Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben Nach Dem Tod
quirinius
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

02.01.2016 um 22:11
Mich würde mal interessieren, ob es sichtbare Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt.

Bitte ehrilch antworten

Die klassische Frage:
Geht es weiter, wenn man stirbt?


melden
Anzeige
Ja (Ich bin männlich)
21 Stimmen (34%)
Ja, (ich bin weiblich)
12 Stimmen (20%)
Nein (Ich bin männlich)
20 Stimmen (33%)
Nein (Ich bin weiblich)
8 Stimmen (13%)

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

02.01.2016 um 22:18
Nein geht es nicht. Bewusstsein ist ein Zustand des lebenden Gehirns.


melden

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

02.01.2016 um 22:36
Was macht Dich so sicher, Tatze?


melden

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

02.01.2016 um 23:25
@Kisehel
Naja, wenn ich z.B. schlafe, ändert sich auch mein Bewusstsein zu Schlafmodus und mein Bewusstsein ist weg.
Ebenso wenn ich Bewusstlos bin. Folglich ist mein Bewusstsein abhängig von meinem Gehirn.


melden

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

02.01.2016 um 23:31
Daas sind ja mal abgefahrene Umfragewerte. :)


melden
Xiraxis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 03:51
Da ich den Beweis erlebe stellt sich mir diese Frage nichtmehr.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 13:42
@Xiraxis haha, gute Antwort, gesetzt den Fall, dass ich sie auch richtig verstanden habe.


melden

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 14:02
@TatzFatal

Na ja, Deine Antwort ist absolut nachvollziehbar ...

Nur - der Schlaf hat mit dem materiellen Körper zu tun und wenn der einmal abgelegt ist nach dem sog. "Tod", braucht man auch keinen Schlaf mehr und das Bewusstsein ist dann logischerweise pausenlos in Aktion - oder nicht?

Lieben Gruss
Kis


melden

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 14:28
@Kisehel
Aber unser Gehirn ist doch ein physischer Teil unseres Körpers, und wenn der Körper tot ist, ist auch das Bewusstsein Vergangenheit.

Kann es sein das diese Umfrage unglücklich formuliert ist, und eigentlich die sogenannte "Seele" und deren vorhandensein -also wer daran glaubt- gemeint ist?


melden

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 14:38
@TatzFatal

ich denke, die Eingangs-Frage ist gut formuliert.

Die Kernfrage aber wird sein, ob wir daran glauben, dass es drei Teile des Menschen gibt, den materiellen Leib, die Seele und den (menschlichen) Geist. Wenn wir das glauben, dann kann es ja gut sein, dass nach dem Abfall der Materie das Geistige zurückbleibt und weiterlebt. Da gibt es ja massenhafte Beweise

Glaubt man aber, dass der Mensch nicht eine Dreiheit, sondern eine Einheit ist, nun ja - dann muss man ja glauben, dass mit dem Tod alles aus ist. Doch was wäre dann der Sinn des Lebens?

LG
Kis


melden

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 14:47
@Kisehel
Ich denke dass der Körper eins ist. Schließlich haben wir die Gefühle damit unser Körper mit unserem Gehirn in Kontakt treten kann. Es ist der einzige Weg, und unsere Gefühle entstehen aus biochemischen Vorgängen.

Bewusstseinszustände lassen sich klar formulieren.
Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht die Frage hinter dieser Umfrage :)


melden

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 15:03
Nachtrag:
Ich denke der Sinn allen Lebens ist ein funktionierendes Ökosystem, wobei der Mensch ein einziger Störfaktor ist und deswegen verschwinden wird. Weil der Sinn des Lebens das Leben an sich ist.
Unser Körper vergeht, zerfällt in kleinste Materie, und diese Materie die dann umgewandelt wurde, erhält ein eigenes Bewusstsein ihrer derzeitigen Art entsprechend.


melden

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 15:06
@TatzFatal

Ja, das habe ich mir gedacht ...

Heutzutage glauben fast alle (in unserem Kulturkreis), dass der Mensch Körper und Seele in einem sei. D.h, ohne dem Bewusstsein, dass Seele und Körper zwei total verschiedene Dinge sind, welche (vor der Geburt) zusammengefügt wurde und (nach dem "Tod") wieder voneinander getrennt wird.

Ist das nicht nachvollziehbar, dann reden wir an der Sache vorbei und können nie zu einem Konsens werden.

Auch der TE glaubt offenbar daran, dass Seele und Geist vom Leib wieder getrennt werden, sonst hätte er diese Frage wohl nicht gestellt.

Kis


melden

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 15:19
@Kisehel
Dann sind für dich Seele, Geist und das Bewusstsein also eines und der Körper hiervon getrennt. Zumindest vor der Entstehung und nach dem Tod. Das ist eine religiöse Auffassung die ich nicht teile.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 15:19
Ich denke, es geht nach dem Hirntod logischerweise nicht weiter.

Stecker raus, aus die Maus.


melden

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 15:22
Nö, Feierabend, Schicht im Schacht, Ende im Gelände, Fertig, Aus, Vorbei, Schluss, Zu, Geschlossen, Licht aus, Sense.


melden

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 15:43
@TatzFatal
TatzFatal schrieb:Das ist eine religiöse Auffassung die ich nicht teile.
Zum Glück hat jeder die Freiheit das zu glauben, was er will. Die Frage ist nur, ob Du das nicht glaubst, w e i l es eine religiöse Auffassung ist. Wenn Du Dich gegen religiöse Erkenntnisse wehrst, weil sie religiös sind, dann werden für Dich noch sehr viele Lebensfragen, wie die vorliegende, unbeantwortet bleiben. Unser Leben ist eben nicht nur materiell, sondern hat auch geistige Aspekte, die man nicht ausklammern sollte.

Kis


melden

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 18:03
@Kisehel
Aber für mich ist es doch beantwortet. Wie die Religionen dieses Planeten es ansehen berührt mich nicht. Ich hab da gern meine eigenen Gedanken zu allem.


melden

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 18:06
@TatzFatal

Na ja, dann ist ja alles ok ...


melden
Anzeige

Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?

03.01.2016 um 18:18
@Kisehel
Danke... : )


melden
369 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt