Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr euch ein Leben ohne Genussmittel vorstellen?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Genussmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.04.2018 um 01:07
Ohne GENUSS geht garnix 😉!!! Das Leben wäre nicht mehr lebenswert und deshalb will ich weiter sündigen. Schokolade, Eis, Chips und ab und zu Alkohol 🍹!!!!

melden

28.04.2018 um 16:19
.... und nen Bypass

melden
Negev ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

28.04.2018 um 16:53
Was versteht ihr unter Genussmittel?

Wenn alles darunter fällt, was geschmacklich irgendwie anspricht, dann nein.

Wenn nur Drogen wie Psychedelika, Zigaretten, Alkohol und Zucker gemeint sind - dann lebe ich schon jetzt ohne Genussmittel 👍.

1x zitiertmelden
bipolarunit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.04.2018 um 07:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist natürlich eine Frage der Definition, was Du unter "Genussmitteln" verstehst.
Ich meine damit komplett alles ausser Lebenserhaltende Grundnahrung , also würde zb nur Wasser und getreide reichen um zu existieren dann gäbe es in diesem szenario nur das

1x zitiertmelden
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.04.2018 um 07:51
Zitat von NegevNegev schrieb:Was versteht ihr unter Genussmittel?

1x zitiertmelden
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.04.2018 um 07:52
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:Negev schrieb:
Was versteht ihr unter Genussmittel?[/quot

Ich meine damit komplett alles ausser Lebenserhaltende Grundnahrung , also würde zb nur Wasser und getreide reichen um zu existieren dann gäbe es in diesem szenario nur das

1x zitiertmelden
Negev ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.04.2018 um 08:01
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:Ich meine damit komplett alles ausser Lebenserhaltende Grundnahrung , also würde zb nur Wasser und getreide reichen um zu existieren dann gäbe es in diesem szenario nur das
Also bei Wasser und Brot leben?!

Warum sollte man sich das antun?

1x zitiertmelden
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.04.2018 um 08:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Also bei Wasser und Brot leben?!

Warum sollte man sich das antun?
Tja, .. das is die Frage !

vielleicht würdest du es ja gar nicht mitkriegen wenn dus nie gekannt hättest, oder es wäre ohne gar nicht möglich, weil sonst was anderes nicht funktionieren könnte was aber wichtig ist um eine Existens zu ermöglichen

melden

29.04.2018 um 08:11
Geht garnicht, ich würde immer nach Honig suchen und Kraut das wächst in der Sonne. Beeren und süßen Dingen. Genussmittel sind unverzichtbar. Guten Morgen!

melden

29.04.2018 um 19:44
Naklar, geht alles - aber wozu? Auf meinen Milchkaffee möchte ich trotzdem nicht verzichten :D

melden

30.04.2018 um 11:04
User: Kannst Du Dir ein Leben ohne Genussmittel vorstellen?
Cleverbot: Nein.
User: Wieso nicht?
Cleverbot: Weil du mir erst eine gruselgeschichte erzählst und du mich dann was fragen darfst.

melden

17.06.2026 um 12:00
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb am 29.04.2018:Lebenserhaltende Grundnahrung
und dazu gehört Käse und Yoghurt, bitte!? :D

melden

09.07.2026 um 09:07
Kommt drauf an, was man unter Genussmitteln versteht. Ein Leben ohne gutes leckeres Essen wäre wohl weniger reizvoll, definitiv. Ein Leben ohne Wein ist machbar (ich trinke selbst nur zeitweise Wein). Andere Genussmittel (bzw. was mir unter dem Begriff einfällt) konsumiere ich sowieso nicht.

melden

09.07.2026 um 09:34
@martenot
Seh ich auch so. Was sind Genussmittel? Rauchen tu ich nicht, trinken auch fast nicht. Ab und zu im Sommer alkfreies Radler, zweimal im Jahr n herbes Bierchen und zu Weihnachten ein Glas Single Malt.
Cannabis etc gibt's grundsätzlich nicht. Allein schon der Gestank törnt mir alles ab.
Chips, Eis und Gummibärchen? Ab und zu und wär schade, aber machbar wär das problemlos.
Was zählt denn noch als Genussmittel? Ich liebe selbst aufgebrühten, ungesüssten Hagebutten-Eistee. Ist das Genussmittel?

2x zitiertmelden

09.07.2026 um 09:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Cannabis etc gibt's grundsätzlich nicht. Allein schon der Gestank törnt mir alles ab.
Genau. Der Geruch ist momentan ja überall zu riechen, und ich finde ihn unangenehm.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Chips, Eis und Gummibärchen?
Esse ich selten: Chips nur, wenn mein Partner eine Tüte aufmacht, dann greife ich auch mit rein. Eis fast gar nicht, und Gummibärchen esse ich eher aus Gewohnheit im Büro, weil da immer welche herumstehen. Alle drei sind aber keine unverzichtbaren Genussmittel für mich.

Am meisten genieße ich eben gutes aromatisches, würziges, leckeres Essen. Aber ob das Genussmittel ist?

melden

09.07.2026 um 15:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was zählt denn noch als Genussmittel? Ich liebe selbst aufgebrühten, ungesüssten Hagebutten-Eistee. Ist das Genussmittel?
Hatte ich mich auch gefragt.
Genießen finde ich wichtig - bin ein ziemlicher Schlemmer, was nun nicht heißt Riesenportion alleine aufessn oder superteuer, sondern einfach dass ich mein Essen schmackhaft (würzig!) möchte. Habe da persönlich auch in jüngeren Jahren bei wenig Geld darauf geachtet, z.B. richtige Konsistenz, anbraten, anstatt nur was "zusammenzukippen", weil es mir persönlich so geht: mit einem guten Essen (und das kann für mich auch eine Erbsensuppe sein, ein knuspriges selbstgebackenes Brot) fühlt es sich gleich viel weniger stressig oder knapp an.

Ich mag auch mal Schokolade, Eis, Chips - Betonung auf "mal", und nicht z.B. die ganze Packung auf einmal oder "nicht ohne können".
Ein gutes Stück dunkle Schokolade zum Tee? Eine Kugel frisches Sorbet an einem heißen Tag? Mal Knabbergebäck (kann auch selbstgemacht sein)? Gerne.
Meine Meinung dazu: Wenn es so lecker ist, reicht mir auch ein bisschen.

Mit Alkohol, Tabak, Cannabis kann ich auch nichts anfangen und empfinde das Weglassen auch nicht als Verzicht.
Das Weglassen dessen, insbesondere von Tabak, empfinde ich vielmehr als dem Genuss zuträglich. Ich möchte mein Leben genießen, wozu auch das Schmecken von leckerem Essen gehört (Rauchen schränkt den Geschmacks- bzw. Geruchssinn ein), möglichst wenig beim Arzt sitzen etc.

Was ziemlich sicher nichts für mich wäre: Mahlzeitenersatz-Shakes. Wenn es aus medizinischen Gründen nicht anders ginge, dann müsste es nunmal sein. Aber nur um Zeit zum Kochen zu sparen? Die Zeit ist es mir wert, und sehe es auch eher als mal "Zeit zum Verschnaufen" nach der Arbeit bevor es mit Homeoffice weitergeht. "Anrühren, schütteln, schlürfen" ist für mich keine freiwillige Nahrungsaufnahme.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 08:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 09.07.2026:Was ziemlich sicher nichts für mich wäre: Mahlzeitenersatz-Shakes.
Diese Produkte sind für mich auch eher das Gegenteil von Genuss(mitteln). In meiner Wahrnehmung verlagert man damit die Nahrungsaufnahme weg vom Genuss hin zu einem rein funktionellen Vorgang. Es soll nicht mehr schmecken oder irgendwie gut tun, sondern einfach nur den Körper mit Nährstoffen versorgen. Aber für mich gehört leckeres Essen zu meinen persönlichen Favoriten in punkto Genussmitteln.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 09:32
Nein. :wein:

melden

13.07.2026 um 12:42
Hab' mal "Ja, aber sehr ungern" gewählt.

Weil ich mir gar nicht bewusst war, was alles so unter die Kategorie fällt, habe ich mir von Chattie mal die 20 häufigsten auflisten lassen.

✅ = Kann mir absolut ein Leben ohne vorstellen, da ich sowas noch nie konsumiert habe und es auch nicht vorhabe.
♦️ = Kann mir ein Leben ohne, sehr gut vorstellen, da ich es zwar früher konsumiert habe, aber davon weg bin oder sehr selten konsumiere.
⭕ = Kann mir ein Leben ohne, zwar vorstellen, aber aktuell nur sehr schwer.
❌ = Kann ich mir aktuell nicht vorstellen

❌1. Kaffee (täglich mehrfach)
♦️2. Tee (nur im Winter, nur zum Abendessen oder bei Krankheit)
♦️3. Alkohol (sehr selten, aber dann durchaus mal richtig. Bier / Whiskey / Jägermeister)
♦️4. Tabak (Zigaretten, 20-40 täglich bis 2014, dann AUS ✅)
♦️5. Schokolade / Kakao (sehr selten, alle paar Wochen / Monate mal Heißhunger auf sowas)
♦️6. Cannabis (3-4 Joints vor mehreren Jahrzehnten, thats it!)
❌7. Koffeinhaltige Erfrischungsgetränke (All in all, 5-6 Energy im Leben, aber sehr oft Cola, seit Jahren nur noch Zero)
✅8. Mate (Nur einmal probiert)
✅9. Betelnuss (Kenne ich nicht, müsste googeln, was das ist)
✅10. Khat (Kenne ich nicht, müsste googeln, was das ist)
✅11. Kava (Kenne ich nicht, müsste googeln, was das ist)
♦️12. Guaraná (wahrscheinlich nur ein halbes Duzend mal durch Energy-Softdrinks)
✅13. Kratom (Kenne ich nicht, müsste googeln, was das ist)
✅14. Nikotinbeutel
✅15. E-Zigaretten/Vapes
✅16. Shisha / Wasserpfeife
♦️17. Schnupftabak (nur einmal ausprobiert)
✅18. Kautabak
✅19. Yerba Mate
⭕20. Kakao als Getränk (gerne ab und zu heiß im Winter)

### Nach Verbreitung weltweit

Die fünf mit Abstand am häufigsten konsumierten Genussmittel sind:

1. ☕ Kaffee
2. 🍵 Tee
3. 🍺 Alkohol
4. 🚬 Tabak/Nikotin
5. 🍫 Schokolade/Kakao

Je nach Definition werden manche Produkte zusammengefasst (z. B. alle Nikotinprodukte oder alle koffeinhaltigen Getränke). In der Pharmakologie zählen dagegen eher die **Wirkstoffe** als die Produkte.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 12:54
No, auf gar keinen Fall ~ im Moment genieße ich einen Affogato im Sonnenschein irgwo im Nirgwo und ich könnt mir grad nix Schöneres vorstellen ☕️🌞❤️ ~

melden