Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Geschmack, Genussmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 12:43
Ja, ich hatte irgendwie wohl gerade einen Moment der Umnachtung haha
Sehr schön, klingt gesund und happy! So wie ich auch ;)

Anzeige
1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 12:46
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ja, ich hatte irgendwie wohl gerade einen Moment der Umnachtung haha
Sehr schön, klingt gesund und happy! So wie ich auch ;)
Na macht doch nichts :D

Ja sehr schön!
Ich habe Malzbier vergessen! Denn das trinke ich ab und zu, so richtig gut gekühlt, auch sehr gerne. :)


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 12:47
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich habe Malzbier vergessen! Denn das trinke ich ab und zu, so richtig gut gekühlt, auch sehr gerne.
Lecker :-D


melden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 15:50
Alkohol an sich interessiert mich recht wenig. Bei mir standen auch schon Bierflaschen herum, bei denen die Haltbarkeit abgelaufen ist.
Bier schmeckt mir nicht, Radler eher. Wenn ich ausgehe, ist das erste Bier normal, die anderen alkoholfrei.

Ich muss nebenbei etwas gestehen.
Ich habe jahrelang in einer Kneipe ehrenamtlich bedient und einmal im Monat hat sich regelmässig eine taubstumme Gruppe getroffen. Ich habe es mitgekriegt, wie die Gruppenmitglieder angestossen haben, also Bestellung aufgenommen, die Getränke fertig gemacht und für mich auch ein Bier gezapft und ab zum Tisch, Getränke verteilt, mein Glas genommen und mit dem Glas in der Hand die oberseite (aussenseite?) des Handes mit den anderen Händen kurz angerieben, so fühlten sie das Anstossen, weil Glasgeräusche sie nicht wahrnehmen.
Ja, gewissermassen war in dem Fall mein Bier ein Mittel zum Zweck - die Gäste willkommen zu heissen.


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 16:03
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Ja, gewissermassen war in dem Fall mein Bier ein Mittel zum Zweck - die Gäste willkommen zu heissen.
Da bist du aber eh gut davon gekommen, wenn du nur mit einem Bier angestoßen hast. Ich hab früher öfters Bardienst bei Festen oder Feiern gemacht. Da wird man ständig aufgefordert, mitzutrinken. Was aber auf Dauer nicht geht, weil man sonst sehr schnell den Überblick verliert. Da hatte ich dann immer einen "Schüttkübel" unter dem Tresen, wo ich den Inhalt der Gläser heimlich rein gekippt hab, nachdem ich einmal dran genippt hab. Nicht sehr fair, aber geht eben nicht anders. Und nein, geschmeckt hat mir das, was man mir da oft in die Hand gedrückt hat so wie so nicht :{


2x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 16:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und wenn es nur um den Geschmack geht, wieso dann nicht Alkoholfreies Bier?
Weil ein Bier kein richtiges Bier ist ohne Alkohol.

Wenn ich mich nur betrinken will, dann meist mit Vodka oder Schnaps.
Bei letzterem muss ich aber vorsichtig sein..
Sonst auch gern mal n Bier, Wein, Whiskey Cola oder Pernod Cola, einfach zum Genuss, entspannen oder in netter Gesellschaft.

Jetzt hör ich mich wie ne Saufziege an 🙄🤣


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 17:55
Alkoholische Getränke schmecken mir nicht.


melden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 18:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:einen "Schüttkübel" unter dem Tresen, wo ich den Inhalt der Gläser heimlich rein gekippt hab,
welch verschwendung!

:D


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 18:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:hab früher öfters Bardienst bei Festen oder Feiern gemacht. Da wird man ständig aufgefordert, mitzutrinken.
Oooohhhh ja.
Davon kann ich ein Lied singen.
Wenn man Schnaps ausgegeben bekommen hat, dann hab ich mir immer Wasser eingegossen :D


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 19:02
@EnyaVanBran
Dienste auf Festen und im Bierwagen habe ich auch geschoben (ehrenamtlich). Stimmt, sowas kann ausarten, deshalb habe ich geschummelt. Alkoholfreies Bier ins Glas, drauf etwas Limo.
Ja, es stimmt, hinter der Theke hat man seine Tricks drauf, nur merken sollte es niemand ;-)


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 21:13
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Jetzt hör ich mich wie ne Saufziege an
Nein, wieso? Ich hatte heute ein Glas Lillet Wildberry und es hat mir echt geschmeckt. ^^
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:welch verschwendung
Naja, wenn man arbeitet... :|
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:dann hab ich mir immer Wasser eingegossen
Oder so :D
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Ja, es stimmt, hinter der Theke hat man seine Tricks drauf, nur merken sollte es niemand ;-)
Muss man ja, geht ja net anders ....und ja, man muss geschickt sein :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 21:20
@EnyaVanBran

Ich habe seit 1984 keinen Alkohol mehr getrunken. Bis dahin hatte ich vermutlich schon meine Lebensration aufgebraucht. Irgendwie vermisse ich das Zeug auch gar nicht. Für's Saufen halte ich mir eine professionelle irische Gastarbeiterin.


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 21:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Lillet Wildberry
Hört sich lecker an.


melden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 21:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für's Saufen halte ich mir eine professionelle irische Gastarbeiterin.
Den Satz verstehe ich nicht und ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt will.... und es geht hier ja eigentlich nicht um die Menge ab Alkohol, sondern darum, wieso man trinkt, weil es schmeckt oder um betrunken zu werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

19.10.2021 um 21:46
@EnyaVanBran

Mein irischer Familienanhang trinkt, weil was da ist und weg muss. Die können alle aus religiösen Gründen keine leeren Gläser und keine vollen Flaschen ertragen.


melden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

20.10.2021 um 00:33
@Doors

Es sind halt Iren :D
Das gehört doch zum verbreiteten Klischee.


melden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

20.10.2021 um 11:17
Ich bin passionierter Bier, Wein und Scotch Trinker. Nix davon trinke ich wegen „der Wirkung“ auch wenn diese zweifellos dazu gehört.


melden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

20.10.2021 um 11:45
@paxito
Hast du den Geschmack schon immer gemocht, oder kam das erst mit der Zeit?


1x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

20.10.2021 um 11:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hast du den Geschmack schon immer gemocht, oder kam das erst mit der Zeit?
Hm, sowohl als auch? Bestimmte Biersorten mochte ich schon immer, genauso bei Wein. Bei Scotch hätte ich den Geschmack wohl früher nicht gemocht, aber da hab ich das auch nicht probiert. Ich musste mich zumindest nie zwingen oder trainieren etwas zu mögen.
Ich kann auch bis heute mit „offiziell“ großartigen Weinen meist nichts anfangen, gerade bei Rotwein. Ich mag es süffig bei Wein - und das ist eben eher nicht teuer.
Mit manche Sachen, etwa das klassische Pils, bin ich erst über die Jahre warm geworden, aber das ist denke ich einfach normale Veränderung im Geschmacksempfinden. Als Kind oder Jugendlicher hätte ich all dem nix abgewinnen können.


3x zitiertmelden

Alkohol - Gaumenfreude oder Mittel zum Zweck?

20.10.2021 um 12:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:aber das ist denke ich einfach normale Veränderung im Geschmacksempfinden. Als Kind oder Jugendlicher hätte ich all dem nix abgewinnen können
Okay, verstehe. Und was du über teuren Wein sagst, leuchtet mir auch ein. Ich bin generell der Ansicht, nur weil es teuer ist, muss es nicht automatisch jedem auch gut schmecken, egal ob Getränke oder Nahrungsmittel.


Anzeige

1x zitiertmelden