Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ohne Geschenk Zur Feier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 11:41
Meine Schwester hat vor kurzem ihre Silberne Hochzeit gefeiert.

Ihr Mann stammt aus sehr ärmlichen Verhältnissen.
(Mittlerweile haben sie es auch zu "was" gebracht).

Umso stolzer war er, das ein Oberarzt, ein Chirurg, in seine Familie eingeheiratet hat. Er schwärmt immer, was für ein tolles Haus sie doch haben, natürlich in einer "feineren" Umgebung.
Und das sie Kohle haben ohne Ende.
Er erzählt es überall rum.

Umso erstaunter und enttäuschter war er, das "Herr Oberarzt" mitsamt Familie "nur" eine Karte mit Glückwünschen zur Feier überreicht haben.

Also ich finde, das sich das nicht gehört, zu einer Feier, zu einem solchen Anlass, "nur" eine Karte zu überreichen.

(Soweit ich weiss, gab es keinen Streit oder Unstimmigkeiten in der Vergangenheit)

Was meint Ihr dazu?

Anzeige
1x verlinktmelden
Ohne Geschenk geht man nicht hin
11 Stimmen (20%)
Zeugt von Respektlosigkeit
5 Stimmen (9%)
Liegt in deren Ermessen
24 Stimmen (44%)
Eine Karte reicht aus
7 Stimmen (13%)
Komische Sache
2 Stimmen (4%)
In der heutigen Zeit normal
3 Stimmen (5%)
Andere Antwortmöglichkeit
3 Stimmen (5%)

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 11:46
Das hat Stil


melden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 11:47
Feiert man um ein freudiges Ereignis mit anderen zu teilen oder um Geschenke zu kassieren?


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 11:49
@Geisonik

Wenn ich eingeladen werde, bringe ich immer ein Geschenk mit.

Als Dankeschön für die Einladung, u. um den Gastgeber oder das entsprechende Ereignis zu wertschätzen.


melden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 11:50
Arme Familie, wenn es nur ums Geld geht. Beneidest du ihn?


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 11:53
@stellaazur

Bitte nicht falsch verstehen:

Mein Schwager hat mittlerweile einen gewissen Reichtum. Es geht ihm nicht ums Geld.

Es geht darum, ob man bei einer Feier mit oder ohne Geschenk "antanzen" kann^^

Ob ich wen beneide?


melden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 11:53
@borabora

Ist es denn bei euch üblich Geschenke zu solchen Anlässen mitzubringen?
Und ist es üblich für den Oberarzt Geschenke mitzubringen?

Vielleicht meinte der Oberarzt es nicht negativ, ist es nur aus seiner Familie, Bekannten und Freundeskreis gewohnt sich bei solchen Anlässen nichts zu schenken.


melden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 11:57
Ob du den Arzt wegen seines Geldes beneidest. Es hörte sich für mich etwas so an.

Die Überschrift klingt für mich schon abwertend. Wäre es etwas anderes, wenn Frau *suchdireinenberufaus* ohne Geschenk käme?


1x zitiertmelden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 11:57
Wäre schade, wenn es nur um die Geschenke geht. Vielleicht hat der Arzt das ja mitbekommen und wollte zeigen, dass er auch ohne sein Geld ein angenehmer Gast sein kann.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 11:57
@Teegarden

Also ich bin es auch nicht anders gewohnt, zu Feiern oder so, was mitzubringen.

Ich finde, das gehört zum "guten Ton". Es sei denn, der Gastgeber wünscht ausdrücklich, das er das nicht will.

Kann durchaus sein, das es in "solchen Kreisen" anders gehandhabt wird.


melden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 11:59
@borabora
Ich persönlich finde Geschenke dumm.
Mache zumeist auch nicht mit und ich will auch keine.

Nur die "Zwangsgeschenke"... :D

Naja und Kinder aus der Familie bekommen natürlich welche.

Laufe also selbst auch des öfteren auf Geburtstagen oder so auf ohne was in der Hand.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 12:02
Zitat von stellaazurstellaazur schrieb:Ob du den Arzt wegen seines Geldes beneidest. Es hörte sich für mich etwas so an.

Die Überschrift klingt für mich schon abwertend. Wäre es etwas anderes, wenn Frau *suchdireinenberufaus* ohne Geschenk käme?
Nein, ich habe höchsten Respekt vor diesen Berufen u. mMn können Ärzte nicht hoch genug bezahlt werden.

Ach je, jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf!

Nein, werte solche Leute nicht ab, sie verdienen, wie schon erwähnt, höchsten Respekt!

*Fettnäpfchen"


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 12:02
@borabora

Habt ihr in der Vergangenheit denn selber ansehnliche Präsente an den Oberarzt überreicht?

Habt ihr denn überhaupt schon einmal etwas vom Doc erhalten?


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 12:05
@ISF

Meine Schwester mit Mann waren schon mal da u. haben was mitgebracht, soweit ich weiss, Blumen.

Ne, noch nie.


melden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 12:06
Hat der Oberarzt denn eine offizielle, schriftliche Einladung bekommen? Vielleicht dachte er auch diese Feier wäre nur ein kleiner Umtrunk oder sowas in der Richtung. Gibt ja heute einige Leute die nicht mehr soviel feiern.
Wäre dann ein Missvertsändniss.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 12:07
@borabora

Dann sollte es doch nicht wundern, wenn er dieses mal auch nichts geschenkt hat.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 12:09
@Teegarden

Ich weiss nicht, ob Die Einladung schriftlich oder mündlich erfolgte.
Müsste ich mal nachfragen.

Ich glaub schon, das meine Schwester erwähnt hat, das eine Feier auswärts stattfindet.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 12:10
@ISF

Ich wunder mich nicht so, find es nur komisch.
Warum fragst Du?


melden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 12:13
Wenn beide Parteien über ein gewisses Mass an Vermögen besitzen, kann man auf den Gedanken kommen, dass es sinnfrei ist den jeweils Anderen materiell zu beschenken.


1x zitiertmelden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 12:15
@borabora

Ok, mir ist nämlich mal was ähnliches passiert. Ich bekam keine schriftliche Einladung und mir war nicht klar, dass eine größere Feier abgehalten wurde. Alle sind chick hin und ich in meinen stinknormalen Alltagsklamotten, war mir echt peinlich...

Ebenso war ich auf einer türkischen Verlobungsfeier, dies sind meine einzigen türkischen Freunde, so konnte ich nicht nachfragen wieviel Geld man der Braut gibt. Ich kannte nur den Brauch, der Braut Geld an dieses rote Band überzustreifen. Ich habe 20 Euro mitgenommen, ich glaube das war auch zu wenig, zumindest hing an der Frau einige größere Geldscheine und Goldschmuck...War mir dann auch übelst peinlich.

Ich würde deshalb ausgehen, dass dort ein Missverständnis vorliegt oder dem Arzt nicht klar war das dort Geschenke üblich sind und welche Art von Geschenken.


Anzeige

1x zitiertmelden