Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Strafe für handy am Steuer

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Strafe für handy am Steuer

02.10.2018 um 13:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So wie auch andere Dinge, für die es noch viel höhere Strafen gibt, nicht gemacht werden? Keine Verbrechen, weil die Strafen so hoch sind. Funktioniert prima. Selbst in Ländern und Zeiten, in denen Diebe verstümmelt oder hingerichtet wurden, gab es genügend solche Straftaten.

Tja, der Gedanke ist nett, jedoch ist die Realität eine andere. Die Höhe der Strafe schreckt nur wenig ab.
10000€ wird wohl nicht jeder mal eben schnell so auf Tasche haben, n paar idioten werns wahrscheinlich trotzden noch versuchen aber e4s wäre definitiv besser so

Anzeige
1x zitiertmelden

Härtere Strafe für handy am Steuer

02.10.2018 um 14:27
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:10000€ wird wohl nicht jeder mal eben schnell so auf Tasche haben, n paar idioten werns wahrscheinlich trotzden noch versuchen aber e4s wäre definitiv besser so
Du hast nicht wirklich gelesen, was ich schrieb. Die Höhe der Strafe schreckt nur bedingt ab.
In Ländern, in denen Dieben die Hand abgehackt wird, wird trotzdem gestohlen. Und das, obwohl jeder nur zwei Hände hat.


1x zitiertmelden

Härtere Strafe für handy am Steuer

02.10.2018 um 14:32
@kleinundgrün
Manche wenige schreckt ein entsprechendes Strafmaß schon ab und besser wenige als niemand.

Bei den Dieben stellt sich auch die Frage nach dem Warum. Wer bspw aus Hunger stiehlt, den hält die Strafe wohl kaum ab.



Ich stelle mal die steile These in den Raum, das die Gesellschaft viel verrohter wäre und es mehr Tote gäbe, wenn Mord nicht unter Strafe stünde.


1x zitiertmelden

Härtere Strafe für handy am Steuer

02.10.2018 um 16:01
Zitat von KFBKFB schrieb:Manche wenige schreckt ein entsprechendes Strafmaß schon ab und besser wenige als niemand.
Na ja, ich bestreite nicht, dass es abschreckt. Nur nicht in dem Maße, wie man sich das landläufig vorstellt.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich stelle mal die steile These in den Raum, das die Gesellschaft viel verrohter wäre und es mehr Tote gäbe, wenn Mord nicht unter Strafe stünde.
Es geht nicht um "nicht bestrafen", sondern um den Umfang. Todesstrafe oder "nur" 15 Jahre Haft machen bei der Prävention eher keinen Unterschied (fairerweise muss man bedenken, dass man Gesellschaften nicht einfach vergleichen kann und viele Faktoren hinsichtlich Kriminalitätsraten eine Rolle spielen).
Zitat von KFBKFB schrieb:Bei den Dieben stellt sich auch die Frage nach dem Warum. Wer bspw aus Hunger stiehlt, den hält die Strafe wohl kaum ab.
Motivationen spielen sicher auch eine Rolle. Aber es wird ja nicht nur Nahrung gestohlen.


1x zitiertmelden

Härtere Strafe für handy am Steuer

02.10.2018 um 16:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur nicht in dem Maße, wie man sich das landläufig vorstellt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Aber es wird ja nicht nur Nahrung gestohlen.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet, nirgends von 100% gesprochen ;)



Dennoch kann ich mir schon vorstellen, das der ein oder andere durchaus geneigt wäre dem unliebsamen Nachbarn den Gartenzwerg bis zum Exitus über die Rübe zu zimmern wenn er denn völlig straffrei ausginge.


1x zitiertmelden

Härtere Strafe für handy am Steuer

02.10.2018 um 17:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast nicht wirklich gelesen, was ich schrieb. Die Höhe der Strafe schreckt nur bedingt ab.
In Ländern, in denen Dieben die Hand abgehackt wird, wird trotzdem gestohlen. Und das, obwohl jeder nur zwei Hände hat
essentielles Klauen ist aber kein Luxus Rasen

das öässt sich nicht auf die selbe Stufe stellen


1x zitiertmelden

Härtere Strafe für handy am Steuer

02.10.2018 um 23:34
500 €uronen u. einen Monat Fahrverbot waere Angemessen!
Fuer das Haendygefuchtel gibt es keine Ausrede, die meissten haben eine eingebaute Freisprechfunktion oder es werden telephoniefaehige Ohrpoeppel mitgeliefert. Auch Blauzahn verlinkte Freisprecher gibts ab 10€.
Auch wenn die Leuts das Geld ueberhaben, das Fahrverbot (meisst Beruflicher Bankrott) schreckt schon ab!



:pony:


1x zitiertmelden

Härtere Strafe für handy am Steuer

04.10.2018 um 09:55
Zitat von KFBKFB schrieb:Dennoch kann ich mir schon vorstellen, das der ein oder andere durchaus geneigt wäre dem unliebsamen Nachbarn den Gartenzwerg bis zum Exitus über die Rübe zu zimmern wenn er denn völlig straffrei ausginge.
Aber es geht ja nicht um "keine strafe", sondern um die Frage, ob eine höhere Strafe zu einer signifikanten Reduzierung dieses Verhaltens führt.
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:essentielles Klauen ist aber kein Luxus Rasen
Das spielt auch keine Rolle. Es geht um die Frage, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche nicht. Kontrollen sind sinnvoll, die Erhöhung der Strafe nur bedingt.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:das Fahrverbot (meisst Beruflicher Bankrott) schreckt schon ab
Na ja, ein Monat Fahrverbot führt nur in seltenen Fällen zu einem beruflichen Problem.
Aber mal davon abgesehen, letztlich müsste man dann die Strafen insgesamt überarbeiten. Ein Handy in der Hand zu halten ist in der Tat eine Risikoerhöhung - aber wenn ich viel zu schnell fahre oder viel zu dicht auffahre, ist die Risikoerhöhung größer. Dieser Abstand muss schon gewahrt sein.
Und auf der anderen Seite lenkt erlaubtes Verhalten - z.B. das Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung oder das Herumfummel am eingebauten Navi - auch stark ab. Weil auch heir der Blick von der Straße genommen wird und weil eine Teil der Aufmerksamkeit für andere Dinge als das sichere Fahren aufgewendet wird. Bestraft wird hier ja im Grunde nur das in der Hand halten des Gerätes.

Weitaus sinnvoller wäre es, wenn Dinge verboten wären, die besonders vom Fahrgeschehen ablenken. Wer seine Mails während des Fahrens liest oder gar durch Tippen beantwortet (analog WA, FB etc.), ist für sein Umfeld viel gefährlicher. So etwas muss technisch angegangen werden. Ein Handy oder Tablet ist im Grunde eine feine Sache, wenn es an einer Halterung angebracht ist und per Sprache bedient wird. Aber es bietet eben auch eine Menge Ablenkung und diverse Fahrmodi, in denen Mails etc. nicht angezeigt werden, muss man aktiv einschalten.

Insgesamt ist das ein komplexes Thema, das mit "höhere Strafen fürs Handy in der Hand halten" nicht verbessert wird.


1x zitiertmelden

Härtere Strafe für handy am Steuer

05.10.2018 um 05:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das spielt auch keine Rolle. Es geht um die Frage, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche nicht. Kontrollen sind sinnvoll, die Erhöhung der Strafe nur bedingt
Wieso, kannst Du das mal Begründen ?Was nutzt das erwischen wenn die Strafen nicht abschreckt ?


1x zitiertmelden

Härtere Strafe für handy am Steuer

05.10.2018 um 07:46
@bipolarunit
Was nutzt die strafe, wenn man nicht erwischt wird? Wenn die chance gering ist eine strafe zu bekommen, dann würde ich persönlich eher rasen, als wenn die chance bestehen würde täglich an 5 ecken zur kasse gebeten zu werden. Unabhängig von der strafhöhe.


melden

Härtere Strafe für handy am Steuer

05.10.2018 um 08:47
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:Wieso, kannst Du das mal Begründen ?Was nutzt das erwischen wenn die Strafen nicht abschreckt
Na ja, das ist psychologisch recht gut erforscht.

Wenn Du Dich entschließt, eine Straftat zu begehen, dann wägst Du nicht ab, wie viel Nutzen Du hast und wie hart Du bestraft wirst. Sondern Du überlegst Dir, wie Du es anstellst, nicht erwischt zu werden. Die Risiken blendest Du weitgehend aus.

Strafen sind natürlich sinnvoll. Das Vorhandensein einer Strafe schreckt schon ab, nur nicht in dem Maße, wie man intuitiv annimmt.

Bestes Beispiel sind eben Gesellschaften, in denen enorme Strafen drohen. Pferdediebe, die man lyncht, Einbrecher, die man erschießt, Dieben die gehängt oder denen die Hand abgehackt wird: Trotzdem finden und fanden diese Straftaten umfassend statt.
Der Grund ist eben, dass man sich bei der Begehung er Straftat nur sehr eingeschränkt Gedanken dazu macht, was passiert, wenn man erwischt wird.

Und deswegen schrecken nicht die Strafen primär ab, sondern die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden. Denn wenn man davon ausgeht, erwischt zu werden, wird man das sehr wohl in seine Überlegung einbeziehen, ob die Handlung sich lohnt oder eher nicht.


melden

Härtere Strafe für handy am Steuer

04.04.2019 um 09:01
Ich finde eigentlich, dass die Strafen schon ziemlich hoch sind. Du kannst bis zu 2 Monate Fahrverbot bekommen!
https://www.bussgeldkataloge.eu/deutschland/handy.htmlhttps://www.bussgeldkataloge.eu/deutschland/handy.html


melden

Härtere Strafe für handy am Steuer

04.04.2019 um 09:58
@ArchibaldMax
Sind 2monate eine hohe strafe, wenn ich jemanden gefährde oder aber nen unfall baue, weil ich während der fahrt am handy rumspielen musste?


melden

Härtere Strafe für handy am Steuer

04.04.2019 um 17:55
t65bccdf8ad7d telefono2B


melden

Härtere Strafe für handy am Steuer

04.04.2019 um 19:16
anhalten lassen.

aussteigen lassen.

handy auf den boden fallen und zertreten lassen!

von geldbuse wird bei erstfall abstand genommen.

aber dann... sollte es richtig teuer werden!


melden

Härtere Strafe für handy am Steuer

09.04.2019 um 18:08
Ich bin für harte Strafe.


melden

Härtere Strafe für handy am Steuer

12.04.2019 um 23:35
Karpfen am Steuer, 25 €.


melden

Härtere Strafe für handy am Steuer

14.04.2019 um 11:07
@Nüpfead

Alles härter bestrafen !
Todesstrafe für alle Delikte !
Kopf ab !
Wo komm wa denn sonst hin !
Aber bitte nur für die doofen anderen, die nerfen !

:troll:


melden

Härtere Strafe für handy am Steuer

14.04.2019 um 11:17
@Hyperborea

Knast reicht! :D

1e9faed6e186 Kerker


melden

Härtere Strafe für handy am Steuer

14.04.2019 um 14:26
@Alpaca
In deinem Fall hast du den Focus auf dem Handy , verständlich.

Ich würde den Rahmen weiter spannen und mal in den Raum stellen, was insgesamt für Opfer in Kauf genommen werden um den Individualverkehr zu ermöglichen.

Keiner kann sich dem entziehen. Sobald du auf der Straße bist, bist du als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer Teil des Strassenverkehrs und in erschreckend hohem Maße gefährdet.

Ob das Handy ist, zu jung, zu alt, zu schnell, zu müde, beim Autofahren kann so schnell auch durch kleine Unachtsamkeiten so viel passieren.
Und wir alle blenden das aus.

Mein Ding wäre auf jeden Fall eine Geschwindigkeitsbeschränkung und für junge Fahrer erst Recht. Aber das sind nur Beispiele.

Es steht und fällt tatsächlich mit den durchführbaren Kontrollen.


Anzeige

melden