Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Rassismus, Schwarz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

13.09.2017 um 16:20
Ich persönlich kann nichts Negatives finden an Negerkuss und Mohrenschokolade, ich bin damit aufgewachsen und hab damit keine Ablehnung von andersfarbigen verknüpft.. wie eingebürgerte Afrikaner das Wort 'Mohr' empfinden, da hab ich keine Ahnung von..

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

13.09.2017 um 17:08
@Tourbillon

Heute ist doch alles rassistisch ;) :D


melden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

13.09.2017 um 17:35
@Kc

Ich störe mich nicht daran.

Wenn ich im Laden bin und die Schaumküsse suche, dann frage ich die Verkäuferin, wo die Negerküsse sind.
Habe damit auch noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht, da hat mich auch noch nie jemand doof angeguckt oder was gesagt.
Und weil ich schon etwas älter bin, möchte ich auch nicht mein Vokabular umstellen.
Früher waren solche Wörter ganz normal gewesen, die haben sogar unsere Lehrkräfte in der Schule benutzt.


1x zitiertmelden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

13.09.2017 um 17:41
@Tourbillon

Ja, die Lehrer und du, ihr seid halt nicht politisch korrekt. Sondern im besten Fall total ignorant ;)
Heute sorgen Lehrerinnen dafür, dass die traditionelle Mohrenkopftorte in ,,Othellotorte" umbenannt wird.

https://www.abendblatt.de/region/schleswig-holstein/article211886323/Rassismus-Vorwurf-Mohrenkopftorte-umbenannt.html

mohrenkopf-torte-cut-a988ff1b-95fe-4d74-

Das sind so die Dinge, mit denen man sich beschäftigt, wenn man keine Lust hat, sich um wirkliche Rassismusprobleme und deren Lösung zu kümmern ^^
Dann sorgt man eben dafür, dass Gebäck umbenannt wird oder Katzen nicht mehr Mohrle heißen dürfen :D


1x zitiertmelden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

13.09.2017 um 18:49
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Und weil ich schon etwas älter bin, möchte ich auch nicht mein Vokabular umstellen.
Früher waren solche Wörter ganz normal gewesen, die haben sogar unsere Lehrkräfte in der Schule benutzt.
ja selbstverständlich....wer alt ist, muss/kann nix mehr dazu lernen oder gar verändern....außerdem war es "früher" ja normal, gelle......früher war vieles "normal", aber war es deshalb richtig?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich persönlich kann nichts Negatives finden an Negerkuss und Mohrenschokolade, ich bin damit aufgewachsen und hab damit keine Ablehnung von andersfarbigen verknüpft.. wie eingebürgerte Afrikaner das Wort 'Mohr' empfinden, da hab ich keine Ahnung von..
ja, denn es spielt ja keine Rolle, was der denkt, den es betrifft......und womit der es verknüpfen könnte


1x zitiertmelden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

13.09.2017 um 19:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: aber war es deshalb richtig?
War es denn für dich früher richtig, hast du solche Wörter nicht gesagt?
Du bist doch auch nicht mehr so jung wie ich mal gesehen habe


melden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

13.09.2017 um 19:06
Zitat von KcKc schrieb:dass die traditionelle Mohrenkopftorte in ,,Othellotorte" umbenannt wird.
wieso das denn?
war Othello ein neger?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich persönlich kann nichts Negatives finden an Negerkuss und Mohrenschokolade,
ich auch nicht.
und wem das nicht passt - dann kann ich's auch nicht ändern.

da erinnere ich mich doch glatt an den "Neger Nobi".


melden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

13.09.2017 um 19:09
@Tussinelda

finde ich sxhon wichtig, was die Allgemeinheit in Afrika darüber denkt. und die Änderungen zeigen deutlich, dass es als etwas negatives angesehen wird. dann ist eine änderung auch naxhvollziehbar..


melden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

13.09.2017 um 19:35
@RayWonders
Was hat denn das mit Afrika zu tun, nur weil jemand schwarz ist kommt er ja nicht automatisch aus Afrika bzw. ist nicht jeder Afrikaner schwarz. Solche Verallgemeinerungen sind auch eine Form von Rassismus. Da kannst du ja gleich deine Katze Mohrle nennen.


melden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

13.09.2017 um 19:44
@Alienpenis

Wikipedia: Othello

Othello ist der Name eines Theaterstück von Shakespeare und der Name des Hauptcharakters. Der ein dunkelhäutiger Maure ist (da sieht man vielleicht auch die Verbindung zum Mohr).


melden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

07.02.2019 um 22:08
*push*


melden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

14.11.2019 um 14:10
Zitat von DoorsDoors schrieb am 13.09.2017:Katzen kriegen mehr oder weniger passende Mädchen- oder Jungsnamen. Fiese zugelaufene Kater werden auch schon mal nach Panzern der ehemaligen Wehrmacht benannt. So gab es neben dem schwarzen "Panther" auch den gestreiften "Tiger", nach dessen Ableben logischerweise noch einen "Tiger II" und den Hasenkiller "Jagdtiger".
Mein rötlich-blonder Kater hieß Zwieback,
das war völlig unverfänglich.


1x zitiertmelden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

14.11.2019 um 14:28
@Bundesferkel
Bei "Panther" und "Tiger" denke ich nicht an Panzer, sondern an Großkatzen. Bin vielleicht noch zu jung dazu.


melden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

14.11.2019 um 14:30
Einfach mal diesen Artikel lesen.

https://www.shz.de/regionales/kiel/zum-mohrenkopf-in-kiel-restaurant-name-im-rampenlicht-id10363786.html

Vor Jahren erzählte ich jemanden, dass ich eine Pflanze habe, die "Judenbart" heißt.
Der hätte mich fast gekillt und war total empört.
Ich kann doch nichts dafür, dass die Pflanze so heißt.

https://www.pflanzenfreunde.com/judenbart.htm

Den lateinischen Namen kann ich mir aber immer nicht merken

Saxifraga stolonifera

Und was ist mit dem Schillerzitat aus "Die Verschwörung des Fiesco zu Genua"?

Der dunkelhäutige Mann hat seine Schuldigkeit getan, der dunkelhäutige Mann kann gehen?


melden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

14.11.2019 um 14:38
https://www.shz.de/regionales/kiel/zum-mohrenkopf-in-kiel-restaurant-name-im-rampenlicht-id10363786.html
Warum ein Kieler Koch mit nigerianischen Wurzeln sein Lokal „Zum Mohrenkopf“ nennt
Weil er einen guten Geschäftssinn hat. Es bringt Publicity, somit Kundschaft. "Positiver Rassismus".


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

14.11.2019 um 15:21
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Mein rötlich-blonder Kater hieß Zwieback,
das war völlig unverfänglich.
Mein roter Kater bekam den Nachname meines Nachbarn, weil ich wiederum seinen roten Kater in Verdacht hatte, der Vater meines Katers gewesen zu sein ;)


melden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

14.11.2019 um 15:26
@Dobri
"Herr Müller-Stutenbeck, fressi-fressi miezmiez!"

Das ist sicher nicht rassistisch, eher nachbarschaftlich freundlich :D ,
vor allem, wenn dann der Nachbar zum Essen vor der Tür steht.


melden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

14.11.2019 um 16:18
Einer unserer roten Kater hiess konsequenterweise Erik der Rote", ein anderes, besonders fettes Exemplar nannten wir Mao.


1x zitiertmelden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

14.11.2019 um 17:07
Mohrle ist doch kein rassistischer Name, sondern ein Spitznamen.
Ist ja nicht das gleiche wie: Neger, sondern einfach ein Ausdruck für schwarz.


melden

Ist es rassistisch, seine schwarze Katze "Mohrle" zu nennen?

14.11.2019 um 17:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:ein anderes, besonders fettes Exemplar nannten wir Mao.
"Funzl" hätte auch gepasst ^^...angesichts der anzunehmenden Körperfülle der Katze


Anzeige

melden