Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr euch ein Leben ohne Genussmittel vorstellen?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Genussmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:52
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:1. Kaffee (täglich mehrfach)
2. Tee (nur im Winter, nur zum Abendessen oder bei Krankheit)
3. Alkohol (sehr selten, aber dann durchaus mal richtig. Bier / Whiskey / Jägermeister)
4. Tabak (Zigaretten, 20-40 täglich bis 2014, dann AUS ✅)
♦️5. Schokolade / Kakao (sehr selten, alle paar Wochen / Monate mal Heißhunger auf sowas)
♦️6. Cannabis (3-4 Joints vor mehreren Jahrzehnten, thats it!)
❌7. Koffeinhaltige Erfrischungsgetränke (All in all, 5-6 Energy im Leben, aber sehr oft Cola, seit Jahren nur noch Zero)
✅8. Mate (Nur einmal probiert)
✅9. Betelnuss (Kenne ich nicht, müsste googeln, was das ist)
✅10. Khat (Kenne ich nicht, müsste googeln, was das ist)
✅11. Kava (Kenne ich nicht, müsste googeln, was das ist)
♦️12. Guaraná (wahrscheinlich nur ein halbes Duzend mal durch Energy-Softdrinks)
✅13. Kratom (Kenne ich nicht, müsste googeln, was das ist)
✅14. Nikotinbeutel
✅15. E-Zigaretten/Vapes
✅16. Shisha / Wasserpfeife
♦️17. Schnupftabak (nur einmal ausprobiert)
✅18. Kautabak
✅19. Yerba Mate
⭕20. Kakao als Getränk (gerne ab und zu heiß im Winter)
1. Nie (schmeckt mir nicht)
2. ja (ist aber oft ohne Koffein, d.h. viel Kräutertees; Koffein scheint bei mir zudem grundsätzlich nicht zu wirken, Rezeptoren können sich von Mensch zu Mensch unterscheiden)
3. nie
4. nie
5. ja, aber kein Heißhunger und auch nicht die ganze Packung auffuttern
6. nie
7. nie
8. probiert, hat mir nicht geschmeckt, schmeckt/riecht für mich so wie Tabak riecht
9
10
11 nie
12 nie (trinke keine Energy-Drinks)
restliche: nie
und zur 20: finde ich eklig (mag die Kombination warm-milchig-cremig-süß nicht); wenn, dann lieber ein Stück dunkle Schokolade oder mal Backkakao (kein Nesquick!) in Gebäck
Von den "nie" würde ich die allermeisten auch nicht ausprobieren wollen.

Trinke gerade einen Tee aus Malve und Zimt :)
Zitat von martenotmartenot schrieb:In meiner Wahrnehmung verlagert man damit die Nahrungsaufnahme weg vom Genuss hin zu einem rein funktionellen Vorgang. Es soll nicht mehr schmecken oder irgendwie gut tun, sondern einfach nur den Körper mit Nährstoffen versorgen. Aber für mich gehört leckeres Essen zu meinen persönlichen Favoriten in punkto Genussmitteln.
Dito.
Mit Essen will ich zwar (natürlich) meinen Körper gut versorgen, aber als netten Nebeneffekt darf und soll es auch gut schmecken.
Essen und Trinken wie "tanken" handhaben möchte ich nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 14:02
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:8. probiert, hat mir nicht geschmeckt, schmeckt/riecht für mich so wie Tabak riecht
Ich habe/hatte eine Verwandte, die in Buenos Aires lebt(e) (weiß momentan nicht, ob sie noch lebt, da der Kontakt nicht so eng ist). Wir hatten sie mal besucht, und bei der Gelegenheit durfte ich auch Mate so probieren, wie er in Argentinien üblicherweise getrunken wird. Ich fand ihn geschmacklich bitter und nicht wirklich angenehm. Für mich wärs wahrscheinlich kein Genuss, Mate regelmäßig zu trinken.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:12 nie (trinke keine Energy-Drinks)
Guarana haben wir in Brasilien kennengelernt, wo es als Erfrischungsgetränk weit verbreitet ist. Schmeckt eigentlich nicht schlecht. Halte es aber eigentlich nicht für ein Genussmittel, sondern eher für eine Art Limonade.

Alles, was mit Tabak zu tun hat: hat für mich gar keinen Genuss-Effekt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe/hatte eine Verwandte, die in Buenos Aires lebt(e) (weiß momentan nicht, ob sie noch lebt, da der Kontakt nicht so eng ist). Wir hatten sie mal besucht, und bei der Gelegenheit durfte ich auch Mate so probieren, wie er in Argentinien üblicherweise getrunken wird. Ich fand ihn geschmacklich bitter und nicht wirklich angenehm. Für mich wärs wahrscheinlich kein Genuss, Mate regelmäßig zu trinken.
Ich habe ihn auch schon "original" getrunken. Bitter stört mich nicht mal - ich mag schon Tees mit eher bitteren Kräutern, z.B. Grüntee mit Rosmarin, und süße Tee nicht -, aber ich hatte da geruchlich eine starke Assoziation mit Tabak. Wie noch nicht angezündete Zigaretten. Im Geschmack keine Kräuter, Früchte... die die ich lecker finde.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Alles, was mit Tabak zu tun hat: hat für mich gar keinen Genuss-Effekt.
Dito.

melden

gestern um 15:39
Natürlich kann ich mir das vorstellen und dann steck ich mir ne Knarre in die Gosch 👌🏻

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?
Umfragen, 74 Beiträge, am 27.07.2022 von Honest_Jo
EnyaVanBran am 19.10.2021, Seite: 1 2 3 4
74
am 27.07.2022 »
Umfragen: Wonach seid ihr süchtig?
Umfragen, 55 Beiträge, am 24.09.2012 von supathomas
alifn am 05.10.2010, Seite: 1 2 3
55
am 24.09.2012 »