Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerd Hobbys

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hobbys Nerd Man Frau Alttag Freizeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nerd Hobbys

29.08.2017 um 11:10
Hallo @Mücke68

Puzzlen fehlt in Deiner Auswahl. 3D-Puzzles haben es mir angetan. Werden aber direkt wieder abgebaut, weil das Staubwischen sehr nervig ist.

Anzeige
melden

Nerd Hobbys

29.08.2017 um 11:46
Ich beobachte schon seit vielen vielen Jahren unser Wetter und dokumentiere alles für die Nachwelt.


melden

Nerd Hobbys

29.08.2017 um 11:52
Also ich würde sagen, dass es immer darauf ankommt, was man liest.


melden

Nerd Hobbys

29.08.2017 um 12:05
@emz
Ja,
Mützen und Schals hab ich auch schon gestrickt.
Für mich ist es halt furchtbar entspannend, hat schon fast was mediatives.


melden

Nerd Hobbys

29.08.2017 um 12:21
@troublerin77
nein,
nicht nur fast, es hat unbedingt etwas meditatives.
man sitzt da, schaut fernsehen, liest etwas, und nebenbei strickt man.
irgendwie kommt einem da die zeit nicht so sinnlos vertan vor.
man hat schließlich etwas geschaffen.


melden

Nerd Hobbys

29.08.2017 um 12:24
@emz
Ja, stimmt schon. Aber ich Krieg das mit dem nebenbei stricken nicht hin. Wenn ich nicht hin schaue, produziere ich alles aber nicht das, was ich wollte 😂
Bei mir läuft dann halt das andere nebenbei, fernsehen oder Hörbuch.


melden

Nerd Hobbys

29.08.2017 um 12:33
@troublerin77
bei mustern habe ich da auch meine schwierigkeiten.
gibt es hier eigentlich einen handarbeits-thread?


melden

Nerd Hobbys

29.08.2017 um 13:01
@emz
Ich glaub nicht, nur Hobby allgemein.


melden
Mücke68 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerd Hobbys

31.08.2017 um 19:51
@Jaxson

Guter Ansatz, Sorry für das Vergessen. ;-)

Welche Puzzels baust du ? Etwa 3D oder eher 2D Landschaftaufnahme etc..?
Als Kind hatte ich auch mal gepuzzelt aber bin dann doch eher am Modellbau weiterhin Intressiert. Gruss


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerd Hobbys

31.08.2017 um 20:11
Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll ;) :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerd Hobbys

31.08.2017 um 22:05
Das Modellbauen habe ich an den Nagel gehängt, als meine Kinder klein waren. Kleinteile aus Plastik, Farbpötte und Sekundenkleber sind der natürliche Feind des Kleinkindes und umgekehrt. Ich bin dann zum Kit-Collector mutiert - zum Sammler alter Plastikmodellbausätze. Die sind zum Verbauen natürlich viel zu schade. Ich frankiere ja auch keinen Brief mit der Blauen Mauritius.

Meine Güte, jeder hat so seine Sammelmacken. Die einen sortieren bunte gezackte Papierfetzen, die anderen horten Milchdeckeli oder Bierkrüge. Ich habe mal jemanden kennen gelernt, der Kotztüten von Airlines sammelte und jemanden, der Klobürsten in Vitrinen gestellt hat. In England begegnete ich Reenactment-Spielern, die am Wochenende in Waffen-SS-Uniform im SdKfz. 251 durch die Gegend bretterten. In Irland zeigte mir eine Frau stolz ihre Trophäensammlung: Getragene Slips aller Frauen, mit denen sie geschlafen hatte. So hat halt jeder seine, für andere unverständlichen, Marotten. Na und?

Ich selbst bin Kit-Collector und staple alte Plastik-Modellbausätze, mittlerweile im Wert eines kleinen Eigenheims.
Da schütteln auch nicht wenige den Kopf und halten mich angesichts des Themenschwerpunktes, deutsche Flugzeuge und Militärfahrzeuge von 1919 bis 1945, für einen Militaristen, wenn nicht gar einen verkappten Nazi. Na und?

Nicht jeder Briefmarkensammler wäre gern Briefträger und nicht jeder Bierdeckelsammler ist Alkoholiker, pflege ich dann zu entgegnen.


1x zitiertmelden

Nerd Hobbys

01.09.2017 um 07:10
Hallo @Mücke68

Nur 3D Puzzle. Hat angefangen als so 2006 die Puzzlebälle zur WM herauskamen.
Seitdem puzzle ich eher die Wahrzeichen verschiedener Länder. Eigentlich absolut langweilig, aber ich komme davon auch nicht mehr los. :D


melden

Nerd Hobbys

01.09.2017 um 11:28
Ich bin beim Fotografieren schon leicht nerdig.

Da geht man spazieren und es muss immer wieder angehalten werden, weil ich irgendwas hübsches am Wegesrand entdeckt habe, was fotografisch festgehalten werden muss. Das kann dann auch mal etwas länger dauern. :D

Mein Freund machts brav mit oder ich ziehe auch mal alleine los.

Beim Zeichnen kann ich auch gerne Mal die Zeit vergessen. Aber damit verdiene ich auch Geld, also nicht mehr wirklich nur Hobby.

Bei Allmy rumsurfen ist doch auch schon ziemlich nerdig. Wobei hier ja durchaus auch viele "normale" Themen behandelt werden. :)


melden

Nerd Hobbys

01.09.2017 um 12:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich selbst bin Kit-Collector und staple alte Plastik-Modellbausätze, mittlerweile im Wert eines kleinen Eigenheims.
Da schütteln auch nicht wenige den Kopf und halten mich angesichts des Themenschwerpunktes, deutsche Flugzeuge und Militärfahrzeuge von 1919 bis 1945, für einen Militaristen, wenn nicht gar einen verkappten Nazi. Na und?
Das ist ja mal ein interessantes Hobby, kannte ich bisher nicht. Modelbausätze nur sammeln, aber nicht bauen :)

So was ähnliches mache ich auch, allerdings im wesentlich kleineren Maßstab: Ich kaufe mir Spiele bei Steam, die ich niemals spielen werde.
Im Prinzip zahle ich nur für einen kleinen Eintrag in einer Datenbank, so das mir in meiner Steamliste ein kleines Bildchen angezeigt wird.


Der Vorteil dabei: Es kostet fast keine Ressourcen und keinen Platz und wenn ich alles loswerden will, muss ich nur mein Passwort ändern und nicht speichern.

Ein weiterer Vorteil: Da die Sammlung personengebunden ist und nicht verkauft werden kann, besitzt sie keinerlei imaginären finanziellen Wert. 
So laufe ich nicht Gefahr meine Käufe zu rechtfertigen (bla, bla, bla, Kapitalanlage, kann ich jederzeit verkaufen), so wie das ggf. Überraschungsei-, Telefonkarten-, DVD- oder Briefmarken-Sammler getan haben.


1x zitiertmelden

Nerd Hobbys

01.09.2017 um 14:24
In der Umfrage wurden Mangas, Anime und Cosplay vergessen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerd Hobbys

01.09.2017 um 18:46
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Modelbausätze nur sammeln, aber nicht bauen :)
Bei meiner derzeitigen, dem Zeitmangel geschuldeten "Produktionsrate" von ca. einem gebauten Exemplar pro Jahr müsste ich aktuell etwa 4.000 Jahre alt werden, um das alles wegzubauen. Ich hab's aufgegeben, nicht zuletzt altersbedingtem Nachlassen von Sehvermögen und Fingerfertigkeit geschuldet. Vielleicht plane ich ja noch mal ein Buch über die Geschichte des Plastikmodellbaus. Gibt dummerweise schon einige im US/UK-Raum.

Sonst können mich nach meinem Tode meine Angehörigen in einer Art Wikinger-Style auf einem grossen Plastik-Scheiterhaufen verbrennen.

Oder z.B. hier verscherbeln:

http://www.gasolinealleyantiques.com/kits/


melden

Nerd Hobbys

01.09.2017 um 18:53
@Doors

4000 Jahre? Na, da bin ich mit meinem Backlog an Spielen mit ca. 400 Jahren Zeitaufwand noch ganz gut dabei :)

Die verlinkte Seite ist ja auch eine Antiquität, bestimmt unverändert seit 1998. Genial!


melden
Mücke68 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerd Hobbys

02.09.2017 um 21:38
@Jaxson

3D Puzzel find ich Interresant. :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: