Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Teufel intelligenter als wir?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Als Wir, Intelligenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

13.12.2017 um 17:15
Papst Franziskus hat daran heute noch mal erinnert.
13. Dezember 2017, 12:50 Uhr
Rom (dpa) - Papst Franziskus mahnt die Katholiken, sich vor der Macht des Bösen in Acht zu nehmen. Der Satan sei nicht "der Nebel von Mailand. Er ist keine diffuse Sache, er ist eine Person."

"Mit dem Teufel kann man nicht sprechen. Wenn du anfängst, mit ihm zu sprechen, bist du verloren, er ist intelligenter als wir, er lässt dich umfallen, er verdreht dir den Kopf", sagte der Pontifex in einem Interview des italienischen Senders Tv2000, das am Mittwochabend ausgestrahlt werden sollte.
http://www.zeit.de/news/2017-12/13/kirche-franziskus-warnt-der-teufel-ist-intelligenter-als-wir-13125003

Wie stehst du dazu, zur Intelligenz des Teufels?

Anzeige
2x zitiertmelden
Ja, der Teufel ist intelligenter als wir
12 Stimmen (33%)
Man sollte die Intelligenz des Teufels nicht überschätzen
0 Stimmen (0%)
Vielleicht nicht immer, aber meistens schon
0 Stimmen (0%)
Er ist wohl intelligenter als die meisten, aber nicht intelligenter als ich
0 Stimmen (0%)
Ich lasse es da schon mal gerne drauf ankommen, wer intelligenter ist
2 Stimmen (6%)
Mir wurde schon so oft der Kopf verdreht, ich bin daran gewöhnt
2 Stimmen (6%)
Ich würde ja gerne öfter den Kopf umdrehen, aber mein/e Freund/in erlaubt das nicht
0 Stimmen (0%)
Nein, er ist nicht intelligenter als wir
2 Stimmen (6%)
Ich glaube nicht an den Teufel
18 Stimmen (50%)

Ist der Teufel intelligenter als wir?

13.12.2017 um 18:59
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Zitat vom Papst:
"Mit dem Teufel kann man nicht sprechen. Wenn du anfängst, mit ihm zu sprechen, bist du verloren, er ist intelligenter als wir, er lässt dich umfallen, er verdreht dir den Kopf", sagte der Pontifex in einem Interview des italienischen Senders Tv2000, das am Mittwochabend ausgestrahlt werden sollte.
Woher weiss der gute Mann das alles so genau? Hat er etwa selber schonmal mit dem Teufel gesprochen?


1x zitiertmelden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

13.12.2017 um 19:02
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Hat er etwa selber schonmal mit dem Teufel gesprochen?
davon gehe ich aus.
Das Böse, der Teufel, habe einen Vor- und Nachnamen und trete bei uns Zuhause ein. "Er tut so, als sei er wohlerzogen. Mit uns Priestern, Bischöfen ist er wohlerzogen. Und dann geht es übel aus, wenn du es nicht rechtzeitig merkst", sagte der Papst.
und er ist der pabst.


1x zitiertmelden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

13.12.2017 um 19:07
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Das Böse, der Teufel, habe einen Vor- und Nachnamen und trete bei uns Zuhause ein.
Den vollen Namen des Teufels fände ich sehr interessant. Obs wohl Lou Cypher (so wie in Angel Heart) oder sowas in der Art ist?


1x zitiertmelden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

13.12.2017 um 19:11
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Lou Cypher
da musst ich schauen. meinst du den hier?

Satan-Angel

ich glaube nicht, dass der pabst den meint.


melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

13.12.2017 um 19:18
@Dogmatix
Ja. Meinte aber nur vom Namen her. Besser wäre es gewesen, wenn der Papst seinen Namen nennen würde. Anscheinend kennt er den Teufel ja als Person und beim Namen. Warum warnt er dann nicht den Rest der Welt geziehlt vor dieser Person, die in wirkliochkeit der Teufel ist? Nur zu warnen, das dere Teufel wohlerzogen daherkommt und intelligent ist reicht doch nicht. Das trifft auf (zu) viele Leute zu.


1x zitiertmelden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

13.12.2017 um 19:23
Beim Origami macht mir keiner so leicht was vor, da kann der Teufel einpacken.


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

13.12.2017 um 19:24
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ja. Meinte aber nur vom Namen her. Besser wäre es gewesen, wenn der Papst seinen Namen nennen würde. Anscheinend kennt er den Teufel ja als Person und beim Namen.
hm, da hast du recht.

er hat gesagt, dass er einen vor- und nachnamen hat, beide aber nicht genannt.

vlt. meinte er ja, dass er einen vor- und nachnamen hat, dass es aber auf diese nicht wirklich ankommt, weil er in wirklichkeit der teufel ist?
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Nur zu warnen, das dere Teufel wohlerzogen daherkommt und intelligent ist reicht doch nicht. Das trifft auf (zu) viele Leute zu.
vielleicht meinte er ja, dass der teufel in vielerlei gestalt und mit vielen namen daher kommen kann? und dass eben das auch für seine intelligenz spricht?


1x zitiertmelden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

13.12.2017 um 19:29
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:vielleicht meinte er ja, dass der teufel in vielerlei gestalt und mit vielen namen daher kommen kann? und dass eben das auch für seine intelligenz spricht?
@Dogmatix
Vielleicht meint er, das der Teufel sozusagen das Wissen ist? Also das man den Glauben an Gott verliert, wenn man sozusagen wissenschaftlioch aufgeklärt ist?
Das der Teufel uns sozusagen lehrt, das die Welt nicht von Gott in 7 Tagen erschaffen wurde? Das wir uns von der Kirche und ihren Lehren entfernen, je klüger wir werden? Sind die Physiklehrer zB Teufel?


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

13.12.2017 um 19:36
@F.Einstoff

das wohl eher nicht, ich denke, dazu kannst du dich schlauer machen, was die katholische kirche dazu sagt, zu diesen fragen.

und ich denke, der pabst wird sich dazu wohl auch noch mal äußern, ich werde darauf aufpassen.


melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

13.12.2017 um 19:41
Wieso isst der Teufel denn eigentlich böse?
Eigentlich sollte der Teufel mal vor der Kirche warnen..


2x zitiertmelden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 09:13
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Eigentlich sollte der Teufel mal vor der Kirche warnen..
Wenn er das täte, wäre er ja nicht mehr böse - So, jetzt haben wir unser Paradoxon, verrückt, wa? ;)


melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 12:22
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Mit dem Teufel kann man nicht sprechen....
.... er ist intelligenter als wir,...
@Dogmatix
Also Donald Trump kann es schonmal nicht sein. Aber wer könnte es sein? Wer ist intelligenter als die meisten und ist trotzdem ein Mensch mit Vor- und Nachname?
Stephen Hawking vielleicht?


1x zitiertmelden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 14:59
Natürlich ist er intelligenter.Er ist immerhin ein gefallener Engel.


1x zitiertmelden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 15:24
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Wieso isst der Teufel denn eigentlich böse?
Als der mensch ein dummer sklave war gab der teufel dem Menschen die Intelligenz und Persönlichkeit. (im paradies als schlange)

@Dogmatix
Der Teufel ist auch intelligenter als Gott. Er legt diesen nämlich rein sodas Gott einen treuen Anhänger foltert. (hiob)


1x zitiertmelden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 15:43
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Also Donald Trump kann es schonmal nicht sein. Aber wer könnte es sein? Wer ist intelligenter als die meisten und ist trotzdem ein Mensch mit Vor- und Nachname?
@F.Einstoff

der pabst hatte ja auch eine debatte zur Vaterunser-Bitte „Und führe uns nicht in Versuchung“ angestoßen. auch das ist ja nicht so einfach.

und auch das ging von einem interview mit dem italienischen fernsehsender TV2000 aus. da sagte er, die Vaterunser-Übersetzung "führe uns nicht in Versuchung" sei "keine gute Übersetzung". Gott führe nicht in Versuchung, das sei der Satan.

und er verwies da auf einen Beschluss der französischen Bischöfe, die offizielle Übersetzung zu ändern. In katholischen Gottesdiensten in Frankreich lautet die betreffende Bitte seit dem ersten Adventssonntag: "Lass uns nicht in Versuchung geraten".
Wer führt in Versuchung? Debatte geht weiter

Die adventliche Debatte über das Gottesbild, die Papst Franziskus durch seine Äußerung zur Vaterunser-Bitte „Und führe uns nicht in Versuchung“ angefacht hat, geht weiter.

Wer führt eigentlich in Versuchung? Gott, der Teufel oder wir selbst - so die Frage, zu der sich jetzt weitere Fachleute aus Systematischer Theologie und Bibelwissenschaft geäußert haben: der Innsbrucker Dogmatiker Jozef Niewiadomski, sein Salzburger Kollege Hans-Joachim Sander, der Heidelberger Bibelwissenschaftler Klaus Berger und auch der Wiener reformierte Theologe Ulrich Körtner brachten ihre Überlegungen in die kontroversielle Diskussion ein.
Publiziert am 14.12.2017

http://religion.orf.at/stories/2883955/

und pfarrer meurer sagt,
Dass man natürlich über die Vaterunser-Bitte predigen muss - jetzt wo es überall in den Medien ist -, das ist für mich genau so selbstverständlich. Und dann kann man die Menschen nochmal drauf hinweisen, wenn man die Bibelworte einzeln nimmt, dann liegt man falsch. Man muss sie aus dem Sinn erklären. Das ist unsere Aufgabe: die Bibel zu erklären, denn die Bibel ist - aus sich heraus - verständlich in ihren Geschichten. Wenn man die Geschichte dann hört, muss man sie trotzdem auf sein Leben hin übersetzen.
https://www.domradio.de/themen/glaube/2017-12-12/pfarrer-meurer-zur-vaterunser-debatte

es geht also um übersetzung, auch auf dein leben.


melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 15:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Als der mensch ein dummer sklave war gab der teufel dem Menschen die Intelligenz und Persönlichkeit. (im paradies als schlange
Also ist es ja eigentlich was gutes, oder nicht?


melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 15:57
@LittleDarky
Nicht für Gott und die gottesgläubigen. Für die hat der Teufel Gott seine Sklaven entrissen.


melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 16:09
ne ist der nicht, auf gar keinen fall!

der hält das licht nur geschickt vor allen verborgen, aber mach 2 augen zu und eins auf, dann hast du klare sicht aufs licht :P


melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 16:13
Zitat von OskuraOskura schrieb:Natürlich ist er intelligenter.Er ist immerhin ein gefallener Engel
@Oskura
Sind Engel denn automatisch intelligenter als irdische Menschen?


Anzeige

2x zitiertmelden