Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rente mit 68?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, 68, Rente mit 68 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rente mit 68?

08.06.2021 um 10:24
Wie seht ihr es? Mit 68 sollte man erst in Rente gehen können weil wir "älter werden"?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/rente-mit-68-debatte-101.html

Ich sehe es an meinen Eltern, beide sind Anfang 60 und können gesundheitlich nicht mehr arbeiten, bekommen kaum Rente.
Oder hat jemand schonmal auf der Baustelle einen Maurer gesehen der 68 ist? ich noch nicht.

Aber wie seht ihr das?

Sicher gibt es bestimmt Berufe, die man auch in höheren Alter arbeiten KANN, aber sollte es denn nicht irgendwann mal gut sein und man nach einen Leben voller Arbeit mal noch etwas vom Leben hat?


1x zitiertmelden
Rente mit 68 ist gut
1 Stimme (2%)
Rente mi 68 ist ne dumme Idee
38 Stimmen (72%)
Ist berufsabhängig
14 Stimmen (26%)

Rente mit 68?

08.06.2021 um 10:28
Dass man mit 68 noch im Bundestag rumdödeln kann glaub ich und sehe ich auch, in anderen Berufen eher nicht.Rente mit 65, jetzt.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 10:33
Warum nicht direkt mit 80 :palm:


1x zitiertmelden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 10:41
@Vymaanika
@KAALAEL
Die in Berlin die Politiker "arbeiten" sowieso bis 90.
Die haben aber noch nie richtig gearbeitet. Ich müßte demnach noch 35 Jahre arbeiten. So alt bin ich noch nicht mal :D
Außer ich werde von Beruf "Lotto-Millionär" dann "arbeite" ich auch bis 68 :trollking:


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 10:57
Schon traurig genug zu sehen ,wie viele alte Menschen gezwungen sind Flaschen sammeln zu gehen.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 10:58
@KAALAEL
Das ist wahr.
Ihnen reicht nicht einmal die Rente, fürs Überleben.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 10:59
@KAALAEL
Ich finde es eher traurig, wenn man das ganze Leben gearbeitet hat man kaum mehr Rente bekommt.
Ich sehe es an meiner Mutter. Okay sie hat ihr ganzes Leben lang in der Gastronomie gearbeitet als Bedienung/Kellnerin. War kaum krank, hat oft und viel gearbeitet.
Jetzt kann sie seit diesem Jahr nimmer arbeiten wegen einer Gehirn-OP, und sie ist 61. Sie hat weit über 40 Jahre gearbeitet. Was bekommt sie an Rente?

Ratet mal:

Spoiler850 Euro würde sie bekommen für ein ganzes Leben voller Arbeit


2x zitiertmelden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 11:00
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:850 Euro würde sie bekommen für ein ganzes Leben voller Arbeit
Unfassbar.
Während sich die Politiker die Taschen vollstopfen.
Zum kotzen.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 11:02
@KAALAEL
Ja.
Sorry wenn ich daher hier etwas emotional werde.
Und dann frage ich mich immer wieder wenn ich lese wie viel Geld Deutschland ins Ausland für irgendwas rauspumpt während bei uns die Bevölkerung.....
SpoilerIch meine jetzt die die ewig hier leben und Jahrzehnte gearbeitet haben
... kaum Geld für die Rente hat.


1x zitiertmelden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 11:03
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:850 Euro würde sie bekommen für ein ganzes Leben voller Arbeit
Und davon soll sie leben?
Das ist nicht sehr viel.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 11:04
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sorry wenn ich daher hier etwas emotional werde.
Das ist mehr wie verständlich.
Da stehst du nicht alleine da .


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 11:04
@Soulfire
Nützt aber nix.
Sie kann sich kaum mehr was merken. Wie soll sie bitte Arbeiten? So wie es aussieht gibt sie auch den Führerschein ab, weil sie selbst merkt dass sie geistig nicht mehr so Fit ist.


1x zitiertmelden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 11:05
Ich kenne einen Fall, da bekommt eine Frührentnerin gerade mal 300 Euro.
Da fragte ich mich auch, wie sie davon leben soll.


1x zitiertmelden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 11:10
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nützt aber nix.
Sie kann sich kaum mehr was merken. Wie soll sie bitte Arbeiten? So wie es aussieht gibt sie auch den Führerschein ab, weil sie selbst merkt dass sie geistig nicht mehr so Fit ist.
So ist es.
Wie denn auch?

Es ist schon schlimm genug, dass sie eine solche schlimme Krankheit hat.
Und nun noch das.

Sie hat einen harten Job gehabt.
Und, ich finde, dafür sollte sie auch mehr Rente bekommen.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 11:13
@Soulfire
Und ich denke so geht es vielen.
Sie wollten auch schon, also mein Vater und meine Mutter, beide berufsunfähig, Hartz4 beantragen damit das nötigste gedeckt ist. Die sagen auch nein weil irgendeine Rechnung wieder nicht passt.

Und dann wollen sie dass wir länger arbeiten? Ich weiß jetzt schon wenn ich im jetzigen Job wo ich bin nicht in absehbarer zeit was anderes finde bin ich ein geistiges Wrack und dann soll ich 35 Jahre arbeiten?
Die haben da in Berlin echt keinen Sinn für die Realität, weder was Geld angeht noch wie es der eigenen bevölkerung geht


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 11:44
Am besten Rente abschaffen und man arbeitet bis man tot umfällt.

Dann kann sich die SPD und CDU ihre Taschen vollstopfen.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 11:54
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sicher gibt es bestimmt Berufe, die man auch in höheren Alter arbeiten KANN, aber sollte es denn nicht irgendwann mal gut sein und man nach einen Leben voller Arbeit mal noch etwas vom Leben hat?
Sicherlich. Irgendwann ist auch mal genug geschuftet.

Auch mein Vater war mehr als froh, als er (Dank SPD) als Maler und Lackierer mit 63 Jahren in Rente gehen konnte.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 12:29
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Da fragte ich mich auch, wie sie davon leben soll.
Davon kann man nicht leben, dann heißt es ab zum Amt und aufstocken.Muss ich auch machen


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 12:42
@Vymaanika
Schon traurig.
Da nützt es auch nicht länger zu arbeiten man bekommt dennoch nix bzw weniger als nix


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 12:58
@Niederbayern88
Das Problem sind auch die gestiegenen Lebenshaltungskosten und das wird auch nicht besser, aber auch wenn diese geringer wären, dann wärs immer noch zu wenig Rente.


melden