Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Geschmack, Genussmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 09:39
Ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zum Thema Alkohol, aber ich hab nix zu meiner eigentlichen Frage gefunden, nämlich:

Schmeckt euch Alkohol oder trinkt ihr ihn nur der Wirkung wegen?

Ich persönlich kann an dieser Stelle schon mal sagen, dass es fast keinen Alkohol gibt, von dem ich sagen kann, jaaaa der ist echt lecker. Bis auf meinen selber gemachten Eierlikör (wo nur wenig Vodka rein kommt). Der ist echt gut.
Wenn ich etwas trinke (was nicht sehr oft vorkommt), dann aber eher gleich härtere Sachen (Jägermeister :D ), weil ich Wein nicht mag (und nicht vertrage), Bier schmeckt mir schon gar nicht und so Mixgetränke stehen einem ja auch irgendwann an. Cocktails können schon mal recht gut sein, einmal hatte ich einen Cocktail, da war Brombeersaft drin (und sehr wenig Alkohol), den fand ich echt gut.

Also um es auf den Punkt zu bringen: In erster Linie trinke ich das Zeug der Wirkung wegen und nicht, weil ich es ach so lecker finde. Wie ist das bei euch?

Anzeige
3x zitiertmelden
Alkohol schmeckt selten gut
30 Stimmen (36%)
Alkohol schmeckt oft sehr gut
9 Stimmen (11%)
Einiges schmeckt echt gut, anderes echt grauenvoll
45 Stimmen (54%)

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 09:47
Ich trinke so wenig Alkohol, dass ich das kaum beantworten kann. Aber ja, wenn ich so etwas wie Lust auf Alk habe, dann möchte ich auch ein bisschen Wirkung haben.

Die tritt bei mir nach einem halben Glas Wein auch sofort auf :D

Es muss mir aber auch schmecken, also NUR wegen der Wirkung würde ich da gar nichts anrühren.


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 09:50
Ich finde Alkohol schmeckt mies. Immer. Ich trinke auch wirklich nur ein bis zweimal im Jahr und dann wegen der Wirkung, um mit Leuten einen drauf zu machen. :D

Ich könnte niemals für mich abends auf der Couch ein alkoholisches Getränk trinken.

Ganz widerlich sind auch Süßigkeiten mit Alkohol. :{


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 10:22
[x] Alkohol (Ethanol) schmeckt nicht gut.
[x] Alkoholische Getränke können gut schmecken
:D
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn ich etwas trinke (was nicht sehr oft vorkommt), dann aber eher gleich härtere Sachen (Jägermeister :D ), weil ich Wein nicht mag (und nicht vertrage), Bier schmeckt mir schon gar nicht und so Mixgetränke stehen einem ja auch irgendwann an.
Probier mal Gin, gibt bei normalen Mengen kein Kopfweh nachher.


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 10:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Schmeckt euch Alkohol oder trinkt ihr ihn nur der Wirkung wegen?
@EnyaVanBran
Zu Schulzeiten und den Jahren danach war mir der Geschmack alkoholischer Getränke egal, Hauptsache war das es ordentlich reinknallt.
Heute ist das anders, da muss es zwar ordentlich reinknallen aber zusätzlich noch gut schmecken.


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 10:31
Seit vielen Jahren trinken Ich schon nur sehr selten und seit diesem Jahr so gut wie gar nichts mehr. Es fehlt mir nicht, allerdings ist man sozial gesehen in einer verschwindend kleinen Minderheit. Selten trifft man jemand, der auch nicht trinkt, also strikt.
Natürlich bin ich dementsprechend schnell beschwipst, wenn ich doch mal etwas trinke. Das Gefühl mag ich nicht, ich bin dann so überschwänglich und verliere schnell den Überblick über die Lage.


melden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 10:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Probier mal Gin,
Oh ich kenne Gin, sehr guten sogar, aber auch das ist nicht, was ich als wohlschmeckend bezeichnen würde.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es muss mir aber auch schmecken,
Schmecken = hmmmm lecker oder Schmecken = ich muss mich nicht sofort übergeben?
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:da muss es zwar ordentlich reinknallen aber zusätzlich noch gut schmecken.
Und was bevorzugst du da?

@gruselich
Aber schmeckt es dir denn auch, wenn du etwas alkoholisches trinkst?


2x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 10:43
Einiges schmeckt sehr gut.

Tatsächlich trinkt man aber Alkohol schon oft in Gesellschaft oder zu Anlässen.

Und da geht es auch um Wirkung


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 10:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und was bevorzugst du da?
@EnyaVanBran
Wenn ich Alkohol trinke, dann fast nur noch Cocktails und da vertraue ich auf den entsprechenden Barkeeper. Ich sag da immer nicht zu süss und nicht zu sauer. Letztens hatte ich in einem Drink eine interessante Mischung mit Himbeere und Ingwer.


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 10:47
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich könnte niemals für mich abends auf der Couch ein alkoholisches Getränk trinken.
Ich habe mir einen echt extrem lecker aussehenden Haselnusslikör gekauft. Und wäre da nicht so viel Alkohol drin, der alles übertönt, würde der auch echt gut schmecken.
Von dem habe ich 2 Mal ein, zwei Gläschen getrunken, seit ich ihn habe und das ist jetzt sicher schon ein Jahr.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einiges schmeckt sehr gut.
Bier, richtig? :palm: Also das ist etwas, womit ich mich überhaupt nicht anfreunden kann. Und wenn es nur um den Geschmack geht, wieso dann nicht Alkoholfreies Bier? Oder Wein. Ja, schon klar, es schmeckt nicht so voll, ist wie mit Cola Light usw. Aber wenn es rein um den Geschmack geht, dann wäre es doch besser, die alkoholfreie Variante zu wählen. Man ist danach nicht beeinträchtigt und kann jederzeit mit dem Auto fahren.


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 10:49
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Letztens hatte ich in einem Drink eine interessante Mischung mit Himbeere und Ingwer.
Oh, das klingt Tatsächlich sehr interessant! Was ich auch empfehlen kann (trinke ich wenn ich meine Mädels zu Besuch hab... also einmal im Jahr :| ) Orangen-Maracuja Saft mit einem Hauch Vodka. Das ist fruchtig, nicht zu süß und schmeckt tatsächlich nicht sooo schlecht.


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 10:51
An den Geschmack alkoholischer Getränke muss man sich wohl "gewöhnen", so wie an Kaffee oder sogar Schokolade (angeblich mögen Kinder Schokolade nicht, wenn sie noch nie vorher Schokolade gegessen haben)

Von Natur aus schmeckt dem Menschen vor allem Nahrung, die Fett oder/und Zucker enthält, an alles andere muss man sich gewöhnen (ganz vereinfacht und bestimmt auch von Person zu Person verschieden)

Mir schmeckt ein Bier und ein Wein in manchen Situationen sehr gut. Ich würde das sogar ohne Alkohol trinken. Alkoholfreie gute Biere gibt es ja, im Sommer als Erfrischungsgetränk mag ich die sogar. Bei alkoholfreiem Wein bin ich skeptisch.

Mein erstes Glas Bier, mein erstes Glas Wein und mein erster Kaffee haben mir nicht geschmeckt.
Aber mit der Zeit kommt man halt auf den Geschmack.

Wer es nicht mag, der sollte es bleiben lassen, man verpasst auch nichts.


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 10:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Schmecken = hmmmm lecker oder Schmecken = ich muss mich nicht sofort übergeben?
Also lecker sind ein paar Likörchen, ein Wein z.B. oder ein Bier schmeckt gut und von nicht übergeben muss es meilenweit entfernt sein.


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 10:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Orangen-Maracuja Saft
Da musste Liqcor 43 mit reinhauen, dass ist lecker ;-)


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 11:00
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:An den Geschmack alkoholischer Getränke muss man sich wohl "gewöhnen",
Hm, also ist es im Grunde kein Genussmittel, sondern ausschließlich ein Rauschmittel.

Ich habe früher viel mehr getrunken als jetzt. Ich hab kein Wochenende ausgelassen. Aber dennoch habe ich mich an den Geschmack nie gewöhnt. Ich hätte mir nie ein Bacardi Cola bestellt, weil es sooooo gut schmeckt. So ehrlich bin ich da jetzt mal. Aber es gehörte eben dazu, betrunken zu sein. Wenn mich jetzt einer fragt, wieso, dann kann ich es nicht beantworten. Hätte ich wahrscheinlich damals auch nicht gekonnt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:von nicht übergeben muss es meilenweit entfernt sein.
Dann trink nie Ouzo :| Den haben mir die Nachbarn ja im Frühling mal aufgeschwatzt... also das Zeug ist für mich so richtig ekelig.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da musste Liqcor 43
Oh, kenn ich nicht :o:

@Xsaibotx
🙈😄


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 11:02
Ich bin auch eher der Wirkungstrinker und hab deswegen von Anfang an (mit 16) ausschließlich Whiskey und Brandy pur.
Dabei hat sich zu manchen Sorten durchaus auch ein geschmackliches Wohlwollen entwickelt. Clontarf, Jack Daniels und Osborne Veterano trink ich mittlerweile einfach recht gerne.


melden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 11:02
Bitte beachtet, dass dieser Thread nicht in einer Unterhaltungsrubrik ist.


melden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 11:07
@EinElch
Also würdest du sagen, dass du dich im Laufe der Jahre auch an den Geschmack gewöhnt hast, so wie @Stan_Marsh das meinte? Oder hast du gewisse Getränke schon immer als gut schmeckend empfunden?


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 11:09
Ich mag es übrigens, wenn man im Restaurant essen geht, und dann dementsprechend korrospondierende Weine zu den einzelnen Gängen zu bekommen.
Da geht es aber auch nicht um den Rausch, sondern einfach darum die Geschmackskomponenten noch anders in den Mittelpunkt zustellen.


melden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 11:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hm, also ist es im Grunde kein Genussmittel, sondern ausschließlich ein Rauschmittel.
Könnte man vielleicht so sagen. Bei Kaffee und Zigaretten ist es ja das gleiche, das schmeckt den Erstkonsumenten auch nicht, mit der Zeit findet man Geschmack daran, weil der Konsum einen guten Effekt erzeugt.
Mir schmeckt (wenn ich Lust habe) aber schon das erste Bier und oft belasse ich es bei einem Bier, so dass von Rausch oder Befriedigung einer Abhängigkeit noch keine Rede sein kann bei meinem Konsum von 1-2 Bier alle 3-3 Wochen.


An Cocktails, an hartem Alkohol und süßen Schnäpsen hatte ich aber noch nie was gefunden. Abgesehen von Vodka Lemon, aber nur zu Zeiten, in denen man auf Partylevel kommen wollte. Tequila Shots haben wir getrunken, weil wir cool sein wollten. Ich glaube nicht, dass das jemandem wirklich gut geschmeckt hat.
Im Nachhinein selten dämlich so was zu tun, aber wir jungen Leute hatten wohl Gründe und auch gewisse selbst auferlegte Zwänge, Alkohol zu trinken.

Hört sich altklug an und ist es vermutlich auch, aber wenn die Party so lahm ist, dass man Alkohol (der einem nicht schmeckt) braucht um Spaß zu haben, dann sollte man vielleicht eine Alternative suchen.


Anzeige

1x zitiertmelden