Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Uhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 09:03
Kein Scheizz – ist völlig ernst gemeint.

Ein Kumpel von mir ist leidenschaftlicher Uhrensammler.

Da er viel zu viel Freizeit und noch mehr Kohle, allerdings nicht die geringste Lust auf Umfragen erstellen bei Allmy hat, fing der Mensch vor was weiß ich wieviel Jahren angefangen Uhren zu sammeln.

Billige – teure, sehr teure und Uhren im Gegenwert eines Supersportwagen sind bei ihm zu finden.

Gestern Abend nach DS ( für Unwissende DS = Abkürzung für Dienstsschluss ) rief er mich an und fragte mich, ob ich mal spontan bei ihn vorbei kommen könnte, er müsste mir was wichtiges zeigen.

Wohl wissend dass der Typ im Gegensatz zu den meisten seiner Uhren nicht mehr richtig tickt entschloss ich mich zu diesem Besuch.

Als ich bei ihn war zeigte er mir zwei humidor-ähnliche, jedoch absolut baugleiche Behälter.

In dem einen waren exakt 20 Quarzuhren der verschiedenen Preiskategorien
( ohne Armbänder – nur die Uhren ) im anderen waren 20 rein mechanische Uhren ( Automatik und Handaufzug - auch ohne Armbänder )

Mein Kumpel bat mich darum mal in jeden Behälter rein zu riechen, dazwischen aber mindestens für 5 Minuten an die frische Luft zu gehen, und den Geruch in meiner Nase zu neutralisieren.

Lange Rede – kurzer Sinn:

Der irre Vogel hatte Recht, es ist wirklich so. Die Quarzuhren riechen gänzlich anders als die rein mechanischen Uhren.

Ich persönlich fand den Geruch der mechanischen Uhren angenehmer, weil irgendwie „sauberer“..

Woran kann das liegen?

Was meint ihr? Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?


melden
Ist mir egal
2 Stimmen (10%)
Ist möglich, aber ich weiß nicht warum
1 Stimme (5%)
Die Batterien in den Quarzuhren sorgen für den anderen Geruch
1 Stimme (5%)
Funzl, was hast du nur für Freunde ^^
1 Stimme (5%)
Liegt an den Materialkombinationen der Uhren selbst
1 Stimme (5%)
Ich mag den Geruch von Quarzuhren
0 Stimmen (0%)
Ich mag den Geruch von mechanischen Uhren
0 Stimmen (0%)
Ich mag überhaupt keine Uhren
0 Stimmen (0%)
Hey, ich hab 24 Uhren in meinem Audi - für jede Stunde eine!
1 Stimme (5%)
Ich frage mal meinen Uhrmacher
1 Stimme (5%)
Ich ess erstmal ein Butterbrot!Funzi, wer weiß was du da wirklich gerochen hast - igitt!
3 Stimmen (14%)
Dein Kumpel hat nen Knall!
2 Stimmen (10%)
Uhren riechen generell nicht -> Fake-Umfrage
3 Stimmen (14%)
Funzl, deine Zeit ist abgelaufen ^^
1 Stimme (5%)
Ich teste gerade ob meine Brillen unterschiedlich riechen
1 Stimme (5%)
Ich rieche überhaupt nichts, weil ich keine Nase habe
0 Stimmen (0%)
Geld riecht am Besten!
1 Stimme (5%)
Anderer Duft
2 Stimmen (10%)

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 11:13
Ich mag nur den Geruch der Zeiger von den Quarzuhren


melden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 11:23
Nur Quarz riecht toll, es gibt keinen besseren Geruch.


melden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 14:05
Wenn die Frage wirklich ernst gemeint ist, dann meinst du das nur, daß Quarzuhren besser als Mechanische riechen :D

Kann auch sein, daß du nur die Leder bzw Stoff und Gummiarmbänder riechst.

Bei einer mechanischen Uhr, sind Teile des Uhrwerks mit Öl geschmiert, bei Quarzuhren nicht - das Öl könntest du vielleicht riechen, aber die Uhren sind so abgedichtet, daß sie wasserdicht sind und so folglich auch kein Geruch hinausströmt ;)


1x zitiertmelden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 14:07
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Kann auch sein, daß du nur die Leder bzw Stoff und Gummiarmbänder riechst
Die Uhren OHNE Armbänder eingelagert - in den humidor-ählichen Kästen.


melden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 14:12
@Funzl

Vielleicht hast du noch ne bessere Nase als ein Hund und riechst es wirklich :D

Ansonsten sind generell Quarz und Mechanische Uhren vom Aufbau her gleich.

Edelstahlgehäuse, Deckel auch, oder aus Glas.
Manche Uhren haben Saphirglas oder es ist aus Hardlex . das riecht aber auch nicht.

Und manche Uhrengehäuse sind aus Titanium, Gold oder Platin - das entfaltet auch keine Gerüche ^^

Es gibt allerdings auch Armbanduhren aus Naturholz - das könnte man wohl riechen


1x zitiertmelden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 14:44
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Vielleicht hast du noch ne bessere Nase als ein Hund und riechst es wirklich
"Einbildung" kann ich nicht ganz ausschließen - bin ja auch nur ein Mensch...ääh ein Funzl ^^


melden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 14:47
@Funzl

ich dachte immer, du bist ne Fledermaus °.°


melden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 14:51
@Funzl

Es könnten wirklich die Batterien sein. Bei einer Uhr alleine merkt man das nicht, aber bei so vielen auf einen Haufen kulminieren natürlich die Düfte.

Führt ein Experiment durch: nehmt die Batterien raus, lasst die Uhren eine Zeitlang liegen und riecht öfters dran. Verfahrt mit den Batterien seperat genauso.


2x zitiertmelden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 14:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es könnten wirklich die Batterien sein.
Das wäre aber nur möglich, wenn die Uhren offen wären und die Knopfzellen beschädigt bzw ausgelaufen wären. Die haben dann einen typischen Säuregeruch, m.M. nach ist der aber nicht besonders wohlriechend


melden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 15:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Führt ein Experiment durch: nehmt die Batterien raus, lasst die Uhren eine Zeitlang liegen und riecht öfters dran. Verfahrt mit den Batterien seperat genauso.
Ich werde es vorschlagen.....dann sehen wir weiter.


melden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 15:29
@Funzl
Wäre dein Kumpel vielleicht bereit mir eine seiner Sportwagenteuren-Uhren zu schenken?
Bitte?
Danke!


1x zitiertmelden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 15:30
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Wäre dein Kumpel vielleicht bereit mir eine seiner Sportwagenteuren-Uhren zu schenken? Bitte?Danke!
die zeigt dir die Zeit auch nicht anders an als ne 5 € Zwiebel von Aldi ^^


melden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 15:31
@Funzl
Ja, aber ist mehr Wert und ich würde sie selbstverständlich umgehend verscherbeln... :D


1x zitiertmelden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 15:32
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ja, aber ist mehr Wert und ich würde sie selbstverständlich umgehend verscherbeln... :D
Pfff ...als ob Kohle alles wäre..


melden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 15:43
@Funzl
Naja, nicht jeder hat den Arsch voll Kohle um entspannt an seinen peinlich-teuren Uhren zu schnuppern...

Manch einer kann so eine lachhafte Uhr gut gebrauchen um anfallende Rechnungen zu zahlen oder eine Reparatur. Also ist in diesem fall ist Kohle sehr wohl alles!


1x zitiertmelden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 16:20
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Manch einer kann so eine lachhafte Uhr gut gebrauchen um anfallende Rechnungen zu zahlen oder eine Reparatur. Also ist in diesem fall ist Kohle sehr wohl alles!
Stimmt auch wieder - schick mir mal deine Adresse - dann frag ich den edlen Herrn mal ob er eine seiner Edelzwiebeln entbehren kann..


melden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 17:07
@Funzl
:D
Wär ja zu schön :D


1x zitiertmelden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 17:12
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Wär ja zu schön
N´Versuch isses wert^^


melden

Mögt ihr den Geruch von Quarzuhren?

12.10.2017 um 18:37
Nagut frag ihn 😃. Damit würde er ganz super in meine Reparatur vom Auto investieren 😉 @Funzl


melden