Könnt ihr euch ein Leben ohne Genussmittel vorstellen?
gestern um 13:521. Nie (schmeckt mir nicht)PNSHR schrieb:1. Kaffee (täglich mehrfach)
2. Tee (nur im Winter, nur zum Abendessen oder bei Krankheit)
3. Alkohol (sehr selten, aber dann durchaus mal richtig. Bier / Whiskey / Jägermeister)
4. Tabak (Zigaretten, 20-40 täglich bis 2014, dann AUS ✅)
♦️5. Schokolade / Kakao (sehr selten, alle paar Wochen / Monate mal Heißhunger auf sowas)
♦️6. Cannabis (3-4 Joints vor mehreren Jahrzehnten, thats it!)
❌7. Koffeinhaltige Erfrischungsgetränke (All in all, 5-6 Energy im Leben, aber sehr oft Cola, seit Jahren nur noch Zero)
✅8. Mate (Nur einmal probiert)
✅9. Betelnuss (Kenne ich nicht, müsste googeln, was das ist)
✅10. Khat (Kenne ich nicht, müsste googeln, was das ist)
✅11. Kava (Kenne ich nicht, müsste googeln, was das ist)
♦️12. Guaraná (wahrscheinlich nur ein halbes Duzend mal durch Energy-Softdrinks)
✅13. Kratom (Kenne ich nicht, müsste googeln, was das ist)
✅14. Nikotinbeutel
✅15. E-Zigaretten/Vapes
✅16. Shisha / Wasserpfeife
♦️17. Schnupftabak (nur einmal ausprobiert)
✅18. Kautabak
✅19. Yerba Mate
⭕20. Kakao als Getränk (gerne ab und zu heiß im Winter)
2. ja (ist aber oft ohne Koffein, d.h. viel Kräutertees; Koffein scheint bei mir zudem grundsätzlich nicht zu wirken, Rezeptoren können sich von Mensch zu Mensch unterscheiden)
3. nie
4. nie
5. ja, aber kein Heißhunger und auch nicht die ganze Packung auffuttern
6. nie
7. nie
8. probiert, hat mir nicht geschmeckt, schmeckt/riecht für mich so wie Tabak riecht
9
10
11 nie
12 nie (trinke keine Energy-Drinks)
restliche: nie
und zur 20: finde ich eklig (mag die Kombination warm-milchig-cremig-süß nicht); wenn, dann lieber ein Stück dunkle Schokolade oder mal Backkakao (kein Nesquick!) in Gebäck
Von den "nie" würde ich die allermeisten auch nicht ausprobieren wollen.
Trinke gerade einen Tee aus Malve und Zimt :)
Dito.martenot schrieb:In meiner Wahrnehmung verlagert man damit die Nahrungsaufnahme weg vom Genuss hin zu einem rein funktionellen Vorgang. Es soll nicht mehr schmecken oder irgendwie gut tun, sondern einfach nur den Körper mit Nährstoffen versorgen. Aber für mich gehört leckeres Essen zu meinen persönlichen Favoriten in punkto Genussmitteln.
Mit Essen will ich zwar (natürlich) meinen Körper gut versorgen, aber als netten Nebeneffekt darf und soll es auch gut schmecken.
Essen und Trinken wie "tanken" handhaben möchte ich nicht.