Nemon schrieb:Swingt nicht, groovt nicht, kein Soul drin,
""Swingen","grooven","Soul" und allgemein gesagt "feeling" sind auch so quasi-esoterische Sachen, die sich Leute einreden, die keine Ahnung von Technik, Metrik und Mathe haben, sich ihre Inkompetenz aber dennoch schön reden wollen demgegenüber....so dieselben Leute, die sagen "Äh, ja, das ist ja nicht schlecht, aber kann der auch 'Smoke on the water spielen?'"....könnte ich jetzt sagen, wenn ich das alles tiradenmäßig abwerten wollte.
Das finde ich aber doof, weil ich ja weiß, dass es Anspruch hat...würde auch sonst kein Mensch tun, der das versteht. Was Jazz cool macht, ist die Metrik, die Dynamik und so coole Sachen wie exzessive Ghost Notes.
Das spielt in extremeren Genres weniger eine Rolle oder anders, was mich aber nicht dazu bringen würde, ein Urteil zu fällen, was jetzt "besser" ist.
Nemon schrieb:Und ist es bei aller Komplexität nicht doch am Ende sehr eindimensional? Irgendwie heizt in jedem Stück ein Güterzug mit 500 km/h geradeaus. Ob es dann 17/8 über 7/4 ist oder umgekehrt, spielt dann irgendwann auch keine Rolle mehr. I
Was ist denn das für ein komischer Widerspruch? Das ist, als würde man sagen "Ja, ist doch Kacke, klingt ja wie Jazz....alles dasselbe".
Du musst dir das ja nicht anhören.