Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

Seite 1 von 1

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

04.12.2017 um 09:10
Rate-of-Living-Theorie besagt vereinfacht, dass sich die Lebenserwartung eines Organismus umgekehrt proportional zu seiner massenspezifischen Stoffwechselrate verhält

Theorie der freien Radikale besagt vereinfacht, dass infolge der Stoffwechselprozesse aus molekularem Sauerstoff in Zellen sogenannte freie Radikale entstehen, was schlussendlich zur Alterung führt.

Fehler-Katastrophen-Theorie besagt vereinfacht, dass die zelluläre Alterung durch eine Akkumulation von fehlerhaften Enzymen, als Folge einer Ungenauigkeit bei der Proteinbiosynthese.Durch Fehler bei der Proteinbiosynthese werden ungenaue DNA-Polymerasen gebildet, welche zu einer zunehmenden Anzahl von Fehlern in der Aminosäuresequenz der Proteine einer Zelle führen

Telomer-Hypothese des Alterns besagt vereinfacht, dass die Telomere sich an den Chromosomenenden im Alter (anzahl der Zellteilungen) fast parallel verkürzen.(Gegen Ende nicht mehr, in dieser Geschwindigkeit).

Apoptose und zelluläre Veränderungen besagt vereinfacht,dass die Apoptose (programmierter Zelltod) biochemische Werkzeuge sind, um bösartige Veränderungen in Zellen zu unterdrücken, was zur folge hat das mitochondriale(bestimmte form der DNA) Schäden in form von oxidativen Stress auftreten, was sich ua durch den Abbau der Muskelfaser des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur bemerkbar macht.


melden
Anzeige
Rate-of-Living-Theorie.
1 Stimme (4%)
Theorie der freien Radikale.
1 Stimme (4%)
Fehler-Katastrophen-Theorie.
2 Stimmen (9%)
Telomer-Hypothese des Alterns.
5 Stimmen (22%)
Apoptose und zelluläre Veränderungen.
2 Stimmen (9%)
Bis vor eben, kannte ich nur eine.
1 Stimme (4%)
Ich bin kein Experte und das ist auch gut so, verdammmmmmt nochmallllll !
1 Stimme (4%)
Was anderes und zwar ...
1 Stimme (4%)
Würde ich mich in dieser Thematik auskennen, wäre ich nicht auf Allmystery
2 Stimmen (9%)
Rosen sind rot. Veilchen sind blau. Zerstückelt erkennt man dich nicht mehr so genau.
7 Stimmen (30%)

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

04.12.2017 um 09:50
wie sagte doch der elektriker:

"Rot ist grün und Plus ist Minus"---


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

04.12.2017 um 09:52
Zu doof, dass ich kein Fachchinesisch spreche ...


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

05.12.2017 um 16:12
TheBlob schrieb:Zu doof, dass ich kein Fachchinesisch spreche ...
Ich versuche es mal nochmals zu vereinfachen.

1.Die Höhe der Stoffwechselrate bestimmte das altern.

Dazu gibt es einige Indikatoren die man beobachtet hat und eine Erklärung gibt es dazu auch.
Bei einigen Tieren wurde der Zusammenhang von Alterung und Stoffwechselrate untersucht. Dies hat man anhand von Lebensmittelrationierung untersucht und festgestellt, zt aber auch mit gegenteiligen Ergebnissen. Die Erklärung liegt in der evolutionären Programmierung, wonach bei (bestimmten) Wesen der Modus sich ändert.
Es gibt ja mittlerweile zahlreiche Nachweise in der Epigenetik, sprich die Gene aktivieren sich und deaktivieren sich, je nach Umwelteinfluss. Im Bezug auf das Hungern, geht man davon aus, dass es evolutionsbedingt man ein Nachteil hätte, wenn bestimmte Wesen in dieser Phase des Hungerns im Bezug auf die Zeugung von nachkommen besonders fruchtbar wäre.
Daher die Herleitung.

2. Freie Radikale die beim Stoffwechselvorgang entstehen, bedingen auch das altern.

3.Fehler-Katastrophen-Theorie
Die Ungenauigkeit bei der Proteinbiosynthese nimmt mit der Häufigkeit der Zellteilung zu.
Die Proteinbiosynthese ist die Neubildung von Proteinen in Zellen, dementsprechend von großer Relevanz.

4.Telomer-Hypothese des Alterns
Je mehr Zellteilungen eine Zelle durchlaufen hat, umso kürzer werden die Telomere.
Telomere kann man auch als Chromosome bezeichnen.
Chromosome sind eine Mischung aus DNA und Proteinen und enthalten ua auch Erbinformationen.

5.Apoptose und zelluläre Veränderungen
Apoptose ist der programmierte Zelltod.
Hierbei beschädigen sie aber auch die mtDNA. MtDNA ist die Mitochondriale DNA.
Mtdna ist ua für die Eisen-Schwefel-Cluster zuständig.
Bei diesem Vorgang werden Elektronen katalysiert, also zuerst einmal in Gang gesetzt.
Kommt dies nicht zu Stande, können die Nährstoffe mit dem Elektronen zusammen nicht auf die Sauerstoffatome andocken, dementsprechend kommt es zu einer Unterversorgung der Zellen.

Bei einigen Erkrankungen kann man das beobachten.


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

05.12.2017 um 17:02
Vielleicht eine Kombination aus allem? Das es nur einen maßgeblichen Faktor gibt, glaube ich nicht.
Mir ist allerdings die Telomeren-Hypothese am geläufigsten. Sie setzt gleichzeitig auch eine maximale Lebenserwartung fest.


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

05.12.2017 um 17:24
Ich habe bisher immer die Theorie der freien Radikale für gut befunden. Könnte mich aber auch mit der Telomer-Hypothese anfreunden.


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

05.12.2017 um 17:48
satansschuh schrieb:Vielleicht eine Kombination aus allem? Das es nur einen maßgeblichen Faktor gibt, glaube ich nicht.
Die Theorien bauen teilweise aufeinander auf.
Da ich hier damit beschäftigt war, um überhaupt es verständlich zu formulieren, konnte ich diesen Aspekt nicht einbauen.
Der Text wäre dann für die meisten zu lange, zumal eh es schon schwer ist, sich mit den Begrifflichkeiten auseinanderzusetzen.
Funkystreet schrieb:Ich habe bisher immer die Theorie der freien Radikale für gut befunden. Könnte mich aber auch mit der Telomer-Hypothese anfreunden.
Die Telomere Theorie scheint in einigen punkten widerlegt zu sein, so habe ich es in Erinnerung.
Die freien Radikale sind die geläufigste Theorie, da man vermeintlich mit dem einwerfen von Pillen oder bestimmten Lebensmittel diese eingrenzen kann, was sich bei den Studien nur bedingt bis gar nicht rausgestellt hat, soweit ich es noch in Erinnerung habeö
Ich werfe mal einen blick in Tante Wiki, steht bestimmt was dazu geschrieben.


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

05.12.2017 um 17:54
@Sungmin_Sunbae
Inwiefern ist die Telomerhypothese widerlegt? Wiki sagt, dass die verkürzte Lebensdauer von Klonschaf Dolly ein Beweis (?) für sie ist.


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

05.12.2017 um 17:55
@satansschuh

Sie wird als Beweis dafür hergenommen, das ist richtig.
Ob es so ist, ist eine andere Frage.
Ich hatte es mal gelesen, ich versuche es gerade auf Wikipedia zu finden :D


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

05.12.2017 um 18:06
@satansschuh


Ich habe es gefunden.
Im erwachsenen, gesunden Körper (Mensch, Wirbeltiere) ist die Telomerverkürzung jedoch von geringer Bedeutung, weil sich die ausdifferenzierten Körperzellen nicht mehr teilen. Für Ersatz alter Körperzellen sorgen somatische Stammzellen. „Als direkte Ursache der Alterung sind die Telomere daher aus dem Rennen,“[35] auch wenn Elizabeth Blackburn dies ursprünglich anders vermutete
Wikipedia: Telomer#Bedeutung_der_Telomere

Desweiteren hier was zum Klonen
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20433-2016-07-27.html
Klonen macht doch nicht alt
Studie an betagten Klonschafen widerlegt Sorge um vorzeitige Alterung durchs Klonen


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

05.12.2017 um 18:33
@Sungmin_Sunbae
Ah, ok, Danke.


melden
clownsnase
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

05.12.2017 um 20:02
Die PeterPan-Theorie ist die beste


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

05.12.2017 um 20:07
Warum schnell wurde der nie alt ?
Ich fand den immer langweilig, dementsprechend weiß ich das nicht :D


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

05.12.2017 um 23:12
Hier mal ein paar Peter Pan Theorien:

https://www.wattpad.com/175125280-unglaubliche-theorien-hinter-kindersendungen-und

Woanders hatte ich auch die Theorie gelesen, dass Captain Hook eigentlich der gute ist, der als Kind Peter Pan entkam und jetzt gegen ihn kämpft.

Zu den freien Radikalen, denen ein Elektron fehlt, weshalb sie radikal nach einer Verbindung streben und somit anderen Molekülen oder Atomen ein Elektron klauen, was zu Schädigungen an Membranen, Proteinen, DNA usw. kommen kann und mit ihren Elektkronendiebstahl auch andere Moleküle wie bei einer Kettenreaktion zu freien Radikale machen, was ziemlich mies ist, diese haben auch ihre Vorteile. Freie Radikale sind sehr wichtig für unser Immunsystem, sie beseitigen Viren, Bakterien und beschädigte Zellen. Deswegen kann es ebenfalls schädlich sein wenn man zu viele Antioxidantien, Gegenspieler der Freien Radikale, noch zusätzlich einnimmt. Es sollte immer ein gesundes Gleichgewicht vorhanden sein.


http://www.dna-sequenzierung.com/antioxidantien-gesundheitsschaedlich/

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Antioxidantien,antioxidantien100.html


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

06.12.2017 um 11:47
Saphira schrieb:Zu den freien Radikalen, denen ein Elektron fehlt, weshalb sie radikal nach einer Verbindung streben und somit anderen Molekülen oder Atomen ein Elektron klauen, was zu Schädigungen an Membranen, Proteinen, DNA usw. kommen kann und mit ihren Elektkronendiebstahl auch andere Moleküle wie bei einer Kettenreaktion zu freien Radikale machen, was ziemlich mies ist
:D
Saphira schrieb: diese haben auch ihre Vorteile. Freie Radikale sind sehr wichtig für unser Immunsystem, sie beseitigen Viren, Bakterien und beschädigte Zellen. Deswegen kann es ebenfalls schädlich sein wenn man zu viele Antioxidantien, Gegenspieler der Freien Radikale, noch zusätzlich einnimmt. Es sollte immer ein gesundes Gleichgewicht vorhanden sein.
Ja, so sieht es aus. Habe ich aus gründen der Übersichtlichkeit nicht erwähnt ^^


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

06.12.2017 um 22:07
Es gibt ja noch andere


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

07.12.2017 um 00:24
@Sungmin_Sunbae

Hoffe ich habe im ersten Absatz nichts falsches geschrieben. Dein Lachsmiley irritiert mich in dem Zusammenhang. :D


melden

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

07.12.2017 um 00:29
Einfach alles zusammen mischen


melden
Anzeige

Welche Alternstheorie ist die richtige ? (Auswahl)

08.12.2017 um 12:57
Naja, die Rate of Living Theorie ist schon wiederlegt worden ^^
Die ist auch Uralt. Als man sie postulierte, hat man noch sehr grob gedacht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt