Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ăśbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂĽcksetzen).

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, ZDF ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

12.12.2021 um 14:22
Und da wundert man sich, dass es so viele VTler gibt. 🤭

Ich meine z.B. diese
UFO-Declasified-Dokus bei ZDF-Info.
Dort wird unter dem Deckmantel der neutralen Reportage/Doku viel mit Suggestivfragen gearbeitet: " Kann es sein, dass 'die Regierung' etwas zurückhält?"
"...kann es nicht doch sein?", "Verdammt, KANN ES NICHT DOCH SEIN?", so die Kernaussage.
Mit "Augenzeugenberichten', Interviews, nachgestellten Szenen wird eine fast perfekte Realreportage erzeugt.
Feige stellen sich die Macher hinter ihren "Wir wollen ja nur spekulieren, unsere Aussage ist es ja nicht, aber dennoch...", und das mit unseren GebĂĽhren.

Schaltet man dann einen Kanal weiter, (ZDF) hört man: "....gerade zu Corona-Zeiten verhindern,....dass Menschen dem Geschwurbel der alternativen Medien hinterherrennen..." Hihi. Ahso.

Oder ist das reines Dokutaintment?
Meinungsvielfalt?
Wird da die Meinungsbildung verzerrt?

Ich meine, bei RTL wäre ich nicht überrascht.

Anzeige
melden
Ja, ist Problematisch
4 Stimmen (14%)
Nö, ist reine Unterhaltung
10 Stimmen (36%)
Da wird am Aluhut-Rand gefischt
2 Stimmen (7%)
Meinungsvielfalt eben
1 Stimme (4%)
Ist nur Show, also was solls....
11 Stimmen (39%)
...
0 Stimmen (0%)

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

12.12.2021 um 14:26
Ich verstehe nicht mal dein Problem. Das das ZDF sowas finanziert? Da regen mich andere Sachen viel mehr auf, etwa das der ÖR über die Spiele in China berichten wird. Von „meinen“ Gebühren.


1x zitiertmelden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

12.12.2021 um 14:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich verstehe nicht mal dein Problem. Das das ZDF sowas finanziert
Nein, nur die Bigotterie dahinter.
Ich meine, das Netz ist schon voll von Geschwurbel. Da nüssen sich die letzten Bollwerke der seriösen Berichterstattung nicht auch noch beschmutzen.

Finanziert?
Es wird eingekauft, ist wohl von der BBC.

Nun ja, den ollen Hitler haben sie schon genug seziert.
Da sehe ich aber lieber Testbild.


1x zitiertmelden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

12.12.2021 um 14:56
Der Ă–R geht mir eh auf den Sack... von daher nicht mein Problem.


1x zitiertmelden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

12.12.2021 um 15:18
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Finanziert?
Es wird eingekauft, ist wohl von der BBC.
Also aus GebĂĽhren finanziert.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Der Ă–R geht mir eh auf den Sack... von daher nicht mein Problem.
This


melden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

12.12.2021 um 17:02
fĂĽr mich ist das alles grosser schwachsinn - egal ob's da um UFOs geht
oder ob da paar typen eine ganze insel wegen eines schatzes umgraben!

bin mir nicht sicher, ob das noch "unterhaltung" darstellt.
:D


1x zitiertmelden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

12.12.2021 um 17:32
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:bin mir nicht sicher, ob das noch "unterhaltung" darstellt.
FrĂĽher gab es mal Testbild.
War nicht so schrottig wie Hitlers linker Hosenknopf und Bärmutterdreidreck.

Nur die Weltraumdokus funzen noch.
Aber da auch viel auditives Gebumm und Gewusch.
Dabei ist es im Weltraum still.... ;)

Hach, schòn mal zu mekkan... ;)


2x zitiertmelden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

12.12.2021 um 22:15
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nur die Weltraumdokus funzen noch.
Da muss man das ZDF auch mal loben mit welchem Aufwand man da das Team um Captain Kirk den trocken vorgetragenen Stoff von Harald bebildern lässt.


melden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

13.12.2021 um 10:17
Aus meiner Sicht hat so was auf den Ă–R Sendern nichts zu suchen.
Gerade im Sinne einer seriösen Herangehensweise an das Ufo Phänomen sollten die ÖR selbst mal richtig recherchieren, statt den Dokutainment Kram zu versenden. Wer so was gerne sieht, kann das ja bei N-TV und Konsorten tun.

Mich wĂĽrden die aktuelleren US Navy Sachen schon mal genauer interessieren, aber was da bisher an Material verfĂĽgbar ist, schaue ich mir eher nicht an, weil da eben zu viel Geschwurbel dabei ist und offensichtliche Fehlsichtungen wie die "Dreiecks-Ufos" die wohl ziemlich sicher Verkehrsflugzeuge sind.

Aber so eine Recherche ist sehr, sehr aufwendig, weil eben alle voneinander abschreiben und immer noch viel als geheim klassifiziert ist.


1x zitiertmelden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

13.12.2021 um 10:51
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Dabei ist es im Weltraum still....
das sage ich doch jahrelang!
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:FrĂĽher gab es mal Testbild.
heute zeigt man "Schlüssellöcher" und "Gesichter" vom Mars!

die zeiten ändern sich...

:D


melden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

13.12.2021 um 11:21
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:so eine Recherche ist sehr, sehr aufwendig
Das sollte man doch gerade von einem öffentlich-rechtlichen Sender, der ja von allen bezahlt wird, erwarten können.


melden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

13.12.2021 um 11:35
@AlteTante

Ja, sehe ich eigentlich auch so. Allerdings ist das Ergebnis komplett offen und die Wahrscheinlichkeit, dass man da viel Geld reinsteckt und am Ende dann herauskommt: Wir wissen es nicht genau, die ist sehr hoch.

Viele Primärquellen sind nun mal militärisch und daher zum Teil auch geheim. Zudem könnte es sein, dass zumindest ein Teil dieser angeblichen Ufobeweise durchaus absichtlich seitens des Militärs gefälscht sind, um mehr Aufmerksamkeit und Budget zu erhalten oder weil sich ein paar Leute wichtig machen wollen. Das zu beweisen ist aber mitunter unmöglich, erst recht, wenn man keine Kontakte ins US-Militär hat und da dürfte der deutsche ÖRR blank sein.

Ich denke daher, es wäre besser, diese Pseudodokus den privaten Sendern zu überlassen und das Thema nicht weiter zu bearbeiten, so lange es nicht bessere und erfolgsversprechendere Ansätze gibt. Eine deutsche bzw. europäische Ufowelle z.B.


1x zitiertmelden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

13.12.2021 um 11:52
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Zudem könnte es sein, dass zumindest ein Teil dieser angeblichen Ufobeweise durchaus absichtlich seitens des Militärs gefälscht sind
Es ist doch zunächst mal erwiesen, dass das meiste Material von Hoaxern gefälscht ist und/oder einfach nur falsch verstandene schlechte Aufnahmen von völlig normalen Vorgängen sind.
Ich halte es nicht für zielführend, das auch noch hier, außerhalb der UFO-Rubrik zu besprechen. Aber eins noch: ZDF info kauft einen Teil seines Materials auch nur ein. Das ist problematisch, aber es da wesentlich auffälligere Kanäle.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

13.12.2021 um 12:01
@Hyperborea

Das Programm der sowohl der privaten wie auch der ÖR-Sender ist nicht zuletzt dem Konsumverhalten der Nutzer geschuldet. Wer UFOs oder Monster im TV haben will, oder aber DDR bzw. Hitler in Endlosschleife, der bekommt das auch geboten. Da gilt die Macht der Quote. Hier gleicht sich das audiovisuelle Angebot dem der Printmedien, da gibt es auch jede Menge fragwürdigen Special-Interest-Kram, für den arme Bäume sterben mussten.
Aus der Glotze glotzt es bekanntlich so dumm heraus wie hinein. Der Depp, der deppiges will, schaut entsprechende "Dokus" - und die KlĂĽgere liest sattdessen ein Buch. In der pluralisierten und globalisierten Medienlandschaft bekommt jeder das, was er verdient bzw. haben will. Anders liesse sich kein Gewinn machen.

Warum soll ich also jammern, dass ĂĽberlebende Hirnspender "Dokutainment" fĂĽr eine intellektuelle Offenbarung halten? Ich muss es ja nicht gucken. Ich muss auch nicht bei McDonalds essen oder bei KIK einkaufen gehen. Ich kann mich frei entscheiden, etwas anders zu machen als die anderen.

Wenn eine Horde kleingeistiger Lemminge sich in die Abgründe versendeten Schwachsinns stürzen will, dann werde ich mich ihnen nicht in den Weg stellen, sondern ihnen gute Reise wünschen, während ich um- oder ausschalte.

Ja, liebe Kinder, dass kann man nämlich bei diesen elektronischen Wunderkästen.


3x zitiertmelden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

13.12.2021 um 12:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:bekommt das auch geboten. Da gilt die Macht der Quote
Ich dachte das jeder fĂĽr Shit bezahlen muss, weil Quote ja keine Rolle spielen soll.


melden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

13.12.2021 um 12:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum soll ich also jammern, dass ĂĽberlebende Hirnspender "Dokutainment" fĂĽr eine intellektuelle Offenbarung halten?
Weil ich diese Hybris vom Anspruch auf Seriösität und 'lass alles durch den Sender laufen, Hauptsache es wird gesehen' nicht nachvollziehen kann.
Vielfalt der Weltsicht zum trotz glauben dann die Hirnbefreiten den Quark.

Bildungsauftrag...

Und die DDR Reportagen sind, wie wenn ein Römer über die Germanen berichtet.
Aus seiner Weltsicht und mit seinen Idealen und Klischees.
Einige Germanen haben tatsächlich versucht, den Limes zu überwinden, die meissten lebten aber ihren Stil.
Aber die Geschichte wird von den Siegern geschrieben.
Bis auch das Römische Reich an ihrer Dekadenz unterging.
Ihr Reich war nur anders, nie besser.


melden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

13.12.2021 um 12:54
Ohne solch ein breit gefächertes Programm wirds öder als es eh schon ist.Wahrscheinlich kommen dann noch mehr spießige Produktionen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

13.12.2021 um 12:55
@Hyperborea

TV ist nicht seriöser als Radio, Print oder Internet.


1x zitiertmelden

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

13.12.2021 um 13:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:TV ist nicht seriöser als Radio, Print oder Internet.
Und das aus berufenem Mund.

Wie sung einst Reinhard Mey: ,"Weil's in der Zeitung stand...".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind UFO-Dokus im Ă–ffentlichen TV problematisch?

13.12.2021 um 13:08
@Hyperborea

Papier ist genau so geduldig wie Radiowellen. Die Welt will betrogen sein, also wird sie es auch.

"Das einzige, was niemand glauben will, ist die Wahrheit."
G.B.Shaw, schreibender Lieblingsire


Anzeige

melden