Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trommel, Drumms ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 12:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Warm macht nicht einfach jeder sein Ding, ohne dass drei, vier fünf Stempel drauf müssen?
Du würdest ja nie auf die Idee kommen und einer Stilrichtung nen Stempel aufdrücken...
Zitat von NemonNemon schrieb am 05.12.2021:dem Motorsägen-Metal
Dir gefällt diese Musik nicht. Ok, kann ich mit leben. Aber hier über fehlenden emotionalen Ausdruck eines growlenden Sängers zu fabulieren, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von dieser Stilistik zu haben, finde ich befremdlich. Dieser Stilrichtung den Status "Musik" überhaupt erst gar nicht anzuerkennen sogar noch befremdlicher. Zuguterletzt dem geneigten Metalfan, oder nennen wir ihn Meshuggah-Fan, auch noch durch die Blume als Dumm hinzustellen ist dann an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 12:48
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Du würdest ja nie auf die Idee kommen und einer Stilrichtung nen Stempel aufdrücken...
Zum Beispiel?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Dir gefällt diese Musik nicht. Ok, kann ich mit leben. Aber hier über fehlenden emotionalen Ausdruck eines growlenden Sängers zu fabulieren, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von dieser Stilistik zu haben, finde ich befremdlich.
Ich gehe nach dem, was ich da wahrnehme. Möglichweise hörst du bei dem Gegrowle feine Nuancen von Wut, Verärgerung, Hass, Verzweiflung und Liebe heraus? Ich weiß es nicht.
Ich fabuliere insofern auch nicht, sondern gebe offen und ehrlich das wieder, was ich da wahrnehme. Da muss ich zunächst mal keine Ahnung haben, wie man diese Stilistik nennt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Dieser Stilrichtung den Status "Musik" überhaupt erst gar nicht anzuerkennen sogar noch befremdlicher.
Wo tue ich das?
Wenn ich sage: "Töne ohne Musik" und du das so platt verstehst, wie du es mir jetzt an den Kopf knallst, muss ich wohl auf eine andere Ebene, um bei dir nicht falsch anzukommen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Zuguterletzt dem geneigten Metalfan, oder nennen wir ihn Meshuggah-Fan, auch noch durch die Blume als Dumm hinzustellen
Wo werfe ich sie in einen Topf? Ganz im Gegenteil zu dir stelle ich Unterschiede heraus und versuche ein bisschen was von dem zu verstehen, was da abläuft. Insbesondere bei Meshuggah und dieser Schublade, von der mir noch immer keiner gesagt hat, wie sie heißt, habe ich ja herausgestellt, dass die Musik hoch komplex ist! Und wo habe ich den Fan als dumm hingestellt?
Wenn es das mit dem Headbangen war, ist es objektiv gesehen unfassbar witzig :D ... mal vorausgesetzt, dass die üblicherweise nicht in einer Philharmonie vor sitzendem Publikum spielen ;)

Im Moment sehe ich es eher so, dass du eine Diskussion abblockst und dich nicht auf meine Standpunkte einlässt.


1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 13:09
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, das Metal wohl mit die vielschichtigste und genreübergreifendste Musikrichtung ist
Nun ja, das gilt meiner Meinung nach allgemein für ROCK-Musik, von der Metal und dessen diverse Subgenres auch nur einen Teil darstellen.


1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 13:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Zum Beispiel?
Beispiel habe ich dir zitiert. Außerdem sprichst du doch auch von Jazz, Swing etc...sind das nicht auch irgendwelche Stempel?
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo tue ich das?
Zitat von NemonNemon schrieb am 02.12.2021:Swingt nicht, groovt nicht, kein Soul drin, kein Blues, kein Freud oder Leid, kein Ausdruck. Keine Musik halt.
Ja klar. Ist natürlich nur deine Meinung. ;) Das was da gespielt wird würde ich auch dem Jazz zuordnen. Genauer gesagt dem Free-Jazz.
Zitat von NemonNemon schrieb:muss ich wohl auf eine andere Ebene, um bei dir nicht falsch anzukommen.
Welche Ebene wäre das denn?
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn es das mit dem Headbangen war, ist es objektiv gesehen unfassbar witzig :D ... mal vorausgesetzt, dass die üblicherweise nicht in einer Philharmonie vor sitzendem Publikum spielen
Was spielt es für eine Rolle vor welchem Publikum die spielen? Erschließt sich mir nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Im Moment sehe ich es eher so, dass du eine Diskussion abblockst und dich nicht auf meine Standpunkte einlässt.
Wir stehen doch in Konversation. Wo blocke ich etwas? Da bennene deine Standpunkte doch genauer und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.


1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 13:13
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nun ja, das gilt meiner Meinung nach allgemein für ROCK-Musik, von der Metal und dessen diverse Subgenres auch nur einen Teil darstellen.
Richtig. Wie auch noch viele andere Stilrichtungen. Bricht man es auf einen Nenner runter, landet man vermutlich beim Blues.


melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 13:22
Ich kann auch die Leute hier verstehen, die allzu technisches Gefrickel ablehnen. Auch ich höre, unter anderem gerne Prog und auch Progmetal, sowie generell recht schräges, technisches Zeug.
Nur: Technik sollte niemals den Song killen-
wenn das Ding nur Technik und keine Seele hat, isses nicht gut. Just my 2 cents.


melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 13:27
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Außerdem sprichst du doch auch von Jazz, Swing etc...sind das nicht auch irgendwelche Stempel?
Nein, also in dem Sinne nicht. Jazz ist eine Kategorisierung auf oberster Ebene, wie Rock auch. Swing ist zwar ein Stil, ich habe den Begriff anders verwendet - und zwar für das im Jazz typische Timing bzw. Phrasierung.
Das hat nichts mit Schubladen wie Speed Metal Black Metal Death Metal Metal Metal Wood Metal Paper Metal Soft Metal was auch immer Metal zu tun.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ja klar. Ist natürlich nur deine Meinung. ;) Das was da gespielt wird würde ich auch dem Jazz zuordnen. Genauer gesagt dem Free-Jazz
Was ist daran für dich Jazz? das Saxophon? Free Jazz in dem Sinne ist es so ganz und gar nicht. Das hier ist Free Jazz, der auch so heißt - allerdings auf einer noch nachvollziehbaren Entwicklungsstufe. Sprengung aller Grenzen und Schemata lautet das Motto. Es war revolutionär, ist aber aus späterer Sicht doch noch sehr traditionell.
Youtube: Ornette Coleman ~ Free Jazz
Ornette Coleman ~ Free Jazz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Welche Ebene wäre das denn?
Wenn ich sagte: "Keine Musik" war für mich klar, dass ich damit das meine, was Musik über das mechanische Produzieren von Noten hinausgeht. Ausdruck. Einstellung, Attitude. Das, was ein Roboter nicht so einfach hinbekommt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was spielt es für eine Rolle vor welchem Publikum die spielen? Erschließt sich mir nicht.
Ich machte den Headbanger-Witz. Das Klischee greift natürlich nicht, sollte Meshuggah vorwiegend in Philharmonien mit Sitzpublikum auftreten :note:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wir stehen doch in Konversation. Wo blocke ich etwas? Da bennene deine Standpunkte doch genauer und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Hm, na ja. Ich hatte es zuletzt vor allem mit Konfrontation und Polemik zu tun. Habe selbst auch klare Worte gewählt und polarisiert - aber das ist wohl erlaubt.

...später mehr ...


melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 13:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Deinerseits ist es null hilfreich, dich nicht hineinzudenken, mich mit "Suggestivgeschwätz" abzuhandeln, aber nur irgendwelche Genre-Schubladen aufzuziehen.
Letzte Antwort meinerseits: wie bittschön komm ich dazu, Dir das Denken abzunehmen? Meinst Du, mir is fad und ich dreh ansonsten eh nur Däumchen? Bzw. bange meinen Head wiederholt hart gegen die Tischplatte angesichts deiner überheblichen Impertinenz, welche wohl Ignoranz kaschieren soll?
facePalm 001Original anzeigen (0,5 MB)
Vorschlag zur Güte: lies wenigstens mal aufmerksam den relevanten WPediaartikel durch.
Wikipedia: Heavy Metal
Von dort kannst Du dich ja weiter in Subgenres einlesen, die dir ein besonderes... Anliegen sind. Wenn dann noch Fragen offen sind, kann man ja im Heavy-Metal-Talk-Thread weiterquatschen, denn hier sind wir mittlerweile bereits in erstaunlichen OffTopic-Tiefen angelangt.
:merle: :powermetal:


1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 13:31
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Letzte Antwort meinerseits: wie bittschön komm ich dazu, Dir das Denken abzunehmen? Meinst Du, mir is fad und ich dreh ansonsten eh nur Däumchen? Bzw. bange meinen Head wiederholt hart gegen die Tischplatte angesichts deiner überheblichen Impertinenz, welche wohl Ignoranz kaschieren soll?
Ich habe hier wohl weitaus mehr Denkansätze gezeigt als du.
Wenn du mein Empfinden der einen oder anderen Stilrichtung als überheblich und impertinent abwatschen tust, ist das einfach nur ein Zeugnis davon, dass du Sachen persönlich nimmst, die nicht persönlich gemeint sind. Warum sollte ich aber Subgenre-Wissenschaft betreiben? Mir geht es darum, was es ist, wie es bei mir ankommt, und nicht darum, welches Label es auf dem Festival-Poster hat.


melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 14:14
...einen hab ich noch, das passt auch besser in diesen Thread hier.

@Nemon

Hör dir mal ganz in Ruhe diesen Song an:
Youtube: The Sisters Of Mercy   Some Kind Of Stranger
The Sisters Of Mercy Some Kind Of Stranger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

So, und was sagst Du, wenn ich dir erzähle, dass am Schlagzeug bei diesem Song kein Mensch werkt, sondern in der Tat ein Roboter? Ein gut programmierter Drumcomputer. Hättste nicht gemerkt, wenn man es dir nicht unter die Nase reiben würde.

Da bist jetzt baff, was. Macht nix, meditiere gerne mal eine Stunde schweigend darüber.
Soll aber nicht davon ablenken, dass das Geilste an dem Song die unfassbare poetische Kraft von Andrew Eldritchs Lyrics ist, imho. Vielleicht der schönste bittersüße Songtext, der mir bislang untergekommen ist. :cry:


1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 14:33
Um zum Threadthema zurückzukehren, zwei Stonermetal-Stücke mit treibenden Drums, tolle Musik für unterwegs:

Was Altes:
https://www.youtube.com/watch?v=yoqhTcZME4w (Video: KYUSS - Gardenia)
~~~
Und was ziemlich Neues:
Youtube: The Fall of the Wall
The Fall of the Wall
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Das Intro geht bis 2:22, dann setzt das Schlagzeug ein... und wie!)


melden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 20:43
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:So, und was sagst Du, wenn ich dir erzähle, dass am Schlagzeug bei diesem Song kein Mensch werkt, sondern in der Tat ein Roboter? Ein gut programmierter Drumcomputer. Hättste nicht gemerkt, wenn man es dir nicht unter die Nase reiben würde.

Da bist jetzt baff, was. Macht nix, meditiere gerne mal eine Stunde schweigend darüber.
Was soll ich schon dazu sagen? Warum soll ich darob baff sein und meditieren?
Ist ja kein erwähnenswerter Drum-Track. Es scheint in der Tat nur um den Text zu gehen.


1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 20:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist ja kein erwähnenswerter Drum-Track. Es scheint in der Tat nur um den Text zu gehen.
*doublefacepalm*
Warum will jemand überhaupt über Musik reden, dem nix gefällt, was man anspielt :hä: Das war diesmal kein Metal, aber
Zitat von NemonNemon schrieb:scheint in der Tat nur um den Text zu gehen.
bei so einer Aussage, angesichts eines meiner absoluten Lieblungssongs, Top 5 mindestens... :palm: :palm: :palm: :(


1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 21:04
noch'n Versuch, Sorry wegen OT, aber es handelt sich um eine verdammt harte, oder harthörige, Nuss.
Evtl. kann @Nemon mit diesem genialistischen Cover mehr anfangen...?
Youtube: Unwoman - Some Kind Of Stranger
Unwoman - Some Kind Of Stranger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 21:04
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:*doublefacepalm*
Warum will jemand überhaupt über Musik reden, dem nix gefällt, was man anspielt :hä:
Hier ging es nicht um Gefallen. Ich sollte mit den Ohren schlackern, weil das eine Drum Machine ist. Warum denn eigentlich hast du nicht erklärt.


1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 21:09
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Evtl. kann @Nemon mit diesem genialistischen Cover mehr anfangen...?
Nein, gar nichts. Und der Hut ist auch doof. Wäre ich da gewesen, hätte ich mit dem Rauchen angefangen, um rausgehen und eine rauchen zu können. :smoke: :kiff:

Aber was ist das jetzt hier? Es kann dir doch so was von egal sein, was mir gefällt.


1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 21:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum denn eigentlich hast du nicht erklärt.
Ja muss man Dir denn alles haarklein erklären? Weißt Du eigentlich noch so ungefähr., was Du hier so alles von Dir gegeben hast?

Von wegen gefühlsloser Robotermusik? Gerade Schlagzeugmusik kann man wunderbar digital produzieren, mit quasi Allem, was man auch live als Drummer aus Fleisch und Blut spielen kann. Kommt eigentlich nur drauf an, wieviel Aufwand man dabei betreibt.

Wie gesagt, fordern, dass jemand anders sich in Deine Aussagen hineindenkt, aber selber keine 10-Synapsen-Eigendenkleistung erbringen wollen, halte ich für unverschämt, um nicht zu sagen, rotzfrech.


1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 21:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Wäre ich da gewesen, hätte ich mit dem Rauchen angefangen, um rausgehen und eine rauchen zu können. :smoke: :kiff:
Du wärst Da unmöglich reingekommen, so schauts aus.


1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 21:12
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Wie gesagt, fordern, dass jemand anders sich in Deine Aussagen hineindenkt, aber selber keine 10-Synapsen-Eigendenkleistung erbringen wollen, halte ich für unverschämt, um nicht zu sagen, rotzfrech.
Du hast ein für mich aktuell unergründliches Problem. Was soll das jetzt mit diesen Entgleisungen?
Wie gesagt, wäre es ein besonderer Drum-Track gewesen, hättest du mich damit vielleicht überraschen können. Hättest mich vielleicht fragen sollen, ob ich den Drum Track für gefühlvoll halte oder so. Aber ich habe längst klar gemacht, was ich mag. Damit kannst du wieder nichts anfangen. Alles kein Problem.


1x zitiertmelden

Kennt ihr Music mit richtig guten Drum-Passagen?

09.12.2021 um 21:12
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Du wärst Da unmöglich reingekommen, so schauts aus.
Warum nicht?


Anzeige

melden