Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Forschung, Dinosaurier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 05:12
Wenn es irgendwann mal möglich wäre, Dinosaurier wieder zum Leben zu erwecken... Seid ihr dafür, dass man es macht und dass es eine Dinopark gibt?


melden
Ja - Für die Wiedergeburt von Dinos, aber gegen einen Park
5 Stimmen (23%)
Ja - Für die Wiedergeburt von Dinos und zu einem Park
7 Stimmen (32%)
Nein - Es wäre gefährlich für die Menschheit
5 Stimmen (23%)
Nein - andere Gründe
4 Stimmen (18%)
Ich bin mir nicht sicher
1 Stimme (5%)

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 05:20
Zu dieser Frage hat die IUCN

Wikipedia: IUCN

schon vor Jahren Richtlinien zu Resurrektions-Bemühungen konzipiert.

https://www.news.ucsb.edu/2016/017081/mammoth-undertaking

Kurzform: Resurrektion sollte und kann nur im Zusammenhang mit Konservation gesehen werden.

Rezent ausgestorbene Arten genießen Vorrang.

Und die deutsche Bundesregierung hat die Rolle der IUCN auch auf der internationalen Bühne bestätigt.
Beschluss der deutschen Bundesregierung bestätigt die Rolle der IUCN auf der internationalen Bühne
Quelle: https://www.iucn.org/de/news/secretariat/201701/beschluss-der-deutschen-bundesregierung-best%C3%A4tigt-die-rolle-der-iucn-auf-der-internationalen-b%C3%BChne


melden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 10:46
Ja, aber kein Park. Eine eigene Insel, Richtung The Lost World und für Touris jeglicher Art absolute Speerzone, Sperrgebiet. Einzige Ausnahme zu Forschungszwecken mit begrenzter Anzahl an Personen.


3x zitiertmelden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 10:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Speerzone
Auf jeden Fall. Ein Speer kann bei Dinos nie schaden. :D


melden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 10:52
der park darf errichtet werden.

aber ohne diese Dinos!
zu gefährlich und nicht umweltfreundlich.

die furzen Methan wie verrückt, müsste man eigentlich wissen...


melden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 11:08
Wollten die Vögel, also die Nachfahren der Saurier nicht mal rückentwickeln bzw. die Evolution umkehren?
Glaube mit Hühnern, verwandt mit T-Rex, wollte man das machen oder versuchen.


Hauptsache Jeff Bezos mischt da nicht auch mit (lach). Darf aber gerne der Forschung Geld spenden.


melden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 11:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, aber kein Park. Eine eigene Insel, Richtung The Lost World und für Touris jeglicher Art absolute Speerzone, Sperrgebiet. Einzige Ausnahme zu Forschungszwecken mit begrenzter Anzahl an Personen.
Was ist, wenn Pteranoden und Plesiosaurier wiederbelebt werden?


1x zitiertmelden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 11:14
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was ist, wenn Pteranoden und Plesiosaurier wiederbelebt werden?
Man sollte natürlich mit Bedacht wiederbeleben. Also keine flug- und schwimmfähigen Saurier.


1x zitiertmelden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 11:18
Ich wüsste kein Szenario oder Film, wieso das keine Knalleridee wäre. :D


1x zitiertmelden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 11:23
Haltet ihr es eigentlich für realistisch, dass man Velociraptoren bzw. Deinonychus (die Filmraptoren waren ja eher an Deinonychus angelehnt) wirklich dressieren könnte?

Filmmäßig war es auf jeden Fall eine schlechte Entscheidung wie ich finde, weil es ordentlich Ehrfurcht, Dramaturgie und Atmosphäre gekostet hat. Velociraptoren hätten wie in den ersten drei Teilen bleiben sollen, eiskalte instinktive Killer, und sie nicht verharmlosen sollen.


Ps.
Mal schauen wie nächstes Jahr JW 3 Dominion wird. Immerhin viele Altstars wieder mit dabei. Das lässt hoffen.

@Fellatix

Leider nicht die süße Ariana Richards. Aber vielleicht erhält sie ja einen kurzen Cameo. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Könnte im Film ja auch in die Forschung eingestiegen sein.


1x zitiertmelden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 11:31
Zitat von CoronerswifeCoronerswife schrieb:Ich wüsste kein Szenario oder Film, wieso das keine Knalleridee wäre
Ganz ehrlich..

Wenn es tatsächlich möglich wäre, dann würde es so einen Park garantiert irgendwo auf der Welt geben und sei es nur unter dem Radar, also illegal, aber von einigen Staaten bestimmt heimlich unterstützt bzw. subventioniert.

Jeff Bezos würde ich so eine Idee sogar zutrauen. Also dass er auf John Hammond machen wollen würde. Bei ihm gebe es aber bestimmt keinen Tag mit reduzierten Preisen oder so (lach). Der würde bestimmt nur seine Millionärsfreunde bedienen bzw. unterhalten wollen.

Gott bewahre uns.

Ps.
Ich halte übrigens die letzte Stunde von JW2 für nicht unrealistisch. Zumindest auf Machenschaften und Gier des reichen Menschen (Unternehmer und reiche Kunden) bezogen.


melden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 12:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eine eigene Insel, Richtung The Lost World und für Touris jeglicher Art absolute Speerzone, Sperrgebiet.
warum das denn? das ja voll diktator mäßig...wenn ich auch mal besuchen darf, dann dafür, ansonsten dagegen. :P


1x zitiertmelden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 13:41
Dafür. Als Park/zoologischer Garten wie im Buch beschrieben, ohne Forschung und Tierversuche soweit es nicht absolut notwendig ist um die Habitate anzulegen und die Lebensbedingungen zu optimieren. Und keine Carnivoren, die sind generell unnötig und zudem viel aufwendiger in Haltung und Fütterung. Kadaver und sonstiges kann man vielleicht zur Biogaserzeugung nutzen, falls jetzt wieder jemand jammert dass ein Ökosystem auch Carnivoren braucht. Braucht es nicht, es ist sowieso in dem Szenario künstlich und braucht diverse und ständige Eingriffe von Menschenhand.


melden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 14:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man sollte natürlich mit Bedacht wiederbeleben. Also keine flug- und schwimmfähigen Saurier.
Mit Bedacht ist es dann aber nicht. Da es dann eine Unausgeglichenheit in der Natur gibt. Was dann passiert kann man ja heutzutage sehen. Ist ja schon oft genug passiert.


Ansonsten bin ich dagegen, der Mensch bedenkt überhaupt nicht was daraus alles resultieren kann. Dann stellt sich die weitere Frage warum Dinosaurier einen Vorzug bekommen sollennim Gegensatz zu Tieren die vom Menschen ausgerottet wurden.


2x zitiertmelden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 15:20
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:warum das denn? das ja voll diktator mäßig...wenn ich auch mal besuchen darf, dann dafür, ansonsten dagegen. :P
Meinetwegen Hubschrauberflügel über die Insel, aber nicht jeden Tag, mehr aber auch nicht.

Touris auf der Insel würden auch wieder Zäune bedeuten. Nee, wenn dann so wie es sich John Hammond in the Lost World gewünscht hat. Dinos, die gesamte Natur sollte so ungestört wie möglich leben und gedeihen können.


melden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 15:28
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ansonsten bin ich dagegen, der Mensch bedenkt überhaupt nicht was daraus alles resultieren kann. Dann stellt sich die weitere Frage warum Dinosaurier einen Vorzug bekommen sollennim Gegensatz zu Tieren die vom Menschen ausgerottet wurden.
Gute Frage. Klingt nach Malcolm: Die Dinosaurier hatten ihre Chance und die Natur selektierte sie zum aussterben und Grant: Wie können wir auch nur die blasseste Vorstellung haben was uns erwartet.


Dinosaurier faszinieren halt. Ist natürlich kein brauchbarer Grund Ihnen den Vorzug zu gewähren.


1x zitiertmelden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 15:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dinosaurier faszinieren halt. Ist natürlich kein brauchbarer Grund Ihnen den Vorzug zu gewähren.
Ja, das stimmt. Dinosaurier haben einen Großteil meiner Kindheit bestimmt. :) Die Faszination für Dinosaurier ist verständlich und wird wohl hoffentlich niemals aussterben.


melden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 15:47
Später über uns könnte jemand folgendes sagen:

Die Menschen hatten ihre Chance und wählten ihr Schicksal selbst.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mit Bedacht ist es dann aber nicht. Da es dann eine Unausgeglichenheit in der Natur gibt. Was dann passiert kann man ja heutzutage sehen. Ist ja schon oft genug passiert.
Ich wollte da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen. Dafür fehlt mir auch das nötige Hintergrundwissen.
Aber meinst du nicht dass nur eine gewisse Ausgewogenheit an Carnivoren und Herbivoren von Sauriern an Land bzw. nur auf der Insel ausreichen würden? Für den Rest hätten wir ja immer noch einen normalen Bestand an Vögeln und Insekten auf der Insel und Fischen und Säugetieren im Meer.

Ich stelle mir ja keine künstliche Insel vor bzw. eine die man extra dafür anlegen würde sondern eine unbewohnte Insel, die jetzt auch schon eine natürliche Natur, ein Ökosystem an Land und Wasser hat.
Saurier würden nur ergänzend hinzukommen. Allerdings nur solche, die die Insel niemals verlassen könnten - weder per Luft noch übers Wasser. Also keine flug- und schwimmfähigen Spezies.


1x zitiertmelden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 16:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber meinst du nicht dass nur eine gewisse Ausgewogenheit an Carnivoren und Herbivoren von Sauriern an Land bzw. nur auf der Insel ausreichen würden? Für den Rest hätten wir ja immer noch einen normalen Bestand an Vögeln und Insekten auf der Insel und Fischen und Säugetieren im Meer.
Von Menschen eingeführte Arten in andere Länder haben oft zu massiven Problemen geführt. Ich denke da an den australischen Dingo, diese Agar Kröte und Nationalparks ohne Carnivoren. Das ging ja grandios in die Hose.

Ich weiß nicht was passieren würde, wenn man heutige Tiere mit ausgestorbenen Tieren zusammenleben lässt.
Auch frage ich mich ob das alles so klappt, es gibt ja noch andere Faktoren. Passt das alles mit der Temperatur? Was ist mit der Zusammensetzung der Luft (Sauerstoffeghalt), die Pflanzen, die Erde. Überall sind Bakterien drin, könnte das einem Dinosaurier schaden, bekommt er durch das heutige Nahrungsangebot ausreichend alle Nährstoffe die er benötigt, was wenn nicht?

Da gibt es noch so viele Fragen, da kann ich von einem aufs andere kommen. :)


1x zitiertmelden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 16:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider nicht die süße Ariana Richards. Aber vielleicht erhält sie ja einen kurzen Cameo. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Könnte im Film ja auch in die Forschung eingestiegen sein.
Hm, ok.

Ich war ja dagegen.

Aber von manchen Süßigkeiten kann ich in meinen Wahlentscheidungen durchaus massiv beeinflusst werden :)


Wild World Tee


1x zitiertmelden