuhochdeutsch sein.

Einzigst ist gerade deshalb ein beliebter Fehler weil es sich Umgangsprachlich 'richtiger' anhört.
Also kein Grund über Ohrenbluten zu jammern, Hornhautablösung beim Lesen wäre da das geeignetere Motiv.


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

28.08.2015 um 15:28
Absolut!

Dieser proletarische Berliner Slang ist ja nicht zum Aushalten :D


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

28.08.2015 um 15:37
@Kc
Also ich finds normal ..
Festjemauert inna Erdn Steht die Form aus Lehm jebrannt .
Heute muß die Glocke wer'n , frisch , Jeselln , seid zur Hand !
Von dea Stirne heiß rinnen muß dea Schweeß , soll det Werk den Meista loben; doch dea Sejen kommt von obn .
Zum Werke , det wir ernst bereitn , jeziemt sich wohl een ernstet Wort; wenn jute Redn sie begleitn , dann fließt die Arbeit munta fort .
So laßt uns jetzt mit Fleiß betrachtn , watt durch schwache Kraft entspringt; den schlechtn Mann muß man vaachtn , dea nie bedacht , watta vollbringt .
Det ists ja , watt den Menschn zieret , un' dazu ward ihm dea Vastand , daß er im innern Herzn spüret , watta erschaffn mit seena Hand .
Nehmet Holz vom Fichtenstamme , doch recht trockn laßt it seen , daß die eenjepreßte Flamme schlage zu dem Schwalch rin !
Kocht det Kupfers Brei !
dalli det Zinn habei , daß die zehe Glockenspeise fließe nach dea rechtn Weise !
Gegeneriert durch meinen 'Berlinizer'


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

28.08.2015 um 16:35
Als fast Berliner muss ich sagen dass ick sagen dass ick, selbst wenn ick mich anstrenge, es mir schwer fällt es hochdeutsch auszusprechen.


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

28.08.2015 um 16:44
Als Österreicher und somit Außenstehender verbinde ich das mit den Leuten die man bei RTL am Kacheltisch sitzen sieht.


melden

Stört euch das Wort "Icke"?

28.08.2015 um 16:55
@insideman
Nun .. wenn Falco nen Berliner jewesen wäre ..
Jeanny , komm , come on ;
Steh uff - bitte , du wirst janz naß ;
Schon spet , komm - wir müssn wech hia , Raus aus dem Wald , vastehste nich ?
Wo iss dein Treter , du hast'n valoren , Als ick dir den Wech zeijen mußte ;
Wer hat valoren ?
Du dia ?
Ick mia ?
Oda , oda wir uns ?



melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stört euch das Wort "Icke"?

28.08.2015 um 17:33
Ja, irgendwie find' ich das schon arg nervig.

Deswegen mag ich Mario Barth auch nicht, neben seinen teilweise grenzwertigen Witzen.


Anzeige

melden