Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ampel-Koalition, bester Mann oder beste Frau, Minister im Kabinett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

26.10.2022 um 15:04
Bleibt Baerbock doch noch standhaft?
Standhaft bis zum Schluss – aber allein auf weiter Flur: Außenministerin Annalena Baerbock (41, Grüne)!

Sie stehe zu ihren massivsten sicherheits- und geopolitischen Bedenken, hieß es aus der Regierung. China verfolge eine Salami-Taktik, steigere Auslandsbeteiligungen langsam, aber stetig, greife gezielt nach fremder staatlicher Infrastruktur. Der Deal sei grundfalsch. Äußern wollte sich ihr Haus dazu nicht.

Sie konnte sich nicht durchsetzen. Ob sie im Kabinett zustimmt oder sich enthält: Galt am Abend noch als offen.

Rückendeckung bekommt sie von Grünen und FDP sowie Union und Wirtschaftsexperten ...
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/kanzler-scholz-will-den-hafen-deal-unbedingt-stoppt-die-china-schande-81733056.bild.html

Scheinbar doch nicht.
Kabinett erlaubt begrenzten Cosco-Einstieg
Stand: 26.10.2022
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/kabinett-zu-cosco-einstieg-101.html

Schade.

Guter neuer Beitrag von Nadine Godehardt zu Chinas Verständnis von Andocken:
Andocken – Diskursmacht – Versicherheitlichung Chinas geopolitischer Code und die Belt and Road Initiative

Nadine Godehardt

21.10.2022 / 17 Minuten zu lesen
Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/chinas-neue-seidenstrassen-2022/514460/andocken-diskursmacht-versicherheitlichung/

Wieso missachtet die Regierung wissenschaftlichen Rat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

26.10.2022 um 18:08
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Rückendeckung bekommt sie von Grünen und FDP sowie Union und Wirtschaftsexperten ...
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wieso missachtet die Regierung wissenschaftlichen Rat?
Die CDUnsinn hat ihre Finger mit im Spiel, trägt sogar den Antrag mit ...

... und du wunderst dich, warum kein Wert auf wissenschaftliche Expertise gelegt wird :D Geilomatix ey :D


1x zitiertmelden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

26.10.2022 um 19:35
Wenn es Lauterbach schafft .. ah, vergesst es. :palm:


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

26.10.2022 um 19:46
Youtube: Cannabis-Legalisierung: Fabian und Lutz kiffen (für die Wissenschaft) | heute-show
Cannabis-Legalisierung: Fabian und Lutz kiffen (für die Wissenschaft) | heute-show
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@navi12.0

Also, wenn Lauti sich beim Cannabis thematisch auch so akribisch "verausgabt", wie bei Corumba, wird es noch 2024 was werden *.*


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

26.10.2022 um 19:48
@tHEbLOb
Ich halt ihm die Daumen. Höchste Zeit wirds. Hätte mir in der Jugend manch einen Ärger erspart. :D


1x zitiertmelden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

26.10.2022 um 19:48
@navi12.0

Also ich mag ihn mit seiner verschobenen Art ... ist sarkastisch/ironisch, ist lernfähig & gesteht sich öffentlich Fehler ein/denkt neu ^^


1x zitiertmelden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

26.10.2022 um 19:49
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hätte mir in der Jugend manch einen Ärger erspart. :D
Allerdings xD


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

26.10.2022 um 19:50
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Also ich mag ihn mit seiner verschobenen Art ... ist sarkastisch/ironisch, ist lernfähig & gesteht sich öffentlich Fehler ein/denkt neu ^^
Ja, gibt sein Bestes unso. Lauti, Lauti! Bissl anfeuern. ^^


1x zitiertmelden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

26.10.2022 um 19:53
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ja, gibt sein Bestes unso. Lauti, Lauti! Bissl anfeuern. ^^
Soweit kommt das noch :D ... aber meinen Respekt ... und vor allen Segen, hat er :D


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

26.10.2022 um 19:55
:Y:


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

26.10.2022 um 19:59
Cannabislegalisierung bei einer konservativen Bevölkerungsdichte von ca. 60-65% - wäre schon ne Leistung ^^


1x zitiertmelden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

27.10.2022 um 16:58
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Die CDUnsinn hat ihre Finger mit im Spiel, trägt sogar den Antrag mit ...
Ich schreibe ja auch gerne ironisch :) Aber das war eher eine Erinnerung an Baerbocks Standhaftigkeit (oder langen Versuch), für mich selbst eine Memo an den klugen Beitrags von Nadine Godehardt, und hatte nun mit der CDU weniger zu tun :)

Das war hier der Abkanzler persönlich, der die Widerstände der 2 Koalitonspartner (und der Opposition), von 6 Ministerien, 2 Geheimdienste, der EU-Kommission und NATO-Partner und wissenschaftlichen Rat ignorierte.

Ach, die Umfrage-Mehrheit auch. Spoiler
Die deutliche Mehrheit der Deutschen ist gegen den Einstieg des chinesischen Staatskonzerns Cosco im Hamburger Hafen. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für den SPIEGEL hervor.

Demnach sprechen sich 81 Prozent der Befragten gegen die Beteiligung von Cosco am Terminal Tollerort des Hamburger Hafenlogistikers HHLA aus. Nur 13 Prozent sind dafür.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spiegel-umfrage-grosse-mehrheit-gegen-cosco-einstieg-beim-hamburger-hafen-a-bf338254-9563-4622-a091-49780174792f


Die Grüne-Vorsitzende Lang sagt jetzt, eine Untersagung des Deals wäre der richtige Weg gewesen, da dies aber im Kanzleramt blockiert wurde, war die Beschränkung auf 24,9% "eine notwendige Schadensbegrenzung".

Was soll das bloß bedeuten? Also eine fortwährende Opposition hätte bedeutet, dass der Ursprungsdeal (35%) durchgegangen wäre? Und deshalb die Beschränkung auf 24,9% als "notwendige Schadensbegrenzung"? Das hieße ja, dass Scholz die Ampelpartner in den Deal hinein erpresst hätte? Oder wie?

Und wessen Schaden wird hier begrenzt?
Hat es so etwas überhaupt schon einmal gegeben? Ein Bundeskanzler setzt eine Entscheidung durch gegen die eigenen Minister, gegen seine beiden Koalitionspartner, gegen die eigenen Geheimdienste, gegen die Europäische Kommission, gegen den französischen Präsidenten. Und gegen das eigene Versprechen auch noch.

Olaf Scholz, der im Ukraine-Krieg permanent vor deutschen Alleingängen warnt, leistet sich nun, da es um China geht, den nächsten autoritären Staat, einen lupenreinen Alleingang ...

Wessen Schaden wird hier begrenzt: der des Bundeskanzlers, weil es einem Misstrauensvotum gleichgekommen wäre, hätten die grünen Minister Olaf Scholz die Gefolgschaft verweigert? Der Schaden der Koalition, die, wenn die Grünen nur ihren Überzeugungen gefolgt wären, zu Ende gewesen wäre? Oder der Schaden Deutschlands, wenn China 35 und nicht knapp 25 Prozent bekommen hätte, und damit gleich den Durchgriff auf die Geschäftsführung.

Scholz und Baerbock brechen Versprechen und werfen Werte über Bord

Die Grünen sind stocksauer, sie wähnen sich im Recht. Das können sie auch, denn sie haben den gemeinsam von den Ampelfraktionen beschlossenen Koalitionsvertrag auf ihrer Seite. Der sieht einen Paradigmenwechsel in der Außenpolitik vor ...
Quelle: https://www.focus.de/politik/meinung/ein-kommentar-von-ulrich-reitz-mit-dem-china-deal-werfen-scholz-und-baerbock-ihre-werte-ueber-bord_id_170980462.html


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

27.10.2022 um 17:02
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Cannabislegalisierung
Die steht im Koalitionsvertrag.

Im Mai wurden Lauterbach Gelder eingefroren, damit er da mal in die Gänge kommt.
Haushaltsausschuss
Cannabis-Gesetz gefordert: Lauterbach bekommt Etat-Gelder gesperrt

Ampel-Politiker verlangen von Bundesgesundheitsminister Lauterbach, dass er zügig ein Cannabis-Kontrollgesetz vorlegt – und blockieren solange Haushaltsmittel im Etat des Gesundheitsministeriums.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Politik/Cannabis-Gesetz-gefordert-Lauterbach-bekommt-Etat-Gelder-gesperrt-429034.html (Archiv-Version vom 21.07.2022)


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

12.11.2022 um 17:58
Für die Größe S-Short wurde die Abkürzung „SS“ verwendet?
Soldaten müssen Schilder rausschneiden
Peinliche Kleiderpanne: Bundeswehr bekommt „SS“-Uniformen
Quelle: https://www.focus.de/politik/soldaten-muessen-schilder-entfernen-peinliche-kleiderpanne-bundeswehr-bekommt-ss-uniformen_id_179467498.html

Upsi, jetzt müssen Soldaten die Schilder rausschneiden, Anordnung von Lambrecht.


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

16.11.2022 um 19:15
Komische Geschichte.
Lambrecht nahm Foto ihres Sohnes im Bundeswehr-Helikopter selbst auf
Ein Journalist hat in der »Helikopter-Affäre« um Verteidigungsministerin Lambrecht gerichtlich weitere Auskünfte eingefordert – mit Erfolg. Nun nennt sie Details zur gemeinsamen Dienstreise mit ihrem Sohn.

16.11.2022
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-christine-lambrecht-nahm-foto-ihres-sohnes-im-helikopter-selbst-auf-a-400196fd-a19a-41cf-8c9e-24502cd091de

Also der Flug war zulässig, aber Mutti knipst Foto und Sohn kümmert sich sofort um seinen Insta-Fame?

Es gibt ne neue Umfrage.

15.11.2022
Baerbock beliebteste Ministerin
Umfrage: Scholz überzeugt Bürger nicht
Mit 50% Platz eins.
Mit Lindners Arbeit waren 62 Prozent unzufrieden und nur 32 Prozent zufrieden. Bei Habeck verzeichnete die Umfrage 53 Prozent Unzufriedenheit und 40 Prozent Zufriedenheit. Auf den größten Zuspruch bei den Wählerinnen und Wählern stößt weiterhin Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne). 50 Prozent sind mit ihrer Arbeit zufrieden, 46 Prozent nicht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100080800/umfrage-kanzler-scholz-ueberzeugt-buerger-nicht-diese-minister-auch-nicht.html


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

18.11.2022 um 14:57
:note: Neues Jobangebot im Wirtschaftsministerium.

18.11.2022
„Da sollte er zweimal hingucken“
Habeck sucht Fotograf mit 350.000-Euro-Auftrag
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/da-sollte-er-zweimal-hingucken-habeck-ministerium-sucht-fotografen-fuer-350-000-euro-ueber-vier-jahre_id_180014875.html

:note: Ausschreibung bis 6. Dezember.


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

19.11.2022 um 14:06
Die Haubitzen und der Ersatzteilmangel, Probleme im Verteidigungsministerium?

18.11.2022
Der Mangel an Ersatzteilen kommt nicht überraschend. Das Beschaffungsamt der Bundeswehr hatte schon im Spätsommer im Ministerium erfolglos angemahnt, umfangreiche Ersatzteilpakete für die Haubitzen und die Mehrfach­raketenwerfer Mars II zu be­stellen, da das Spezialmaterial lange Lieferzeiten habe. Bisher aber kam vom sogenannten Sonderstab Ukraine keine entsprechende Weisung.

Durch den Mangel an Ersatzteilen wird nun auch der sogenannte Instandsetzungs-Hub gelähmt, den Deutschland bis Mitte Dezember in der Slowakei errichten will , um dort gelieferte Waffen zu reparieren.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-panzerhaubitzen-2000-wegen-ersatzteilmangels-ausser-gefecht-a-a9056b03-3c01-40cb-b495-611817741b21


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

19.11.2022 um 18:55
..

Momentan gefällt mir der Herr Heil recht gut, auch wenn er heftigen Gegenwind aushalten muss. Auf den Lindner bin ich etwas grätzig, aber prinzipiell bin ich froh, dass er da ist.

LG Marina


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

02.12.2022 um 05:34
Lindner lässt Lambrecht abblitzen. Per Staatssekretär.

Unterschiedliche Wahrnehmungen :popcorn:
Zu dem Spitzengespräch mit der Rüstungsindustrie am Montag gebe es offenkundig eine "unterschiedliche Wahrnehmung", heißt es nun in dem Schreiben von Finanzstaatssekretär Steffen Saebisch an seinen Kollegen im Verteidigungsressort (BMVg), Staatssekretär Benedikt Zimmer. "Ausdrücklich wiesen die Industrievertreter dort darauf hin, dass die schleppende Verfügbarkeit von Ausrüstung und Munition ihres Erachtens nicht aufgrund fehlender Haushaltsmittel, sondern durch komplizierte, teils intransparente und inkonsequente Bedarfsplanung sowie bürokratische Bestellprozesse Ihres Hauses bedingt seien."
Das:
"Wie Sie wissen, hat das BMVg jede Möglichkeit, im Zuge der eigenen fachlichen Priorisierung als Fachressort, die Mittel entsprechend einzusetzen. Ich muss aber feststellen, dass Sie die hier angeführte Notwendigkeit der Munitionsbeschaffung weder bei der Verhandlung zum Sondervermögen und dessen Wirtschaftsplan, noch im Zuge des parlamentarischen Verfahrens zum Ausdruck gebracht haben."
heißt im Klartext was? Wer schwänzt und Haushaltsberatungen ungenutzt lässt und dann plötzlich um mehr Geld bettelt, der hat ... nun, sorry, aber so läuft das nicht.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_100090836/munitionskrise-lindner-laesst-lambrecht-abblitzen-keine-weiteren-finanzspritzen.html

:)


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

05.12.2022 um 03:40
Nach dem harten Brief aus dem Finanzministerium zum Thema Munitionsmangel kommt Kritik nicht nur von der Opposition, sondern auch aus der Ampel.
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), etwa betont gegenüber der WirtschaftsWoche: Das Antwortschreiben sei nicht umsonst an den zuständigen Staatssekretär, Benedikt Zimmer, gerichtet gewesen. „Es ergab ausgesprochen Sinn, ohne Umwege den für die Beschaffung verantwortlichen Staatssekretär anzusprechen‘‘, erklärte Strack-Zimmermann und will das als personelle Kritik verstanden wissen. „Das Geld ist da und nun muss das Ministerium handeln und die Munition bestellen“, fordert die FDP-Sicherheitsexpertin. „Manchmal ist die Antwort ganz einfach.”

Kritik kommt auch von den Grünen. „Das Finanzministerium teilt meine Auffassung: Es liegt nicht am Geld, es liegt an der Planung“, sagt die verteidigungspolitische Sprecherin der Fraktion Sara Nanni. Das Bundesministerium der Verteidigung müsse zügig einen Weg finden, „diese Versäumnisse zu heilen.“

Hinter den Kulissen finden verärgerte Ampel-Vertreter derweil härtere Worte: „Wenn man sich wie Zimmer damit brüstet, bereits 30 Termine mit der Rüstungsindustrie in diesem Jahr gehabt zu haben, muss man sich schon fragen, warum daraus noch nichts geworden ist“, heißt es etwa.

Derweil sucht die Union die Schuld weiter oben bei Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Der habe die Munitionsbeschaffung immerhin zur Chefsache gemacht, kritisiert der CDU-Verteidigungsexperte Roderich Kiesewetter.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/streit-um-die-munition-der-kanzler-muss-begreifen-dass-deutschland-kriegsziel-ist/28845406.html


Anzeige

melden