Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politisch Korrekt, Mohrenstraße Umbenennen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

22.02.2023 um 09:11
Zitat von krungtkrungt schrieb:sollte entweder nicht mehr gesungen werden oder es sollte wenigstens umgetextet werden, da soweit mir bekannt, dieser Liedtext einem gewissen Herrn Mohr zugeschrieben wird.
übertreiben wir nun nicht etwas?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es gibt ja auch diverse Mohrenapotheken - warum eigentlich?
vieleicht war irgendwann mal ein Herrr Mohr der gründer solcher einrichtungen?

wie z.b. der Herr Litfass namensgeber für die frühere Reklamesäule?

:D

Anzeige
melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

22.02.2023 um 09:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich würde mal interessieren, wieso es so viele Bezüge dazu in Deutschland gibt. Es gibt ja auch diverse Mohrenapotheken - warum eigentlich?
hier was zu den Wappen:
MOHREN AUF WAPPEN
Der Dozent Jean Devise hat die frühesten Verwendungen von einem Mohren und einer Schwarzen Figur in der Heraldik bis nach Bayern, dem oberen Rheinland und Untersachsen im späten dreizehnten und späten vierzehnten Jahrhundert verfolgt. Der Gebrauch von solchen Figuren in familiären und institutionellen Wappen dieser Zeit spiegelte die Verbreitung der Bildsprache der Hohenstaufen Kaiser am wahrscheinlichsten wider. Wie mit dem Heiligen Mauritius und dem Schwarzen König, begannen Schwarze Figuren die universalen Behauptungen der Kirche und des Reiches zu verkörpern.
Quelle: https://blackcentraleurope.com/quellen/1000-1500-deutsch/mohren-auf-wappen/


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

23.02.2023 um 22:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich würde mal interessieren, wieso es so viele Bezüge dazu in Deutschland gibt. Es gibt ja auch diverse Mohrenapotheken - warum eigentlich?
Bei mir um die Ecke gibt es eine Mohrenapotheke, die existiert seit 1889 glaube ich mich zu erinnern, da gab es ein riesen Aufschrei wie das Thema das erste Mal angesprochen wurde. Die Apotheke heißt heute noch so und fährt mit ihren weißen Autos und dem Schriftzug herum, den Mohren haben sie aber überlackiert.

Während dem Schreiben hier fällt mir eine Geschichte aus der Struwwelpeter Reihe ein... mittlerweile glaube ich sogar verboten, mit den Kindern und dem Tintenfass.

Ich habe eine Originalfassung des Struwwelpeter aus den früheren Jahren da steht diese drinnen. (Auf der Arbeit)

Den Struwwelpeter den ich hier zu Hause habe , Auflage von 1997 ist die Geschichte mittlerweile draußen.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

23.02.2023 um 22:55
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:mittlerweile glaube ich sogar verboten
echt? Wer verbietet denn so etwas?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

23.02.2023 um 23:00
@Tussinelda


Die Geschichte von den schwarzen Buben
Bearbeiten

Die Geschichte von den schwarzen Buben
Ein Mohr wird von drei Knaben verspottet, die daraufhin vom „Nikolas“ (eigentlich Nikolaus) zur Strafe in schwarze Tinte getaucht werden: „Nun seht einmal, wie schwarz sie sind, viel schwärzer als das Mohrenkind.“ In der 1859 erschienenen Neuausgabe ersetzte Hoffmann die Arabesken in dieser Geschichte durch Davidsterne, was möglicherweise auf eine Forderung nach Toleranz gegenüber Juden hinweist.

Wikipedia: Struwwelpeter

Ich weiß das die Geschichte in meinem Struwwelpeter aus meiner Kindheit verschwunden ist, aber in den älteren Ausgaben, meiner Bewohner noch vorhanden ist. Ist folglich die Erklärung das es wohl verboten wurde .


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

23.02.2023 um 23:07
@Dini1909
Die Geschichte von den schwarzen Buben ist nicht verboten.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

24.02.2023 um 07:38
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Die Geschichte von den schwarzen Buben ist nicht verboten.
Korrekt. Dass liegt am vorauseilendem Gehorsam. Lieber mal weg machen bevor jemand was sagt. Verboten ist das nix.


2x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

24.02.2023 um 07:51
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Korrekt. Dass liegt am vorauseilendem Gehorsam. Lieber mal weg machen bevor jemand was sagt. Verboten ist das nix.
Lächerlich, es gibt da keine Zensur, allerdings wurden Bücher und deren Texte/Illustrationen schon immer angepasst und verändert, verkürzt, verändert, dem Zeitgeist angepasst.
Nur ist die Originalversion ganz selbstverständlich immer noch zu haben, man hat also die Wahl. Nix von wegen "wegmachen", sondern wohl eher eine größere Auswahl, wenn man nicht nur die durchaus grausame/diskriminierende Originalausgabe für seine Kinder möchte.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

24.02.2023 um 10:59
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Verboten ist das nix.
dann wundert mich die ganze aufregung über bestimmte worte,
welche benutzt wurden und noch werden.

niemand kann und darf die redeweise und ausdrucksform eines
anderen verbieten wollen.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Lieber mal weg machen bevor jemand was sagt.
ganz traurige reaktion auf eventuelle kritik.

und sowas im jahr 2023!


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

24.02.2023 um 11:38
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ganz traurige reaktion auf eventuelle kritik.
wenn man es so einseitig betrachtet.....es gibt aber auch Verlage/Autoren, die das selbst nicht mehr zeitgemäß finden......nur können sich das offenbar einige nicht vorstellen


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

24.02.2023 um 14:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es gibt ja auch diverse Mohrenapotheken - warum eigentlich?
Hier mal ein Wikipedia Eintrag zu deiner Frage
Wikipedia: Mohrenapotheke


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

24.02.2023 um 15:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Lächerlich, es gibt da keine Zensur,
Wo hab ich denn was von Zensur gesagt? Ich sage doch, da ist nichts verboten und zensiert ist da auch nix. Ich nenne es aber vorauseilenden Gehorsam. Das kann dir jetzt gefallen oder auch nicht.

BTW und OT, spielen die Ärzte eigentlich den Song „Kopfhaut“ noch? War schon ewig auf keinem Konzi von denen. Das würde mich interessieren, falls das jemand weiß.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.02.2023 um 15:54
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:BTW und OT, spielen die Ärzte eigentlich den Song „Kopfhaut“ noch? War schon ewig auf keinem Konzi von denen. Das würde mich interessieren, falls das jemand weiß.
Ich war im Sommer 2022 bei den Ärzten, sie haben irgendwie was gesagt beim Konzert von wegen Zensur usw...aber wegen der mega schlechten Akkustik und schlechten Ton konnte man nix erkennen.

Da ich selbst nicht so der Fan der Ärzte bin kann ich darüber auch nicht viel sagen


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.02.2023 um 16:04
@Dini1909
Ah okay danke! Wär schade drum, an den Ärzten hab ich immer besonders geliebt dass sie sich nix scheissen und machen was sie wollen. Hoff sie behalten sich das bei.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.03.2023 um 14:46
@sindbad82
Elke spielen sie auf jeden Fall nicht mehr und das nicht wegen Zensur


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.03.2023 um 15:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Elke spielen sie auf jeden Fall nicht mehr und das nicht wegen Zensur
Nö, wegen vorauseilendem Gehorsam. Kann ja sein das sich jemand angesprochen fühlt. Und bevor wir dann auf den popo kriegen, oder uns rechtfertigen müssen, lassen wir’s lieber mal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.03.2023 um 15:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.02.2023:wenn man es so einseitig betrachtet.....es gibt aber auch Verlage/Autoren, die das selbst nicht mehr zeitgemäß finden......nur können sich das offenbar einige nicht vorstellen
Dass Kinderbücher umgeschrieben und aktualisiert werden, ist nichts Neues. Wenn in Enid Blytons Büchern im Laufe der Jahrzehnte "Er zog das Grammophon auf" über "Er legte eine Cassette ein" zu "Er stöpselte den MP3-Player ein" verändert wurde, nicht mehr die Kutsche vorfuhr, sondern das Automobil oder der Familien-Van, wenn nicht mehr das Fräulein vom Amt angewählt wurde, sondern das Handy klingelt, dann ist das eine Anpassung an veränderte Lebensumstände und veränderten Sprachgebrauch. Schliesslich will man die Bücher ja auch heute noch verkaufen.

@sindbad82
@Dini1909

Verboten ist da nichts. Wer sollte das denn wohl auch tun?

Gerade mal unter lieferbaren Büchern ein paar Titel nachgeschlagen. Immer noch unter dem Original-Titel erhältlich:

Hans Leip, Der Nigger auf Scharhörn
Hans-J. Massaquoi, Neger, Neger, Schornsteinfeger
Felicitas Kuhn, Zehn kleine Negerlein
Agatha Christie, selber Titel

Das waren nur die, die mir spontan einfielen. Hat sich also was mit "Politischer Korrektheit", wenn's um Auflage und Umsatz geht.


HINWEIS: Das sind die Original-Titel, in denen das N-Wort immer noch verwendet wird, daher habe ich sie aus Gründen der Authentizität hier mit ihren Original-Titeln wiedergegeben - nicht, weil ich diese Begriffe noch verwende. Aber als Beleg scheint es mir vertretbar.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.03.2023 um 15:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Verboten ist da nichts
Das sage ich jetzt drum 3. Mal. Hab ich auch nicht behauptet. Also dass was verboten sei.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.03.2023 um 15:49
@sindbad82

Sorry, war dann wohl eher für @Dini1909


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.03.2023 um 16:30
@Doors
🍻🍻


Anzeige

melden