Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trommel, Drumms ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

20.11.2021 um 12:23
@Fierna
Deine sind technisch natürlich auf auf oberstem Niveau. Alles Tiere. Ich bin nicht genug Schlagzeuger, um es wirklich beurteilen zu können. Ich würde aber meinen, dass Jazz-Drummer zusätzlich noch feinere Nuancen ausspielen. Und sie reagieren viel mehr flexibel auf den Band-Kontext — vor allem aber muss es grooven oder swingen.
Es gibt ja ein paar Challenge-Videos, wo jeweilige Meister ihrer Genres mal tauschen. Das ist immer interessant.
Und ganz subjektiv: Bei „meiner“ Musik geht bei mir innerlich die Sonne auf, bei „deiner“ bekomme ich augenblicklich Beklemmungen und Depressionen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

20.11.2021 um 12:32
@Fierna
Ich bin doch gleich mal mit der Suche „Metal drummer plays jazz challenge“ bei YouTube eingestiegen. Und da kommen ganz oben schon schöne Beiträge zum Thema :D
Youtube: Metal Drummer attempts Jazz...
Metal Drummer attempts Jazz...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Anders rum: Youtube: Jazz Drummer Attempts: DEATH CORE
Jazz Drummer Attempts: DEATH CORE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

20.11.2021 um 15:58
https://www.youtube.com/watch?v=QZShA_a-5r8 (Video: Costumed Person Destroys The Drums At Children’s Music Concert - NyangoStar -)

Youtube: 10 Epic HELLO KITTY Jam Sessions
10 Epic HELLO KITTY Jam Sessions
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

22.11.2021 um 09:26
Da es ja um Passagen geht will ich auch mal ein paar Beispiele bringen, allerdings sind das nicht immer keine Livedrums sondern Gesampelte Drums.


Youtube: Harley
Harley
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Wizard of the Hood
Wizard of the Hood
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich hoff ich bin nicht OT.


melden
melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

26.11.2021 um 01:16
Zitat von NemonNemon schrieb am 20.11.2021:Ich bin nicht genug Schlagzeuger, um es wirklich beurteilen zu können.
Ich spiele auch keine Drums (höchstens mal rudimentär zum Spaß) sondern Saiteninstrumente :D

Ich habe mir im Zuge dessen irgendwann angeeignet - zum persönlichen Zweck oder im Zusammenspiel mit Anderen - Drums digital zu schreiben, weil ich halt die Theorie kann. In Folge dessen hab ich mich dann immer mehr mit den Techniken beschäftigt etc und kann mich dafür sehr begeistern....aber im Endeffekt ist es alles nur Theorie 🤷

Ich sehe, höre und verstehe, was die machen....aber spielen könnte ich nichts davon. Auch nichts, was ich schreibe :D
Zitat von NemonNemon schrieb am 20.11.2021:Ich würde aber meinen, dass Jazz-Drummer zusätzlich noch feinere Nuancen ausspielen.
Die Nuancen hört man bei den schnellen Sachen nicht, bis man sich da lange Zeit reingehört/beschäftigt hat. Sie sind aber da.
Zitat von NemonNemon schrieb am 20.11.2021:Und sie reagieren viel mehr flexibel auf den Band-Kontext
Schwer zu sagen. Wenn du damit Improvisation meinst, die hat in dem Genre wirklich wenig zu suchen, zugegeben.
Konnte ich selbst aber auch nie etwas mit anfangen. Bei "Lass mal jammen" kommt immer nur irgendein halbgares Zeug heraus in meinen Augen.

66Samus (aus dem ersten Video) ist übrigens ein ziemlicher Depp :D. Obwohl das Vid halbwegs amüsant ist.

Das hier ist zwar stilistisch auch eher metal-mäßig von dem Drums her, aber die Musik hat zumindest was jazziges, das kann ich mir auch geben.

Youtube: Trioscapes - Digital Dream Sequence (OFFICIAL VIDEO)
Trioscapes - Digital Dream Sequence (OFFICIAL VIDEO)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

26.11.2021 um 01:36
Beyond aus Hongkong ab ca. 2:15
Youtube: Beyond story live 2005 醒你+ drums solo
Beyond story live 2005 醒你+ drums solo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auf einer Karaoke-Laserdisc von denen ein anderes Schlagzeug-Solo, kann es aber leider mangels LD-Player nicht mehr abspielen und hab das entsprechende Video dazu auf YT nicht gefunden.


melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

26.11.2021 um 10:31
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das hier ist zwar stilistisch auch eher metal-mäßig von dem Drums her, aber die Musik hat zumindest was jazziges, das kann ich mir auch geben.
Das finde ich auch wieder fürchterlich und hat nicht das, was Jazz ausmachen würde aus meiner Sicht. Töne ohne Musik :D
Da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe mir im Zuge dessen irgendwann angeeignet - zum persönlichen Zweck oder im Zusammenspiel mit Anderen - Drums digital zu schreiben, weil ich halt die Theorie kann.
Ich fand es immer schwer, die Drums jemandem vorzuschreiben bzw. vorzuprogrammieren. Man weiß bei manchen Sachen nicht, ob sie wirklich spielbar sind oder Sinn machen aus Drummer-Sicht. Es gibt ja auch gesampelte Drummer, die sich gut in bestehende Songs einfügen lassen oder die man als Gerüst nehmen kann. Wenn nachher ein menschlicher Drummer das übernehmen soll, kann etwas ganz anderes dabei herauskommen. Ist sehr vom persönlichen Stil abhängig.
Da gibt es ja auch Videos zu, wo verschiedene Drummer beauftragt werden, denselben Song einzuspielen sehr interessant.


2x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

26.11.2021 um 10:47
@Fierna
Zitat von NemonNemon schrieb:Da gibt es ja auch Videos zu, wo verschiedene Drummer beauftragt werden, denselben Song einzuspielen sehr interessant.
Youtube: I Paid DRUM LEGENDS To Record The Same Prog Rock Song, Then This Happened!
I Paid DRUM LEGENDS To Record The Same Prog Rock Song, Then This Happened!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

29.11.2021 um 09:51
Hier sind auch bemerkenswerte Drum-Details im Bild :)
Youtube: VULFPECK /// Dean Town (Split Screen)
VULFPECK /// Dean Town (Split Screen)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

30.11.2021 um 14:26
Und hier noch mal was direkt zum Thema. :Y:
Youtube: TOP 20 DRUM FILLS OF ALL TIME
TOP 20 DRUM FILLS OF ALL TIME
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

02.12.2021 um 01:20
Zitat von NemonNemon schrieb am 26.11.2021:Das finde ich auch wieder fürchterlich und hat nicht das, was Jazz ausmachen würde aus meiner Sicht. Töne ohne Musik :D
Na ja, das ist dennoch Fusion, ich will auch nicht behaupten, dass das für mich anfangs schlüssig klang :D

Das sind Sachen, wo man sich teils lange "reinhören" muss....wenn man dazu keinen Bock hat, ist das auch ok :D

Ich schaue mir übrigens gerne diesen Typen hier an:

Youtube: Jazz Drummer Reacts: Matt Garstka-Monomyth (Animals As Leaders)
Jazz Drummer Reacts: Matt Garstka-Monomyth (Animals As Leaders)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der erklärt immer Dinge gut und sagt zu vielen Drummern was, die ich mag.
Zitat von NemonNemon schrieb am 26.11.2021:Ich fand es immer schwer, die Drums jemandem vorzuschreiben bzw. vorzuprogrammieren.
Ja, ich weiß, ist ein leidiges Thema.

Aber man hat ja selbst eine Vorstellung davon, wie das eigene Werk "im Ganzen" klingen soll. Um es offensichtlich zu machen: Ich will nirgends einen Half-Time-Beat, wo ich mir was Schnelles vorstelle.

Ist alles schwierig


2x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

02.12.2021 um 01:21
Auch nochmal das Werk einzeln, weil es so gigantisch ist

Youtube: ANIMALS AS LEADERS - Monomyth (Matt Garstka Drum Playthrough)
ANIMALS AS LEADERS - Monomyth (Matt Garstka Drum Playthrough)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

02.12.2021 um 01:23
Zitat von FiernaFierna schrieb:Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?
Praktisch Alles von Meshuggah, Beispiel:
Youtube: MESHUGGAH - Clockworks (Drum Playthrough w/ Tomas Haake)
MESHUGGAH - Clockworks (Drum Playthrough w/ Tomas Haake)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

:powermetal:


melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

02.12.2021 um 01:23
@stone1.2

Beitrag von Fierna (Seite 2)

🤷


melden
melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

02.12.2021 um 07:46
Das Animal vs. Buddy Rich noch nicht gepostet wurde wundert mich ein wenig

Youtube: The Muppet Show - Buddy Rich vs Animal Drum Battle
The Muppet Show - Buddy Rich vs Animal Drum Battle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

02.12.2021 um 11:42
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Das Animal vs. Buddy Rich noch nicht gepostet wurde wundert mich ein wenig
Ich dachte, das wäre too obvious :) hatte aber auch das hier schon zwischen den Fingern:
https://www.youtube.com/watch?v=N_yQSM9oCZ8 (Video: Buddy Rich - Jerry Lewis: The legendary DRUM BATTLE - 1955)


Anzeige

melden