Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Teufel intelligenter als wir?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Als Wir, Intelligenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 16:16
Mächtiger als wir, vielleicht!

Wenn es so ist, wie in Matrix und der Teufel der Mechatron ist, der alles leitet!

Aber intelligenter wage ich zu bezweifeln!

Ansonsten existiert der Teufel nicht, wer ist der Teufel?

Anzeige
melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 16:27
@Wolkenleserin
Vielleicht ist der Teufel ja in jedem von uns


melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 16:29
@KFB

Die Natur des Menschens kann teuflisch sein.
Die Selbstüberwindung ist der Hang zu Gott.


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 16:31
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Sind Engel denn automatisch intelligenter als irdische Menschen?
mehr informationen findest du hier:

Katechismus der Katholischen Kirche

ERSTER TEIL DAS GLAUBENSBEKENNTNIS
ZWEITER ABSCHNITT DAS CHRISTLICHE GLAUBENSBEKENNTNIS
ERSTES KAPITEL ,,ICH GLAUBE AN GOTT DEN VATER"
ARTIKEL 1 ,,ICH GLAUBE AN GOTT, DEN VATER, DEN ALLMÄCHTIGEN, DEN SCHÖPFER DES HIMMELS UND DER ERDE"

Absatz 5 HIMMEL UND ERDE

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1H.HTM

weiter gehts dann mit

Absatz 6: Der Mensch. und

Absatz 7: Der Sündenfall.


melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 16:46
@F.Einstoff
natürlich


melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 16:48
Also wenn der Teufel ein gefallener Engel ist, dann ist er wie alle Engel unsterblich und anscheinend auch vollkommen in seiner Erscheinung. Und gewiss auch allwissend. Kann sich der Mensch denn dann überhaupt vor diesem Engel in Menschengestalt schützen?


1x zitiertmelden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 17:00
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Kann sich der Mensch denn dann überhaupt vor diesem Engel in Menschengestalt schützen?
dazu auch 1. und 2. Korinther Brief.
12 Deshalb seid vorsichtig! Gerade wer meint, er stehe besonders sicher, muss aufpassen, dass er nicht fällt. 13 Was eurem Glauben bisher an Prüfungen zugemutet wurde, überstieg nicht eure Kraft. Gott steht treu zu euch. Er wird auch weiterhin nicht zulassen, dass die Versuchung größer ist, als ihr es ertragen könnt. Wenn euer Glaube auf die Probe gestellt wird, schafft Gott auch die Möglichkeit, sie zu bestehen.
https://www.bibleserver.com/text/HFA/1.Korinther10

hast du im religionsunterricht nicht aufgepasst?


1x zitiertmelden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 17:07
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:hast du im religionsunterricht nicht aufgepasst?
@Dogmatix
Ich bin Protestant und hatte im Religionsunterricht keine Engel und Teufel als Thema.
Wir hatten im gegensatz zu den Katholiken im Reliunterricht entweder Jesus als Thema oder auch aktuelle Probleme in der Welt. Obwohl mich der Teufel damals schon sehr interessiert hat wurde da nicht drauf eingegangen.


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 17:13
@F.Einstoff

ja ok, dann bist du entschuldigt.
das wusste ich nicht, dass dich der teufel so interessiert, ist ja auch faszinierend und insofern verständlich.
beizeiten ließe sich das thema vielleicht außerhalb des umfrage-bereichs vertiefen.
gibts zum thema einen eigenen thread, weißt du das?


1x zitiertmelden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 17:23
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb: ...
gibts zum thema einen eigenen thread, weißt du das?
@Dogmatix
Bisher gabs soweit ich weiss noch keinen allgemeinen Teufelsthread.
Mir ist jedenfalls keiner bekannt, wo man allgemein über diesen diskutieren kann.
Ist halt auch die Frage, obs eher Mystery oder Religion oder gar Esotherik ist?


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 17:26
@F.Einstoff

ich würde sagen, es gehört zuallererst in den bereich der religion.
damit sollte man anfangen.
willst du es angreifen?


melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 17:33
@Dogmatix
Ein solch teiflischer Thread sollte gut vorbereitet sein, sonst hast du da nur ein paar religiöse User die ihren Unmut über diesen kundtun und sonst ausser Bibelzitaten nicht viel beisteuern. Natürlich hätte ich gerene einen Thread, aber ich muss diesen nicht unbedingt selber erstellen bzw würde ich ihn dann gerne so erstellen, das er auch zum Mitdiskutieren einlädt und nicht zur Trollerei.


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 17:36
@F.Einstoff

ja, das wäre womöglich nicht so einfach.

es gibt da sogar eine biografie, sehe ich gerade.

41j0RldzyDL. SX323 BO1204203200

allerdings geschrieben von einem philosophen.

vielleicht gehört das thema ja in die philosophie?


melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 17:39
@Dogmatix
Das Thema Teufel ist schon recht umfangreich. Man denke nur an all die (guten) Filme und Romane, in denen der Teufel vorkommt. Dann gibt es unzählige Darstellungen in der Kunst. Von Musik ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 17:42
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Man denke nur an all die (guten) Filme und Romane, in denen der Teufel vorkommt.
oh ja, da gibt es auch viel.

da könnte man auch mal zusammentragen, vlt. sogar für ne umfrage der teufels-filme.

fällt dir da spontan noch ein film ein außer diesem "angel heart" (danke für den tipp, übrigens)?


melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 17:45
@Dogmatix
Wie wärs mit "Im Auftrag des Teufels"? Evtl auch "Rosemaries Baby" oder "The Devil rides out" aus den britischen Hammer-Studios? Im weiteren Kreis könnte man auch "Das Omen" dazu zählen, wobei der Teufel da nicht persönlich auftritt.


1x zitiertmelden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 17:49
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wie wärs mit "Im Auftrag des Teufels"? Evtl auch "Rosemaries Baby" oder "The Devil rides out" aus den britischen Hammer-Studios? Im weiteren Kreis könnte man auch "Das Omen" dazu zählen, wobei der Teufel da nicht persönlich auftritt.
vielen dank!

sind alle notiert.

ich finde ja auch, dass filme oft eine ernstere angelegenheit sind als zb gartenterrassen- und katzenbilder, aber das ist wieder ein anderes thema.

im zweifel kommt es dann eben in umfragen ...

nochmals dank.


melden

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 18:00
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Sind Engel denn automatisch intelligenter als irdische Menschen?
@F.Einstoff
Ich denke schon, da sie ja “übersinnliche“ Wesen sind, die über viel mehr Wissen, Fähigkeiten und Macht verfügen als wir, die wir begrenzt sind, in unserem Körper und in der Materie.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 18:03
Es gibt menschen die sind daran zugrunde gegangen weil sie sich mit Satan beschäftigten...:}

Es gibt aber auch zeitgenoßen, die haben sich mit dem thema Teufel ernsthaft beschäftigt und uns ihre sicht der dinge mitgeteilt...

t9c7823 giphy


"I watched with glee while your kings and queens Fougth for ten decades for the Gods they made.."

"Ich sah genüßlich zu, wie eure Könige und Königinnen Hundert Jahre lang für Götter kämpften, die sie sich selber schufen.."

(Rolling Stones, "Sympathie for the Devil" 1968)


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Teufel intelligenter als wir?

14.12.2017 um 18:05
@F.Einstoff

das fand ich dann kurz auch noch. also dieser philosoph, kurt flasch meint in seiner biographie des teufels,
dass der Teufel in Europa nun definitiv einen Schwächetod gestorben sei. Auch erklärt er mit einiger Überzeugungskraft, dass ein Christentum ohne Teufel nur blass und auf Dauer nicht überlebensfähig sei. Darüber mag man streiten.
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article146453332/Den-Teufel-sind-wir-los-die-Teufel-sind-geblieben.html

und das wurde geschrieben von einem sog. Friedrich Wilhelm Graf, der selbst ein buch geschrieben hat über die "wiederkehr der götter".
Friedrich Wilhelm Graf ist emeritierter Professor für Systematische Theologie und Ethik an der Universität München und Autor zahlreicher Bücher, darunter „Die Wiederkehr der Götter“ und „Götter global“ ( beide bei C.H. Beck)
so, schön, jetzt brummt mir der kopf.


Anzeige

1x zitiertmelden