Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht ihr gerne zur Arbeit?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht ihr gerne zur Arbeit?

09.09.2017 um 03:43
@geisterhand
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Iksman schrieb:
Niemand geht gern arbeiten
Würde ich nicht sagen, ich z.B. habe mir ein Beruf ausgesucht in dem ich fachlich/beruflich machen kann was ich als Hobby auch gemacht habe oder gelegentlich mache. So macht mir das Arbeiten auch spaß, und es stört auch nicht wenn morgens schon der Wecker klingelt. Da ist man auch motiviert, wenn man ein Beruf hat wo man auch Freude dran hat.
Genau das meinte ich als "Deutsche" :D

Hobby ist schön und gut. Sobald Arbeit dazu kommt ist es Arbeit und kein Hobby mehr.

Schön das es dir trotzdem nix ausmacht.

Anzeige
melden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

09.09.2017 um 14:28
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - bzw. vom Brötchengeld.

Arbeit kann eine Menge mehr sein als "Geld verdienen". Selbstverwirklichung, Kreativität, soziale Kontakte, Hilfe für andere... Die Motive sind so vielschichtig wie die Jobs.

Bis Anfang 2011 war ich im Management eines internationalen Wissenschaftsverlages tätig. Ich hatte zwar den "Glücksfall", dass ich von zu Hause aus arbeiten konnte, aber ich war von dort dank Internet global vernetzt und arbeitete mit Wissenschaftlern als Autoren oder Herausgeber, mit Abonnenten und Bibliotheken, mit Datenbanken und Dienstleistern für Produktion und Vertrieb von Zeitschriften aus allen Ländern zusammen. Darüber hinaus war ich natürlich auch viel auf Achse.

Ich habe meinen Job im Verlagsmanagement geschmissen, weil mir eine Vertragsgestaltung nicht passte, die mein Aufgabengebiet bei höherem Gehalt nicht so zuschnitt, wie ich das wollte. Folgliche habe ich die Konsequenzen gezogen und den Vertrag nicht unterschrieben. Das brachte mir zwar rd. 120 TEUR im Jahr weniger - aber Freiheit.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - bzw. vom Brötchengeld. Aber die Kombination von altersbedingter Bezugsdauer und Einkommenshöhe erlaubte mir zunächst ein sehr komfortables Leben mit ALG I. Juhu, Deutschlands glücklichster Arbeitsloser. Nach Ende des Bezugszeitraums äatte ich auf Grund meiner familiären Einkommenssituation natürlich kein ALG II bekommen. Hätte ich auch nicht gewollt.

Da ich wenig Aussicht auf einen brauchbaren Job hatte, suchte ich mir etwas: Hier mal einem kleinen Handwerksmeister die Buchhaltung machen, dort mal für einen Verein Texte für eine Website, mal einen Artikel für ein Anzeigenblättchen. Das ist dann zwar keine Arbeit, die Geld bringt, aber Kontakte und eine gewisse Befriedigung.

Inzwischen arbeite ich in Teilzeit als Betreuer in einer psychiatrischen Einrichtung (auf Abruf, zum Mindestlohn) und ehrenamtlich, mehr als Vollzeit, in der Flüchtlingshilfe. Hin und wieder texte ich auch noch für die Agentur meiner Frau - und dann sind da noch Haus und Garten, Ehe und Familie, Haustiere und Kinder. Das reicht, um abends um zehn todmüde ins Bett zu fallen.


melden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

09.09.2017 um 15:05
Ich versteh Arbeit als Notwendigkeit und nicht als Spassfaktor.


2x zitiertmelden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

10.09.2017 um 14:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich versteh Arbeit als Notwendigkeit und nicht als Spassfaktor.
Du gehst also nicht gerne zur Arbeit?


1x zitiertmelden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

10.09.2017 um 14:29
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Du gehst also nicht gerne zur Arbeit?
Ich könnte gut und gerne darauf verzichten, wenn ich ehrlich bin^^


melden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

10.09.2017 um 14:35
@borabora
Hm, ist es dein Beruf der dir stinkt, oder deine Firma, oder generell zur Arbeit geh'n?


melden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

10.09.2017 um 14:41
@TatzFatal

Von jedem ein wenig u. mir wird das alles zuviel, obwohl ich "nur" std-weise gehe.
Ich fühle mich ausgebrannt.


melden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

10.09.2017 um 15:00
Nein, ich nehme den bus.


melden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

10.09.2017 um 15:01
@borabora
Wie wär's mit einem anderen Job, einem der die gefällt? Man ist ja nicht an einen einzigen gebunden.

Eine Bekannte die täglich 12-14 Stunden arbeitet meint, "Meine Arbeit ist mein Leben". Gut, sie hat einen sehr gehobenen Job (Banker in sehr hoher Position). Ob es ihre Position ist, das Gehalt, oder ihre generelle Haltung zur Arbeit weiß ich nicht. Vermutlich aber auch eine Mischung aus allem.
Das ist eine krasse Einstellung, sie ist aber 100% glücklich damit.

Bewerb dich doch einfach mal auf was anderes, du könntest glücklicher mit werden.


melden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

10.09.2017 um 19:55
@TatzFatal

Ich schau mich nach was Anderem um.
Klar, gibt Leute, die gehen in ihrem Job auf doch es gibt für mich persönlich wichtigere Dinge als der Job.
Doch jeder so, wie ihm beliebt^^


melden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

10.09.2017 um 20:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich versteh Arbeit als Notwendigkeit und nicht als Spassfaktor.
Das klingt so als ob man Dir ein Job aufs Auge gedrückt hat, dessen Aufgaben nicht Dein Fall sind. Oder Du hast was gesucht, nur um Geld zu verdienen und den nächsten verfügbaren Job angenommen. Das kann ich dann nachvollziehen das man keine Freude dran hat.

Bei mir war es schon zu Schulzeiten klar, was ich mal für ein Beruf haben will. Und das hat sich verwirklicht, und habe Freude an meinem Job.

Nach welchen Richtlinien hast Du Dein Job ausgesucht?


1x zitiertmelden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

10.09.2017 um 20:10
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Nach welchen Richtlinien hast Du Dein Job ausgesucht?
Er ist an meinen Wohnort, was schon mal gut ist.
Geht ja viel Zeit drauf, wenn er in einer anderen Stadt wäre u. Busse kommen später oder fallen ganz aus.


1x zitiertmelden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

10.09.2017 um 20:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Geht ja viel Zeit drauf, wenn er in einer anderen Stadt wäre u. Busse kommen später oder fallen ganz aus.
Sowas kann man leider nicht ganz verhindern, was auch bei vielen ein Ärgernis ist. Egal ob es öffentliche Verkehrsmittel sind, oder der Stau im Berufsverkehr wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Lieber ärgere ich mich über ein zu spät kommen, als das mir die Arbeit nicht zusagt. Für einen interessanten Job fahre ich lieber etwas länger, als für ein uninteressanten der bei mir um die Ecke ist.


1x zitiertmelden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

10.09.2017 um 20:24
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:. Für einen interessanten Job fahre ich lieber etwas länger
Schon, doch ich muss dieses oder jenes berücksichtigen.

Ist schon richtig, optimal ist nicht immer alles.


melden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

10.09.2017 um 21:14
@borabora
Wenn du nicht in einem Winzkaff wohnst, eine Stadt in der Nähe hast, findet sich bestimmt was anderes.
Ich drück dir die Daumen.


melden

Geht ihr gerne zur Arbeit?

10.09.2017 um 21:16
@TatzFatal

Dankeschön, wird schon klappen ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Fühlt man sich bei bestimmten Arbeiten wie im Bauch der Mutter?
Umfragen, 26 Beiträge, am 14.01.2024 von FlamingO
Sascha81 am 12.01.2024, Seite: 1 2
26
am 14.01.2024 »
Umfragen: Worüber denkt ihr am häufigsten nach?
Umfragen, 31 Beiträge, am 03.03.2024 von O.G.
pprubens am 14.05.2012, Seite: 1 2
31
am 03.03.2024 »
von O.G.
Umfragen: Leben: Ist morgen auch noch ein Tag?
Umfragen, 12 Beiträge, am 01.08.2019 von Gruselschinken
pprubens am 28.06.2019
12
am 01.08.2019 »
Umfragen: Gibt es Leute heir ohne Ausbildung?
Umfragen, 26 Beiträge, am 18.02.2018 von bennamucki
Orion91 am 18.02.2018, Seite: 1 2
26
am 18.02.2018 »
Umfragen: Welchen Beruf hättet ihr gerne erlernt?
Umfragen, 201 Beiträge, am 01.12.2012 von raupi
pprubens am 14.09.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 01.12.2012 »
von raupi