Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage Enhancement ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

08.03.2020 um 21:44
Nein, sicher nicht, dann fällt mir ja auf welche ein opfer ich bin.

Anzeige
melden

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

09.03.2020 um 02:20
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb am 03.03.2020:Warum kommen immer alle drauf, dass Intelligenz genetisch bedingt ist?
Nehmen wir mal an Intelligenz ist nicht genetisch bedingt. Das würde dann aber bedeuten das nicht nur jeder Mensch, sondern absolut jedes Lebenwesen jede Pflanze jedes Tier gleich intelligent sein müssten, weil die unterschiedlichen Gene ja keine Rolle spielen. Wir wissen nunmal alle das dies nicht der Wahrnehmung unserer Realität entspricht.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb am 03.03.2020:Intelligenz ist lernbar, trainierbar und kann sich entwickeln.
Wissen/Bildung ist erlernbar und Fähigkeiten trainierbar. Leider fragen IQ Test genau sowas ab und sind daher trainierbar und liefern mit steigenden Wissens&Bildungsstand bessere Ergebnisse.
Intelligenz also die Performance, wie gut man dazu fähig Wissen und Bildung aufzunehmen, die Gedächtnisleistung, die Fähigkeit zu verstehen von Einsicht und Erkenntnis, bis zu welcher Komplexität jemand Zusammenhänge begreifen, Verknüpfungen zu bilden Fähig ist, ist wohl eher nicht trainierbar.
Man müsste dafür im Endeffekt die Anzahl der Nervenzellen im Gehirn erhöhen und ihre Fähigkeit neuronale Verknüpfungen auszubilden verbessern. Da bewegen wir uns trainingsmäßig auf einen Schwierigkeitsgrad wie der Heilung einer kompletten Querschnittslähmung.


melden
ViennaHundt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

09.03.2020 um 04:27
Solche Gedächtnistrainingsvorlesungen gibt es an jeder Uni mal. Da kommt dann so ein Typ von außerhalb ins große Auditorium und versucht Gedächtnistechniken zu vermitteln. Die Intelligenz selbst steigert sich dadurch nicht. Ich habe da einfach eine Methode eingeübt wie ich z.B. Vokabeln besser behalte. Und ganz am Ende des Vortrages will der Typ seine Bücher an den Mann und die Frau bringen. Spart's euch.


melden
ViennaHundt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

06.05.2020 um 22:43
Nun noch die passende Sendung dazu. Ist schon etwas älter , von 2014 glaube ich. Da ich damals ja geschrieben hatte, dass China das Rätsel der genetischen Disposition für Intelligenz lösen möchte. Für die Erforschung stellt das Land weltweit am meisten Mittel zur Vergügung:

Youtube: [HD] Gene ohne Grenzen - China erobert die DNA-Forschung (Doku)
[HD] Gene ohne Grenzen - China erobert die DNA-Forschung (Doku)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

07.05.2020 um 07:02
Ah, Augenschmerzen. Wie kommt man denn darauf, dass alle die gleichen Voraussetzungen für Intelligenz haben und dass man Intelligenz wie einen Muskel trainieren kann? Das ist schlicht und ergreifend falsch. Intelligenz wird hauptsächlich durch die Gene beeinflusst, durch "Training" kann man da nur relativ wenig bewirken. Das Problem ist nur, dass die Vererbung von Intelligenz zu komplex ist und man noch nicht weiß, welche Gene dafür verantwortlich sind. Wenn es mal möglich sein wird, werde ich es auf jeden Fall befürworten, auch wenn ich dann wohl nicht mehr davon profitieren werde.
Zitat von RBDRBD schrieb am 02.03.2020:Wenn das alle machen, hebt sich der Gewinn eh wieder auf!
Für das Individuum vielleicht, dafür wird der Gewinn für die Menschheit als Ganzes umso größer sein.
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb am 03.03.2020:Wird Zeit, dass der Mensch nicht mehr sterben muss und er diesem Quatsch von Wiedergeburt nicht mehr ausgesetzt ist.
Ich kann dich beruhigen, wir sind diesem Quatsch auch so nicht ausgesetzt.


2x zitiertmelden
RBD ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

07.05.2020 um 07:12
@ascientist
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ich kann dich beruhigen, wir sind diesem Quatsch auch so nicht ausgesetzt.
Woher weißt du das?


1x zitiertmelden

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

07.05.2020 um 09:13
Vielleicht bräuchten wir zur Abwechslung mal wieder mehr Gefühl als Verstand?

Oder rüsten wir uns sonst zu tode und sind High-Funktional Intelligent aber Gefühlszombies?

Wolllen wir alle Mr. Spock sein ?


2x zitiertmelden

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

07.05.2020 um 13:13
Zitat von RBDRBD schrieb:Woher weißt du das?
Nennt sich gesunder Menschenverstand. Solltest du auch mal probieren.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Vielleicht bräuchten wir zur Abwechslung mal wieder mehr Gefühl als Verstand?
Im Gegenteil. Viele denken nur kurzfristig und egoistisch, Verstand ist Mangelware.


1x zitiertmelden
RBD ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

07.05.2020 um 15:21
@ascientist
Zitat von ascientistascientist schrieb:Nennt sich gesunder Menschenverstand. Solltest du auch mal probieren.
Autsch.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Vielleicht bräuchten wir zur Abwechslung mal wieder mehr Gefühl als Verstand?
Wäre unter Beachtung dieses Ratschlags nicht passiert.


1x zitiertmelden

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

07.05.2020 um 15:36
Zitat von RBDRBD schrieb:ascientist schrieb:
Nennt sich gesunder Menschenverstand. Solltest du auch mal probieren.

Autsch.
Ich kann mir vorstellen, dass dir der Gedanke daran Schmerzen bereitet, wo du doch schon geistige Ergüsse à la
Zitat von RBDRBD schrieb am 02.03.2020:Etwas Natürliches halt!
Da muss man doch nicht Gott spielen wollen und an den Genen rumbasteln wollen.
von dir gegeben hast.


melden
RBD ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

07.05.2020 um 16:00
@ascientist
Danke für das Kompliment.

Ich darf hoffentlich trotzdem weiter eigene Gedanken zum Thema Gentechnik haben.


1x zitiertmelden

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

07.05.2020 um 16:55
Zitat von RBDRBD schrieb:Ich darf hoffentlich trotzdem weiter eigene Gedanken zum Thema Gentechnik haben.
Solange sie sinnvoll sind und einen Inhalt haben.


melden

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

07.05.2020 um 17:11
Für einen höheren IQ würde ich nicht zahlen wollen. Gewinnen tue ich dadurch wenig und die resultierenden Probleme möchte ich mir nicht antun.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb am 02.03.2020:Intelligenz ist nicht erblich bedingt. Jeder hat gleiche voraussetzungen ab dem Zeitpunkt der Geburt.
Eine erbliche Komponente lässt sich bei der Intelligenz nicht abstreiten. Das ist Wunschdenken.
Und auch wenn es unfair klingt: Die kognitiven Grenzen sind bei der Geburt schon abgesteckt.
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb am 02.03.2020:Eine wichtiger Anteil am IQ ist z.B. das Gedächtnis. Ohne ein gutes Erinnerungsvermögen fällt das Lernen schwer.
Das Erinnerungsvermögen ist für die Bestimmung des IQ nur begrenzt relevant. Ein hoher Intelligenzquotient bedeutet lediglich dass man komplexe Sachverhalte überdurchschnittlich schnell erfassen und verarbeiten kann. Mit einem guten Gedächtnis hat das wenig zu tun.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Intelligenz wird hauptsächlich durch die Gene beeinflusst, durch "Training" kann man da nur relativ wenig bewirken.
Gerade in jungen Jahren lässt sich durch Training eine Menge machen. Das Gehirn eines Kindes, welches mit Lego und Metallbaukasten spielt, wird sich anders entwickeln, als das Gehirn eines Kindes, welches mit Puppen oder Matchboxautos spielt. Ganz einfach aus dem Grund, dass sich Synapsen in den entsprechenden Hirnregionen stärker verbinden. Das ist zwar kein klassisches "Training", ein Trainingseffekt lässt sich aber nicht abstreiten.
Weiteres Beispiel: Im Herbst des Lebens kann man umgekehrte Effekte beobachten: Während sich bei vielen älteren Leuten die geistigen Fähigkeiten immer mehr abbauen, schaffen es jene, die sich aktiv geistig fit halten, deutlich besser dem Verfall zu trotzen. Trotzdem stehend natürlich, und da gebe ich dir Recht, die geistigen Grenzen für jeden schon vor der Geburt fest.


2x zitiertmelden

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

07.05.2020 um 17:48
Zitat von BettmanBettman schrieb:Gerade in jungen Jahren lässt sich durch Training eine Menge machen.
Das würde ich nie bestreiten, aber die Gene machen einen großen Teil aus. Warum denkst du, dass du durch einen höheren IQ wenig gewinnen würdest, soweit ich weiß besteht ein Zusammenhang zwischen Erfolg in unterschiedlichen Gebieten und dem IQ.


2x zitiertmelden
RBD ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

07.05.2020 um 19:36
@ascientist
Vielleicht mißt du Erfolg nur in der eingeschränkten Kategorie IQ?

Möglicherweise gibt es auch emotionale oder körperliche Erfolgserlebnisse.
Oder eventuell auch spirituelle :ask:


1x zitiertmelden

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

07.05.2020 um 19:43
Zitat von RBDRBD schrieb:Vielleicht mißt du Erfolg nur in der eingeschränkten Kategorie IQ?
Ich schrieb:
Zitat von ascientistascientist schrieb:besteht ein Zusammenhang zwischen Erfolg in unterschiedlichen Gebieten und dem IQ.
Verstehst du nicht, was ich damit sagen will? Statistisch korreliert ein hoher IQ z.B. mit beruflichem Erfolg und höherer Gesundheit. Warum sollte man das nicht wollen.
Zitat von RBDRBD schrieb:Möglicherweise gibt es auch emotionale oder körperliche Erfolgserlebnisse.
Das hat nie jemand abgestritten. Aber du kannst die Vorteile von Intelligenz nicht damit negieren, dass sie auf andere Bereiche keinen Einfluss hat.


melden
RBD ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

07.05.2020 um 20:30
@ascientist
Leider habe ich in meinem langen Leben schon zu viele High-IQ‘s zu früh aus dem Leben scheiden sehen müssen.


melden
ViennaHundt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

07.05.2020 um 21:01
Zitat von BettmanBettman schrieb:Das Erinnerungsvermögen ist für die Bestimmung des IQ nur begrenzt relevant.
Stimmt nicht :
Working memory, in particular, is strongly correlated with intelligence in children and adults. ... It is therefore not surprising that children who do better on working memory tasks also score higher on math, l
https://bold.expert/the-relationship-between-working-memory-and-intelligence-in-children/


1x zitiertmelden

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

08.05.2020 um 08:50
Zitat von ascientistascientist schrieb:Warum denkst du, dass du durch einen höheren IQ wenig gewinnen würdest, soweit ich weiß besteht ein Zusammenhang zwischen Erfolg in unterschiedlichen Gebieten und dem IQ.
Sicherlich. Aber für Erfolg braucht es (abgesehen von einigen wenigen die Glück haben,) in erster Linie Fleiß und Selbstdisziplin. Das sind nicht unbedingt Tugenden die mit einem überdurchschnittlicher IQ einhergehen.
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Stimmt nicht
Interessanter Artikel den du dazu verlinkt hast. Mein Englisch ist leider etwas eingestaubt, daher fehlt mir an einer Stelle dann das Verständnis: Es gibt ja laut Artikel einen Zusammenhang zwischen fluider Intelligenz (also der Fähigkeit logisch zu denken und Probleme schnell zu analysieren) und einem guten Arbeitsgedächtnis. An sich ist das nichts Neues und ziemlich logisch. Und plötzlich kommt da folgender Satz:
It is therefore not surprising that children who do better on working memory tasks also score higher on math, language, reading, and intelligence tests.
Mein Unverständnis geht darauf zurück, dass die Kinder mit den besseren Leistungen in den Aufgaben zum Arbeitsgedächtnis, auch bessere Ergebnisse bei den Sprachaufgaben erziehlt haben. Bisher war ich der Meinung dass man dafür in erster Linie ein gutes Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis benötigt. Und das korreliert ja nicht mit dem Arbeitsgedächtnis. Leider wird in dem von dir verlinkten Blogeintrag nicht weiter darauf eingegangen.


melden
ViennaHundt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn Enhancement - Würdest du dafür zahlen?

08.05.2020 um 19:40
Würde ich so sehen: Je länger die Kette voneinander abhängigen Schlussfolgerungen, desto wichtiger wird das Arbeitsgedächtnis.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Hologrammbrille: Wäre das was für dich?
Umfragen, 24 Beiträge, am 01.07.2020 von ViennaHundt
ViennaHundt am 09.03.2020, Seite: 1 2
24
am 01.07.2020 »
Umfragen: Was würdest du mit ins nächste Leben nehmen ?
Umfragen, 44 Beiträge, am 05.04.2020 von PStanisLove
ViennaHundt am 25.03.2020, Seite: 1 2 3
44
am 05.04.2020 »