Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mögt ihr Achateulinen?

59 Beiträge, Schlüsselwörter: Früchte

Mögt ihr Achateulinen?

01.03.2018 um 21:42
Mögt ihr Achateulinen? Ihr werdet euch jetzt sicher fragen " was ist das denn wieder für ein Scheizz?"

Na, das will ich euch gerne erzählen.....muß aber dazu etwas länger ausholen.

Ich war noch sehr klein und jung als ich das elektrische Licht der Welt erblickte. In Ermangelung von nahezu allen was man so braucht um ein kleines Kleinkind halbwegs vernünftig groß zu kriegen - wir hatten ja nichts, so kurz nach´m Krieg - rein gar nix hatten wir.....beschlossen meine Eltern kurzer Hand bei mir auf gesunde Babynahrung zu verzichten, und mich an Stelle dessen mit allen voll zu stopfen was zu der Zeit Feld und Flur, je nach Jahreszeit - hergaben, sprich: ich bekam Runkelrüben in Mengen, die einem schaudern liessen, Kartoffelbrei, faule,matschige Äpfel, verwurmte Kirschen, schimmelige Erdbeeren.....schlichtweg alles, was Papa auf seinen nächtlichen Diebestouren durch Wald und Flur zusammen klauen konnte.

Anders ausgedrückt: Mir wurde die später kaum zu bändigende Vorliebe für Gemüse und Früchte nicht in die Wiege gelegt, nein - mir wurde diese später kaum zu bändigende Vorliebe für Gemüse und Früchte bereits als Kleinkind regelrecht in den Körper gepresst, Zwangsmast sozusagen, kennen wir ja alle von den polnischen Hafermastgänsen so um die Weihnachtszeit rum.

Soviel zur Einleitung, die auch zwingend notwendig war und ist, um die Frage in der Überschriftenzeile ( die ich übrigens sehr hübsch finde, diese leere Überschriftenzeile :lv: ) richtig zu verstehen.

Die besagte Vorliebe für Früchte und exotische Früchte aller Art trieb mich heute also in einen kleinen, neu eröffneten Laden mit Standort in einem nicht unbedingt sehr vornehmen Stadtviertel. Dieser Laden hat sich laut dezenter Eigenwerbung auf "die exotischsten Früchte der Welt" spezialisiert...was natürlich mein Interesse weckte.

Die Einrichtung des Ladens selbst würde ich als "sehr individuell und improvisiert" bezeichnen, erinnerte mich stark an die Unterkünfte als ich zusammen mit meiner damaligen Freundin ne Motorradtour durch das ländliche Indonesien machte, 1986 war das glaub ich, kann aber auch ein Jahr nach 1985 gewesen sein...

Jedenfalls schlenderte ich so durch den Laden, und fand schließlich eine grob zusammen gezimmerte Holzkiste aus einer nicht definierbaren Holzart, mit seltsamen Früchten darin, die ich noch nie zuvor in meinen Leben gesehen habe. Auf dem handgeschriebenen Schild stand nur "Achateulinen - Stück 9,95 €"

Diese Achateulinen sahen so ähnlich aus wie Zwetschgen, hatten aber keine blaue, glatte Haut - sondern mehr so einen achat-artigen Farbton, mit einem grünlich-grauen pelzigen Überzug, den man aber laut Aussage des Ladeninhabers bedenkenlos mitessen kann. Ich fragte den Ladeninhaber noch, ob er mir die botanische Bezeichnung der Früchte noch nennen kann, und er sagte wie aus der Pistole geschossen:
"Achateulina ringlossia pila fructus"......was wohl in etwa soviel bedeutet wie "achatähnliche, ringlose Kugelfrucht".

Foto kann ich leider keines mehr einstellen, weil ich Diplomdoppeldepp alle sieben Früchte am Stück aufgegessen habe, ohne zuvor ein Bild davon zu machen....:cry:

Da ich aber nun doch gerne wissen möchte, was genau ich da gegessen habe, frage ich euch hier und heute:

Kennt ihr die Früchte die man mir als Achateulinen verkauft hat?

Ach so..geschmacklich lagen die so zwischen Maracuja, Granatapfel und schimmligen,total verwurmten Pflaumen.

PS: seit ca. zwei Stunden hab ich leichte Sehstörungen....und etwas Bauchweh ^^


melden
Anzeige
Achateulinen? Hab ich noch nie gehört
14 Stimmen (38%)
Achateulinen? Ich google mal
8 Stimmen (22%)
Achateulinen? So´n Dreck ess ich nicht!
1 Stimme (3%)
Achateulinen? Kenn ich! Sehr lecker - kannst jeden Tag essen!
2 Stimmen (5%)
Ich bleib lieber beim Butterbrot
1 Stimme (3%)
Achateulinen? Ich kenne nur AUDIeulinen!
2 Stimmen (5%)
Funzl, dein Hirn schimmelt doch schon!
3 Stimmen (8%)
Stimmt der Name auch so?
0 Stimmen (0%)
Ist bestimmt ne "neue Frucht" aus Tschernobyl
3 Stimmen (8%)
Das sind weichgekochte Halbedelsteine ( Achate )
1 Stimme (3%)
Was es nicht alles gibt...und so günstig!
2 Stimmen (5%)
Andere Antwort
0 Stimmen (0%)

Mögt ihr Achateulinen?

01.03.2018 um 22:44
@Funzl
Habs mal gegoogelt und ich glaube, das du da verpuppte Raupen gegessen hast.
Zumindest sind Achateulinen Schmetterlinge.


melden

Mögt ihr Achateulinen?

01.03.2018 um 22:56
@Funzl

70 Tacken für sieben Früchte?

Ok :D


melden

Mögt ihr Achateulinen?

01.03.2018 um 23:01
Google ist ratlos

58a91ea04f2b Screenshot 2018-03-02-11-55-20


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 08:52
@Funzl
Du hast was gegessen was es gar nicht gibt :D
Wahrscheinlich hat man dir verschimmelte Maracujas und Granatäpfel angedreht. Gehts dir gut? Hast du die Nacht überlebt?


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 08:54
F.Einstoff schrieb:Zumindest sind Achateulinen Schmetterlinge.
Flügel waren da aber keine dran....und beim Aufschneiden hab ich nix gesehen was wie ne Raupe aussah
ponni schrieb:70 Tacken für sieben Früchte?
Naja, exotisches ist doch immer etwas teurer,oder nicht?
Jacksy24 schrieb:Du hast was gegessen was es gar nicht gibt :D
Wahrscheinlich hat man dir verschimmelte Maracujas und Granatäpfel angedreht. Gehts dir gut? Hast du die Nacht überlebt?
Meinst du echt? Die Nacht ...naja, ich hatte gräßliche Alpträume....und etwas Kopf und Bauchweh..und Durchfall....mehr aber auch nicht...jetzt fühl ich mich wieder fit.
Jacksy24 schrieb:Maracujas und Granatäpfel
Neeee, die kenn ich doch....


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 09:00
@Funzl
Ich würde nochmal in dem Geschäft vorbei schauen. Vielleicht gibt's schon wieder welche, dann kannst ein Foto machen :D


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 09:02
Jacksy24 schrieb:Ich würde nochmal in dem Geschäft vorbei schauen.
Heute schaffe ich das nicht mehr, habe ab 10:00 Uhr Arzttermine, und muß heute zeitig schlafen gehen, morgen früh um 02:15 Uhr heisst es wieder aufstehen...weil die Frühschicht ruft...


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 09:35
Funzl schrieb:Heute schaffe ich das nicht mehr, habe ab 10:00 Uhr Arzttermine, und muß heute zeitig schlafen gehen, morgen früh um 02:15 Uhr heisst es wieder aufstehen...weil die Frühschicht ruft...
@Funzl
Dann hast du also auch (leider???) heute ab 10:00 bis morgen keine Zeit mehr hier zu posten? Sehr schade.


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 09:38
Funzl schrieb:Kennt ihr die Früchte die man mir als Achateulinen verkauft hat?
nein
Funzl schrieb:Diese Achateulinen sahen so ähnlich aus wie Zwetschgen, hatten aber keine blaue, glatte Haut - sondern mehr so einen achat-artigen Farbton, mit einem grünlich-grauen pelzigen Überzug, den man aber laut Aussage des Ladeninhabers bedenkenlos mitessen kann.
klingt, äh, lecker...(?)
Aber was ist ein achat-artiger Farbton. Ich dachte Achate gibt es in nahezu allen Farben?
Funzl schrieb:Ach so..geschmacklich lagen die so zwischen Maracuja, Granatapfel und schimmligen,total verwurmten Pflaumen.
Warum haust Du Dir davon gleich sieben Stück rein?
Funzl schrieb:habe ab 10:00 Uhr Arzttermine
Wegen Vergiftungserscheinungen?


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 11:06
@Funzl

Man muss nicht alles essen, was herum liegt.


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 12:06
Doors schrieb:Man muss nicht alles essen, was herum liegt.
...und schon gar nicht für 9,95 Euro das Stück :D


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 12:14
H.W.Flieh schrieb:Aber was ist ein achat-artiger Farbton. Ich dachte Achate gibt es in nahezu allen Farben?
Eben, das machte mich auch stutzig....^^
H.W.Flieh schrieb:Warum haust Du Dir davon gleich sieben Stück rein?
Na, i-wie haben die schon geschmeckt ^^...und Hunger hatte ich ja auch...
H.W.Flieh schrieb:Wegen Vergiftungserscheinungen?
Nein - Patienten-Begleitung.
Doors schrieb:Man muss nicht alles essen, was herum liegt.
Ich schon ^^


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 12:18
Funzl schrieb:Na, i-wie haben die schon geschmeckt ^^
Äh, also...
Funzl schrieb:geschmacklich lagen die so [...] schimmligen,total verwurmten Pflaumen.
Du hast einen eigenartigen Geschmack.


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 12:19
H.W.Flieh schrieb:Du hast einen eigenartigen Geschmack.
Ach wat......andere essen lebende Muscheln..PFUI DEIBL!


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 12:20
Bin mal afk - was essen.....


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 12:20
Hals- und Beinbruch


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 12:25
@Funzl

Was immer Du gegessen haben magst, vielleicht war es das hier: Achateule. Klingt ähnlich, kann man schon mal verwechseln. Der Zitronenfalter wird ja auch schon gern mal mit der Zitrone verwechselt und entsaftet. Da hat man nachher Schmetterlinge im Bauch.


melden

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 12:48
Doors schrieb:Der Zitronenfalter wird ja auch schon gern mal mit der Zitrone verwechselt und entsaftet. Da hat man nachher Schmetterlinge im Bauch.
Bei uns hier werfen wir die immer in den Teig für Zitronenkuchen.....ist der Kuchen dann fertig, schmeckt er a.) ganz lecker nach Zitronen, und lässt sich b) ganz klasse falten, dann passt er besser in die Brotdose..
H.W.Flieh schrieb:Hals- und Beinbruch
Ging alles gut....


melden
Anzeige

Mögt ihr Achateulinen?

02.03.2018 um 12:50
@Funzl

Dann gibt es noch den Japanischen Papierfalter (lat. Origami japonensis).
Vorsicht vor dem Wäschefalter (lat. Persilius sunil spee) Der geht Dir an die Klamotten.


melden
207 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt