Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ampel-Koalition, bester Mann oder beste Frau, Minister im Kabinett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

23.08.2023 um 19:27
Jene Ministerentätät, welche den Weg zu Neuwahlen frei machte, wäre jene, welche ich am besten fände. 😮😠

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

24.08.2023 um 14:53
Zitat von krungtkrungt schrieb:Jene Ministerentätät, welche den Weg zu Neuwahlen frei machte
Also so apodiktisch würde ich das nicht sehen.

Es arbeiten doch schon n paar an ihrer Exit-Strategie.

Nancy will zurück nach Hessen, obgleich derzeit wenig dafür spricht, dass das klappt. Wüsste auch nicht, was sie bislang groß gerissen hat.

Cem will offenbar zurück nach Baden-Württemberg.
Kretschmann-Nachfolge in Baden-Württemberg: Der Favorit heißt Cem Özdemir
Quelle: https://www.rnd.de/politik/kretschmann-nachfolge-in-baden-wuerttemberg-cem-oezdemir-ist-der-favorit-EXZAPAAEUFGGHADAUU52PRJ4II.html

Positivposten, er hat Humor. Auch scheint er in Berlin nicht wirklich ausgelastet.
Auffallend ist schließlich, dass er Ambitionen nicht dementiert, sondern vielmehr seine Nähe zum Land demonstriert, etwa durch Besuche von Heimspielen des VfB Stuttgart.

Das Landwirtschaftsministerium passt nicht wirklich zu Özdemir. Doch mehr ist in Berlin nicht drin. Im Gegenteil: Die Grünen schwächeln.
Bei Baerbock bleibe ich dabei, dass sie n wirklich guten Job macht. Noch mehr im Vgl. zu ihren Vorgängern.

Da würde ich eher Toni Hofreiter ziteren: Das Problem sitzt im Kanzleramt.

Zu den anderen mehr n ander Mal :)


1x zitiertmelden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

24.08.2023 um 15:29
@KFB

Hm, weil du hier die Personalie Lars Feld brachtest. Kluger Mann, aber ist er jetzt schon der Sprecher von Christian? Der hat ja auch gemerkt, dass es jedes Mal n halben oder ganzen Prozentpunkt hochgeht, wenn er theatralisch gegen Robert & Co. schießt.
Top-Ökonom und Lindner-Berater Lars Feld sah dies vollkommen anders und konterte: „Sie machen es sich zu einfach, Herr Hofreiter.“ Feld sehe demnach vielmehr eine „Führungsschwäche von Herrn Habeck“ und konfrontrierte Hofreiter: „Es kann doch nicht sein, dass Sie das jetzt wie beim Ukraine-Krieg auf das Kanzleramt projizieren.“
Also ich muss sagen, ich fänds gut, wenn er sich auf die Ökonomie beschränken würde, da gibts genug, und ich bin da eher (also ohne Lisa Paus und so) bei Toni Hofreiter in der Analyse :)
Der ZDF-Moderator wollte deswegen von Hofreiter wissen, ob nun „der richtige Moment“ sei, sich erneut „so zu zerlegen in der Ampel“. Statt Fehler einzusehen, erneuerte der Grünen-Politiker seine Kritik: „In meiner Analyse (...) ist das Hauptproblem im Kanzleramt der Kanzler selber. Er ist der Regierungschef.“
Quelle: https://www.rnd.de/politik/markus-lanz-anton-hofreiter-bezeichnet-olaf-scholz-als-hauptproblem-im-kanzleramt-ZDAQ6GBMMVFXFOFKEFRZZDEKZY.html


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

24.08.2023 um 16:33
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also so apodiktisch würde ich das nicht sehen.

Es arbeiten doch schon n paar an ihrer Exit-Strategie.
Es zählen nur die Taten und keine virtuellen Handlungsabsichten. Ganz einfach. 😮😒


1x zitiertmelden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

25.08.2023 um 15:21
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es zählen nur die Taten und keine virtuellen Handlungsabsichten.
Ich weiß gar nicht, was du hast. Die Reg. fetzt doch in der Hinsicht :ask:

Jetzt reagiert sogar Stark-Watzinger beherzt auf den Fachkräftemangel, in der Regierung.
Bildung
Stark-Watzinger für eigenes Schulfach „Wirtschaft und Finanzen“

Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger spricht sich dafür aus, das Thema Wirtschaft und Finanzen zu einem eigenen Schulfach zu machen.

25.08.2023
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/stark-watzinger-fuer-eigenes-schulfach-wirtschaft-und-finanzen-102.html

Und wenn Blicke töten könnten ...

Spoiler
Robert dem Wachstumsdingsbums schon zugeOriginal anzeigen (0,6 MB)



1x zitiertmelden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

25.08.2023 um 16:07
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich weiß gar nicht, was du hast. Die Reg. fetzt doch in der Hinsicht :ask:
Zitat von krungtkrungt schrieb:Jene Ministerentätät, welche den Weg zu Neuwahlen frei machte, wäre jene, welche ich am besten fände. 😮😠
Tja! Simple world. Das einzige "Fetzen" hatte ich bereits beschrieben und jenes fehlt als praktische Handlung.
Jeder fehlende Tag, welches dieses "Fetzen" verzögert, läßt die Beantwortung der Frage offen, welcher der derzeitigen Ministerentitäten am besten gewesen war. 😮👿


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

25.08.2023 um 18:47
Momentan ist wohl die Familienministerin Frau Paus der Hit mit ihrer Kindergrundsicherung.

Ich war heute unterwegs und habe nur Muttis mit Kinderwagen gesehen. Die Geburtenrate wird weiter steigen, da bin ich mir 100 pro sicher!!
Auch für jede händeringend gesuchte, vielleicht sogar junge, angeworbene Fachkraft sollte das ein nicht unwesentlicher Faktor für die Entscheidung sein, in unser tolles Land zu kommen und unsere Wirtschaft anzukurbeln.


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

27.08.2023 um 16:14
Zitat von krungtkrungt schrieb:Das einzige "Fetzen" hatte ich bereits beschrieben und jenes fehlt als praktische Handlung.
Ok. Die Nerven liegen vlt etwas blank, aber du darfst das Große nicht vergessen. Und die große Wirkung.
Paus will eine Art Junktim, Lindners Gesetz nur parallel zu ihrem Gesetzentwurf zur Kindergrundsicherung passieren lassen, den sie indes noch immer nicht öffentlich präsentiert hat.

„Es“ – damit meint Sozialdemokratin Hubertz die Ampelkoalition, die ja vor nicht einmal zwei Jahren großspurig (und aus heutiger Sicht großmäulig) einen neuen Stil in der Politik angekündigt hatte. Es gehe nicht um eine „Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners, sondern der größten politischen Wirkung“, tönte Kanzler Olaf Scholz. Man werde nicht nur vier Jahre miteinander regieren.

Und heute? Ärger und Frust der SPD über das neueste Manöver der Grünen offenbart etwa der SPD-Abgeordnete Sebastian Roloff. „Wenn ich das Wort Kindergrundsicherung nochmal höre oder lese, ohne Konzept und Finanzierung, schreie ich ...“, twitterte Roloff.
Ok halt.
Paus übrigens blockiert nicht zum ersten Mal gemeinsame Entscheidungen der Ampel. Wochenlang hielt sie die Einstufung von Georgien und Moldau als sichere Herkunftsländer auf, pikanterweise, während ihre Parteifreundin, Außenministerin Annalena Baerbock, deren EU-Beitrittsperspektive vorantreibt.
Und ok halt. Die SPD nimmt halt auch, was sie kann.
So erzählten es führende Genossen bereits, als der Zoff um Habecks Gebäudeenergiegesetz (GEG) noch gar nicht richtig begonnen hatte. Habecks damaliger Staatssekretär Patrick Graichen (Grüne) personifiziere die grüne Weltverbesserungs-Vision und schere sich nicht um die industrielle Substanz Deutschlands, sprich um Jobs. Es war kein Zufall, dass SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert mehrere Standorte der bayerischen Chemieindustrie besuchte, während sich Habeck beim sogenannten Heizungsgesetz zusehends vergaloppierte.
Aber bitte nicht vergessen: das Deutschlandtempo.
Scholz‘ Zweckoptimismus (er sagte im Frühling Wachstumsraten wie beim „Wirtschaftswunder“ voraus) gerät angesichts der trüben Konjunktur zur Farce. Und wie bitte passte die Blockade ausgerechnet eines Gesetzes, das Investitionen erleichtern soll, zu dem vom Kanzler proklamierten „Deutschlandtempo“? Derlei Sprüche laden zu Spott geradezu ein.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/zoff-in-der-koalition-die-geschichte-der-rot-grunen-entfremdung-10324588.html


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

27.08.2023 um 16:16
Neue Umfrage.

Boris weiter auf Platz 1.
Besonders schlechte Noten bekommt in der Umfrage der Kanzler. 66 Prozent sagen, er mache einen eher schlechten Job. Nur 26 Prozent bewerten seine Arbeit dagegen als eher gut. Auch die Arbeit seiner wichtigsten Ministerinnen und Minister wird fast durchweg eher negativ bewertet. Die Arbeit von Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) finden 63 Prozent eher schlecht, bei Finanzminister Christian Lindner (FDP) sind es 57 Prozent und bei Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) 52 Prozent.

Nur einer wird überwiegend positiv bewertet: Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD). 52 Prozent finden seine Arbeit eher gut und nur 28 Prozent eher schlecht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100232484/bundesregierung-drei-viertel-der-deutschen-unzufrieden-mit-ampel-koalition.html


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

27.08.2023 um 22:24
Herr Lindner könnte im Moment den Platz eins erringen, wenn seinen Worten reals Handeln folgte. 😮
Lindner droht mit Ende der Ampel-Koalition
Quelle: https://www.merkur.de/politik/lindner-sommerinterview-zdf-kindergrundsicherung-schuldenbremse-gruene-fdp-ampel-streit-koalitonsfrage-zr-92484754.html


2x zitiertmelden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

27.08.2023 um 22:58
Zitat von krungtkrungt schrieb:wenn seinen Worten reals Handeln folgte.
UiUiUi, Christian ist gegen Ricardas angedachte Haushaltstricks :ask: Danke, hatte das gar nicht mitgekriegt :-)

Puh, nach Schloss Merseburg sollte es ja einen Kurswechsel geben, aber das wäre dann doch überraschend :-))


Kurswechsel Ampel - CopyOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

28.08.2023 um 22:11
Aha, geht also doch weiter.

Anfang Juli fing es komisch an ...
von Kristina Hofmann

Datum: 04.07.2023 17:15 Uhr

Die Kindergrundsicherung kommt – ach ja? Die Vorstellungen in der Koalition liegen weit auseinander. Nach Einigung klingt das alles nicht. Eher nach dem Verschieben bis zum Herbst.

Am Ende ziehen sie noch einmal alle ihre Register: Der SPD-Kanzler schreibt einen Brief. Die FDP tritt nach. Und die Grünen hören nur das, was sie hören wollen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/kindergrundsicherung-paus-lindner-haushalt-ampel-100.html

Und nu?
Noch vergangene Woche wähnte Paus den Kanzler an ihrer Seite. Olaf Scholz und sie seien sich einig, dass es mehr Geld für die Kindergrundsicherung geben müsse, sagte Paus öffentlichkeitswirksam. Jetzt zeigt sich: Das stimmt gar nicht.
... am Ende des Augusts hört es komisch auf.
Die Beteiligten versuchen indes, den Streit runterzuspielen. Hubertus Heil (SPD) zum Beispiel. Der Arbeitsminister sagt, nach der Einigung bei der Kindergrundsicherung solle doch jetzt bitte niemand auszählen, wer gewonnen und wer verloren habe. Und Christian Lindner sagt, es werde nicht gelingen, Unterschiede zwischen ihm und Paus herauszuarbeiten.

Allein - wer soll das glauben?
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/kindergrundsicherung-einigung-ampel-paus-lindner-scholz-100.html

Und etwa so: Viel Lärm um sehr wenig.

Und die Rolle des Kanzlers dabei? Wie immer eigentlich, unsichtbar bis mysteriös.

Der genius loci in Meseberg scheint mir präsenter zu sein als der Kanzler selbst.

Na dann weiter mit dem schlösslichen Team-Building. Die fünfte Runde.

Und dem Ampel-Roman.

Ein Ampel Roman Schloss Meseberg - Copy.webp

Tut mir leid, @krungt , der Roman geht weiter :-)


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

29.08.2023 um 16:37
Ein echter Schlossgeist könnte helfen.

Geister Beschwrung Meseberg - CopyOriginal anzeigen (0,2 MB)

Oder Karl.

Klausurtagung weiter mit Karl - Copy


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

30.08.2023 um 16:57
Wann kommt das Klimageld?

Clever ist er, der Christian.
Bundesfinanzminister Christian Lindner sagte, er gehe davon aus, "dass dieser Auszahlungsmechanismus 2024 zur Verfügung steht". Demnach entsteht derzeit eine Datenbank, in der Bankdaten und Steuernummern verknüpft werden, um derartige Zahlungen zu ermöglichen. Allerdings äußerte sich der FDP-Chef nicht zu einem Zeitpunkt für ein mögliches Klimageld.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Scholz-vertroestet-Buerger-beim-Klimageld-article24360840.html

Na, das ist doch klar: Wenn der Mechanismus 2024 zur Verfügung steht, dann kommt es zum 01.01.2025 - rechtzeitig für die nächste BTW :D

Der Schlossgeist ist ja auch schon da :)

Geistertreffen auf Meseberg - Copy


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

01.09.2023 um 15:47
Keine guten Nachrichten für Nancy Faeser.
Donnerstag, 31.08.2023, 17:50

Der erzwungene Abgang von Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), wächst sich zu einem Medien- und Politskandal aus. Im Zentrum steht die Spitze des Bundesinnenministeriums rund um die Ressortchefin Nancy Faeser.

Recherchen von FOCUS online zufolge instrumentalisierte die SPD-Politikerin laut Aktenvermerken das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), um nach Munition für den Rauswurf des missliebigen Leiters der Cyber-Abwehrstelle mit seinen knapp 2000 Mitarbeitern zu suchen. Im Kern sollte der Inlandsnachrichtendienst den TV-Moderator Jan Böhmermann bestätigen.
Und das alles für Böhmermann :ask:
Ein hoher Beamter des BMI hielt diese Maßnahmen schon im Frühjahr für unverhältnismäßig. „Die Frau Ministerin hat total überzogen, sie hat mit Kanonen auf Spatzen schießen lassen. Dafür muss sie sich jetzt verantworten!“ Neben dem Russland-Fake hatte das Ministerium anfangs etliche weitere Disziplinarverstöße aufgeführt, die aber allesamt in sich zusammenfielen. Zudem musste Faesers Haus letztlich schriftlich einräumen, dass an der Russland-Nähe Schönbohms nichts dran sei. Zu jenem Zeitpunkt aber hatte die Ministerin den BSI-Präsidenten seines Postens enthoben und zum Chef der unbedeutenden Bundesakademie für Öffentliche Verwaltung degradiert.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/mit-kanonen-auf-spatzen-geschossen-im-mobbing-skandal-liess-nancy-faeser-offenbar-schoenbhoms-gesamtes-umfeld-abhoeren_id_203349289.html

Kommt dann nach der Hessen-Wahl wieder Franziska Giffey zurück ins Bundes-Team?


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

01.09.2023 um 15:56
Heil

Pistorius

Lauterbach

Schulze

Baerbock

Habeck


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

02.09.2023 um 05:11
Zitat von krungtkrungt schrieb am 27.08.2023:Herr Lindner könnte im Moment den Platz eins erringen, wenn seinen Worten reals Handeln folgte
Er hat eine ganz Menge um die Ohren. Aber ich denke mal, er ist ein sehr strebsamer Mensch, dessen Ziel es ist, in die Analen als einer der besten Bundesfinanzminister einzugehen.

Ich überleg grad ... Gab es überhaupt schon mal einen BFM, der Deutschland in ein überschaubares Minus gelenkt hat? Also Lindner gibt sich ja so, dass er (noch) den totalen Überblick hat und komischerweise glaube ich dem das sogar.


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

03.09.2023 um 22:16
Die Ampel und nonverbale Kommunikation.

Nonverbale Kommunikation in 1 Bild - Cop

:note: Christian und Robert sind sehr beredt auch ohne Worte.

Und Karl warnt vor dem bayrischen Bierzelt-Wahlkampf, welche Überraschung :-)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

08.09.2023 um 18:11
Also wie bisher, ich kenne mittlerweile so viele, die die Ampel verfluchen, ich lass mich nicht beirren. Das ist zurzeit die einzige Regierung, wo ich auf jede einzelne Äußerung von Habeck, Lindner und Olaf gespannt wie ein Flitzebogen warte. Ich bleibe standhaft ✌


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

08.09.2023 um 18:23
Wenn ich Herr Habeck wäre, würde ich mit folgenden Worten hinschmeißen und dann erst mal lange Urlaub machen: Seht doch zu, ohne mich, wie ihr die Klimaziele erreichen wollt. Könnt mich am Allerwertesten mal. Das Gemotze auch über das angepasste GEG ist nicht länger zu ertragen.

Eigentlich tut mir Herr Habeck leid. Union aber auch SPD haben so viel verpennt - das kann man jetzt eigentlich gar nicht mehr aufholen.


Anzeige

melden