Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Forschung, Dinosaurier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

15.09.2021 um 17:18
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich weiß nicht was passieren würde, wenn man heutige Tiere mit ausgestorbenen Tieren zusammenleben lässt.
Auch frage ich mich ob das alles so klappt, es gibt ja noch andere Faktoren. Passt das alles mit der Temperatur? Was ist mit der Zusammensetzung der Luft (Sauerstoffeghalt), die Pflanzen, die Erde. Überall sind Bakterien drin, könnte das einem Dinosaurier schaden, bekommt er durch das heutige Nahrungsangebot ausreichend alle Nährstoffe die er benötigt, was wenn nicht?
Da stellst du denke ich berechtigte Fragen, wenn man bedenkt, dass zu Lebzeiten der Dinosaurier andere Bedingungen auf Erden herrschten.

Bei Thema Nahrung und Nährstoffe könnte mit dem entsprechenden Wissen notfalls der Mensch aushelfen und für ein ausreichendes Angebot an richtiger Nahrung und somit auch Nährstoffen sorgen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich war ja dagegen
Hatten wir darüber schon gesprochen, ob Ariana Richards in JW 3 Dominion einen Cameo bekommen sollte? Glaube nicht. Ich bin dafür. Auch Joseph Mazzello. Könnte man schon irgendwie kurz in die Story einbinden, so wie in The Lost World auch.

Na ja wenigstens gelten Sam Neal, Laura Dern und Jeff Goldblum als gesichert und alle drei sollen sogar zum Hauptcast neben Chris Pratt und der Fehlbesetzung Bryce Dallas Howard gehören. Also bekommen nicht nur Nebenrollen oder kurze Cameos.
Teil 3 soll ja auch stark mit dem ersten und besten Jurassic Park Teil verbunden sein.
Halte allerdings Colin Trevorrow mal wieder für den falschen Regisseur. Schon sein JW war nicht so dolle.
J.A. Bayona wäre passender und ist auch ein besserer Regisseur - allerdings nur wenn er keinen Vorgaben und Druck von Universal. unterliegt sondern vollkommen Freiheiten genießt. An JW Fallen Kingdom sah man deutlich, dass mehr drin gewesen wäre, wenn Bayona vollkommene Freiheiten gehabt hätte und er auch das Drehbuch geschrieben hätte.
Nur mäßige Drehbuchautoren, u.a. auch Collin Trevorrow, und starke Vorgaben von Universal den Film möglichst auch Artgerecht nach heutigen Blockbuster-Maßstäben zu inszenieren, sind halt nicht wirklich zufriedenstellend.
Na ja immerhin hatte man sich wieder bemüht von mehr Animatronic Gebrauch zu machen, was in den jeweiligen Szenen mehr als ein Segen gewesen ist. Man sieht ja wie künstlich CGI aussieht und insbesondere dann wenn ebenfalls nur ein beschränktes Budget zur Verfügung steht. Mit einem Budget, welches Cameron für seine Filme zur Verfügung steht, würden auch die CGI Saurier in den JW Filmen besser aussehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

19.09.2021 um 21:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 15.09.2021:Da stellst du denke ich berechtigte Fragen, wenn man bedenkt, dass zu Lebzeiten der Dinosaurier andere Bedingungen auf Erden herrschten.
Da kommt ja noch mehr dazu. Es gibt ja Dinosaurier die in der Beliebtheitsskala sehr weit oben stehen und vielen bekannt sind wie beispielsweise der T-Rex, Triceratops, Stegosaurus, Sauropoden (Brachiosaurus usw), Spinosaurus.

Allerdings haben beispielsweise die oben genannten Dinos nicht alle in derselben Zeit gelebt, da stellt sich die Frage ob man das zusätzlich auch nochmals durchmischen sollte. Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist eine längst ausgestorbene Art wider zu beleben und dann nochmals mit eventuell inkompatiblen weiteren Arten zusammmen zu setzen.

Der Spinosaurus wäre beispielsweise wahrscheinlich eh raus, der hat sich von Fleisch und Fisch ernährt, belebt man allerdings nur an Land lebende Dinosaurier wieder hat der Spinosaurus keine natürliche Möglichkeit der Futteraufnahme.


Was ist mit anderen Gegebenheiten. An Haifischen sehe ich oft sogenannte Putzerfische, auch bei Elefanten oder Nashörner gibt es Vögel die diese säubern. Ob es das bei Dinosaurieren ebenfalls gab ist mir nicht bekannt, allerdings könnte es zu einem Problem werden falls solche "Putztiere" wichtig sein sollten für Dinosaurier.


Vielleicht sind wir irgendwann mal so weit um das Wissen zu haben was man benötigt und können abschätzen ob es überhaupt sinnvoll und möglich ist Dinosaurier wieder zum Leben zu erwecken. Momentan sehe ich das allerdings nicht so, da werden noch einige Jahre ins Land gehen müssen.


melden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

01.10.2021 um 19:05
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb am 15.09.2021:zu gefährlich und nicht umweltfreundlich.

die furzen Methan wie verrückt, müsste man eigentlich wissen...
ob das so einfach ist :ask:


melden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

01.10.2021 um 19:17
Bald ist es schon soweit.
Echter „Jurassic Park“ schon in wenigen Jahren
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article233888478/Jurassic-Park-Erstes-Kalb-2027-Forscher-wollen-Mammuts-wiederbeleben.html

Läuft alles nach Plan, kommt das erste Mammut-Kalb schon 2027.

Das Ziel: ein kälteresistenter Elefant, der aber wie ein Mammut aussieht und sich so verhält.

Können die Mammuts den Schnee feststampfen und so das Auftauen der Permafrostböden erschweren?

Experten bleiben skeptisch. Das würde zu lange dauern und die Fläche ist zu groß.

Aber ...?
Pflanzenfressende Großsäugetiere trügen vielmehr dazu bei, arktische Landschaften als Weideland vielfältiger und widerstandsfähiger zu machen. Darüber könne der Klimawandel beeinflusst werden.

Für Guido Grosse vom Alfred-Wegener-Institut in Potsdam ist dieser Ansatz nachvollziehbar – und er verweist dabei auf Erfahrungen in Simows Pleistozän-Park. „Dafür gibt es in kleinem Maßstab gute Hinweise, wir sind selbst an solchen Studien beteiligt.“
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article233888478/Jurassic-Park-Erstes-Kalb-2027-Forscher-wollen-Mammuts-wiederbeleben.html

Und könnten die Tiere überleben ohne wiederhergestelltes Ökosystem?

Lena Grigorjewa jedenfalls schließt einerseits aus, dass die Tiere den Menschen gefährlich werden würden.

Aber
Um etwa Nachkommen zu erzeugen, müsste das Ökosystem der Tiere wiederhergestellt werden, sagt die Paläontologin dem Fachportal „Nachrichten der Wissenschaft Sibiriens“. Schon die Eisbären müssen sich immer weiter südlicher auf Futtersuche begeben, weil das Eis nicht mehr dick genug für die Robben-Jagd ist.



melden

Echter Jurassic Park - Dafür oder dagegen?

01.10.2021 um 19:20
Oh, das Doku-Fieber :)

Das ZDF ist voll dabei :)
Mit Mammuts gegen den Klimawandel?

Datum:
19.09.2021
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/mammut-klimawandel-wissenschaft-100.html (Archiv-Version vom 20.09.2021)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Hattet Ihr Koma Träume?
Umfragen, 13 Beiträge, am 26.01.2024 von Interesse_01
Sascha81 am 21.01.2024
13
am 26.01.2024 »
Umfragen: Sind Teile aus dem Jahre 2015 - 2020 vorbestimmt?
Umfragen, 13 Beiträge, am 13.02.2023 von DirkA.
Sascha81 am 10.03.2022
13
am 13.02.2023 »
von DirkA.
Umfragen: Passiert immer passendes zum Thema, mit der man sich beschäftigt?
Umfragen, 12 Beiträge, am 15.08.2022 von schnitzel
Sascha81 am 14.08.2022
12
am 15.08.2022 »
Umfragen: Gehören Träume zum Lebensfilm (Umfrage)?
Umfragen, 11 Beiträge, am 28.07.2022 von IngwerteeImke
Sascha81 am 26.07.2022
11
am 28.07.2022 »