Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitest du stehend oder sitzend?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Büro, Sitzen, Stehen, Stehschreibtisch

Arbeitest du stehend oder sitzend?

07.09.2018 um 11:38
"Sitzen ist das neue Rauchen." So dumm dieser Spruch erst einmal klingt, steckt doch ein Körnchen Wahrheit dahinter. Deutschlandweit arbeiten ca. 17 Millionen Menschen im Büro [1]. Der Überwiegende Teil davon wird sich 8 Stunden täglich den Hintern plattsitzen. Regelmäßig berichten Zeitungsartikel von Studien die von den schlechten gesundheitlichen Folgen des permanenten Sitzens berichten. Der aktuelle Trend geht dahin, gelegentlich auch stehend zu arbeiten. Viele größere Firmen ermöglichen dies ihren Mitarbeitern bereits und rüsten die Büros mit höhenverstellbaren Tischen aus. Inwiefern das gelegentliche Stehen wirklich gesünder ist, lässt sich qualitativ nicht sagen [2], dennoch bringt es Abwechslung in den Arbeitstag und schafft positive Effekte hinsichtlich der Arbeitsleistung und Motivation.

Was für Erfahrungen habt ihr mit Stehtischen gemacht? Arbeitet ihr an einem und nutzt den auch? Oder würdet ihr das auch mal gerne versuchen?

Ich persönlich habe seit ein paar Monaten auch einen über einen Motor verstellbaren Schreibtisch und finde das perfekt. Ich fahre das Ding mehrmals am Tag hoch und wieder runter und stehe dann jeweils nicht länger als eine halbe Stunde bis 45 Minuten am Rechner. Das geschieht dann meistens in den Momenten in denen ich merke, dass es im Stuhl etwas ungemütlich wird und ich anfange mich zu räkeln.


-----------

[1] https://www.apotheken-umschau.de/Rueckenschmerzen/Gesund-im-Buero-Mal-sitzen-mal-stehen-513391.html
[2] https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/arbeitsmedizin-stehen-um-jeden-preis-1.3024836


melden
Anzeige
Ich arbeite sitzend im Büro
17 Stimmen (27%)
Ich arbeite stehend im Büro
0 Stimmen (0%)
Ich stehe einen Teil meiner Arbeitszeit am Schreibtisch
3 Stimmen (5%)
Mein Job verlangt von mir überwiegend zu sitzen (z.B. im Auto) und nur kurze Wege zu laufen
3 Stimmen (5%)
Ich arbeite nicht im Büro aber habe eine ausgewogene Sitz- /Lauf-Performance
3 Stimmen (5%)
Ich habe einen Job bei dem ich überwiegend auf den Beinen bin
20 Stimmen (32%)
Ich arbeite nicht, sitze aber dafür viel zu Hause
9 Stimmen (15%)
Ich arbeite nicht und bewege mich viel
2 Stimmen (3%)
Ich arbeite nicht und habe eine gute Sitz-/ Lauf-Performance
2 Stimmen (3%)
Es liegt ein anderer Fall vor
3 Stimmen (5%)

Arbeitest du stehend oder sitzend?

07.09.2018 um 16:38
Ich bin Lehrerin/Erzieherin, d.h. die meiste Zeit bewege ich mich bei der Arbeit. :)


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

07.09.2018 um 18:49
Ich laufe


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

07.09.2018 um 21:32
Horizontal :troll:


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

07.09.2018 um 21:49
den ganzen tag sitzen und kreuzweh hoch 10 haben. leider.


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

07.09.2018 um 21:57
Meine Drehbank ist zu hoch zum sitzen. Ich muss sie stehend bedienen. Ich muss SIE bedienen. Wie das klingt ... :D

Und was bekomme ich zurück? Heiße Luft und heiße Späne..


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

08.09.2018 um 07:57
Ich kann meinen Schreibtisch in der Höhe verstellen, daher sitzend und stehend.


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

08.09.2018 um 08:25
Ich "arbeite" daheim sitzend am Schreibtisch.


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

08.09.2018 um 12:49
schwebend :troll:


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

08.09.2018 um 13:48
cassiopeia1977 schrieb:den ganzen tag sitzen
Im Gefängnis ? :o:


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

08.09.2018 um 14:11
man muss die Arbeit einfach aussitzen :Y:


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

08.09.2018 um 15:25
Du wirst bestimmt die nächste Kanzlerin :troll:


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

08.09.2018 um 17:47
Grizzlyhai schrieb:Im Gefängnis
theoretisch könnte man es auch so bezeichnen, wir sagen aber "aquarium" zu unserm arbeitsplatz. 😎


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

08.09.2018 um 22:43
Ich arbeite stehend, bevorzugt wenn ich einen sitzen habe. :troll:


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

09.09.2018 um 14:11
cassiopeia1977 schrieb:den ganzen tag sitzen und kreuzweh hoch 10 haben. leider.
Ist der Schreibtisch wenigstens ordentlich eingestellt?
Starkes Kreuzweh kommt ja nicht nur vom Sitzen sondern man muss dafür auch eine ungesunde Haltung haben.


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

09.09.2018 um 17:47
@Bettman
schreibtisch einstellen? das sind fixe tische, da geht gar nix. den sessel kannst verstellen. that's it.
und das in einem krankenhaus...


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

09.09.2018 um 18:40
Früher bin ich viel gelaufen (als Krankenschwester):-))
Jetzt sitze ich - aber nur halbtags!:-))


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

10.09.2018 um 09:36
Schüler.


melden

Arbeitest du stehend oder sitzend?

10.09.2018 um 10:16
bei mir ists realtiv abwechselnd aber meistens sitze ich da ich viel schreibkram zu prüfen habe


melden
Anzeige

Arbeitest du stehend oder sitzend?

10.02.2019 um 12:38
tenor


melden
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
14. Oktober30 Beiträge
Anzeigen ausblenden