Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

08.12.2021 um 21:15
@Hatmaker

Ich denke, eine gewisse Selbstliebe (ein vielzitiertes Wort) ist gut für Resi Lenz.
Und Humor.
Auch mal über seine Pingeligkeiten lachen können, das schafft Abstand.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Dank kleidung und ein bisschen hilfe kann sich jeder schön machen. Oder anders, interessant
Und ist die Schònheit mal weg, was dann?

Manchmal bist nicht du das Problem, manchmal bist du einfach nur von Idioten umgeben.

Anzeige
1x zitiertmelden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

08.12.2021 um 21:27
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Meine Elteren haben sich früh getrennt und ich bin bei einer Seite aufgewachsen, die andere habe ich erst im Erwachsenenalter richtig kennengelernt. Bei der Seite wo ich aufgewachsen bin, war ich imme eine Altlast und es war evident, dass ich anders behandelt wurde als die Kinder die dann noch kamen..Das hat sich bis heute nicht geändert, dennoch habe ich den schwierigen Kontakt nich vollends aufgegeben, aber enorm eingeschränkt. So wie ich es aushalte. Selbst mein Partner tut sich schwer mitzukommen und mitanzusehen wie sie mich behandeln. Also es kommt natürlich immer auf die Menschen an, manches kann niemand mehr kitten.
Das ist in der tat großes Pech, wenn einen derartige Parameter mal so richtig von hinten rannehmen.Kann dich und auch jeden anderen verstehen, wenn man da auf Abstand geht und schön für Leute, bei denen es glatter läuft, aber stimmt schon, Freunde sind da wesentlich machbarer, oft haben einen die Eltern nicht so behandelt, wie man behandelt werden sollte.Deswegen habe ich vermutlich auch keine Kinder und will auch keine, zuviel Angst da etwas falsch zu machen.Was, wenns zur Trennung kommt?Wie wirkt sich das aufs Kind aus?Menschen sind schon von weniger zerbrochen. :(
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Die Plastikwelt, wie du sie richtig beschrieben hast, in der wir heute mehr den je leben, bzw die uns heute umgibt ist natürlich eine Illusion, ein Nichts. Das sehe ich genauso und ich mache da auch nicht mit.
Die Menschen die du da beschreibst, sind emotional abhängig von Geld, damit meine ich, dass sie ihren persönlichen Wert nur davon abhängig machen und das ist, was viele Menschen als the root of all evil betrachten. Du verstehst, nicht das GELD an sich, aber den Nutzen den man draus zieht. Zu denken viel Geld macht einen besser als alle anderen. Das ist das Problem.
So gesehen kommt es mir manchmal echt so vor, als wenn wir in einer Matrix leben, alles ist irgendwie Illusion, aber eben besonders das Materielle, Oberflächliche, Fame hier und dort.Was aber definitiv echt ist, sind Gefühle und da erschafft man sich am besten um einen herum eine Art paradies, so gut es eben geht.Schwierig für Leute die auf Jobs angeiwesen sind, bei denen sie jeden morgen erstmal kotzen müssen bevor es in den Bus geht zur ungeliebten Arbeitsstelle.Wenn man nach Hause kommt danach und zuhause schreit das Baby und die Frau meckert an einem rum.In so einem "Gefüge" noch soetwas wie Glück zu finden, ist wirklich schwer.Da muss am besten Ausgleich her in Form von coolen Hobbies, bißchen ausgehen.Ich für meinen Teil habe mir einen Job gesucht, wo man möglichst wenig Verantwortung trägt, hab Freunde, nicht viele, aber dafür gute und bin einfach super gerne alleine.Selbst mit einer Partnerin würde ich es so handhaben, dass es da getrennte Wohnungen gibt, einfach keine Lust mehr auf Konfrontation.Tür hinter einem zu, ende der geschichte.

Also Hut ab (Hatmaker höhö^^) vor denjenigen, die alle Parameter, mit Geld, Verwandten, Freunden und Job etc. so eingerichtet haben, dass sie sich wohl fühlen und damit quasi glücklich sind, sowas bendeide ich immer, aber dazu gehört wahrscheinlich auch eine gewisse essenz "Zufall", ja oder eben "Glück", um dorthin zu kommen. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

09.12.2021 um 04:51
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und ist die Schònheit mal weg, was dann?

Manchmal bist nicht du das Problem, manchmal bist du einfach nur von Idioten umgeben.
Es geht nicht um schönheit es geht um persönlichkeit, typgerecht.
Und dies kann man unterstützen durch Kleidung.

Muss nicht der neueste Modetrend sein, sondern versuchen das optimale aus sich raus zu holen.
Muss gar nicht mal viel kosten. kann man lernen ein Händchen vor zu bekommen.

Deswegen ist im grunde eine ausgebildete verkäuferin mit geschultem auge auch wichtig.

Finde das nicht verwerflich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

09.12.2021 um 06:35
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es geht nicht um schönheit es geht um persönlichkeit,
Und doch geht es um Schönheit.
Versuchst du dich dem gängigen Ideal anzupassen um dazuzugehören?

Das ist nicht verwerflich, macht mehr oder weniger jeder.
Gruppenzwang.

Und Typgerecht?
Das sind Klischees. Du bist kein Typ, sondern einzigartig.

Das Optimale rauszuholen?
Du brauchst dich nicht zu optimieren, bist ja schon seit deiner Geburt optimal, vollständig.
Was du meinst, ist eine Fassade zu kreieren, dir ein passendes Korsett zutulegen, wo du denkst das bist du.
"Ich bin Typ Grufti", "Ich bin Typ Rocker!"

Nüscht davon bist wirkkich du.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

09.12.2021 um 06:47
Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?
Nein, Glaube ich nicht!
Glück ist einfach nur Glück, und das kann jeden treffen, selbe wie mit dem Pech!
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und doch geht es um Schönheit.
Versuchst du dich dem gängigen Ideal anzupassen um dazuzugehören?
Für mich nicht und Nein passe mich nirgendwo extra an um dazuzugehören!
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:sondern einzigartig.
Genau so ist es!

Wurde zwar nicht angesprochen, aber das passte von dem Fragen gut, die zu beantworten!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

09.12.2021 um 07:38
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Für mich nicht und Nein passe mich nirgendwo extra an um dazuzugehören!
Allein dass man sich morgens eine Hose anzieht, ist schon Anpassung an die soziale Ordnung.


melden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

09.12.2021 um 07:42
@Hyperborea

Denke schon, das Du weiß- wie es gemeint ist ^^

Um dazuzugehören (extra sich anzupassen)
Sich dafür zu verbiegen, um es anderen genehm zu machen und dann für würdig erklärt wirst (gehörst dazu)!


melden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

09.12.2021 um 08:55
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:So gesehen kommt es mir manchmal echt so vor, als wenn wir in einer Matrix leben, alles ist irgendwie Illusion, aber eben besonders das Materielle, Oberflächliche, Fame hier und dort.Was aber definitiv echt ist, sind Gefühle
Wir leben in einer Welt, die dir sagt:

Konsumiere und du bist Glücklich.
Jeden Tag werden neue Dinge erfunden um dich zu Beglücken.
Aber so gehen wir auch mit Freunden und Partnern um.
Ex und Hopp.

Wir suchen in Online Tauschbörsen Partner wie wir ein Auto kaufen:
Wieviele Extras hat das Teil?
EIN Mangel?
Weg damit. Gibt ja so viele Alternativen.
Katalogware.

Aber das ist gewollt, sonst bricht die Matrix schon vor der Klimakatastrophe zusammen.

Sprichst du das laut aus, bist du der Spielverderber, wie Greta.

Glück ist für mich, so wenig wie möglich Bedürfnisse zu haben.
Glück ist Satt zu sein und ein Dach über dem Kopf zu haben und wirkliche Freunde, nicht 197643 auf FB die dir alle vorträllern, wie Super ihr Leben ist in ihrer Matrix.
Und keine Zahnschmerzen zu haben.


melden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

09.12.2021 um 09:45
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Du brauchst dich nicht zu optimieren, bist ja schon seit deiner Geburt optimal, vollständig.
Ich mag Kleidung.

Bin nicht vor eine Kute und jeder läuft gleich herum.

Sogar der papst hat ein Modelädchen wo er gerne schaut und kauft :-)

Und sich selbst zu verpacken kann freude machen.

Und durchaus helfen das selbstbewusst sein zu unterstreichen. Und finde ich völlig legitim.

Ich kaufe das war mir gefällt, außer praktische kleidung, die ich auch brauche.

Nicht jeder kommt mit perfekten maßen auf die Welt, und hat Augen im Kopf und sieht auch wie es anders sein kann.

An diese schraube kann man versuchen zu drehen ich denke nicht das es klappt.

Und wenn jemand vor mir steht mit eine riesen harschenscharte im gesicht, dann kann ich sie aufbauen das andere schöne hervorheben.

Und zeigen das sie sich nicht verstecken sollte wie sie es bis dahin immer versucht hat was nicht geklappt hat, sondern eine haltung beibringen ein schritt )ja nicht erschrecken wie bei Heidi Klum) Und ihr hierdruch weniger angreifbar machen. Auf dauer hilft es erfahren maßen.


melden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

09.12.2021 um 10:02
Ich denke nicht das Glück alleine mit den Charakter zutun hat.
Sondern umfeld, äusserlichkeiten. Damit meine ich nicht schönheit.

Es gibt auch Menschen die sind nicht schön aber wecken interesse. Durch feine Humor, oder oder.

Und wenn riesen harschenscharte mitten Im Geschicht hat, hat man verdammt viel pech.

Man sieht das es auch anders geht.


melden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

09.12.2021 um 10:14
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat? (Spiegelgesetz, subjektive Wahrnehmung, Anziehung, Karma)
Hm. Mal "Hans im Glück" gelesen?^^

Nein. Gibt Huhrensöhne die nichts draufhaben und andereseits richtig kluge Leute, die nur Pech haben.

"Zufall" ist das Zauberwort, dann.

Ich kann sogar prominente Beispiele liefern, falls gewünscht. :)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

09.12.2021 um 13:22
@klompje1

Als "vom Glück geküsst" würde ich mich nun wahrlich nicht bezeichnen. Nicht umsonst gibt es das deutsche Sprichwort "Glück und Glas, wie leicht bricht das". Das weiss ich aus bitterer Erfahrung. Eben noch verabschiedet man sich beinahe beiläufig am Flughafen - und dann ist der geliebte Mensch für immer fort und wird niemals wieder kommen.

Als sich im Sommer 1982 die politische und militärische Lage im Libanon durch die Intervention Israels wieder zuspitzte, sah es meine damalige Ehefrau Salwa als ihre vordringliche politische und humanitäre Aufgabe an, den Palästinensern in dieser Situation beizustehen und nicht im fernen Deutschland tatenlos zu zu sehen. Ich blieb mit unserer Tochter in Deutschland.

Am Abend des 16. September drangen christliche Milizen in das Palästinenserlager Sabra ein, das zuvor von der israelischen Armee abgeriegelt worden war. Dort ermordeten sie zwischen 800 und 1000 palästinensische Männer, Frauen und Kinder, darunter auch nahezu das gesamte medizinische Personal eines kleinen Lazaretts, in dem meine Frau zu diesem Zeitpunkt tätig war.

Nach Wochen der Ungewissheit erhielt ich dann am 23. Dezember einen Anruf eines deutschen PFLP-Vertreters, der mir die Mitteilung vom Tode meiner Frau machte.

Was da in mir vorging, kann ich nicht so einfach in Worte fassen.

Anfang 1983 flog ich noch einmal in den Libanon, um Nachforschungen anzustellen, Zeugen zu befragen, mit der deutschen Botschaft dort zu sprechen etc. Obwohl meine Frau deutsche Staatsbürgerin war, zeigten sich die Behörden nicht sehr kooperativ. Für diese galt sie als verfassungsschutzmässig observiertes PFLP-Mitglied nämlich als "Terroristin". Da war man in den zuständigen Ministerien und der Botschaft wahrscheinlich nur froh, diese Akte schliessen zu können. Man hatte zwar keine Leiche und keinen Totenschein - aber für die war der Fall erledigt. Danach begann der jahrelange Kampf mit ihrer Versicherungsgesellschaft. Die will nämlich einen Totenschein. Sonst ist es nix mit der Lebensversicherung. Aber die christliche Falange stellte nun mal keine Urkunden für ihre Mordopfer aus. Letztlich ging der Prozess dann auch verloren.

Die Mörder meiner ersten Ehefrau laufen frei herum. Es hat sie keiner gesucht, keiner gefasst oder angeklagt, keiner gerichtet.

Am schlimmsten fand ich es, unserer damals vierjährigen Tochter zu Weihnachten zu eröffnen, dass ihre Mutter niemals wiederkäme. Das wünsche ich niemandem.

Als Leila ihr erstes Jahr zur Schule ging, fragte die Religionslehrerin die Klasse in der Vorweihnachtszeit, was Christen so zu Weihnachten machen.
Leila antwortete ihr: "Meine Mutter totschiessen!"

Wir standen damals von heute auf morgen nahezu komplett ohne Geld da. Salwa war als Ärztin die Einkommensstütze der Familie, während ich als freier Journalist quasi nichts verdiente. Da folgten dann unsere Hunger- und Wanderjahre, alleinerziehender Vater mit kleiner Tochter in unstetigen Beschäftigungsverhältnissen. Rein in die Kita, raus aus der Kita, rein in die Schule, raus aus der Schule. Rein in die Wohnung oder ins WG-Zimmer - und wieder raus. Kreuz und quer durch die Republik - immer einem Hungerlohn-Schreiberlingsjob hinterher. Es waren harte Jahre, es waren anstrengende Jahre - aber es waren auch schöne Jahre, in denen wir viel von einander und über einander gelernt haben. Zumindestens rückblickend lässt sich schrecklichen Erfahrungen auch noch etwas positives abgewinnen und zumindestens für meine Älteste und mich kann ich sagen, dass wir an diesem Schicksalsschlag nicht zerbrochen, sondern gewachsen sind. Mir ist schon klar, dass das nicht für alle gilt - ebenso wenig wie die Frage, ob Glück oder Unglück irgendwas mit Charakter oder gar verschwurbeltem Karma zu tun haben.


melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

09.12.2021 um 22:47
@Hyperborea

Danke für deinen Beitrag, ich hab sie mit einem lächeln sehr gerne gelesen. :)
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Mal "Hans im Glück" gelesen?^^
Leider nein, ich hab Moby Dick gelesen, da stand auch ne Menge wahres, aber erzähl mal, was war da die Botschaft?^^


melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

09.12.2021 um 22:48
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich kann sogar prominente Beispiele liefern, falls gewünscht. :)
Fjeden!


melden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

10.12.2021 um 06:34
@Doors


Das ist sehr schlimm, aber du hattest auch drauf verzichten können oder? Das sie nie gefunden würden die Mörder deine Frau, muss doch dich noch begleiten oder?

Dieses gute Zeiten schlechten Zeiten ding, die gibt es, oft von ein selber oder andere Menschen ausgelöst.
Tut mir wirklich leid das du dies durchmachen musstet.

Ich fand das Leben auch nicht immer einfach und habe auch meine erlebnisse, die viele fragen aufwerfen.
Habe aber auch viele schöne zeiten.

Ich habe eine eigene art Bibel, ein komik. Die lese ich immer wenn mal was schief läuft und muss dann schmunzeln.

Habe jahrenlang Jugendzentrum arbeit gemacht und ich sah viel, und erlebte auch viel.
Auf manches konnte ich verzichten und auf vieles nicht.

Nur ich habe einmal leid gesehen von eine familie, was mir bis heute noch verfolgt. Oh war sie ein tolles Mädchen mit tollen Charakter. Und mit viele stille tränen. Und ich weinte leise mit.

Ich hoffe sie spricht sich irgendwann mal aus und es wird ihr zugehört. Und nicht einfach mit der Hand weggewischt.


melden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

10.12.2021 um 08:54
@Doors
Was dir widerfahren ist tut mir wahnsinnig leid. Es macht mich ehrlich gesagt sprachlos. Gerade auch für deine Tochter..
Da wird einem das Herz ganz schwer. Ich freue mich umso mehr, dass ihr wieder glücklich geworden seid.
Ich denke du hast hier mehr erlebt, als so einige, die jetzt hier rumjammern.
Starker Tobak. Alles Liebe weiterhin, ihr hab es euch mehr als verdient..


melden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

10.12.2021 um 14:54
Eher nein. Ist alles nur verdammter Zufall, Glück oder Pech.


Leider auch das, dass viele im tiefsten Herzen gute Menschen leider viel zu früh krank werden und ihr Leben nicht mehr allein gestalten können oder sogar viel zu früh sterben oder umgekehrt gute Menschen geliebte andere gute Menschen verlieren - während so richtige Charakterschweine nicht nur alt sondern auch gesund und im besten Fall auch nicht alleine halt werden.

Das Leben ist ungerecht, aber in vielen Fällen leider auch nur dummer oder glücklicher Zufall, Glück und Pech - und kann man dann wirklich von ungerecht sprechen?


Ps.
Das schöne ist, dass auch Geld nicht vor dem Tod bewahrt. Zumindest noch nicht. Dem Tod entkommt noch keiner.


melden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

10.12.2021 um 15:07
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Sensibel veranlagt, da wird kein Dieter Bohlen mehr aus dir.
Was auch viel wert ist oder nicht?

Denn möchte man wirklich so sein oder werden, also von der Art/dem Wesen her, wie Bohlen oder auch wie Trump (nur mal als Beispiele), auch wenn das vielleicht das eine oder andere oberflächliche Glück mehr bringen würde, zumindest eine Zeit lang?


melden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

10.12.2021 um 15:15
@rhapsody3004

Nun ja, diese Leute sind Opinion-Leader und bestimmen, wo es lang geht.
Bissel A-Loch kann nie schaden, sonst liesst du nur die Krümel auf.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass Glück mit dem Charakter zu tun hat?

10.12.2021 um 15:25
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nun ja, diese Leute sind Opinion-Leader und bestimmen, wo es lang geht.
Bissel A-Loch kann nie schaden, sonst liesst du nur die Krümel auf
Dann ist das so, bevor man seine Seele verkauft oder im schlimmsten Fall sogar anderen Menschen damit schaden würde.

Ps.
Auch die, die nur die Krümmel aufsammeln, werden gebraucht und sind auch nicht selten mit dafür verantwortlich, dass andere die ganze Torte einschließlich der Kirsche fressen können - während für die anderen nur die Krümmel bleiben. Das ist definitiv ungerecht, weil menschengemacht und Mensch könnte darauf tatsächlich Einfluss nehmen. Auf vieles andere aber nicht, denn das ist dann einfach nur Zufall, Pech oder Glück oder eine Laune der Natur und die Natur entscheidet und handelt nicht bewusst.



Und nochwas:


Glückliche Menschen, egal ob nun charakterlich gute oder schlechte Menschen, haben einen entscheidenden Vorteil und das ist der, dass Glück im allgemeinen bzw. aus medizinischer- und psychologischer Sicht gesünder machen kann, denn unglückliche Menschen leiden entweder offensichtlich oder im Stillen und das bedeutet Stress für den Körper und negativer Stress ist kein guter Garant für Körper und Geist.


Anzeige

melden