Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politisch Korrekt, Mohrenstraße Umbenennen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

08.04.2021 um 14:35
Als ob es keine größeren Probleme gäbe, wobei ich hier keines erkennen kann.
Wenn der "Leidensdruck" bei den Männern aufgrund der weiblichen Bezeichnung von Straßen allzu hoch ist, wird es aber Zeit, sich was zu überlegen, man!

Anzeige
melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

14.02.2023 um 10:06
Ich rolle das hier jetzt mal auf, da aktuell mir was sehr am Herzen liegt, es geht um einen Karnevalsverein bei mir in der Nähe, die schon lange gute Freunde mit unserem Karnevalsverein sind, man besucht sich gegenseitig Jahrelang schon usw...

Die Stadt Ober Mörlen hat schon immer im Stadtwappen einen Mohren, also hat die Karnevalsgesellschaft das aufgenommen und neben einem Prinzenpaar auch schon immer einen Mohren dabei - solange wie ich denken kann ist das schon so.

Jetzt waren sie vor kurzem bei Ministerpräsident und dann kam der Tsunami über den Verein ...

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/wiesbaden-blackfacing-karnevalsgesellschaft-bittet-um-entschuldigung/ar-AA17pYsB?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=57bf65d218c14b9eabf39187736f9c1d#comments

https://www.fnp.de/lokales/wetteraukreis/ober-moerlen/das-ende-fuer-den-mohr-von-moerlau-wetterau-92085500.html

Mittlerweile knickt der Verein auch und alle Beiträge ihren Mohren aus FB und Co gelöscht. Er wird wohl auch am Sonntag am traditionellen Faschingsumzug dieses mal nicht dabei sein, er hatte immer einen eigenen Motivwagen und hat Schokoladenschaumküsse verteilt.

Für mich einfach nur "In welcher Zeit leben wir" ... sich darüber gedanken zu machen das sich dort ein "weißer" Mensch schwarz anmalt um einen Mohren dazustellen.

Bei den heiligen Drei Könige aus dem Morgenland, war laut Bibel auch ein farbiger dabei, ich sehe heute auch hier und da noch Kinder die sich bemalen, bzw auch ein Kind mit dunkler Hautfarbe diesen "spielen" ... Wobei sollte man die drei heilige Könige nicht gendern??? Fühle mich als Frau damit diskriminiert


2x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

14.02.2023 um 11:41
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Für mich einfach nur "In welcher Zeit leben wir" ... sich darüber gedanken zu machen das sich dort ein "weißer" Mensch schwarz anmalt um einen Mohren dazustellen.
schon mal von blackface gehört?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:farbiger
Unter Farbigen versteht man nicht-weiße Menschen. Der Begriff entstammt rassistischen Ansichten[1] und historischen Rassentheorien. Er wird heute als problematisch angesehen. Besondere Bedeutung hatte und hat er in allen kolonialen Systemen, besonders der Rassentrennung.[2] Als Selbstbezeichnung war er nach einigen Auffassungen nie verbreitet.
Quelle: Wikipedia: Farbiger
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Mittlerweile knickt der Verein auch und alle Beiträge ihren Mohren aus FB und Co gelöscht. Er wird wohl auch am Sonntag am traditionellen Faschingsumzug dieses mal nicht dabei sein, er hatte immer einen eigenen Motivwagen und hat Schokoladenschaumküsse verteilt.
da wird also der "Mohr" als Schwarzer dargestellt und das noch unterstrichen durch das Verteilen von "Schokoladenschaumküssen" und das wird von Dir als vollkommen unproblematisch angesehen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wobei sollte man die drei heilige Könige nicht gendern??? Fühle mich als Frau damit diskriminiert
und schnell noch bs eingeworfen, der hier keine Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

14.02.2023 um 14:37
Hallo @Dini1909 , hallo @alle !
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Die Stadt Ober Mörlen hat schon immer im Stadtwappen einen Mohren, also hat die Karnevalsgesellschaft das aufgenommen und neben einem Prinzenpaar auch schon immer einen Mohren dabei - solange wie ich denken kann ist das schon so.
Eigendlich ist Karneval so etwas wie "Bürgerprotest" und das "klassische" Motto von Karnevalisten lautet :
"Jetzt erst recht" und nicht "Wir biedern uns an", obwohl es so etwas immer wieder mal gegeben hatte.

Aus dem Thema könnte man zumindest im rheinischen Karneval einen wunderbaren Mottowagen bauen.

Das Motto hieße dann : Ober Mörle weiß gefärbt !

Der Mottowagen müßte dazu passend hergerichtet sein und die Karnevalisten passend dazu verkleidet sein, am besten mit grellweißen Gesicht. Anstelle von Mohrenköpfen oder Negerküssen könnte man auch weißes Gebäck verteilen. Die "Obermoralisten", die sich über karnevalistisches "Blackfacing" aufregen, werden schon realisieren, das sie damit gemeint sind, zumindest, wenn man es denen schön unter die Nase reibt.

Dafür ist Karneval da !


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

14.02.2023 um 14:55
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der Mottowagen müßte dazu passend hergerichtet sein und die Karnevalisten passend dazu verkleidet sein, am besten mit grellweißen Gesicht. Anstelle von Mohrenköpfen oder Negerküssen könnte man auch weißes Gebäck verteilen. Die "Obermoralisten", die sich über karnevalistisches "Blackfacing" aufregen, werden schon realisieren, das sie damit gemeint sind, zumindest, wenn man es denen schön unter die Nase reibt.
ich realisiere gerade ganz was anderes......


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

14.02.2023 um 18:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich realisiere gerade ganz was anderes......
Warum? Er hat es wenigstens realisiert was ich mit meinem Posting sagen wollte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schon mal von blackface gehört?
Ja. Sicherlich. Auch schon vorher. Aber in dem Artikel geht es um eine Tradition die über 70 Jahre schon angehalten hat und man sich darüber noch nie Gedanken gemacht hat...

Warum jetzt?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Dafür ist Karneval da !
Richtig, das ist Karneval. Wie gesagt, die Stadt hat den Mohren schon immer im Stadtwappen.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

14.02.2023 um 20:25
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ja. Sicherlich. Auch schon vorher. Aber in dem Artikel geht es um eine Tradition die über 70 Jahre schon angehalten hat und man sich darüber noch nie Gedanken gemacht hat...

Warum jetzt?
das stimmt so nicht, wenn Du im passenderen thread nachlesen würdest, wüßtest Du das

https://www.allmystery.de/ng/search?thread=127875&query=blackfacing


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

16.02.2023 um 23:37
Es ist nur ein Name. Also bin ich gegen eine Umbenennung. Einfach den Namen ignorieren. Es gibt schlimmere Art von Rassismus!


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

17.02.2023 um 06:06
@Dini1909
Ich verstehe dein Anliegen - es wird ohne gesetzlichen Grundlage eingegriffen.
Wenn sich Politiker und Wissenschaften mal einig würden, Blackfacing und Sachen wie "Indianerkostumtragen" endlich gesetzlich verbieten, man sollte aus einem klaren Text wissen was man einzuhalten hat und nicht aus einem Shitstorm.
In dem gleichen Gesetz sollte aber auch das Unterstellen einer rassistischen Handlung genauso wie eine rassistische Handlung bestraft werden, dann hören auch die Shitstorms auf, fallen dann teilweise unter Hass und Hetze.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

17.02.2023 um 17:37
Wäre unsere korekte und aufrechte Gesellschaft, dem Himmel sei Dank, nicht durch seinen Tod befreit, müsste im Jahre 2023 Herr E. N. sicher längst zwangsumbenannt und in den hintersten Winkel der Hölle verbannt werden. Oder? 😎

Youtube: Ernst Neger - Heile, heile Gänsje
Ernst Neger - Heile, heile Gänsje
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

17.02.2023 um 18:13
@krungt

Stell Roberto Blanko daneben, dann hatts wieder ein Patt!


:mlp:


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

17.02.2023 um 18:29
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Roberto Blanko
Der Name Roberto Blanco könnte eine reine Seele oder niederen Kontostand suggerieren.

Aber das mit dem niederen Kontostand stimmt hier sicher nicht. Über die Seele entscheidet der da oben. 😎


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

17.02.2023 um 18:53
möhrenstraße. steht glaube ich schon irgendwo.
kaum aufwand, stellt alle zufrieden.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

17.02.2023 um 19:03
Zitat von flufffluff schrieb:stellt alle zufrieden.
der momentane zustand stellt für uns eigentlich überhaupt keine
diskussionsgrundlage dar.

wir essen auch noch Mohrenköpfe und keiner hat da probleme...


3x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

17.02.2023 um 19:25
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:wir essen auch noch Mohrenköpfe und keiner hat da probleme...
Und es geht los in 3…2…


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

17.02.2023 um 20:24
Nun sind Umbenennungen von Strassen ja nichts Ungewöhnliches.

Das erinnert mich an den Witz über den uralten DDR-Bürger, der seine Adresse zig Mal wechselte, ohne auch nur ein einziges Mal umzuziehen:

Heute wohne ich in der Strasse der Deutschen Einheit.
Vorher Strasse der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft.
Vorher Walter-Ulbricht-Strasse.
Vorher Josef-Stalin-Strasse.
Vorher Strasse der Befreiung.
Vorher Adolf-Hitler-Strasse.
Vorher Friedrich-Ebert-Strasse.
Vorher Strasse der Republik.
Vorher Kaiser-Wilhelm-Strasse.

Und jedes Mal musste ich mir neue Visitenkarten drucken lassen!


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

17.02.2023 um 20:57
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:wir essen auch noch Mohrenköpfe und keiner hat da probleme...
"wir" ganz sicher nicht, wüßte auch gar nicht, wo es die unter diesem Namen noch zu kaufen gäbe


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

17.02.2023 um 21:05
@Tussinelda

Ich habe gerade von meiner anglophonen Frau erfahren, dass es ein Gerät namens "Blackhead Remover" gibt. Das, was ich für eine Geheimwaffe weisser US-amerikanischer Polizisten hielt, entpuppte sich als ein Gerät zum Entfernen von Mitessern.

Das zeigt mir wieder, dass rassistische Sprache auch jenseits der deutschen Mohrenkopf-Regionen vorkommt - was es nicht besser macht und schon gar nicht entschuldigt.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

17.02.2023 um 21:09
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:wir essen auch noch Mohrenköpfe
Hmmmh! Was eßt ihr? 😮


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

17.02.2023 um 21:23
@krungt

Cannibalo brutalo! Vermutlich essen die auch Judenspeck.*


*In meiner Kindheit in Hamburg gebräuchliche Bezeichnung für eine Schaumzucker-Süssware, die in ihrer Farbgestaltung an ein Speckstück erinnerte. Inzwischen ist der Begriff aber glücklicherweise ausgestorben.


Anzeige

melden