Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zimmerpflanzen - weg damit?

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Natur, Pflanzen, Müll
Seite 1 von 1

Zimmerpflanzen - weg damit?

11.08.2017 um 13:40
Viele kennen das ja: als Pflanzenliebhaber sammeln sich mit der Zeit haufenweise Zimmerpflanzen der verschiedensten Sorten bei einem an. Um sich nicht mit der Machete überall durchschlagen zu müssen, wobei man möglicherweise noch wilde Tiere oder einen neuen Eingeborenenstamm aufscheucht, müssen ein paar Pflanzen entsorgt werden.

Doch während einige sich schulterzuckend denken:,,Ab dafür" und die Pflanzen in die Tonne kloppen, fühlen sich andere Leute vielleicht ganz fürchterlich dabei, sich von ihnen trennen zu müssen (,,Ich kann ja keiner Pflanze ein Blättchen krümmen...").

Wie geht ihr vor?


melden
Anzeige
Ich schmeiß die Pflanzen einfach in den Müll.
4 Stimmen (18%)
Ich stell die Pflanzen irgendwohin, damit andere sie mitnehmen können.
2 Stimmen (9%)
Ich verschenk die Pflanzen an Leute die ich mag oder auch nicht.
10 Stimmen (45%)
Ich versuche, sie zu entsorgen, schaffe es dann aber doch nicht...
6 Stimmen (27%)

Zimmerpflanzen - weg damit?

11.08.2017 um 13:45
Ich kann einfach keine gedeihende Pflanze im Müll entsorgen. Wuchern meine Pflanzen zu sehr, werden sie gestutzt, halbiert, verjüngt und was noch so möglich ist. Würde ich wirklich mal eine loswerden wollen, würde ich sie in gute Hände verschenken.


melden

Zimmerpflanzen - weg damit?

11.08.2017 um 14:20
Lustig, dass du das hier fragst.
Ich habe Zimmerpflanzen hier stehen, denen es gut geht, die aber irgendwie krum und schief wachsen. Ich finde auch die Art nicht mehr ansprechend. Jetzt überlege ich, ob ich sie an meine Mutter abschieben kann oder einfach in der Wohnung "vergesse". Ich weiß aber, dass sie hier nicht in so guten Händen wären. "Umbringen" kann ich sie nicht.


melden

Zimmerpflanzen - weg damit?

11.08.2017 um 14:22
Akkordeonistin schrieb: die aber irgendwie krum und schief wachsen.
Könnte daran liegen das sie zu ihrer Lichtquelle hin wachsen.

Tut meine Pflanze am Fenster auch.


melden

Zimmerpflanzen - weg damit?

11.08.2017 um 14:25
@Nerok
Ja, das auch. Aber die eine stützt sich quasi neben dem Topf ab, bei der anderen werden die Triebe immer länger, aber unten sind dann keine Blätter mehr dran. Sieht total doof aus. :D vielleicht sollte ich mal in einen der Pflanzenthreads. Vielleicht kann man noch was retten. Vielleicht brauchen sie einen größeren Topf oder ich muss die mal radikal abschneiden. Aber eigentlich gefallen sie mir auch von den Blüten und Blättern nicht mehr.


melden

Zimmerpflanzen - weg damit?

11.08.2017 um 14:31
@Akkordeonistin

Naja...Pflanzen sind n Lebewesen, genau genommen.
Aber ob das jetzt vergleichbar ist mit höheren Tieren oder gar Menschen? Denke ich eher nicht.


melden

Zimmerpflanzen - weg damit?

11.08.2017 um 14:48
@Kc
Deswegen "umbringen" auch nur in Anführungszeichen. ;)
Aber mir widerstrebt es auch, Sachen wegzuschmeißen, die noch in Ordnung sind. Und an den Pflanzen ist ja eigentlich nichts auszusetzen, außer dass sie mir optisch nicht mehr gefallen. :D


melden

Zimmerpflanzen - weg damit?

11.08.2017 um 16:28
Ich kann sie auch nicht einfach wegschmeißen und behalte sie eigentlich alle bis gar nix mehr geht^^ ... also wenn eine von selbst "den Geist" aufgibt... sonst nicht...

Wobei,... von einer Yucca Palme habe mich schweren Herzens mal getrennt... sie ist mir im wahrsten Sinne des Worte über den Kopf gewachsen... mehr noch als das... sie stieß bereits an die Zimmerdecke und sah auch wirklich nicht mehr schön aus... deshalb hab ich sie "zerlegt" ... schwer ist es mir dennoch gefallen...


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zimmerpflanzen - weg damit?

11.08.2017 um 17:09
Ganz einfach.. ich verkaufe sowas bei Ebay-Kleinanzeigen.

Hatte da vor einigen Jahren mal meine komplette Kakteensammlung verkauft.


melden

Zimmerpflanzen - weg damit?

11.08.2017 um 17:12
Tourbillon schrieb:Ganz einfach.. ich verkaufe sowas bei Ebay-Kleinanzeigen.
Da hab ich auch schon dran gedacht, aber ob meine Krüppel noch jemand haben will? :D


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zimmerpflanzen - weg damit?

11.08.2017 um 17:15
Akkordeonistin schrieb: aber ob meine Krüppel noch jemand haben will? :D
Jeden Morgen steht mindestens ein Doofer auf :D


melden

Zimmerpflanzen - weg damit?

11.08.2017 um 17:29
Entweder verschenken an Freunde, Verwandte, Familie, oder ab auf den Komposter damit. :D


melden

Zimmerpflanzen - weg damit?

11.08.2017 um 18:01
Kc schrieb:Naja...Pflanzen sind n Lebewesen, genau genommen.
Aber ob das jetzt vergleichbar ist mit höheren Tieren oder gar Menschen? Denke ich eher nicht.
Ich denke eher schon. Neuesten Erkenntnissen zu Folge können Pflanzen sogar so etwas wie Schmerz empfinden - zumindest gibt es messbare Reaktionen auf z.B. Verbrennungen.
In Versuchen wurden ausgewählte Pflanzen ( hab leider vergessen welche es genau waren ) mit Gasbrennern verbrannt - als Reaktion wurden sofort entsprechende Botenstoffe an die Umgebung abgegeben.

Diese Botenstoffe ( wissenschaftlich nachweisbar ) wurden immer nur dann abgesondert - wenn der Pflanze nach unseren Verständnis "Schmerzen" zugefügt wurden - also z.B. Verbrennungen durch Feuer, Frassschäden durch Schädlinge, oder Beschädigungen durch Schnittwerkzeuge.

Mimosa pudica ( "Rühr mich nicht an" ) reagiert z.B. schon auf pure, noch so sanfte Berührungen mit einem zusammenziehen der Blätter.

Zu deiner Eingangsfrage:

Ich bin ja ein sehr großer Pflanzenfreund - wenn ich bemerke das eine meiner Pflanzen schwächelt / kränkelt versuche ich die Ursache zu finden - suche z.B. nach Schädlings oder Pilzbefall. Entsorgt wird nur, was wirklich kaputt gegangen ist. Wenn man mit bedacht Pflanzen ins Haus holt, und sich im Vorfeld auch überlegt was für die eigenen vier Wände geeignet ist erspart man sich oftmals diese unangenehme Tätigkeit, Pflanzen vorzeitig entsorgen zu müssen.


melden
Anzeige

Zimmerpflanzen - weg damit?

11.08.2017 um 18:03
Stell sie in den Hausflur, ich denke, deine Nachbarn werden sich freuen ein bisschen Grünzeug zu sehen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

352 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt