Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Riester-Rente. Ja oder Nein?

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Alter, Rente, Riester
Negev
Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Riester-Rente. Ja oder Nein?

08.10.2015 um 11:22
Servus,
die Frage steht im Titel.
Haltet ihr die Riester-Rente für Sinnvoll? Oder ist das Bauernfängerei?


melden
Anzeige
Ja
4 Stimmen (8%)
Nein
44 Stimmen (92%)
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riester-Rente. Ja oder Nein?

08.10.2015 um 11:28
Ich habe mich dagegen entschieden, da eine der Bedingungen ist, dass man als Bezieher in Deutschland leben muss. Noch habe ich nicht vor auszuwandern, aber mir die Möglichkeit zu nehmen bzw. deutlich zu erschweren kann ich mit meinem Freiheitsdrang nicht vereinbaren.


melden
Negev
Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Riester-Rente. Ja oder Nein?

08.10.2015 um 11:33
@stanmarsh
Diesen Punkt hab ich noch garnicht bedacht... denn ich schwärme schon lange vom auswandern. Wenn sich eine Chance bietet, würde mich hier auch nichts halten.

Aber das ist schon hart das man die Rente nur in Deutschland gezahlt bekommt. Danke für die Info!

Aber rein Kosten/Nutzen - frag ich mich ob die Riester-Rente vorteilhaft ist...

Seh mir grad diesen Bericht an:
Youtube: Die Riester-Lüge - Riester Renten-Lüge ARD


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riester-Rente. Ja oder Nein?

08.10.2015 um 11:41
@Negev

So weit ich weiß, kann man sich die angesparte Summe auch nicht auf ein mal auszahlen lassen. Ist halt ne Rente.
Ich kann aber mit meinem Geld umgehen, sowohl beim jahrelangen Sparen als auch beim gezielten Ausgeben.

Wer weiß, ob ich im Alter irgendwas brauche oder will und dafür mein Geld auf einmal brauche?

Die Riesterrente darf so was natürlich nicht unterstützen, da einige im Alter in kurzer Zeit alles auf den Kopf hauen und dann dennoch dem Staat auf der Tasche liegen.


melden

Riester-Rente. Ja oder Nein?

08.10.2015 um 14:02
Irgendwo habe ich noch so einen beitragsfrei gestellten Vertrag. Hat damals mein Arbeitgeber bezahlt.


melden
Negev
Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Riester-Rente. Ja oder Nein?

08.10.2015 um 14:49
Ein Kommentar zur Riester-Rente:
Youtube: Mit Riesterrente in die Altersarmut Volker Pispers

Bin richtig unschlüssig. Aber ich denke ich werd meine, vor einem Jahr getroffene Entscheidung, wieder zurücknehmen


melden

Riester-Rente. Ja oder Nein?

08.10.2015 um 14:53
Brauch ich nicht.

Ich sterb irgendwann im Feuergefecht mit der mexikanischen Armee, mit zwei juwelenbesetzten Pistolen in den Händen, blütenweißem, maßangefertigtem Hemd und lässigen Grinsen, nachdem die Armee die Villa gestürmt hat, die ich mit einem Drogenimperium aufgebaut hab :cool:


melden

Riester-Rente. Ja oder Nein?

08.10.2015 um 14:56
Bei der Niedrigzinsphase würde ich das nicht empfehlen.


melden
Zweitheld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riester-Rente. Ja oder Nein?

08.10.2015 um 23:01
an sich eine gute sache. daher ein jein.


melden

Riester-Rente. Ja oder Nein?

09.10.2015 um 06:33
Ich habe noch nie einen so.... scheiß-abfuckenden Avatar gesehen @Negev


@Topic
Nein.

Vor 'n paar Monaten sah ich eine Doku zum Threadthema. Ein mittelständiger Normalverdiener bekam ein Schreiben von den RR-Leuten und er selbst, oder in dem Schreiben selber(?) wurde dann ausgerechnet, dass er 103 Jahre alt werde würde, damit sich das lohne.
Diese hochgegriffenen Zahlen sind aber keine Ausnahme, sondern eher die Regel und das hat mir als Aussage dann auch gereicht.

Solange wir nicht durch Anti-Aging Produkte länger leben, können wir uns das also sparen :troll:


melden
Negev
Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Riester-Rente. Ja oder Nein?

09.10.2015 um 09:25
Zerox schrieb:Ich habe noch nie einen so.... scheiß-abfuckenden Avatar gesehen
Ist das jetzt ein Kompliment? :D


melden

Riester-Rente. Ja oder Nein?

09.10.2015 um 14:26
@Negev
Gute Frage.

Also was den "WTF-Faktor" angeht, erreichst du bei mir 10/10 Punkten.
Für Ätsthetik leider nur -10/10 :D :D

Ernsthaft, das ist ein faltiges, fettes Baby. Vor meinem inneren Auge wickel ich es die ganze Zeit in ein Handtuch ein, um es nicht sehen zu müssen.

Wie kommt man auf sowas?!


melden
xshiningx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riester-Rente. Ja oder Nein?

09.10.2015 um 15:43
besser Immobilie oder gar nicht arbeiten gehen.


melden
Negev
Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Riester-Rente. Ja oder Nein?

09.10.2015 um 16:52
xshiningx schrieb:besser Immobilie
Wobei das Eigenheim im Alter
a) oft zu groß wird.
b) hier viele Reparaturen anstehen, die auch bezahlt werden wollen.

Und als Rentenbezieher hat man nicht unbedingt mehr Geld als vor der Rente zur Verfügung.


melden

Riester-Rente. Ja oder Nein?

09.10.2015 um 16:59
Bausparvertrag, Lebensversicherung etc. Alles was ein bisschen zinsen abwirft und auf bestimmte Zeit läuft ohne Zugriff von aussen ist besser. Riesterrente schränkt zu sehr ein und ist für die meisten eh ncht mehr lukrativ weil zu spät angefangen.

@Negev

Eigenheim zu groß kann stimmen, aber ist alles abbezahlt kann das ( mal den emotionalen Faktor aussen vorgelassen ) auch verkauft oder vermietet werden.


melden
Negev
Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Riester-Rente. Ja oder Nein?

09.10.2015 um 17:10
DeadPoet schrieb:und ist für die meisten eh ncht mehr lukrativ weil zu spät angefangen.
Kann man sich das Ganze ausrechnen lassen. Bzw. wo kann man sich hierüber unabhäng beraten lassen?

Wenn die Riesterrente tatsächlich auf die Mindestrente angerechnet wird, ist dieses Sparmodell sowieso für die Katz - gerade für die, die von Altersarmut bedroht sind!


melden

Riester-Rente. Ja oder Nein?

09.10.2015 um 17:15
https://www.debeka.de/do/TarifRechner?url=&path=/service/rechner_tarifrechner/riester-zulagenrechner/index.html&context=...

@Negev

Genau, die Alten wissen schonwarum sie ihre Kohle ins Kopfkissen oder doch lieber gleich auf ein ausländisches Bankkonto transferieren. Wo der deutsche Staat seine Hand drauf hat, kann man von ausgehen dass nicht viel überbleibt. Und Rieser ist eine absolute Frechheit. Reisefreiheit nicht gewährleistet, bei Altersarmut bezahl ich meine Rente selbst, obwohl ich jahrzehnte lang eingezahlt habe? Aber manche Firmen bieten es als Alterszulage kostenfrei an, das bezahlt dann der Arbeitgeber - soweit ist es okay ansonsten lass mal..


melden

Riester-Rente. Ja oder Nein?

10.10.2015 um 19:23
Für mich ist der Zug für Rentenbezüge eh abgefahren. Ich bekomme mal ne Grundsicherung. Aber wenn man alt ist, braucht man ja auch gar nicht so viel Geld. Wird wohl reichen


melden

Riester-Rente. Ja oder Nein?

10.10.2015 um 20:20
https://www.facebook.com/gigabyte.elfenbein/videos/1496416220680130/


melden
Anzeige

Riester-Rente. Ja oder Nein?

10.10.2015 um 20:28
Kc schrieb:Ich sterb irgendwann im Feuergefecht mit der mexikanischen Armee, mit zwei juwelenbesetzten Pistolen in den Händen, blütenweißem, maßangefertigtem Hemd und lässigen Grinsen, nachdem die Armee die Villa gestürmt hat, die ich mit einem Drogenimperium aufgebaut hab :cool:
@Kc

Wir sollten uns mal dringend über deinen Lebenswandel unterhalten...^^

Ruf mich an:

0190 - 666 7777 666 888 777

Frag da nach Schackeline - das bin dann ich. *zwinker-zwinker*

Zur Riester und sonstigen privaten Absicherungen:

Nein. Hab ich nicht - will ich nicht. Die garantieren mir alle das ich dann am Tag X so und soviel Kohle bekomme....was sie mir allerdings nicht garantieren können ist das ich gesund so alt werde, bzw. überhaupt so alt werde.

Wenn ich dieses Alter erreiche reicht mir ein Kasten Bier pro Tag, in einem kleinen Zimmer wo ein Bett, ein Stuhl und ein Tisch drin steht.


melden
391 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sind Menschen Tiere?32 Beiträge