Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ohne Geschenk Zur Feier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 12:15
@borabora

Es gib doch jedes Jahr Anlässe, um ein Geschenk erhalten zu können...
Geburtstag, Weihnachten zB.

Wenn man da ebenfalls nichts bekommt, außer einer Karte, würde ich mir bei anderen Anlässen auch keine großen Hoffnungen machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 12:24
Zitat von FenrisFenris schrieb:Wenn beide Parteien über ein gewisses Mass an Vermögen besitzen, kann man auf den Gedanken kommen, dass es sinnfrei ist den jeweils Anderen materiell zu beschenken.
Ein gutes buch oder eine Flasche wein von der man davon ausgehen kann das die Person ihn mögen wird sind bei sowas schon angebracht.
Immerhin ist es verwandtschaft.
Ich Freue mich immer über die geschenke einer großtante von mir ganz besonders,
nicht weil sie einen hohen Materiellen wert haben, den haben sie nämlich nicht, sondern weil sie sich immer ganz besonders viel mühe gibt es persönlich zu machen, ein einfaches altes buch und eine Persnlicher brief sind sind mir lieber als ne karte mit nem scheck und den unglaublich persönlcihen worten frohe weihnachten.


2x zitiertmelden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 12:31
Ich verstehe die Umfrage nicht so ganz.

Machst du das Schenken jetzt von dem Status (Oberarzt) abhängig oder stört dich das Nichtschenken allgemein?

Wenn er jetzt nicht Oberarzt wäre sondern Handwerker, würdest du dich auch daran stören, wenn er ohne Geschenk aufgetaucht wäre @borabora ?


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 12:56
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb: dort Geschenke üblich sind und welche Art von Geschenken.
Ich denke, es ist generell üblich, Geschenke mitzubringen, nicht nur bei meiner Schwester.

Andersrum gefragt: Was möchte derjenige mit seinem Geschenk ausdrücken, was er zur Feier übergibt?


melden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 12:59
Nur wer gegenüber anderen spart kann selbst zu was kommen 😉
Meist geben die am meisten haben am wenigsten. War schon immer so


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 13:02
Zitat von ISFISF schrieb: würde ich mir bei anderen Anlässen auch keine großen Hoffnungen machen.
Was heisst Hoffnungen machen... Sie sind so gut gestellt, das sie es nicht nötig haben, auf ein Geschenk zu hoffen.

Mir geht es um was anderes.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Machst du das Schenken jetzt von dem Status (Oberarzt) abhängig oder stört dich das Nichtschenken allgemein?

Wenn er jetzt nicht Oberarzt wäre sondern Handwerker, würdest du dich auch daran stören, wenn er ohne Geschenk aufgetaucht wäre @borabora ?
Nein, ich nicht. Les mal bitte zu Anfang, dann verstehst Du, warum ich das so vorgehoben habe...

Es stört mich nicht, ich habe keine Feier ausgerichtet^^
Und meine Schwester mit Mann auch nicht, sie haben es halt nicht verstanden.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 13:09
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Ein gutes buch oder eine Flasche wein von der man davon ausgehen kann das die Person ihn mögen wird sind bei sowas schon angebracht.
Genau das find ich auch!
Es kommt (bei mir) nicht auf den Wert an, sondern darum, das die Person sich Gedanken gemacht hat, was sie mir schenken kann und Zeit u. Mühe für mich aufgewendet hat.


melden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 13:14
Naja, mit dem Geld kommen ja nicht automatisch die guten Manieren...

Ich würd mal warten und schauen, wies bei der goldenen Hochzeit aussieht :-)


melden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 15:42
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Ein gutes buch oder eine Flasche wein von der man davon ausgehen kann das die Person ihn mögen wird sind bei sowas schon angebracht.
Immerhin ist es verwandtschaft.
Ich Freue mich immer über die geschenke einer großtante von mir ganz besonders,
nicht weil sie einen hohen Materiellen wert haben, den haben sie nämlich nicht, sondern weil sie sich immer ganz besonders viel mühe gibt es persönlich zu machen, ein einfaches altes buch und eine Persnlicher brief sind sind mir lieber als ne karte mit nem scheck und den unglaublich persönlcihen worten frohe weihnachten.
Das persönlichste Geschenk, das man jemand machen kann, ist Zeit mit ihm zu verbringen.
Dafür kann man weder zahlen, noch es wen anders erledigen lassen.
Wenn eine Beziehung stimmt sind Geschenke überflüssig, oder verursachen wie hier sogar nur Probleme.

Schenken sollte in diesem Kontext nicht mit Teilen verwechselt werden, was einen vollkommen anderen Stellenwert hat.

Abgesehen davon, lag das Problem wohl nicht an "Herr Oberarzt", sondern an der Erwartungshaltung des (nicht/unzureichend) Beschenkten.

Wieso ist man überhaupt "stolz" darauf einen Chirurg angeheiratet zu haben?
Wieso erwartet man, dass der sein Vermögen mit einem teilt, indem man unproportional beschenkt wird?
Wieso geht man automatisch davon aus, dass das nicht schenken etwas fast schon Bösartiges ausdrückt?


Man kann in diese kleine Situation so viel rein interpretieren und in jede Richtung deuten.

Schenkt er zu viel, ist er der Großkotz und erzeugt für den anderen möglicherweise eine Situation in der dieser nicht mehr proportional zurück schenken kann.
Vielleicht ist er aber auch nur großzügig.

Schenkt er etwas, ist er geizig weil er sich ja eigentlich viel mehr leisten könnte.
Vielleicht möchte er aber auch nur nicht als Großkotz gelten und den Anderen in einen unangenehme Situation bringen.

Schenkt er gar nichts, siehe Thread.

Davon ab gibt es hunderte Möglichkeiten wieso er gehandelt hat wie er es hat.
In 50% davon kommt er gut weg, in den anderen 50 nicht so.
Seine Beweggründe wird man wohl nur erfahren wenn man ihn danach fragt.

Aber besser erst mal einfach pauschal verurteilen und nen Thread drüber aufmachen...


3x zitiertmelden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 17:16
Zitat von FenrisFenris schrieb:Aber besser erst mal einfach pauschal verurteilen und nen Thread drüber aufmachen...
Eben. Und irgendwie hab ich verpasst, dass Geschenke jetzt ein Muss sind, keine freiwillige Geste. Kaputte Welt.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 17:17
Zitat von FenrisFenris schrieb:Wieso ist man überhaupt "stolz" darauf einen Chirurg angeheiratet zu haben?
Wieso erwartet man, dass der sein Vermögen mit einem teilt, indem man unproportional beschenkt wird?
Wieso geht man automatisch davon aus, dass das nicht schenken etwas fast schon Bösartiges ausdrückt?
Ich kann seinen Stolz nachvollziehen, weil ich weiss, wie er aufwuchs.
Meinst Du jetzt nicht, das du ein wenig übertreibst? Hier geht es doch nicht darum, das der Oberarzt sein Vermögen mit denen teilt, auf dessen Feier er geht. Es geht um etwas völlig anderes.
Oder hab ich mich da falsch ausgedrückt?

Niemand hat behauptet, das es bösartig sei, ohne Geschenk auf einer Silberhochzeitsfeier zu erscheinen.

Wenn das für Dich so rüberkam, sry.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 17:21
Zitat von FenrisFenris schrieb:Aber besser erst mal einfach pauschal verurteilen und nen Thread drüber aufmachen...
Ich wollte niemanden verurteilen u. hab es, glaub ich, auch nicht getan.

Wer hier verurteilt, bist Du, indem Du mich quasi verurteilst, das ich einen Thread aufgemacht hab und sagst, ich würde jemanden verurteilen
(was für ein Satz)^^


melden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 17:59
Er hätte wenigstens ein vergoldetes Skalpell in einem Echtleder Etui mitbringen können.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 18:35
Eine goldene Nadel hätte gereicht :troll:


melden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 18:49
@borabora
Das händelt doch jede Familie anders. Manche beschenken sich sogar zu Namenstagen und andere nur zu "hohen" Feiertagen.
Aus Deinem EP liest aber schon heraus, dass es gewisse Erwartungen gab, die dann enttäuscht wurden.

Hätte ich zu einer Silberhochzeit ein Geschenk mitgebracht? Eher nicht. Vielleicht eine gute Flasche Wein als Aufmerksamkeit.

In bestimmten Kreisen schenkt man sich auch nichts mehr, weil alle schon alles haben. :)


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 18:54
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Das händelt doch jede Familie anders.
Im engsten Kreise sicherlich. Doch wenn ich eingeladen werde, bringe ich immer was mit, ich kenn es nunmal nicht anders.
Ist für mich, wie ich schonmal erwähnt hab, sowas wie ne Wertschätzung, Anerkennung, hat für mich auch sowas wie Freude bereiten.

Oder sehe ich das sooo falsch?


melden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 19:01
@borabora
Das kommt vielleicht auch darauf an, in welchem Verhältnis die beiden (Familien) zueinander stehen, so rein menschlich gesehen. Ich persönlich mag diese Schenkerei untereinander nicht, das ist wie eine Endlosspirale und man fühlt sich dann genötigt, beim nächsten Besuch auch was zu schenken.
Dann fällt einem nichts ein, weil die haben schon alles. Und das artet dann in Stress aus, den ich gerne vermeide.


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 19:04
@DiePandorra

Soweit ich weiss, ist nichts vorgefallen.

Bei einem Besuch, find ich, muss man nichts mitbringen, vielleicht für die Kinder eine Kleinigkeit.

Bei einer Feier schon eher.


melden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 19:04
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ich persönlich mag diese Schenkerei untereinander nicht, das ist wie eine Endlosspirale und man fühlt sich dann genötigt, beim nächsten Besuch auch was zu schenken.
Das kenne ich. Ich habe eine große Kiste, da komme alle Geschenke rein mit Namen. Wenn wir mal wieder wo hin müssen, wo Geschenke erwartet werden, dann wird was aus der Kiste gefischt und natürlich darauf geachtet, nichts zurückzuschenken. Würde mich nicht wundern, wenn einige Präsente mehrfach zirkulieren. Ganz oben in der Liste sind Ritzenhoff und andere Schrecklichkeiten aus Glas.


1x zitiertmelden

Herr Oberarzt kam ohne Geschenk

22.01.2016 um 19:05
@borabora
Was wäre denn zu einer Silberhochzeit in Deinen Augen ein angemessenes Geschenk?

@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ganz oben in der Liste sind Ritzenhoff und andere Schrecklichkeiten aus Glas.
:lv: :lv:
Ich würde Dich gerne mal einladen! :D


Anzeige

melden