Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundschul-erinnerungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 17:46
Lieblingsgeschichten meines Nachwuchses:

Klein Slobber mussste eines Tages im Deutschunterricht eine Klassenarbeit schreiben.
Dazu bekam jeder Schüler eine kleine Bildergeschichte.
Aufgabe. "Erfinde anhand dieser Bildergeschichte eine Geschichte und schreibe sie auf. "
Slobber hatte an dem Tag keine sonderliche Lust und hielt es deshalb eher kurz und knackig. Es gab eine Überschrift, einen Einleitungssatz, die Handlung jedes Bildes wurde mit jeweils einem einzigen Satz komplett beschrieben. Natürlich gab es dann noch einen Schlusssatz.
Für mich war dies absolut genügend. Ich war rundherum zufrieden damit.
Doch meine Klassenlehrerin traf sich daraufhin mit meiner Mutter und beide überlegten was mit mir nur los sei. Schließlich geht das doch nicht eine solch komplexe Bildergeschichte so knapp zu beschreiben.

In der dritten (oder vierten?) Klasse bekamen wir einen neuen Direktor an die Schule.
Bei diesem hatten wir auch den Musikunterricht.
Eines Tages machten wir einen Stuhlkreis und er versuchte uns zu veranschaulichen was passieren kann wenn man mit dem Stuhl kippelt.
Er hielt einen eindringlichen Vortrag über die Gefahren, kippelte währenddessen mit seinem Stuhl, fiel plötzlich hinten über und saß dann auf dem Boden. Alle 15 Kinder der Klasse schüttelten sich aus vor Lachen. Ich denke mal das das damals bei dem einen oder anderen von uns wirklich in Erinnerung blieb.

(knapp 20 Jahre später besuchte ich meine alte Grundschule, kam mit dem Direktor ins Gespräch... und ich erzählte ihm von dieser Erinnerung. Auch er konnte sich noch daran erinnern)

Anzeige
1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 17:50
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Her damit. Kriegst auch ein Pokal.....
Pfff......sollst du flunkern?

Deine leeren Versprechungs-Pokale kannst die mit Siemens-Luftankern selbst irgendwo hin tackern.....

Und das Portrait wird´s auch nicht geben, weil ich nicht weiß wo es ist, jetzt auf Arbeit bin, das Ladekabel zum Hochladen kaputt ist, und der Akku vom PC ist auch leer. BASTA!


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 17:53
Zitat von slobberslobber schrieb:(knapp 20 Jahre später besuchte ich meine alte Grundschule, kam mit dem Direktor ins Gespräch... und ich erzählte ihm von dieser Erinnerung. Auch er konnte sich noch daran erinnern)
Mein Grundschuldirektor ist vor einigen Jahren gestorben - mit 97.

Schöne Geschichte......veranlasst zum Schmunzeln. :)

Danke :)


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 17:58
@slobber
Was ich noch weiß als wäre es gestern gewesen:

Meistens wurden die Boxkämpfe von Muhammed Ali in den frühen Morgenstunden übertragen, nicht selten auch unter der Woche.

Papa hatte Mitleid für meine Verehrung für diesen Sportler und schrieb mir dann immer für den Folgeschultag eine Entschuldigung :)

Was sich auch im Gedächtnis eingeprägt hat war der "Sportunterricht" der Grundschule, nur hieß das zu meiner Zeit noch " Leibesübungen".  Der seltsame Geruch in der kleinen Turnhalle.....so ne Mischung aus nassen Holz, alten Schweiß und noch älteren Käse.


melden

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 18:06
Kontakt habe ich zu keinem meiner ehmaligen Klassenkameraden mehr.
Teils wirklich schade.

Ich glaube eine von ihnen wohnt jetzt in Köln, bei den anderen weiß ich es einfach nicht.
Auch schade finde ich das ich mich nur noch an einen Teil der 15 Namen erinnern kann.
Hmm.... Jens, Ben, Nico, Daniel, Michael, Alex, Michaela, Carina, Katharina, ich, Janine, Simone(?), Darja (oder schrieb sie sich Daria?), ... die restlichen Mädchennamen sind mir entfallen.


melden

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 18:08
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Und das Portrait wird´s auch nicht geben, weil ich nicht weiß wo es ist, jetzt auf Arbeit bin, das Ladekabel zum Hochladen kaputt ist, und der Akku vom PC ist auch leer. BASTA!
Sollst du flunkern ? 😀

Ich wette das Portrait hängt links am Spiegel bei dir. Da im Rahmen, ja genau da.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 18:14
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich wette das Portrait hängt links am Spiegel bei dir. Da im Rahmen, ja genau da.
Pfff.....vergiß es.

@slobber

Eine ehemalige Klassenkameradin und einst mein zweiter großer Schmarrn...äähhh Schwarm aus der Schulzeit wohnt ein paar Strassen weiter. Von ihr weiß ich das sie zumindest aus der ersten Klasse Hauptschule noch eine "Klassenliste" hat.

Alle Namen krieg ich auch nicht mehr hin - was ich leider weiß ist das zwei schon nicht mehr leben...1 x Suicid ( wegen Krebs ) einmal Drogenkarriere....*seufz*

Meine richtige "große Liebe" aus Grund und Hauptschulzeit lebt 50 KM weit entfernt in einer Großstadt, lebt mit einem bekannten Fotografen zusammen und hat am 03.03. Geburtstag.

Heidi, wenn du mitliest - PN. Um irgend welchen Lausbuben den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Ich antworte dir nur, wenn du mir beschreiben kannst wie a.) ganz genau das Ofenrohr in deinem alten Zimmer verlegt war - und b.) wenn du mir sagen kannst wer immer mit dabei war, als wir dich an jeden Schultag von zu Hause abgeholt haben.

PS: Schöne Grüße von Angela :)


melden

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 18:32
Fotos und edelsteine

Ach ja und noch so ein Heft mit Highlights aus der grundschulzeit :D 


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 19:08
Was ich sicher weiß ist folgendes...

Während der ganzen Schulzeit war klar zu erkennen wer kontinuierlich ein guter Schüler, eine gute Schülerin war und blieb, wer es schaffte sich zu verbessern und wer schlichtweg ne lernunwillige, faule Socke war.

Es gab also einige vielversprechende Schüler von denen nicht nur die Lehrer damals glaubten, das sie "ihren Weg" gehen werden und Karriere machen würden.


Heute, einige Jahrzehnte später ist es genau andersrum:

Die "guten" von einst sind meistens auf irgend eine Art und Weise gescheitert, oder gänzlich abgestürzt. Viele der einstigen "Versager" von damals stehen heute am besten da.


melden

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 19:29
Während meiner Grundschulzeit hab ich in der Jugendmannschaft von Borussia Dortmund gespielt. Mein Vater war der Meinung die Spiele mit seiner riesigen Kamera aufzeichnen zu müssen -.- boah war mir das immer peinlich, heute find ich die VHS-Videos cool und schaue mir hin und wieder an wie ich als Abwehrspieler die anderen gefault habe :troll:

Das eine oder andere Tor hab ich auch erziehlt, alle rennen nach vorne und warten auf ne Flanke, aber ich dreschte die Pocke immer in Richtung Tornetz, war ne geile Zeit mit viel Bewegung an der frischen Luft...heute zocken die Kids Fußball lieber an der Playstation, das schlimmr ist dass es deren Eltern nicht juckt, seh ich an meinen Neffen -.-


melden

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 20:22
(x) Den originalen Audi-Schlüsselanhänger vom Audi 80 GLS, den Papa sich 1979 neu gekauft hatte :troll:


Aber mal ernsthaft...habe noch ein paar Blei und Buntstifte von damals. Kann aber auch sein, daß die noch aus meiner Hauptschulzeit stammen.


2x zitiertmelden

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 20:24
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:habe noch ein paar Blei und Buntstifte von damals
Die hast du nur weil du sie wie Homer Simpson durch die Nase ins Hirn gesteckt hast :D

Musste gerade an die Folge denken, sorry :D


melden

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 20:28
@Mohart

Kein Problem. Einen Hauptschüler kann man einfach nicht beleidigen :troll:


melden

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 20:30
@Tourbillon
Tu ich auch nicht, sonst rotzen die mir bei MC Doof auf den Burger ;)


melden

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 20:30
:D


melden

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 20:52
Falls ihr Kinder habt, oder kleine Geschwister:

Immer schön alles retten und aufheben... Egal ob das erste Diktat (oder wenigstens ein ausgedrucktes Foto davon), den einen oder anderen Brief (an andere Kinder, Briefchen an die Geschwister oder Eltern), selbstgemaltes, selbst gebasteltes, selbst ausgedachte Spielpläne, lustige Begebenheiten, lustige/ schräge Sprüche, etc...

Dies kann man recht platzsparend in einem Umzugskarton sammeln.
Und irgendwann könnte man ein "Best of" in einem Ordner zusammenstellen und zum 18ten Geburtstag überreichen.


melden

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 20:52
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Aber mal ernsthaft...habe noch ein paar Blei und Buntstifte von damals. Kann aber auch sein, daß die noch aus meiner Hauptschulzeit stammen.
Dann kannst ja nicht viel gezeichnet haben. 
Ich hab die Massenhaft verbummelt.

Wär mal 'ne Idee, Zitate über sich aus den Zeugnissen von damals zu Veröffentlichen.

 "Thread" von Frau R., damals Klassenlehrerin:
"H. muss seine gesamte Lerneinstellung bessern.Mit sehr viel Fleiss würde er höhere Leistungen erzielen.
Nur wenn er sich bemüht, kann er das Klassenziel erreichen..."
War also faul und nicht blöd. ;)


1x zitiertmelden

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 20:57
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:War also faul und nicht blöd. ;)
Das Problem hatte ich damals auch gehabt.
Hätte ich die Motivation zum Lernen gehabt, hätte ich heute Abitur statt Hauptschulabschluss
Ich hielt es für wichtiger, draußen mit Freunden abzuhängen, als die Nase in die Bücher zu stecken und regelmäßig Hausaufgaben zu machen


melden

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 21:03
@Tourbillon

;)


melden

Was habt ihr noch aus eurer Grundschulzeit als Erinnerungsstück?

26.03.2017 um 21:03
Ach ja, meine Mom erzählte mir früher ganz gerne folgende Story:

Klein Slobber bekam mitten in der Klassenarbeit (Grundschule) eiskalte Hände und entschied sich dazu die Strickhandschuhe anzuziehen die im Tornister lagen. Gedacht, getan. Die Lehrerin fragte natürlich was das soll. Klein Slobber: "Ich hab sooo kalte Hände das ich meine Finger kaum bewegen kann und das schreiben total anstrengend ist".


Anzeige

melden