Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

50 Beiträge, Schlüsselwörter: Autobahn, Gewohnheit, Fahrverhalten, Spurwahl

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 19:50
Man kennt das ja. Kaum fährt man auf der Autobahn, sind alle guten Vorsätze vergessen und die Gewohnheit zieht uns wieder magisch auf unsere Lieblingsspur.

Und wenn wir auch das eine oder oder andere Mal die Spur wechseln. Wie durch Magie kehren wir früher oder später wieder auf unserer bevorzugte Fahrspur zurück.

Welche Spur bevorzugt ihr?


melden
Anzeige
Rechte Spur
24 Stimmen (51%)
Mittlere Spur
14 Stimmen (30%)
Immer die linke Spur
9 Stimmen (19%)

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 20:05
Mitte und 120 km/h

Wenn es 2 spurig wird auch mal 150, es sei denn es kommt ein Drängler, aber ich lass mich nicht hetzen.

Soll er warten bis die Lücke rechts wieder groß genug ist, damit ich nicht hinter einem LKW in die Eisen muss. nett wird es erst wenn dann versucht wird rechts zu überholen und wilde Gesten kommen. Wenn ich Gas gebe, bin ich meist eh schneller :D


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 20:09
Lustig sind auch die Vollgas Idioten, die bei Fahrbahnverengung dann doch noch im letzten Moment links überholen müssen, und vor mir dann in die eisen gehen weil ein anderer etwas langsamer ist.


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 20:13
@ayashi
Da ist es doch sehr von Vorteil, wenn der Untersatz mit 75% durchgetreten Gaspedal die 250 km/h - Marke erreicht. :D


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 20:14
@ayashi

313 PS , 250 bin ich noch nicht gefahren,  242 war das schnellste....


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 20:53
Ich lege mich nicht fest, ich bevorzuge keine Spur, Hauptsache freie Fahrt und nicht vergessen es gibt das Rechtsfahrgebot!
An dieses sollte man sich auch halten.
ayashi schrieb:nett wird es erst wenn dann versucht wird rechts zu überholen und wilde Gesten kommen. Wenn ich Gas gebe, bin ich meist eh schneller
Also mit dieser Äußerung wiedersprichst du dir selbst. Würde bedeuten, dass die Lücke zwischen den LKW`s von der Distanz doch ausreichend wäre, ohne "in die Eisen" zu müssen. Würde ich als Nötigung betrachten, wenn dann absichtlich wider die Geschwindigkeit erhöht wird.

Und ja, mein Fahrzeug ist (leider oder zum Glück) bei 250km/h elektronisch abgeriegelt und die Fahre ich in der Regel immer dann, wenn es nicht verboten ist und die Verkehrssituation es zulässt. Sicherheitsabstand halte ich meist für wichtiger, wie die Helden die vor mir auf "meine" Spur wechseln, mit erheblichen Geschwindigkeitsdifferenz. Hatte aber auch schon so manche Notbremsung aus der 250 raus, weil in 2km Entfernung der nächste LKW am Horizont zu sehe war und vorsichtshalber schon auf Links gewechselt wurde....


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 21:18
Geradeaus


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 21:29
Wenn frei rechts, wenn nicht, dann das was frei is.


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 21:52
Quatermass schrieb:Also mit dieser Äußerung wiedersprichst du dir selbst. Würde bedeuten, dass die Lücke zwischen den LKW`s von der Distanz doch ausreichend wäre, ohne "in die Eisen" zu müssen. Würde ich als Nötigung betrachten, wenn dann absichtlich wider die Geschwindigkeit erhöht wird.
Nötigung ist es wenn mir einer fast an der Stange hängt und mit Lichthupe und Blinker spielt.
Ich geb selten Vollgas, aber ich lass mich auch nicht nach rechts drängeln ;)


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 22:11
ayashi schrieb: aber ich lass mich auch nicht nach rechts drängeln ;)
Und ich mich nicht nach links, möchte aber trotzdem schneller voran kommen. Nun haben wir wohl einen interessenkonflikt, denn du bist eher in der lage mit deinen 313PS entweder schneller zu fahren oder aber den fahrstreifen zu wechseln, als ich es mit meinen 101PS schaffe dich links zu überholen, ohne da die spur zu blockieren. Sofern du also nicht ausversehen 180km/h in der mitte fährst, wäre sowohl ich als auch andere dir sehr verbunden, wenn du bei ausreichend platz mal eben kurz nach rechts ausweichst, um andere, schnellere durchzulassen. Herzlichen dank :)


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 22:36
@gastric
Wenn jemand nicht drängelt und ich sehe das er vorbei möchte, mach ich bei der nächsten Gelegenheit rüber, aber wenn mir jemand penetrant auf den Sack geht, dann wartet er, so einfach ist das


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 22:47
@ayashi
Und wie siehst du, dass er vorbei möchte, wenn er sich nicht bemerkbar machen kann durch drängeln, lichthupe und blinken? Wenn ich ausreichend abstand halte, kannst du nicht merken, dass ich eigentlich vorbei möchte. Dazu muss ich blinken, links rüber, 3min beschleunigen, um dann auf deiner höhe zu winken oder aber ich passe mich deiner geschwindigkeit an und tucker hinter dir lang. Nur ne frage :D


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 22:52
@gastric
haha..

siehste.. Zu dichtes auffahren ist Nötigung und Verkehrsgefährdung ;)

Wenn neben mir die LKWs im Abstand von 100 Metern fahren, gehe ich nicht rüber wenn ich 150 km/h fahre. Warum soll ich bremsen damit ein Drängler Gas geben kann. Das recht ist da ganz auf meiner Seite. Ich schleiche ja nicht, ich überhole die LKW.

Es ist vollkommen unnötig auf jemanden drauf zu fahren, sowas erlebe ich auch wenn ich 180 fahre, einer will immer schneller sein.


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 22:56
@ayashi
Wenn die LKW rechts im abstand von 100m fahren, dann kannst du nicht rechst überholt werden, es ist aber auch mehr als sinnfrei in dieser situation zu drängeln. Wenn du rechts überholt werden kannst, dann ist die lücke ausreichend groß, um mal rüber zu fahren und platz zu machen. Es geht nicht um situationen, in denen die rechte spur nicht frei ist.
http://www.der-postillon.com/2015/02/sensation-autobahnfahrer-entdeckt.html


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 23:04
gastric schrieb:es ist aber auch mehr als sinnfrei in dieser situation zu drängeln
du bist nicht viel auf der Autobahn?


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 23:09
@ayashi
Was hat denn jetzt alltag mit sinn zu tun? :D Ich weiß selber, dass lichthupe und drängeln alltag sind, du darfst nicht vergessen ich bin mit 101PS unterwegs... Da drängelt selbst derjenige, der hinter mir parkt :(


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 23:12
@gastric


Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Unfall, und ich bekam nur eine Teilschuld obwohl ich hinten drauf gefahren bin. In Deutschland kann man keinen Sicherheitsabstand halten, weil immer irgendeiner denkt, die Lücke sei groß genug für ihn.

Genau deswegen hatte es gekracht, weil sich noch einer in die Lücke reingedrängelt hatte und dann ne Vollbremsung hinlegen musste.
Seit damals fahre ich immer mit großem Abstand und bremse auch links runter wenn sich mal wieder einer rein zwängt.

Gerade viele LKW Fahrer denken sie könnten überholen und es ist ausreichend einmal den Blinker kurz anzutippen. Wenn die rüber ziehen, dann kannst du nur hoffen das du es rechtzeitig bemerkst.


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 23:15
gastric schrieb:Da drängelt selbst derjenige, der hinter mir parkt :(
:D du, ich hab durchaus Verständnis für Leute die nicht rasen wollen


melden

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

19.10.2017 um 23:36
Naja, die Diskussion führt zu nichts...

Nun ich hab Verständnis dafür, wenn einer nicht rasen will, dann soll er dies gefällst nicht Links tun. Daher ruhig rauf mit dem Spritpreisen und den Strafen! Rasen muss Privileg bleiben....um hier Justus zu zitieren.

Seltsamerweise bin ich oft auf der Autobahn unterwegs, aber Lichthupe und drängeln habe ich kaum erlebt, vermutlich weil ich Links immer schnell unterwegs bin :). Nee, Spaß beiseite, auf den Verkehr Rücksichtnehmen sollte man auch auf Verkehrsteilnehmer die Langsam oder schnell unterwegs sind.

Unfallfrei bin ich seit 15 Jahren, ich geh von steigenden Unfallzahlen durch die automatische Abstandsregulierung aus.
Hatte ich zuletzt bei einem neuen A8 Quattro, selten so viel Mist erlebt, wenn man sich auf Technik verlässt, aber nichts passiert ;).
Egal...ich klinge mich hier aus...am Thema vorbei, ohne einen Konsens zu finden, dafür sind die Situation zu individuell.


melden
Anzeige

Welche Fahrspur auf der Autobahn bevorzugt ihr?

20.10.2017 um 10:29
Das hängt ganz von meinem jeweiligen Fahrzeug ab. Mit dem inzwischen verkauften Jaguar bevorzugte ich leider meist die Standspur. Mit dem Dacia meiner Tochter reicht es für die rechte Spur, eingekeilt zwischen Vierzigtonnern und auf den Ziehharmonika-Effekt bei Staus wartend. Mein fossiler Volvo ist mittelspurtauglich, soweit die Reifen tragen. Mit dem Cayenne meiner Liebsten entspricht die Fahrspur meiner politischen Gesinnung: Linksaussen. Kostet ja nicht mein Geld!


melden
315 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt