Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Amerika, Aufbruch In Die Neue Welt
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

12.09.2017 um 17:27
Wir beschweren uns heute ständig darüber, dass alles so Amerikalastig ist und diese die Weltpolizei spielen will.
Die oberste Macht wiederspiegelt, das Land aller Länder. Bzw. ist ja ein Kontinent.
Wo alles möglich ist, wo alles vorhanden

Hängt es damit zusammen dass es in der Geschichte schon immer heißt "Amerika wurde entdeckt, die neue Welt" und so weiter?
Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

Edit: Könnte auch daran liegen, dass die einen Fortschritt & Wachstum wollten, während die anderen Beständigkeit und Wachstum wollten.


melden
Anzeige
Äh, was?
5 Stimmen (20%)
Gute Frage
1 Stimme (4%)
Würde den Threadrahmen sprengen
7 Stimmen (28%)
Muss ich erst mal drüber nachdenken
3 Stimmen (12%)
Weil, Amerika!
1 Stimme (4%)
Komplizierte Gründe
2 Stimmen (8%)
Geschichtsdarstellung
2 Stimmen (8%)
Weil keiner dort überlebt hat
1 Stimme (4%)
Der frühe Vogel fängt den Wurm
3 Stimmen (12%)
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

12.09.2017 um 17:33
och @A.I. , was heißt nicht?

da gibts sogar n buch zu ...


Forbes american discovery


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

12.09.2017 um 17:36
@Dogmatix
Liegt es also an der geschichtlichen Perspektive?


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

12.09.2017 um 17:41
@A.I.

ich hab das buch noch nicht gelesen, scheint aber n interessanter autor zu sein.


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

12.09.2017 um 17:46
@A.I.

aber er würde dir vlt. zustimmen, auf deutsch gibts da auch dieses buch von ihm:


Columbus und andere Kannibalen


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

12.09.2017 um 17:49
Hoimar von Ditfurth frug damals in den 70er jahren in der legendären "querschnitte" folge zum thema "pyramiden", warum die ägypter pyramiden bauten ?

...und beantwortete sie auch gleich...

"Ganz einfach, weil sie es konnten".

Es stelle sich mir seit längerem schon die frage, warum haben die römer zb. trotz eines umfangreichen umgangs und kenntnissen mit diversen chemikalien nicht wie die chinesen entsprechende erfindungen gemacht haben wie sprengstoff und andere naheliegende dinge aus ihnen bekannten elementen.

Sonst waren sie sehr experimentierfreudig und allem neuen nützlichen aufgeschlossen.


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

12.09.2017 um 17:57
Genauso sehe ich das auch bei der threadfrage...
"Ganz einfach, weil sie es konnten",
respektive nicht konnten.

Manche kulturen konnten was andere nicht konnten.

Vor kurzem lief noch eine doku im tv wo, ich glaube ein franzose einer frage nachging, die ihm ein mensch aus einer "dritten welt" einmal gestellt hatte.

Sinngemäß lautete sie, "..warum sind die europäer so viel weiter in manchen dingen als wir..?"

Er versuchte das anhand verschiedener historischer begebenheiten aus allen bereichen, eroberungen, klima u.ä.  zu erklären.


melden

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

12.09.2017 um 19:18
@A.I.

endlich mal 'ne gute frage von dir!

ich habe gehört, die wussten, dass wir früher oder später kommen.
da haben sie sich den weg und die mühe gespart
und das pferd gab's als zugabe obendrauf.

:-)


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

12.09.2017 um 19:20
@Alienpenis

mach doch auch mal ne umfrage?


melden

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

12.09.2017 um 19:20
@Dogmatix

mir fällt nix ein.


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

12.09.2017 um 19:21
:(


melden

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

12.09.2017 um 19:46
@A.I.
hi , ersmal.

möglicher weise war alles gantz anders, aber wie immer, oder wieso oft, gibet keine beweise, oder keine richtigen.

thoth hat ja sehrviel in dem land germacht, das heute als chem, bezeychnet, wird...

ja man munckelt sogar dass dieerdteile, das waar vor deme Untergangvon Atlantis, in einer innigen Beziehung gestanden waren,

weil ja doch so viele Dinge augenscheinlich überein stimmen.

was, wenn es nun nicht columbus war, sondern alles gantz anderst waar, und diese legende nur für die sterblichen gestrickt wurde?

eingeschefftsfreund von mir, ein alter ehem. Beteiber eynes bausachverständigen büroes, welt der zeit in gizeh,

um antwort auff duie fraage zu finden, connten die sterblichen vor jahrtausenden mit den damaligen mitteln sowas bauen.

sdoviel dazu.
j


melden

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

12.09.2017 um 21:53
Eurasien-Afrika war ein großer Kontinent mit mehr Leuten, höherer Bevölkerungsdichte und mehr Kriege, bedeutet größerer Informationsaustausch -> schnellerer Fortschritt, wie z.B die Schrift.

Zusätzlich kommen noch Pferde und Ochsen hinzu die uns viel Arbeit abnahmen und vieles ermöglichten. In Amerika hatten sie solche Tiere nicht.

Generell kann man sagen, denen in Amerika ging es bestens, darum war Technologie und Fortschritt nicht von Nöten. Uns ging es beschissen und um zu überleben und Kriege zu gewinnen mussten wir uns weiterentwickeln.

Krieg und Zerstörung ist also was tolles...


melden

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

13.09.2017 um 01:24
Bereits vor Leif Erickson segelten Chinesen über den Pazifik nach Amerika. Desto dreister finde ich es, dass wir Europäer uns als rechtmäßige Entdecker feiern. Selbe Sache bei der Systematisierung aller Pflanzen oder dem Buchdruck.


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

13.09.2017 um 23:31
Danke, interessante Antworten.
Nun, weil sie es konnten
oder doch noch existierende Geschichten von Amerikanern die Eurasien dann meinetwegen entdeckten, reichen mir nicht.
Wieso es für die ganze Welt heißt "Amerika wurde entdeckt"
Hm, sind die eigentlich dann nicht Ur-Europäer sozusagen?
Ich rieche da eine Geschichtsbeeinflussung. Habe ich aber auch neulich aufgeschnappt, wo es darum ging wie viele die Maya nun wirklich geopfert haben. Wir haben so gesehen nur eine richtige Darstellung und zwar die der Gewinner. Logisch, jo.
Wieso?
GrandDuke schrieb:Generell kann man sagen, denen in Amerika ging es bestens, darum war Technologie und Fortschritt nicht von Nöten. Uns ging es beschissen und um zu überleben und Kriege zu gewinnen mussten wir uns weiterentwickeln.
Das ist gut.


melden

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

14.09.2017 um 03:07
Das Märchen von Columbus als Entdecker Amerikas glaubt doch heute kein Mensch mehr. Da waren andere weitaus früher dran, sogar die Türken erheben Anspruch darauf. :troll:

Angeblich ist Amerika ja über die Beringstraße besiedelt worden, von Afrika aus über Europa und Asien. Wer hat nun was entdeckt?


melden

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

16.09.2017 um 00:07
@ayashi
Erdogan erhebt Anspruch drauf. Der erhebt aber Anspruch auf so einiges dämliches. Und der hat..halt dich fest...Geschichte studiert xD


melden

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

16.09.2017 um 00:18
@DerVorleser

nicht dein ernst? :D


melden

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

16.09.2017 um 02:03
@ayashi
Leider schon xD


melden
Anzeige

Warum hat Amerika nicht Europa entdeckt?

16.09.2017 um 08:08
Ganz einfach: Amerika wollte Europa nicht entdecken. ;)


melden
355 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt